Cover-Bild 180 Seconds - Und meine Welt ist deine
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Jessica Park

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Hannah Brosch (Übersetzer)

"Eines dieser Bücher, die Besitz von deinem Herz ergreifen und es nie wieder loslassen. Ihr werdet euch in Allison und Esben verlieben." THE BOOKISH SISTERS

Der große Self-Publishing-Erfolg aus den USA - endlich auf Deutsch!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Wow

Wahnsinnig tolle, emotionale Geschichte die jedem Leser zu Tränen rührt.

Wahnsinnig tolle, emotionale Geschichte die jedem Leser zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Wow!

In diesem Buch hat man sehr mit Allison mitfiebern können. Von der ersten Sekunde an, habe ich sie so gut verstehen können.
Meine Mutter hat dieses Buch ebenfalls gelesen und fand es auch sehr gut.
Besonders ...

Meine Mutter hat dieses Buch ebenfalls gelesen und fand es auch sehr gut.
Besonders gut waren auch diese 180 Sekunden. Ich habe in meinem Alltag mal darauf geachtet und tatsächlich kann man soo viele Stimmungen einfach nur aus dem Gesicht ablesen.
Achtung eventuell Spoiler:
Als sich das Buch dem Ende geneigt hat, habe ich einfach zwei Stunden weinen müssen, so sehr hat mich dieses Buch berührt.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Überraschungspaket

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Das Buch lag jetzt fast 1 Jahr in meinem Regal. Nicht, weil ich es nicht lesen wollte, sondern weil immer wieder ein anderes Buch ehr in Frage kam.

Ich habe ja so einen kleine Splin. Wenn ich mich nicht direkt für ein Buch entscheiden kann, dann lege ich 12 Bücher, die ich gerne lesen würde auf den Boden und mache Ehne, Mehne, Muh und das was am Schluss über bleibt, wird gelesen. So ist es mit diesem Buch vor ein paar Tagen eben gewesen und das Zufallsprinzip hat entschieden.

Das Cover ist nicht wirklich spektakulär. Auch farblich finde ich es jetzt nicht den Oberknaller. Finde es aber auch nicht hässlich. Es ist einfach ein Cover, dass weder positive noch negative Emotionen bei mir auslöst. Leider würde ich sogar sagen, dass es ehr unscheinbar ist.

Den Schreibstil von Jessica Park fande ich sehr gut. Das Buch lies sich wirklich schnell und flüssig lesen.

Die Charaktere waren mir vom ersten Moment an wirklich sehr sympatisch. Alisson war zwar etwas gewöhnungsbedürftig durch ihre verschlossene Art, aber nicht nervig dabei. Manchmal passiert es, dass solche verschlossenen Personen einfach nervig werden. Bei ihr war das zum Glück nicht der Fall. Außerdem verändert sie sich ja im Laufe des Buches. Diese Verwandlung fande ich persönlich zwar etwas schnell, aber es war trotzdem von der Autorin gut gelöst.
Esben fande ich auch richtig toll. Er war ganz anders, als ich am Anfang dachte. Ich dachte wirklich... Social Media Star.... arrogant, eingebildet und oberflächlich. Doch das trifft alles nicht auf Esben zu. Ganz im Gegenteil. Er war alles was ich nicht erwartet habe. Liebevoll, mitfühlend, hilfsbereit und großzügig. Er war einfach richtig toll.
Wen ich auch ganz toll von Anfang an fande... Simon (Adoptivpapa von Allison) und Steffi (Allisons beste Freundin). Die beiden waren auch einfach zum Knutschen.

Die Geschichte fande ich ganz gut. 3/4 des Buches dachte ich.... ok eine ganz solide Geschichte. Kaum Dramen und eine runde Geschichte. Und dann kam im letzten Viertel die Emotionsbombe. Ich konnte nicht aufhören zu heulen. Das ganze hat mich so überwältigt, dass ich richtig geschluchzt habe. Ich fühlte mich in eine ganz ähnliche Situation zurückversetzt, die mir vor gut 2 Jahren passiert ist und habe einfach die ganzen Gefühle von Allison direkt gefühlt.

Ich hätte diese Emotionsbombe nicht erwartet. Ich dachte wirklich es ist einfach eine ganz runde nicht aufregende Geschichte und dann kam der Moment, in dem ich mich einfach so als Allison gefühlt habe, dass ich ohne Tränen nicht mehr weiterlesen konnte. Ich hätte das nach dieser doch recht seichten Geschichte nicht mehr erwartet. Deshalb war es für mich ein kleines Überraschungspaket. Fande es richtig gut. Kann es euch einfach nur empfehlen. Brecht dieses Buch nicht ab, es ist wirklich keine große Geschichte und am Anfang fragt man sich, kommt da noch was, aber ja es kommt noch was. Ich fande sie richtig gut.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Großartige Geschichte, die tolle Werte vermittelt

"Manchmal passiert das Unerwartete.

Manchmal bringt dich jemand dazu, deine eigenen Regeln zu brechen.

"Manchmal passiert das Unerwartete.

Manchmal bringt dich jemand dazu, deine eigenen Regeln zu brechen.

Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert..."

Als Erstes möchte ich auf das wunderschön gestaltete Cover eingehen: Es ist in einem schlichten rosa-weißen Farbverlauf gehalten der nach unten in ein tiefes Blau übergeht. Ich finde die Gestaltung des Covers wirklich sehr gelungen und kann mir auch gut vorstellen, dass das ein wichtiger Faktor für viele ist, das Buch zu kaufen.

Normalerweise finde ich, dass solche Romane immer sehr gleich aufgebaut sind, was natürlich auch vollkommen ok ist, schließlich kann ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Aber diese Geschichte fand ich anders und zwar in einem sehr positiven Sinn. Es werden hier viele wichtige Themen behandelt und zwar richtig behandelt, sodass man einen Einblick kriegt, wie es den jeweiligen Personen in dieser Situation geht.

Am Anfang des Buches kämpft Allison mit schweren Beziehungs- und Vertrauensproblemen; dadurch, dass sie als Kind nie ein richtiges Zuhause hatte, fällt es ihr schwer, jemandem zu vertrauen und mit jemandem eine Bindung einzugehen, da sie immer wieder die Angst hat, dass diese Person irgendwann aus ihrem Leben verschwindet.

Nach dem 180 Sekunden-Experiment schafft sie es jedoch mithilfe von Esben bzw. gerade wegen ihm, diese Angst zu besiegen und sich auf ihn einzulassen. Was mir besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass es bei dieser Liebesgeschichte nicht zu unzähligen Dramen, Trennungen und Streits gekommen ist.

Aber natürlich musste es auch in dieser Geschichte einen Konflikt geben: Steffi, die beste Freundin von Allison und die einzige Person, der sie vor Esben vertraut hat, hat Krebs im Endstadium. Zunächst schließt Steffi Allison komplett aus und zieht sich zurück, da sie nicht möchte, dass Allison sie leiden und sterben sieht. Aber im letzten Moment besinnt sie sich dann doch wieder und möchte Allison an ihrem Sterbebett haben.

Hier kommt ein weiterer wundervoller Handlungsstrang dieser Geschichte zum Vorschein: Esben ist ein gefeierter Social-Media-Star, der mit seinen Sozialexperimenten eine große Schar an Followern auf Instagram und Twitter für sich begeistern konnte. Hier wird aufgezeigt, dass es zwar sehr viel Hass, Neid und Missgunst im Internet gibt, aber dass es gegenteilig auch dazu genutzt werden kann, um Personen in kniffligen Situationen schnelle Hilfe zu bieten. So organisieren Esben, Allison, Kerry und ihre Freunde mithilfe der Follower z.B. eine supertolle Geburtstagsparty für ein kleines Mädchen. Oder sie helfen Esben und Allison eben, zu Steffi zu kommen. Es beginnt sich eine Kette von Uneigennützigkeiten in Gang zu setzen, um das fast Unmögliche zu schaffen: Es werden Flugtickets und gebuchte Limousinen verschenkt, vermeintlich harte Motorradfahrer zeigen ihr großes Herz, indem sie Esben und Allison schnell zum nächsten Flughafen bringen und und und...

Diese Message, die hier rübergebracht wird, finde ich sehr wichtig und es bringt einen sehr zum Nachdenken.

Das Ende der Geschichte ist natürlich sehr tragisch und es baut sich dann doch ein kleiner Konflikt zwischen den Protagonisten auf, doch dieser kann glücklicherweise sehr schnell beseitigt werden und wir erhalten ein schönes Happy End.

Zusammengefasst kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen, es vermittelt gute Werte und zeigt auch, dass man mithilfe der richtigen Person aus seinem Schneckenhaus ausbrechen und seine eigenen Regeln durchbrechen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Wie 180 Sekunden deine Welt komplett auf den Kopf stellen können

Allison hat den Glauben an das Gute im Leben verloren. Als Kind wurde sie von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht und vertraut nicht mehr darauf, dass irgendetwas in ihrem Leben von Dauer sein wird. Daher vertraut sie auch nur wenigen Menschen, wozu ihre beste Freundin Steffi zählt. Selbst ihrem Adoptivvater Simon vertraut sie nicht an, was sie wirklich im Herzen bewegt.
In ihrem dritten Jahr am College hat sie weiterhin vor, sich von ihren Kommilitonen abzukapseln, bis sie plötzlich unfreiwillig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden Augenkontakt zu einem Fremden zu halten. Der Fremde ist in ihrem Fall der Social-Media-Star Esben und nach diesen 180 Sekunden scheint Allisons Welt plötzlich eine ganz andere zu sein. Doch so gutmütig Esben zu sein scheint, auch er verbirgt Geheimnisse vor Allison und kann sie vor allem nicht vor den Tragödien des Lebens bewahren.

Bewertung:
Der Klappentext von „180 Seconds“ hat sich nach einem romantischen Liebesroman angehört, weshalb ich mir dieses Buch als mein nächstes Hörbuch auserkoren hatte. Zu Beginn fand ich Allisons Geschichte etwas verwirrend, was dann allerdings sehr schnell aufgeklärt wurde. Dann begann etwas, was man wohl nur als absoluten Mädchentraum bezeichnen kann. Esben ist der absolute Traumschwiegersohn und einen so gutmütigen, jungen und attraktiven Mann kann man sich nur für jede Frau auf dieser Welt wünschen. Er kommt in Allisons zerbrochene Welt als strahlender Ritter auf dem weißen Pferd und zeigt ihr, dass auch in ihrem Leben noch Dinge Bestand haben und ihr Vertrauen in ihn berechtigt ist.
Da ich schwer einschätzen konnte, wie lange das Hörbuch noch geht, war ich mit Allisons und Esbens Liebesgeschichte schon glücklich, habe allerdings noch auf die mittelschwere „Katastrophe“ gewartet. Und sie kam – aber wie…
Die Handlung, die den größten Teil des Buches einnimmt, passt für mich nicht mehr wirklich zum Titel und Klappentext des Buches, was das Buch aber keinesfalls schlechter macht. Ich will hier nicht zu viel spoilern, aber es geschehen Dinge, die man eigentlich als unmöglich bezeichnen würde, die jedoch nicht unrealistisch erscheinen. Es geschehen Dinge, die mir die Tränen in die Augen getrieben und es unmöglich für mich gemacht haben, das Buch zu diesem Zeitpunkt zu unterbrechen.
Ich habe mitgefiebert, mitgelacht, vor allem aber mitgeweint und gemeinsam mit Allison ist auch mein Herz gebrochen… und wurde Stück für Stück wieder zusammengesetzt. „180 Seconds“ ist eines meiner Jahreshighlights und ich kann wirklich nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen!

Fazit:
Was für ein Buch! Definitiv eine Leseempfehlung und verdiente 5/5 Sterne!