Cover-Bild Artiges Mädchen: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Catherine Shepherd

Artiges Mädchen: Thriller

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Veröffentlicht am 15.04.2022

Julia hat einen neuen Fall

Auch hier wieder: düstere Spannung, viel Aufregung, Geheimnisse, Gefahr und ein Täter der eine tote junge Frau als Schulmädchen verkleidet auf dem Spielplatz drapiert.

Ich war direkt von der ersten Seite ...

Ich war direkt von der ersten Seite an gefesselt und bin nur so durch das Buch geflogen.
Julia gefällt mir einfach unglaublich gut, ihr Charakter, Ihre Arbeit - alles fasziniert mich.

Es super spannendes Buch, gut ausgearbeitet, mit einem logischem Ende und das ganze grandios erzählt.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Sei artig

Es ist ein grausiger Fund auf einem Spielplatz. Eine tote Frau ist hergerichtet wie ein braves Schulmädchen. Doch bei näherem Hinsehen stellt die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz fest, dass ihr Her von einem Pfeil durchbohrt ist. Doch da ist kein Blut. Wenig später wird auf einem benachbarten Spielplatz ein weiteres Opfer gefunden. Alles deutet auf einen Serienkiller hin. Doch es gibt weder Zeugen noch verwertbare Anhaltspunkte. Wie können Kriminalkommissar Florian Kessler und Rechtsmedizinerin Julia Schwarz weitere Todesfälle verhindern?
Der Schreibstil der Autorin Catherine Shepherd ist wie immer gut und flüssig zu lesen. Da ich auch die Vorgängerbände aus der Reihe gelesen habe, kommt es mir vor, als würde ich alten Bekannten begegnen, wenn ich Florian und Julia bei ihren Ermittlungen begleite. Auch wenn jeder Band alleine lesbar ist, so finde ich es doch schön, wenn man die Entwicklung der Protagonisten miterleben kann. Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, so dass man auch die Gedanken der Opfer und des Täters verfolgen kann.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Florian und Julia sind sympathische Personen, die gut und professionell zusammenarbeiten. Julia ist immer mehr in die Ermittlungen eingespannt, als es eine Rechtsmedizinerin normalerweise ist. Aber auch Julias Assistentin Lenja trägt ihren Teil bei.
Auch in diesem Thriller gibt es immer wieder Wendungen, Welche die Spannung hochhalten und mich im Dunkeln tappen lassen. Doch am Ende löst sich alles schlüssig auf.
Dieser sehr spannende Thriller hat mich abermals gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Wirst du die Prüfung bestehen?

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Mein Kommentar:

Dies ist der vierte Band einer Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Ich kenne bisher alle Teile, aber ich bin auch der Meinung, dass man als Leser jederzeit in die Reihe einsteigen kann, da alle Bücher in sich abgeschlossen sind. Nur die Hintergrundgeschichte rund um Julia selbst zieht sich durch alle Bände durch und wird laufend ausgebaut und man erfährt weitere private Teile über sie. Dennoch sind sie unabhängig lesbar.

Die Autorin hat wie schon bei ihren anderen Thrillern einen sehr fesselnden und lebendigen Schreibstil du man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es einen total packt. Durch die wechselnden Perspektiven zwischen Täter, Opfer und Ermittler ist man als Leser mitten im Geschehen ohne zu viel zu erfahren. Ich habe ja schon viele Bücher der Autorin gelesen, aber ich habe es noch nie geschafft, den Täter frühzeitig zu enttarnen. Sie schafft es in Perfektion immer wieder neue und spannende Wendungen einzubauen und den Leser dadurch jedes Mal neu auf eine falsche Fährte zu locken. Das finde ich an ihren Thrillern so besonders, dass man nie weiß, wie man dran ist und was als nächstes passiert.

Auch die Hauptprotagonisten werden sehr schön und mit der nötigen Tiefe beschrieben. Ich kenne Julia und Florian ja schon aus den vorherigen Bänden und ich freue mich immer wieder, wenn ihre Geschichte in jedem neuen Buch ein wenig ausgebaut wird. Doch auch da lässt sich die Autorin nicht allzu sehr in die Karten schauen und die Entwicklung der beiden geht nur langsam voran. Man merkt bei ihr, dass der Fall eindeutig an erster Stelle steht, was ja auch sehr passend ist.

Interessant finde ich es auch, auf welche Ideen, die Autorin immer kommt und welche perfiden Ideen die Täter haben bzw mit welchen Einfällen, sie ihre Taten „entschuldigen“. Mich würde wirklich interessieren, wie sie auf alle diese Ideen kommt. Denn ich finde sie sind oft so ganz anders als bei den meisten Thrillern. Und nicht nur die Ideen, sondern auch die Tötungsmethoden sind oft für mich sehr genau und gut durchdacht und nicht so die gängigen, wie man sie in den meisten Büchern liest.

Dadurch hebt sich die Autorin meiner Meinung nach unter all den Krimi und Thriller Autoren heraus und das ist sicher auch mit ein Grund, warum ich ihre Bücher so gerne mag und mich jedes Mal freue, wenn ein neues Buch von ihr erscheint.

Wieder ein sehr gelungener neuer Band der Reihe, der mich jetzt schon voller Vorfreude auf den nächsten warten lässt. Ich liebe die Reihen der Autorin und hoffe, dass noch viele Bücher folgen werden.

Ganz liebe Grüße,

Niknak

Veröffentlicht am 20.02.2021

Spannung pur

Eine Leiche wird entdeckt und sie ist hergerichtet wie eine Barbie Puppe. Julia die Gerichtsmedizinerin  und Florian von Kripo müssen herausfinden, wer die Frau ermordet hat und warum er sie so hergerichtet hat. Niemand will was gesehen haben und sie laufen im Kreis. Kurz darauf gibt es eine weitere Leiche und beide merken ihnen läuft die Zeit davon.

Meinung
Es ist der fünfte Band der Julia Schwarz Reihe. Man kann die Bände aber auch einzeln lesen.
Das Cover ist so schön düster und passt perfekt zum Titel und der Geschichte.
Die Hauptfiguren sind wieder so sympathisch dargestellt. Sie sind authentisch und sehr glaubhaft dargestellt. Es bereitet einem  einfach nur ein unglaubliches Lesevergnügen, die Figuren auf der Jagt nach den Verbrechern zu begleiten.
Die Autorin führt einen immer wieder auf neue Fährten und dadurch bleibt das Ganze spannend. Immer wenn man denkt eine Ahnung zu haben, kommt eine neue  Wendung und man bleibt verwirrt zurück.
Die Spannung zieht sich durch jedes Kapitel und der Nervenkitzel raubt einem den Atem.
Der Schreibstil ist flüssig und dadurch das man auch Einblicke vom Mörder bekommt, sehr interessant. Ich spiele gerne den Hobby Ermittler und versuche immer den Täter zu ermitteln. Leider gelingt mir das bei den Büchern von ihr nie. Das Buch bleibt halt spannend bis zum Schluss, weil man immer erst dann erfährt, wer es ist.

Fazit
Wieder einmal ein gelungener Thriller von Catherine Shepherd. Sie weiß einfach wie man spannende Bücher schreibt. Sie bleibt eine meiner Lieblingsautoren.
Nur weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

spannender Thriller

Wieder gibt es ein spannender Thriller mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Auf mehreren Spielplätzen werden tote Frauen gefunden, die wie puppenhafte Schülerinnen verkleidet und zu recht gemacht sind.
Zusammen ...

Wieder gibt es ein spannender Thriller mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz.
Zusammen mit ihrem Freund Kommissar Florian Kessler suchen sie nach dem gemeinsamen Nenner, welches sich aber als harte Nuss herausstellt.
Unterstützt werden sie wieder von Julias Assistentin Lenja und Florians Kollegen Martin, die zusammen ein unschlagbares Ermittler-Team bilden.

Auch in diesem 5. Band lässt uns die Autorin so manches Mal in die Irre führen.
Von Anfang der Geschichte wächst stetig eine gewisse Spannung, die sich bis zum Ende auf ein hohes Niveau hält, bis dann mit einem aha-Effekt der Mörder-in entlarvt wird, wobei einem die Nackenhaare zu Berge stehen.

Ich mag diesen undurchsichtigen Schreibstil der Autorin, so wie den Perspektivenwechsel vom Täter und Opfer. Es bewirkt, dass die Protagonisten viel menschlicher und authentischer rüber kommen.
Nicht zu unrecht wird Catherine Sheppard zu den besten Thriller-Autorinnen gezählt.
Von mir volle Punktzahl für einen spannenden Thriller von aller Feinsten.