Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalsretter
Band 3 der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"
Die magische Gesellschaft steht am Abgrund.

Gnadenlos treibt der Dämon sein zweites Regnum aus dem Verborgenen heraus voran. Niemand ahnt, dass der Kerker zerbrochen ist und die Welt kurz davor steht, in Asche zu vergehen.
Nach dem Tod eines wichtigen Mitstreiters scheint es keine Hoffnung mehr für den Widerstand zu geben. Oder doch?

Veröffentlicht am 26.02.2021

Finale

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Kampf in der Welt der Magie geht in die entscheidende Runde. Der Dämon hat sich aus seinem Gefängnis befreit, seine Anhänger um sich geschart und die Gemeinschaft des Widerstandes dezimiert. Verzweifelt versuchen die verbleibenden Freunde einen Weg zu finden, der nicht nur jetzt den Dämon in seine Schranken weist, sondern eine langfristige Möglichkeit des Friedens bietet.

Mein Eindruck:
War der erste Band der Trilogie noch holprig, bereitete der zweite schon großartig auf das Finale vor. Und dieses ist jetzt mit "Schicksalsretter" gekommen. Suchanek ist zwar ein Vielschreiber und gewisse Ähnlichkeiten zu DER Reihe um Magier sind zwar gegeben; trotzdem ist ihm etwas absolut Eigenes gelungen und zwar insbesondere auch deshalb, weil seine Figuren hauptsächlich als Team agieren und nicht nur um eine Lichtgestalt tanzen. Die verschiedenen Talente, die erst im Zusammenspiel Macht entfalten und die Möglichkeiten, in Vergangenheit, Zukunft und an entfernte Plätze zu reisen, sorgen für absolut kurzweilige Lesestunden. Dazu bedient sich Suchanek eines eingängigen Schreibstils, der weder überfordert noch langweilt. Seine Zielgruppe kann sich dadurch fächern, - vom Jugendlichen bis zum Fantasy-affinen Erwachsenen fühlt sich jeder gut unterhalten. Und auch wenn es manchmal etwas zu viel Liebesgedöns gibt, liegt der Schwerpunkt da, wo er hingehört: Auf Action, Humor und dem perfekten Ende.

Gelungen

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein Superfinale

Die magische Gesellschaft steht vor dem Aus. Der Dämon treibt sein zweites Regnum gnadenlos voran. Dass der Kerker zerbrochen ist und die Welt in Asche zu vergehen droht, ahnt niemand. Ein Mitstreiter stirbt und es scheint keine hoffnung mehr für den Widerstand zu geben. Oder vielleicht doch?

Dieses Buch ist der finale Band der Reihe 12 Häuser der Magie von Andreas Suchanek. Ich habe schon sehr gespannt darauf gewartet und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen, und durch den gewohnt unkomplizierten Schreibstil des Autors – keine Unklarheiten im Text – ließ sich das Buch auch leicht und flüssig lesen. Nichts störte den Leserfluss. Ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Freunde versuchten alles, um den Dämon zu besiegen, es wurde immer aussichtsloser. Immer zu zweit versuchten sie zu ergründen, wer er eigentlich ist bzw. wer er war. Und dann gab es da noch Ines die die Machtgier ergriffen hatte. Was alles passierte, und ob es letztendlich doch noch gut ausging, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Auf jeden Fall hatte das Buch ein überraschendes Ende, denn Andreas Suchanek ist immer für Überraschungen gut. Aber das Ende finde ich klasse, zumal es ja ein Fantasy-Roman ist. Ich habe dieses spannende und fesselnde Buch mit Begeisterung gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, mich in seinen Bann gezogen und sehr gut unterhalten. Von mir daher eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Ein spannendes und magische Ende – noch besser als erwartet!

Der Schreibstil flüssig, gut und spannende zu lesen.

Der Schreibstil flüssig, gut und spannende zu lesen.

Zum Cover braucht man wohl nicht viel zu sagen? Außer wie schön es aussieht und dass es das Herz mancher Coverliebhaber oder Coverbitch („bezeichnen sich einige Damen und auch Herren selbst“) wird wieder höherschlagen. Außen dunkel und in hell gehalten mit grünem Stein und in großer Schrift ist „Schicksalsretter“ zu lesen. Passt genial zum Roman.

Der Klappentext macht gespannt auf den Abschlussband zur Urban Fantasy Reihe des Autors.

Fazit: Der Autor ist ja für mich jetzt keine unbekannter konnte er mich ja schon mit seiner Science-Fiction - Reihe „Heliosphere“ überzeugen. Anderen Lesern und Bloggern (gemeint ist weiblich und männlich) ist er auch bekannt mit seinen Reihen „Ein Mords Team“ und „Das Erbe der Macht“.

Wie immer bleibt der Autor aber seinem Muster treu eine Gruppe meist junger Leute ins Geschehen zu schicken (siehe Erbe der Macht). Wobei Nic diesmal doch eine hervorgehobene Rolle zu spielen scheint und eine tragende schicksalshafte Rolle im dritten Band hat. Seine Lesezielgruppe liegt wohl bei den jüngeren Lesern. Aber auch viele Erwachsene fühlen sich davon angesprochen und haben die Romane gelesen. Auch diese Entwicklungen sind hier noch möglich und vielleicht auch erwünscht - es handelt sich um den 3.Band und dem Finale einer Reihe.

Über den Schreibstil des Autors muss ich bei den Kennern der üblichen Reihen wohl keine großen Worte mehr verlieren? Es gelingt ihm wie immer schnell einen Spannungsbogen aufzubauen und den auch recht hoch zu halten. Allerdings, wie schon angemerkt, diesmal mit Fokus auf einen Protagonisten und einem nicht immer durchgehenden Handlungsstrang. Szenenwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten.

In diesem Band werden alle Rätsel aufgelöst – hoffen wir? Und alles Geheimnisse aufgedeckt – bestimmt! Auf jeden Fall der stärkste, spannendste und actionreichste Band der Reihe – demzufolge nur mit kleinen „muss“ Unterbrechungen gelesen. Ich liebe jeden der Protagonisten, fühle und leide mit, kämpfe und triumphiere. Wie es ausgehen wird – das lasse ich euch selber lesen.

Ein interessantes und spannendes Lesepaket: mit einem ansprechenden Cover, neugierig machendem Klappentext und einem tollen Auftaktband. Leider war dies aber auch schon das Ende der Reihe, aber wir werden bestimmt vom Autor noch mehr zu lesen bekommen zum Beispiel die Flüsterwald Reihe. Gerne und verdient sind hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Gelungener Abschluss

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe und gleichzeitig das Finale. Man muss unbedingt die anderen Teile lesen, da man sonst nicht versteht.
Hier begleitet man wieder die Freunde bei ihrem Kampf gegen ...

Hier begleitet man wieder die Freunde bei ihrem Kampf gegen den Dämon, denn die Lage spitzt sich immer weiter zu und der Dämon gewinnt immer mehr an Macht.
Mir fiel es leicht mich wieder in die Welt der Häuser und der Magie einzufinden und ich hatte auch schnell wieder die Erinnerungen zu den Vorbänden da, was auch durch kleine Einwürfe des Autors in der Geschichte vereinfacht wird.
Ich muss sagen, dass mir diese Reihe sehr gefallen hat, denn Andreas Suchanek schafft es eine Sogwirkung zu erzeugen, indem er die Kapitel immer mit einer spannenden Stelle enden lässt und somit muss man einfach weiterlesen. Denn man möchte ja wissen, was denn als nächstes geschieht und was er sich noch so für seine Charaktere überlegt hat. Diese sind mir mittlerweile gut bekannt, da man sie ja schon in den Vorgängern kennenlernt. Es kommen wenig neue wichtige Personen hinzu und somit kann man der Handlung super folgen. Dabei wird es definitiv nicht langweilig und mir gefallen die Ermittlungsarbeiten der Freunde, wie man den Dämon besiegen kann. Man freut sich über jeden noch so kleinen Sieg und fiebert bis zum Ende mit.
Nur das war mir dann doch zu schnell abgehandelt. Schwupp und vorbei und dabei doch äußerst spannend. Ansonsten ist dieser Band auch geprägt von Liebe, Zuneigung und Freundschaft, und zwar von allem etwas, jedoch nicht zu viel.

Ein gelungener Abschluss einer empfehlenswerten Reihe von Andreas Suchanek.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein gelungener Abschluss!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mir gefielen bereits die anderen Teile sehr, weil sie wirklich spannend waren und ich die Geschichte rund um die 12 Häuser und deren Magieformen sehr mochte.

In diesem Band selbst stand das magische System wie wir es aus den vorherigen Bänden kannten nicht mehr auf diese Art im Vordergrund, ging es hier doch sehr um den Umsturz des Systems. Das Regnum ist nun eingeleitet und zerstört nach und nach die magische Welt, wie sie bis dato existiert hatte. Dieser Gedanke des Umbruchs zog sich durch das ganze Buch und mir gefiel es sehr, dass gerade dadurch und durch all die neuen Erkenntnisse, die Nic, Jane und Matt nun hatten, sich eine sehr spannende Story ergab.

Auch die Vergangenheit der meisten Figuren wurde nun sinnvoll aufgelöst und die letzten Fragen, die nach Band 2 übrig blieben, wurden nun beantwortet.

Was mich manchmal ein klein wenig ratlos zurück ließ, waren die drei parallel laufenden Handlungsstränge. Innerhalb der nun ca. 300 Seiten passierte wirklich viel und das irgendwie gleichzeitig, da der Leser hier mehrere Sichtweisen erleben kann, die irgendwie gleichzeitig ganz unterschiedliche Dinge erleben. An sich ja nicht schlimm, doch ich hatte ein bisschen das Problem, dass es mir manchmal etwas hektisch vorkam, weil irgendwie drei Parteien zum Beispiel gleichzeitig in Gefahr gerieten und ich dann etwas durcheinander kam.

Aber trotzdem gefiel mir sehr, wie sich die Figuren auch in diesem Band noch entwickelten, wie sie reifer wurden und selbstloser. Vor allem Nic hat uns am Ende beweisen, was im Laufe dieser drei Bücher mit ihm geschehen ist und wie er sich dadurch verändert hat.

Alles in allem war dies also ein gelungener Abschluss einer schönen Trilogie, in dem sich die Figuren bis zum Schluss noch weiterentwickelten und alle Puzzleteile fanden, um die Welt zu retten.

4 Sterne