Platzhalter für Profilbild

SofieWalden

Lesejury Star
offline

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofieWalden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

Seebadflair zur Kaiserzeit und ein Krimi, der einen sehr gut unterhält

Der tote Rittmeister
0

Norderney, die herrliche Seebadinsel, wunderbar im heute und so hochherrschaftlich mondän zu Zeiten des Kaiserreichs. Es ist das Jahr 1913 und dieser Sommer hat etwas besonderes zu bieten, das große Thronjubiläum ...

Norderney, die herrliche Seebadinsel, wunderbar im heute und so hochherrschaftlich mondän zu Zeiten des Kaiserreichs. Es ist das Jahr 1913 und dieser Sommer hat etwas besonderes zu bieten, das große Thronjubiläum mit einer Menge Festivitäten und einem großen Pferderennen, das dem Sieger sehr zur Ehre gereifen wird. Auch Victoria, eine Tochter aus bestem Hause, verbringt hier ihre Sommerferien, in einem der ersten Hotels der Insel, dafüt hat ihr Vater gesorgt. Sie ist eine ungewöhnliche junge Frau, denn sie hat sich durchgesetzt und entgegen der allgemeinen Gepfolgenheiten dieser feinen Gesellschaftsschicht einen Beruf ergriffen. Sie ist Lehrerin geworden und mit großen Ambitionen darum bemüht, Kindern aus ärmern Familien eine Schulbildung zu ermöglichen. Nun freut sie sich auf eine unbeschwerte schöne Zeit, obwohl sie gerade hier schon ab und zu an einen Mann denkt, den Journalisten Christian Hinrichs, mit dem sie im Jahr zuvor doch recht gut bekannt war. An ihrem ersten Tag auf der Insel besucht sie eine ihrer Schülerinnen, die im Seehospiz liegt und erfährt dort, das deren beste Freundin letzte Nacht verschwunden ist. Sie verspricht dem totkranken Mädchen, ihre Rieke zu finden. Und dann geht es Knall auf Fall. Bei dem Pferderennen wird ein hochangesehener Rittmeister ermordet im Dünensand gefunden, bei sich ein Spielzeug des vermissten Kindes. Victorias Freund, der Journalist, gerade mit einer Reportage für seine Zeitschrift fertig, wird, eher zufällig, zum Hilfspolizisten ernannt, um beim Aufklären des Falles zu helfen. Und daraufhin, ehe es sich Christian und Victoria versehen, sind die beiden auf gemeinsamer Ermittlermission.
Eine sehr spannende Kriminalgeschichte aus einer Zeit, die wirklich noch ganz anders war, mit einer erfrischend modernen jungen Frau, die nie aufgibt und den Fall unbedingt lösen will und an ihrer Seite, zwar mit kleinen zwischenmenschlichen Problemchen, natürlich ihr Journalist. Und wo der Fall letztendlich hinführt, das wird man dann ja sehen und was aus dem ungewöhnlichen Ermittlerpärchen wird, auch.
Ein Buch, das zu lesen, viel Spaß gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2021

Urlaub auf dem Campingplatz und diesmal wird richtig ermittelt

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
0

Endlich Ferien und Leon freut sich riesig. Wie jedes Jahr fahren seine Eltern, Mia, seine Schwester und er mit ihrem Wohnmobil zum Hollercamp, ihrem Stammcampingplatz. Dort trifft er endlich seine Freunde ...

Endlich Ferien und Leon freut sich riesig. Wie jedes Jahr fahren seine Eltern, Mia, seine Schwester und er mit ihrem Wohnmobil zum Hollercamp, ihrem Stammcampingplatz. Dort trifft er endlich seine Freunde wieder, Jakub und Emily. Wie schon so viele Male zuvor, liegt wieder eine tolle Zeit vor ihnen. Sie werden schwimmen gehen, durch den Wald stromern und einfach ganz viel Spaß miteinander haben. Das zumindest ist der Plan. Doch vom ersten Tag an passieren ungewöhnliche und gar nicht lustige Dinge an ihrem Lieblingsort. Da werden ihnen beim Baden die Kleider geklaut, dann bekommen einige Gäste richtig schlimme Pusteln, ihr Boot geht unter und die Freude am traditionellen Lagerfeuer wird einem auch genommen. Irgendjemand ist für all das verantwortlich, ganz klar. Aber ist wirklich 'der Fremde', den das ganze Camp sofort in Verdacht hat, der Schuldige, ein stets barfüßiger Mann, der hier irgendwo in der Nähe sein Lager aufgeschlagen hat. Auch die Freunde glauben zuerst an das Offensichtliche. Oder steckt da doch jemand ganz anderes dahinter. Das müssen sie unbedingt herausfinden, denn sie sind ja doch sehr persönlich davon betroffen und außerdem soll auch niemand falsch verdächtigt werden.
Es ist schon richtig abenteuerlich, was die drei, eigentlich ja vier, denn Charlie, Leons Cousine, macht die Ermittlertruppe dann noch komplett, da so erleben und wo das Ganze hinführt.
Das ist eine nette Geschichte, flott erzählt, voll auf Augenhöhe und einfach ein richtig gelungener Lesespaß, für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2021

Hier ist es, das Flair eines griechischen Sommertraums, ganz ohne Konventionen

Sommer der Träumer
0

Wer sich nach Freiheit sehnt, der Sehnsucht von aufgebrochenen Konventionen hinterherträumt, nur mal für eine ganz kleine Weile, der ist hier richtig und und darf, zusammen mit der 18-jährigen Erica, ...

Wer sich nach Freiheit sehnt, der Sehnsucht von aufgebrochenen Konventionen hinterherträumt, nur mal für eine ganz kleine Weile, der ist hier richtig und und darf, zusammen mit der 18-jährigen Erica, eintauchen in diese von der griechischen Sonne beschienene Inselwelt, deren Besucher das Hippietum leben und sich der gesellschaftlichen Schranken, Zwänge würden es diese Freigeister wohl eher nennen, entledigen. Erica hat gerade ihre Mutter verloren und sucht, verunsichert und auf der Suche nach etwas Schutz und Geborgenheit, ein Plätzchen, um zu trauern und Orientierung zu finden. Und so empfindet sie die Einladung einer früheren Nachbarin, die auch eine Freundin ihrer Mutter war, sie auf Hydra, der griechischen Insel, auf der sie jetzt lebt, zu besuchen, geradezu als Geschenk. Zusammen mit ihrem Bruder Bobby und ihrem erstem Freund Jimmy macht sie sich dorthin auf den Weg und sie trifft auf eine Art Künstlerkolonie, mit Größen wie Leonard Cohen und Marianne Ihlen und einigen anderen tatsächlich im realen Leben existierenden Namen. Eher zurückhaltend und voller Staunen betrachtet sie das bunte Treiben, das sorglose, 'coole' Leben dieser Menschen, ihre tiefen Sinnesergüsse und wie sie diese absolute Freiheit zelebrieren. Sie sieht aber auch die Liebenden, die Ehepartner, die Teile der Familie, die auf dem unteren Teil der wenig ausbalancierten Wippe sitzen und sich fast zerreissen, damit das alles auch funktioniert. Es ist der Sommer 1960, es ist tatsächlich 'der Sommer der Träumer' und auch wir, die Leser träumen ein wenig mit. Und das wir dies tun, ist der Kunst der Autorin zu verdanken, Atmosphäre zu schaffen, einen die Sonne auf der Haut spüren und den Duft dieses Sommers einzuatmen zu lassen. Und genau das ist es auch, was bleibt, denn die Geschichte selbst, da fehlt es an so etwas wie Dynamik, einem roten Faden, einem 'es geht voran'. Nach einer ordentlichen Zeit des Genießens hebt man den Kopf, hat das Gefühl, dass jetzt doch alles etwas lang-weilig wird und hält Ausschau, nach Abwechslung, nach ernsthafter Handlung, nach dem großen Clou, aber so richtig kommt da nichts. Es bleibt angenehm zu lesen und nett unterhaltsam. Das ist für einen Urlaubssommerroman nicht das Schlechteste, aber meine Erwartungen lagen eben schon ein wenig höher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Zwei Handlungsstränge und ein Ende

Die dritte Frau
0

Ein in dieser Geschichte namenloser Autor hat einst einen Roman über das im Louvre hängende Bild "Gabrielle d´Estrées und ihre Schwester" geschrieben und mit seinem Erstling einen großen Erfolg feiern ...

Ein in dieser Geschichte namenloser Autor hat einst einen Roman über das im Louvre hängende Bild "Gabrielle d´Estrées und ihre Schwester" geschrieben und mit seinem Erstling einen großen Erfolg feiern können. Auch in den Folgejahren hält ihm seine Leserschaft die Treue und eigentlich sollte er gerade an etwas 'Neuem' arbeiten, aber seine persönlichen Umstände rauben ihm jede Inspiration und er denkt, vielleicht alles erzählt zu haben. Seine sehr geduldige Agentin regt daher an, es doch mal mit 'nicht immer dem gleichen in anderer Form' zu versuchen und da erinnert er sich an einen Brief, den er vor Jahren bzgl. des Bildes mit Gabrielle d´Estrées erhalten hatte. Er erfährt dann zwar, dass der Absender, der ihm angeboten hatte, die tatsächliche Geschichte 'dahinter' zu offenbaren, inzwischen verstorben ist, aber er macht sich trotzdem auf den Weg nach Südfrankreich und trifft dort auf dessen Erbin, Camille Balzac d‘Entragues.
Zwei Handlungsstränge, zwei Thematiken, bestimmen dieses Buch. Da ist einmal die kunstgeschichtliche Historie, die hinter dem Schwesternbild steckt und die den Autor diesbezüglich bisher, trotz so vieler Jahre eigener Recherchen, letztendlich mit keinem wirklich fundierten befriedigenden Ergebnis zurückgelassen hatte. Und dann gibt es da die Beziehung zwischen Mann und Frau, an der sich dieser, in der Personifizierung seiner selbst, mit eben jener Camille abarbeitet. Das ist leidenschaftlich, emotional, intellektuell und hat viel Tiefgang, unbestreitbar, aber trotzdem finde ich den Roman, als Ganzes betrachtet, nicht hundertprozentig gelungen. Erst kommt vor allem das durchaus interessante Kunstgeschichtliche zum Tragen, dann fokussiert sich alles auf die Liebesgeschichte zwischen eben jenen beiden, ein echtes Frau–Mann-Ding, das ja auch gut funktioniert. Aber da ist dann das Ende doch etwas enttäuschend bzw. man hat es sich etwas leicht gemacht und doch wieder Klischees bedient und 'gängiges'.
Der Roman ist sehr gut lesbar und auch sehr unterhaltsam, aber ich hatte das Gefühl, der Autor wollte mehr und das ist es nicht geworden, ein 'mehr'.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 23.02.2021

Die Insel Juist, dicht gepackt mit Leben

Die vier Gezeiten
1

Nun ist es endlich soweit, Eduard Kießling soll das Bundesverdienstkreuz bekommen, für seine Verdienste um das Fortkommen des Tourismus der Insel Juist und seiner Menschen, über eine so lange Zeit hinweg. ...

Nun ist es endlich soweit, Eduard Kießling soll das Bundesverdienstkreuz bekommen, für seine Verdienste um das Fortkommen des Tourismus der Insel Juist und seiner Menschen, über eine so lange Zeit hinweg. Seine Frau Adda und die vier Töchter bemühen sich, es wirklich zu seinem Tag werden zu lassen. Das Bild einer stolzmachenden Vorzeigefamilie, das versuchen sie auch und gerade zu diesem Fest zu wahren, denn der Familienpatriarch, er hat es ja wirklich verdient. Doch dann betritt ein unerwarteter Gast 'die Szene', Helen, eine junge Frau, Adda wie aus dem Gesicht geschnitten und sie fordert ein, Aufklärung. Und die Fassade bröckelt. All die Geheimnisse, die hinter den Gesichtern der einzelnen Familienmitglieder zurückgehalten werden, all die 'Verbrechen', die da mitsamt dieser ehrenwerten Gesellschaft im Raum sitzen, sie verschaffen sich nun Gehör, mal mehr, mal weniger, auf die ein oder andere Weise. Da geht es um die Geschichte ihrer Insel, den Nationalsozialismus, der auch hier in den 1930er Jahren seine Wege fand, später um DDR-Aspekte, um Enteignung und das Flüchten müssen und dann weiter, hin zu den Themen unseres Heute, wie dem Umweltschutz. Und dazu gibt den ganz großen Block der persönlichen Dramen mit großen Gefühlen, und dem, was daraus entsteht bzw. wer darunter zu leiden hat.
Das, zusammengenommen, wäre wohl Stoff für eine mehrbändige Inselsaga gewesen, aber hier muss alles hinein in einen Rahmen, der einfach nicht genug Platz bietet, um sagen zu können, dass die Geschichte so ganz hundertprozentig funktioniert. Es funktioniert, aber eben nicht so stimmig, wie es die Ambitionen der Autorin verdient hätten. Der Roman bietet durchaus gute, ansprechende Unterhaltung. Der Funke aber springt vor allem beim Drumherum so richtig über, dem Flair der herrlichen Insel Juist, das die Autorin so wunderbar authentisch und voller echter Verbundenheit zu diesem meerumspülten Eiland, eingefangen an.
Ein Roman mit besonderen Stärken.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Story