Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

**Wie weit wirst du gehen, um ein gefrorenes Herz zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Elfen, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Veröffentlicht am 26.02.2021

eine magische Winterwelt mit Fae und anderen zauberhaften Wesen, endlich wieder ein super Fantasybuch

Hätte ich gewusst, wie gut dieses Buch ist, hätte es nicht schon einige Monate auf meinem Kindle gewartet. Es hat mich die ersten Seiten sehr an die Reihe das Reich der sieben Höfe erinnert. Ein Mädchen geht ins Reich der Fae, um dort den Prinzen zu heiraten und einen Fluch zu brechen, der über dem magischen Reich liegt. Nach dem ersten Drittel Eingewöhnung in die neue Winterwelt und dem Kennenlernen der Charaktere fand ich das Buch sehr gut. Ab der Hälfte wurde es dann richtig spannend. Ich möchte hier nicht spoilern. Wer aber Fantasy mag und Fae umso mehr liebt, der wird hier auf seine Kosten kommen mit einer wunderbaren fantasievollen Geschichte in einer neuen magischen Welt. Ich könnte mir so gut weitere Bände vorstellen und habe es einfach genossen, wieder Teil einer magischen Familie zu sein. Die ideale Lektüre für den Winter!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Packende Geschichte mit ein paar kleinen Schwächen

„Splitter aus Silber und Eis“ von Laura Cardea handelt von Veris, die als Auserwählte ins Winterreich geschickt wird, um den Prinzen zu töten. Veris ist nicht die Erste Schönheit, die das Reich der Winter-Fae betritt, jedoch ist bisher kein Mädchen zurückgekehrt. Angekommen trifft sie auf den Prinzen, der die Kälte des Winterreichs geradezu ausstrahlt. Doch Veris ist sich sicher, dass unter der harten Fassade doch ein warmes Herz schlägt.
Zuerst: Ich habe das Buch in einen Rutsch durchgelesen, obwohl es mit 400 Seiten nicht besonders dünn ist. Laura Cardeas Schreibstil und der ein oder andere Twist im Plot haben mich ganz schön mitgerissen und am Lesen gehalten. Veris war mir als Protagonistin zwar sympathisch, trotzdem manchmal etwas von oben herab. Ich persönlich mag das nicht so, allerdings hat sie hervorragend zu Print Nevan gepasst. Beim Lesen hat man einen super Einblick in die Welt der Winter-Fae bekommen. Ich finde, dass Laura sich viele fantastische Dinge hat einfallen lassen. Ich fand es spannend über die Bräuche und Sitten der Fae zu lesen und auch darüber, warum der Prinz so wurde wie er eben ist.
Ab dem letzten Drittel hat für mich das Buch etwas geschwächelt. Warum? Veris hat die ein oder andere Situation so extrem gemeistert, dass ich es irgendwann einfach nicht mehr Plausibel fand. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Nevan und Veris deutlicher reift. Zwar ist dem Leser durchaus klar, dass sich das was entwickelt hat… allerdings hätte man dies deutlicher machen können. So war für mich das recht offene Ende der Geschichte etwas unvollständig.
Von mir gibt es dennoch 4 Sterne, weil mich das Buch einfach mitgerissen hat. Ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Aus Silber und Eis

Ich bin durch den leicht zu lesenden Schreibstil sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die Geschichte wird aus Veris und Nevans (Winterprinz) Sicht geschrieben, dadurch bekommt man einen guten Eindruck der Protagonisten. Die Geschichte hat gut und spannend angefangen, ich muss aber leider sagen dass sie sich zum Ende hin echt etwas gezogen hat und es mir manchmal schwer viel weiter zu lesen. Ich muss auch leider sagen, dass mich die Geschichte an der ein oder anderen Stelle an eine andere Fantasy Reihe erinnert hat.
Ein Grund warum ich mir das Buch gekauft habe, ist dieses wirklich wahnsinnig schöne Cover :)
Alles in allem finde ich ist es eine schöne Geschichte, der an der ein oder anderen Stelle einfach nur ein bisschen Spannung gefehlt hat :)

Veröffentlicht am 01.01.2021

Romantasy in winterlicher Ambiente

Cover: Ich liebe es. Vor dem Lesen hat es mich bereits sehr angesprochen, aber erst nach dem Lesen habe ich es verstanden. Die warmen und braunen Augen und das weiße Gewand, dass so perfekt zu Winterreich passt.

Inhalt: Jedes Jahr muss das Volk von Aurums ein Sakrileg zum Prinzen des Winters schicken. In diesem Jahr trifft es Veris, die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Sie hat die Pflicht ihr Volk vor den eisigen Splittern zu schützen, die aus dem gefrorenen Herzen des Prinzen stammen und die Menschen mit Hass und Gier vergiften. Kein Sakrileg ist je aus dem Winterreich zurückgekehrt und keine konnte den Prinzen bisher töten. Doch ist sein Tod nötig, der lässt sich sein Herz erwärmen?

Fazit: Mit hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es regelrecht verschlungen. Es ist nicht perfekt, es gibt ein paar Logiklücken und ein einer Stelle machte es einen Sprung, bei dem ich zunächst dachte ich hätte ein Kapitel übersprungen. Aber die bildhafte Sprache hat es geschafft mich komplett in diese Welt hineinzuziehen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich fand es toll, dass wir zwischendurch immer mal wieder die Ereignisse aus der Perspektive von Nevan wahrnehmen konnten. Vor allem die Nebencharaktere haben es mir angetan, weil sie so real wirkten (wobei sich das bei Sif erst entwickelt hat). Ich mochte Veris von Beginn an auch, wenn ich gelegentlich ihr Verhalten nicht richtig einschätzen bzw. nachvollziehen konnten. Nevan mochte ich auf eine ganz eigene Art auch, wobei er mein Herz sich im Grunde in dem Ausmaß für ihn öffnete, wie es sein tauendes Herz getan hat. Von der Geschichte her ist es kein Buch, dass man so noch nie gelesen hat, der Plot gesellt sich zu vielen anderen Romantasy Büchern, dennoch würde ich für Splitter eine Leseempfehlung aussprechen, da das Buch mich sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Von mir gibt es 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Märchen von Frühling und Winter

Dieses Buch ist wirklich wunderschön. Eine lebhaftes, sehr spannendes Wintermärchen, dass den Leser mit in die frostige Welt des Prinzen der Fae, Nevan, mitnimmt.
Besonders die zweite Hälfte des Buches ...

Besonders die zweite Hälfte des Buches glänzt durch überraschende Wendungen, Spannung und tollen Überlegungen. Leider muss man erst einmal dorthin kommen, denn besonders die erste Hälfte war mir persönlich etwas zu langatmig, da es nur um das Schlossgeschehen rund um Veris geht, die versucht sich mit ihrer jetzigen Situation abzufinden.

Veris als Charakter mochte ich sehr gerne. Ihre Art, ihre Gefühlswelt und ihr Handeln ist nachvollziehbar doch wird besonders in der zweiten Hälfte sympathischer, da sie zu Beginn manchmal etwas anstrengend und gewollt naiv wirkte.
Nevan hingegen ist mein absoluter Liebling. Mit seinem zu Eis gefrorenem Herzen hat es unglaublich viel Spaß gemacht zu sehen, wie sehr sich Veris bemüht dieses zum schmelzen zu bringen und man wusste letztendlich nie, ob es funktioniert hat oder nicht. Auch ab der zweiten Hälfte beginnt er greifbarer zu werden.
Auch die Nebencharaktere waren wirklich stark und haben der Geschichte viel Tiefgründigkeit verliehen.

Das Setting ist wirklich großartig und durch die bildhafte Sprache konnte man sich die einzelnen Orte wirklich bildhaft vorstellen.

Das Ende hingegen ging mir ein bisschen zu schnell. Der doch offene Epilog lässt so viel Raum für Spekulationen wie es jetzt weitergeht. Denn die Liebesgeschichte hätte ein bisschen mehr Romantik vertragen können. Vielleicht durch einen ausführlicheren Epilog nach einiger vergangener Zeit?

Fazit:

Ein etwas schleppender Anfang, der von einer unglaublich starken Hälfte wett gemacht wird. Tolle, vielschichtige Charaktere und ein unglaublich schönes Setting.