Cover-Bild Wild like a River
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kira Mohn

Wild like a River

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...
Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 25.02.2021

Wunderschöne Landschaften und süße Liebesgeschichte

In dem Buch „Wild Like a River“ geht es um Haven, die den größten Teil ihres Lebens im Wald von Kanada verbrachte und Jackson, der in einer Stadt aufwuchs und Jura studiert, obwohl er das gar nicht möchte.

Das ...

Das Cover hat mich direkt angezogen, als ich es gesehen habe. Es ist einfach wunderschön, da diese Farben, für mich, perfekt harmonieren. Großes Kompliment!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Haven und Jackson geschrieben, dadurch hat man immer Zugang zu den Gedanken der Beiden was den Einstieg sehr erleichtert hat. Ich wurde von den Emotionen und Gedanken regelrecht mitgerissen, was mir sehr gut gefallen hat.
Mit dem Schreibstil der Autorin war flüssig und modern. Sie beschreibt das Setting und die verschiedenen Plätze von Kanadas Nationalpark und Edmonton so detailliert, das man denkt, man wäre direkt vor Ort. .

Die Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt und entwickeln sich weiter, was mir persönlich wichtig ist. Auch die Emotionen von den Nebenprotagonisten kommen gut hervor, obwohl man deren Gedanken nicht hören bzw. lesen kann.

Haven ist die Hauptprotagonistin und ist das sogenannte Waldmädchen. Sie ist sehr naiv, will aber mehr in ihrem Leben. Sie liebt den Nationalpark in dem sie seit Jahren lebt, aber dennoch zieht sie irgendetwas fort. Zumindest für eine Zeit, damit sie mehr von der Welt sieht. Als sie dann ein großes Geheimnis erfährt, nimmt sie all ihren Mut zusammen und geht einen sehr großen Schritt.

Jackson ist ebenfalls ein Hauptprotagonist und hat im Sturm mein Herz erobert. Er ist Jurastudent in Edmonton und macht eigentlich nur einen Wanderurlaub im Nationalpark. Durch einen dummen Unfall begegnet er Haven und das Abenteuer beginnt.
Er ist ein wundervoller Protagonist, sehr charmant und einfühlsam. Er ist nicht so oberflächlich wie andere Stadtmenschen, was mir einfach sehr gut gefällt.

„Wild like a River“ ist zwar Band 1 der Kanada Reihe, ist aber in sich abgeschlossen.

Mein Fazit: Wundervolles Buch mit viele Emotionen und tolles Naturschauspiel Kanadas.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Süß, zart und witzig - ein absolutes Wohlfühlbuch!

Achtung: Die Lektüre dieses Buches kann zu einem schwerwiegenden Anfall von Fernweh führen!

Diesen Warnhinweis hätte ich zu Beginn des Buches vermisst, denn Kira Mohn entführt in ihrer brandneuen Dilogie in den Jasper-Nationalpark in Kanada und hat mit ihrem Setting mehr als einmal den Wunsch in mir geweckt, ich würde nicht in Deutschland festsitzen. "Wild Like A River", das genau heute erscheint, überzeugt jedoch nicht nur mit bildreichen Naturbeschreibungen, sondern erzählt auch eine zuckersüße Culture-Clash-Liebesgeschichte eines "Waldmädchens" und eines "Stadtjungen".

"An was denkst du gerade?"
"An alles Mögliche", erwidere ich vage und komplett an der Wahrheit vorbei.
"An dich", hätte ich antworten müssen."

Schon das Cover bereitet darauf vor, was die Geschichte zu bieten hat. Süß, mädchenhaft, Natur - das sind die Schlagworte, die mir beim Betrachten des wunderschönen Covers einfallen und diese passen auch gut zum Inhalt der Geschichte. Der dunstige Fluss bei Morgengrauen und das lila Ahornblatt im Vordergrund entführen zusammen mit dem wohlklingenden Titel in die Wildnis Kanadas und kreieren eine lebendige Atmosphäre. Die Blatt-Motive setzen sich auch innerhalb der Buchdeckel fort und zieren jeden Kapitelanfang, der immer aus Havens Sicht startet, um dann später zu Jacksons Perspektive zu wechseln. So bekommen wir einen rundum Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten, die aus zwei sehr unterschiedlichen Welten kommen und in dem jeweils fremden Universum verloren scheinen.

Erster Satz: "Ich glaube, er hat keine Ahnung mehr, dass er Snoops heißt, wenn er es überhaupt jemals wusste."

Ein Puma namens Snoops, eine unliebsame Begegnung mit einem Bären und zwei gutaussehende Klippenspringer - mit dieser vielversprechenden Dreifaltigkeit starten wir in die Geschichte von Haven und Jackson. Als Tochter des Rangers des Jasper National Parks fällt es in Havens Aufgabenbereich, den zwei von einem Bären aufgescheuchten Wildcampern mit sanfter Strenge zu einem Campingplatz zu raten. Während der eine von der Natur schon genug hat und schnell abreist, bittet der andere, der sich als Jackson aus Edmonton vorstellt, von der Power und Anmut der rothaarigen Schönheit verzückt, um eine persönliche Führung durch den Nationalpark. Haven stimmt zu - vor allem da der gutaussehende Student die einzige Person unter fünfzig ist, mit der sie seit Monaten gesprochen hat und sie -sozial unbeholfen wie sie ist- nicht weiß, wie sie ablehnen soll. So nimmt sie ihn mit in ihre Welt und zeigt ihm ihre geheimen Plätze, stellt ihm neben Snoops auch die Elchdame Gracie, den Wapitibullen namens Mortimer, flauschige Pikas und andere Tiere mit fantasievollen Rufnamen vor. Kein Wunder, dass Jackson schwer beeindruckt von ihr ist und die beiden sich in den wenigen Tagen im Wald annähern. Doch ihre gemeinsame Zeit hat ein Ablaufdatum, denn Jackson muss zum Semesterbeginn wieder zurück nach Edmonton und Havens Platz ist im Wald, ... oder etwa doch nicht?

"Früher hat mir meine Nanny oft aus einem Kinderbuch vorgelesen. Es ging um einen Jungen, der von zu Hause fortlief, um Seeräuber zu werden. Als er das erste Mal draußen schläft, leichtet ein Stern nach dem anderen am Himmel auf. Hier dagegen ist es, als habe jemand eine Million Sterne quer übers Firmament gekippt - hunderte Nächte würden nicht reichen, um einen Stern nach dem anderen aufleuchten zu lassen. Ich wünschte Haven wäre hier. Genau jetzt, neben mir, und ihre Hand läge in meiner."

Anfang geht alles ein bisschen schnell - nach nur 100 Seiten Kennenlernen und Annähern im Wald gibt es erstmal einen Settingwechsel. Dieser erste Abschnitt der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und hätte von mir aus auch gut und gerne den doppelten Umfang einnehmen können. Anders als ich durch den Klapptext, den Titel und den Einstieg erwartet hätte, spielt sich die Haupthandlung jedoch in Edmonton ab und umfasst vor allem Havens Struggel in der "normalen Welt", in der sie nicht die selbstsichere Disneyprinzessin mit den vielen Tierfreunden, sondern das seltsame Waldmädchen ist, das nichts über Mode oder Trends weiß und auf Partys unsicher in der Ecke steht. Dadurch dass wir Haven zuerst in ihrem gewohnten Umfeld als selbstbewusste und taffe Rangerin erleben, ist es umso anrührender ihren hilflosen Versuchen in der Stadt zurecht zu kommen, beizuwohnen. Mit Jackson verhält es sich genau umgekehrt: wo er im Wald noch auf Hilfe angewiesen war, ist die Stadt mit der Uni, seiner Clique, Partys und allem, was dazugehört, sein natürlicher Lebensraum und jetzt ist es an ihm, Haven seine Welt zu zeigen. Durch diesen Culture-Clash-Aufbau mit der überspitzten Stadt-Wald-Extreme sehen wir also beide Protagonisten einmal in ihrem Element und können sie von ihren besten als auch ihren schwächsten Seiten kennenlernen.

„Ich wünschte, dieser Augenblick wäre für immer“, flüstert Haven.
„Wir sind für immer“, gebe ich zurück."

Auch wenn die Protagonisten hier schon etwas älter sind und studieren, würde ich die Geschichte durch die zuckersüße, eher zarte und "harmlose" Liebesgeschichte eher unter "Young Adult" verbuchen. Das hängt auch eng mit der Protagonistin Haven zusammen, die zwar sehr liebenswert ist und zu der ich auch gleich eine emotionale Näher herstellen konnte, die aber an einigen Stellen ihrer Unerfahrenheit geschuldet eher naiv erscheint. Auf ihr liegt auch der Hauptfokus der Geschichte, was auch an der Tiefe der Charakterisierung zu spüren ist, sodass ich froh war, dass aus beiden Perspektiven erzählt wurde, denn sonst wäre mir Jackson wohl ein bisschen zu blass geblieben. Was meinen Eindruck der Young-Adult-Atmosphäre ebenfalls verstärkt hat, ist dass ich keine nennenswerte Chemie zwischen den Protagonisten wahrnehmen konnte. Dafür erhalten wir aber eine echte und realistische Entwicklung ihrer Beziehung ohne aufgebauschte Dramen, Kitsch oder große Übertreibungen - das ist in diesem Genre auch immer Goldwert!

"Jackson zu küssen ist jedes Mal ein bisschen wie fliegen. Alles in mir fühlt sich leicht an, und für den Moment tritt jeder andere Gedanke in den Hintergrund."

Total verliebt habe ich mich in Kira Mohns humorvollen, sarkastischen Schreibstil und die tollen Naturbeschreibungen. Dass die Autorin einen tollen Humor hat, konnte ich nicht nur den witzigen Nachrichten entnehmen, die sie mir geschickt hat, während ich das Buch gelesen habe (bei Vorableseaktionen werden Autoren manchmal etwas nervös, da das Buch zum ersten Mal jemand der Book-Community außerhalb des Verlags zu lesen bekommt ), sondern auch den vielen innovativen Ideen wie die eingangs schon erwähnten Tiernamen oder die ab und an absurde Ironie in Gedanken und Konversationen. Von dem wunderschönen, wilden, lebendigen Ambiente in Kanadas Wildnis, die dieser Geschichte das perfekte Herbstfeeling entlocken, will ich gar nicht erst anfangen... Fest steht: die tollen Charaktere, die realistische Romanze, der gut durchdachter Aufbau, der angenehme, flüssige Schreibstil und die fein ausgearbeitete, frische Selbstfindungs-Story der Protagonistin machen diese Geschichte zu einem absoluten Wohlfühlbuch. Da kann man auch großzügig darüber hinwegsehen, dass die Geschichte gegen Ende etwas die Orientierung zu verlieren scheint und ich das Geheimnis, dessen Auflösung und das damit einhergehende Drama nicht benötigt hätte, um die Geschichte zu tragen... Jetzt bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf den zweiten Teil der Kanada-Reihe, der sich dann um Jacksons Mitbewohner Cayden und Havens neue Freundin Rae dreht!

Fazit:

Die tollen Charaktere, die realistische Romanze, der gut durchdachter Aufbau, der angenehme, flüssige Schreibstil und die fein ausgearbeitete, frische Selbstfindungs-Story der Protagonistin machen diese Geschichte zu einem absoluten Wohlfühlbuch. "Wild Like A River" ist süß, zart und witzig, also genau das, was man/frau in der kalten Jahreszeit zum Lesen braucht!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Habe mir mehr erhofft :(

Wild Like A River war mein erstes buch von Kira Mohn. Ich hatte so viel gutes über ihre Leuchtturm-Trilogie gehört, dass ich super gespannt, war, was mich erwarten würde. Über „Wild Like A River“ hatte ich vor dem Lesen schon gespaltene Meinungen gelesen und gehört. Einige fanden das Buch absolut großartig, andere waren nicht vollkommen überzeugt. Leider gehöre ich zur zweiten Gruppe.
Es war an sich keinesfalls ein schlechtes Buch. Es war super angenehm zu lesen, auch das Setting war toll beschrieben, der Plot ohne Frage vielversprechend.
Mein Problem war leider, dass ich mit den Protagonisten nicht warm geworden bin. Während mir der Anfang richtig gut gefallen hat, fiel es mir im Laufe der Handlung immer schwieriger, die Motivationen der Protagonisten nachzuvollziehen. Auch die Anziehung zwischen den beiden konnte ich nur schwer nachvollziehen. Faszination ja, aber diese starke körperliche Anziehung war für mich leider nicht greifbar.
Die Charaktergestaltung hat mir persönlich leider auch nicht so gut gefallen. Heaven war mir eine Spur zu naiv. Sie wurde dargestellt, als wäre sie noch nie einem anderen Menschen begegnet und kein bisschen sozialisiert. Bei Jackson war mir der Beschützer-Instinkt zu stark ausgeprägt. Er wirkte in meinen Augen schon beinahe besitzergreifend, wozu er meiner Meinung nach einfach kein Recht hatte. Ich fand, dass beide Charaktere leider sehr überspitzt dargestellt wurden, wodurch mir persönlich die Möglichkeit genommen wurde, mich mit einem der beiden auf der Charakterebene zu identifizieren.
Insgesamt ist „Wild Like A River“ meinem Empfinden nach ein Wohlfühlbuch, eine nette Lektüre für zwischendurch, aber mit hat das gewisse Etwas einfach gefehlt. Gerade weil ich mir durch den Klappentext eine super coole Handlung ausgemalt hatte.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ruhige Geschichte für Zwischendurch

Der Klapptext hat es mir angetan gehabt und hört sich nach einer schönen Liebesgeschichte an.

An sich hat mir das allgemeine Setting mir gefallen. Die Geschichte ist schön, aber mehr auch nicht. Sie hat nichts besonderes an sich.
Die beiden Charaktere Haven und Jackson sind sympathisch und schlagen sich mit typischen Problemen in ihren Alter rum. Wobei Haven anders ist als andere in ihren alter. Mode, Aussehen oder mit was man sich in ihren Alter so beschäftigt, sind alles Sachen die Haven nicht interessieren. Sie liebt den Wald, die Natur, die Tiere und will gern Ranger werden wie ihr Vater.
Jackson stellt die Welt von Haven auf den Kopf, denn durch ihn will sie mehr kennenlernen. So schreibt sie sich an seine Uni ein.
Jackson ist vom ersten Moment von Haven, da sie so anders ist. So direkt und meint alles so wie sie es sagt. Selber muss er noch wissen was er wirklich will. Denn wie so einige macht man das was die Eltern wollen.
Haven war mir nur manchmal zu naiv. Das war an und wann schonmal ein wenig anstrengend, da man es, wie in meinen Fall, nicht nachvollziehen kann. Aber wenn man so wenig Interaktion mit anderen in seinen Alter hat, ist das wohl doch eine mögliche Option.

An sich fand ich die Geschichte nicht schlecht, obwohl ich mich schon ein wenig gefragt habe zu Anfang wo es den hinführen soll. Mir hat eher die letzte hälfte mehr gefallen, weil da dann die Konflikte kommen, obwohl jetzt kein großes Drama kommt.

An sich eine süße schöne Geschichte für zwischendurch. Sie hat einen gewissen Wohlfühlfaktor. Die Geschichte ist eher von der ruhigen Art. An sich nicht schlecht, nur ich habe etwas anderes erwartet.

Fazit 3,5*

Veröffentlicht am 09.11.2023

Anfangs interessant ...

aber dann hat es für mich nach circa 100 Seiten schon nachgelassen. Die Protagonistin wirkte so distanziert - teilweise verständlicherweise aber teilweise nicht - von der Außenwelt, dazu naiv aber das war wohl genau wie sie sein sollte.

Mir hat da aber noch etwas mehr Tiefgang gefehlt und die Liebe, die zwischen den beiden Protas hochkam, ging mir vieeel zu zügig, dementsprechend war sie für mich unrealistisch.

Das Setting war aber wunderschön, deswegen 3 Sterne!