Cover-Bild Malvina Moorwood (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Malvina Moorwood"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Das Geheimnis von Moorwood Castle
Julia Christians (Illustrator)

Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …

Veröffentlicht am 25.02.2021

Nettes Abenteuer mit zickiger Heldin

Malvinas Familie wohnt in einem Schloss. Naja, aus Kostengründen eigentlich nur in einem Anbau. Und weil der Unterhalt des klapprigen Anwesens zu teuer ist, wollen Malvinas Eltern es auch verkaufen. Für Malvina kommt das gar nicht in Frage. Sie will Moorwood Castle retten und stürzt sich mit ihrem besten Freund Tom in ein echtes Abenteuer. Gemeinsam suchen beide nach dem Familienschatz.

Zunächst möchte ich den Coppenrath-Verlag für die liebevolle Aufmachung des Buches loben. Das Cover ist mit Goldschrift und Prägungen ein echter Hingucker. Das setzt sich im Buch fort. Die Kapitelanfänge sind wie bei einem Märchenbuch gestaltet. Und auch die Illustrationen sind toll.

Der Inhalt konnte mich alles in allem aber nicht so ganz überzeugen. Autor Christian Loeffelbein erzählt mit einer Mischung aus Spannung und Humor. Insgesamt recht unterhaltsm. Die Protagonisten Malvina und Tom sind eigentlich ein ganz starkes Gespann. Malvina ist eine kleine, freche Kröte. Tom eher der ruhige, nerdige Vertreter. Er unterstützt Malvina - egal, was kommt. Malvina weiß das aber überhaupt nicht zu würdigen. Am Anfang war mir Malvina noch sympathisch. Das hat sich im Verlauf des Buches aber leider geändert. Boah, was eine launische Zicke. Ich an Toms Stelle wäre nicht so geduldig mit ihr gewesen. Ich hätte mir hier mehr Freundschaft in Form von Vertrauen und Gemeinschaft gewünscht. Dagegen hat mir Malvinas Diven-Gehabe zuweilen den Lesespaß geraubt.

Dabei hat der Plot tolle Momente. Es gibt viel Abenteuer und Rätselspaß - und am Schluss sogar noch eine überraschende Wendung. Ich kann nur hoffen, dass der Autor seine Titelheldin in weiteren Bänden weniger anstrengend gestaltet. Ich würde mir mehr echte Teamarbeit mit Tom wünschen. Und auch die anderen Mitglieder der Familie Moorwood dürfen in weiteren Bänden gerne intensiver vorkommen und mehr Spielraum bekommen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

erschienen bei Coppenrath

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sieht einfach nur toll aus. Es sind viele Details enthalten, die man nach und nach entdecken kann. Die Augen im Glas tauchen an der ein oder anderen Stelle immer wieder auf – was ich persönlich klasse finde, aber für neunjährige Kids vielleicht doch etwas zu gruselig ist. Insgesamt wirkt das Cover ein wenig düster, was aber zur Story passt. Diese wird in der ersten Person aus Sicht von Malvina erzählt.

Malvina ist fast 11 Jahre alt und ein abenteuerlustiges Mädchen, dass keinerlei Angst ausstrahlt. Im Gegensatz zu ihrem besten Freund Tom, der eher der Strebertyp ist und einen vorsichtigen Eindruck macht. Doch zusammen bilden die beiden eine tolle Einheit und begeben sich in ein spannendes Abenteuer. Malvina hat noch einen älteren Bruder, den ich jetzt nicht wirklich mochte, eben so wenig die Zwillingsschwestern Amalia und Georgina. Sie passen für mich gar nicht zu Malvina – aber in einer Familie sind ja meistens nicht alle Mitglieder vom selben Schlag ;) Dann gibt es noch den Familienhund Poldi, den besonders mein Sohn ins Herz geschlossen hat. An einer ganz bestimmten Stelle im Buch waren aber weder mein Sohn noch ich damit einverstanden, was im Bezug auf Poldi passiert. Wir waren doch ein wenig schockiert, vor allem, wenn man die Altersempfehlung bedenkt. Mein Sohn ist jetzt schon 12 Jahre alt, aber dieses Ereignis konnte auch er nur schwer mit einem Bezug zur Geschichte in Verbindung bringen.

Christian Loeffelbein konnte meinen Jüngsten und mich nicht ganz mit dem Serienauftakt seiner Kinderbuch-Reihe überzeugen. Die Protagonisten gefielen uns recht gut und durch einen Hund wurde die Story noch ein wenig aufgelockert. Das diesbezügliche Ereignis habe ich vorhin ja schon angesprochen und sorgt unter anderem leider auch für den Punktabzug. Das Setting in Großbritannien mit dem alten und vielleicht auch hässlichen Schloss war super und passte hervorragend in die Geschichte. Die Illustrationen sind alle in schwarz-weiß gehalten, was ich aber bei einer so jungen Altersempfehlung nicht erwartet hatte. Die Familie von Malvina ist leicht chaotisch, was für eine tolle Dynamik sorgte und zeigt, dass wir Menschen einfach nicht perfekt sind. Den Schreibstil des Autors empfanden wir als sehr anspruchsvoll und eher für Erwachsene ausgelegt, also für Neunjährige ein wenig unpassend. Gerade in dem Alter möchte man sich einfach von der Geschichte berieseln lassen und keine grammatikalisch anspruchsvollen und vielleicht auch noch verschachtelte Sätze vorfinden. Ein bisschen weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen. Die Story hat Spaß gemacht und wir können euch das Buch auch empfehlen, aber auf Grund unserer Kritikpunkte sollten sich die Eltern unter euch vielleicht erst einmal eine Leseprobe ansehen oder am besten einen Blick in das Buch selbst werfen.

Die Reihe

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle
Band 2 erscheint voraussichtlich im September 2021

Zum Autor

Christian Loeffelbein hat in seiner Geburtsstadt Kiel Germanistik, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte studiert und danach als Journalist gearbeitet. Heute lebt er in Hamburg und denkt sich spannende Geschichten für kleine und große Leserinnen und Leser aus.

WERBUNG

Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.coppenrath.de
Leseprobe https://www.coppenrath.de/leseproben/leseprobe-malvina-moorwood/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesenjunior.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Rettet das Schloss, findet den Schatz!

Anstrengende Heldin für junge Leser

Es passiert nicht oft, dass mir der Klappentext total gut gefällt und das buch mich dann so enttäuscht. Wie kommt das nur? Was läuft schief auf Moorwood Castle?

Christian ...

Anstrengende Heldin für junge Leser

Christian Loeffelbein schreibt mit einer schönen Mischung aus Spannung und Humor. Ein bisschen Schatzsuche, ein bisschen Krimi und einiges an Rätselspaß werden zu einem hübschen Plot verstrickt. Die Protagonisten Malvina und Tom könnten ein starkes Team sein. Malvina, die mutige, verwegene und freche und Tom, der ruhige, nerdige und super schlaue.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und passt super zur Zielgruppe des Buchs. Werte wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt werden angesprochen. Malvinas und Toms Familie haben tote Auftritte. Das Cover ist toll gestaltet und veredelt und auch die Illustrationen im Buch sind super, auch wenn sie nur schwarz-weiß sind. Alles Zutaten für ein tolles Kinderbuch.

Leider hat mir gerade die freche Malvina das Abenteuer unerträglich gemacht.
Sie ist nicht lustig und sympathisch, sondern eine launische und zickige Nervensäge. Ich bewundere Toms Geduld mit seiner Freundin. Sie verhält sich wie die größte Diva, hat dabei aber mehr Glück als Verstand. Ich bin bis zum Schluss nicht mit ihr warm geworden. Dabei nehmen ihre sprunghaften Aktionen im Verkauf der Geschichte immer mehr Raum ein, sodass sie die Handlung förmlich übertönt. Irgendwann habe ich nur noch Worte wie patzig, grantig, genervt und wütend gelesen. Keine tolle Botschaft für junge Leser, dass man nur lange genug seine Umgebung nerven muss, um am Ende doch seinen Willen zu bekommen.

Fazit:
Ein Klappentext ist halt doch nicht alles.
"Das Geheimnis von Moorwood Castle" hat viele tolle Ansätze für ein richtig gutes Abenteuer. Leider wird die Geschichte völlig von der mega anstrengenden Protagonistin erstickt. Vielleicht bessert sich das in Band 2. Aber diesen werde ich wohl nicht lesen.