Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Naive Protagonisten überschatten eine spannende Geschichte

Der Diamanten-Coup

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn sowohl das Cover als auch der Klappentext haben meine Neugier geweckt. Der Leser wird mit einem sehr spannend, actionreichen und fesselnden Einstieg empfangen, der mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Mir haben die Gedankengänge der Protagonisten sehr gefallen und der Autor kann den Kalkül der Täter sehr gut darstellen. Mit Adrian und Julian finden sich zwei Protagonisten, die der ganzen Geschichte die richtige Perspektive geben können. Der Verdacht, der auf die beiden fällt, verleiht der ganzen Geschichte Tempo und die Spannung wird greifbar. Durch flotte Kapitelwechsel und unterschiedliche Perspektiven wird das weiter unterstützt. Der Schreibstil ist sehr schnell und angenehm zu lesen und mit nur rund 300 Seiten ist das Buch recht flott durchgelesen. An einer Stelle konnte mich der Autor sehr gut überraschen, was mir richtig gut gefallen hat.

Leider haben die Protagonisten nach und nach dafür gesorgt, dass mir das Lesen mit jedem Kapitel ein Stück weniger gefällt. Es gibt viele verschiedene Protagonisten und doch zeichnen sich alle mit Naivität und nicht haltbare Überzeugung aus. Gerade bei den Ermittlern haben sich mir die Haare aufgestellt, da sie keine wirklichen Ermittlungen durchführen und ohne Beweise eine sehr klaren Verdacht haben. Aber auch Adrian und Julia haben sich dem mit manchen Handlungen angeschlossen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte. Mehr und mehr hat sich für mich die Geschichte von der Realität entfernt und die anfängliche Begeisterung hat sich verflogen.

Zum Ende hin wird es noch einmal richtig spannendend und actionreich, aber das konnte dann leider auch nicht mehr wirklich das Ruder herum reißen. Über die ganze Geschichte hinweg hat sich auch nicht gut abgezeichnet, warum es gerade Adrian und Julia gelingen sollte, den Clan zu fangen, die erfolgreich mehrere Coups durchgeführt haben.
Wer über die recht naiven Protagonisten hinweg sehen kann, findet aber durchaus spannende Fakten rund um Juwelen und Kunst, was sehr gut von dem Autor eingebaut wurde und auch gerade mit dem Clan raffinierte Handlungen liefert.

2.5 Sterne

Veröffentlicht am 29.06.2022

Mit jeder Seite war ich etwas weniger gefesselt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Von Eva Almstädt stehen einige Krimis gelesen in meinem Regal und auch wenn mir der eine mal besser gefallen hat als der andere konnten mich alle durchweg überzeugen. Leider hat das dieser Auftakt einer neuen Krimireihe nicht geschafft.

Der Leser trifft auf Fentje Jacobsen und Niklas John, eine Anwältin und einen Journalisten. Gemeinsam finden sie sich in einem Mordfall an einer jungen Frau wieder, bei dem dessen Freund als Hauptverdächtiger gilt. Zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus dem nahegelegen Internat. Fentje und Niklas gehen der Sache aus unterschiedlichen Gründen auf die Spur und sie müssen zusammenarbeiten um der Wahrheit näher zu kommen...

Mit den ersten Seiten findet sich der Leser gleich im Geschehen wieder und es dauert nicht lange bis das erste Opfer auftaucht. Obwohl die ersten Seiten einem vorhersehbaren Faden folgen, gibt es die ein oder anderen unerwarteten Punkte, die schon am Anfang für einige Spannung sorgen. Für mich kam es dem Krimi zugute, dass es der erste Teil der Reihe ist, so war gerade das Kennenlernen von Fentje und Niklas etwas interessantes, da ich mich gefragt habe, wie die beiden aufeinander treffen. Die Geschichte wird durch viele Perspektivwechsel aufgebaut und dabei stehen nicht nur Fentje und Niklas im Vordergrund. Dadurch das die Wechsel manchmal schon nach einer Seiter stattfinden, kommt es aber leicht mal zur Verwirrung.

Leider konnte mich der Krimi dann mit jedem Kapitel ein Stück weniger fesseln. Während der Mordfall am Anfang noch etwas an der Spannung beitragen kann, hat sich das mit der Zeit gelegt. Das lag sowohl an den Ermittlungen als auch an der Auflösung. Mir haben die Rollen von Fentje und Niklas in dem Krimi mit der Umsetzung leider nicht gefallen. Als Journalist sucht Niklas natürlich immer nach einer guten Story, aber ich fand es dann doch etwas komisch, wie sehr er sich in die Ermittlungen gestürzt hat. So habe ich das Gefühl bekommen, dass die Journalisten die neuen Ermittler sind und wir die Polizei nicht mehr brauchen würde. Das gleiche gilt auch für Fentje. Ich habe mir mehr Einblicke in die Arbeit als Anwältin gewünscht, die für mich doch eher auf der Strecke geblieben sind. Wie die beiden nach und nach an die Hinweise gekommen sind, hatte für mich auch eher wenig mit Ermitteln zutun und auch die Auflösung war eher Zufall als gute Kombinationsgabe der Hinweise.

Mir gefällt es immer sehr gut, wenn auch das Privatleben der Protagonisten nicht zu kurz kommt, gerade wenn es sich um eine Krimireihe handelt. In diesem Krimi hätte ich mir aber etwas weniger davon gewünscht, denn bei Fentje und Niklas geht es immer nur um das gleiche und es dreht sich sehr im Kreis. Nach dem Klappentext sind Fentjes Familienverhältnisse eigentlich schon klar, aber trotzdem bekommt es nochmal einigen Platz in der Geschichte.

Während der Mord am Anfang noch spannend ist, mich aber mit dem Verlauf der Ermittlungen eher enttäuscht hat, habe ich mit der Auflösung nicht gerechnet. Dennoch konnte es meine Enttäuschung über den Krimi nicht mehr wettmachen, denn es hat mich nicht überrascht und ich fand es etwas an den Haaren herbei gezogen.

Fazit:

Ich habe schon einige Krimis von Eva Almstädt gelesen und ich wurde nie enttäuscht. Für mich war der Auftakt ihrer neuen Krimireihe rund um eine Anwältin und einem Journalisten aber leider nichts. Nach einem vielversprechenden Start konnten mich die Ermittlungen und die Auflösung nicht fesseln. Es findet sich ein gelungener Aufbau mit mehreren Handlungssträngen und einem Schreibstil der flüssig zu lesen ist. Für mich ein Krimi, der sich zwar gut lesen lässt, aber inhaltlich nicht überzeugen und fesseln kann.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Toller Einstieg, aber langweiliger Verlauf

Das Letzte, was du hörst

Mit vier Thrillern konnte mich Andreas Winkelmann schon mit spannenden Geschichten überzeugen und deswegen habe ich auch gerne zu seinem neusten Buch gegriffen. Leider hat es sich für mich als einen vergleichsbaren Fehlgriff herausgestellt.

Obwohl ich selber keine Podcasts höre bin ich offen für Geschichten in denen sie im Vordergrund stehen, so auch in diesem Thriller. Marc Maria Hagen hat mit seinem Podcast «Hörgefühlt» viele Zuhörer, darunter auch die junge Sarah. Immer wenn sie die Möglichkeit dazu hat hört sie sich den Podcast an und nicht nur das Hören selber wird zu einem wichtigen Teil ihres Lebens, sondern auch die Wort, die Marc Maria Hagen an seine Zuhörer richtet. Das hinter seinen hilfreichen Worten der Tod lauert ahnt niemand...

Nachdem ich einen Blick in die Leseprobe geworfen habe, war ich Feuer und Flamme auf die Geschichte. Mit einem flotten Einstieg, der sofort zu Sache kommt, wird der Leser schon mit einer hohen Spannung empfangen. Wer schon den ein oder anderen Thriller von Andreas Winkelmann gelesen hat weiß, dass der Autor seine Geschichten in kurze Kapitel und viele Perspektivwechsel packt und so ist es auch hier. Dadurch gibt es einen flotten Einstieg, der dabei aber an keinem Zeitpunkt unübersichtlich wird, denn die Protagonisten und Szenen sind zunächst sehr unterschiedlich gewählt. Somit fand ich den Anfang noch sehr gelungen und auch spannend.

Schnell war die Grundlage der Geschichte jedoch aus erzählt und nach den ersten vielleicht 50 Seiten kam für mich nur wenig spannendes hinzu. Dadurch fand ich das Lesen zunehmend langweiliger und jede Szene hat der Vorherigen geähnelt. Auch die Informationen, die neu hinzukommen, waren nicht wirklich überraschend und konnten die Geschichte dadurch leider nicht in eine positive Richtung heben. Die Geschichte nimmt keine wirklichen Wendungen bleibt also ein Stück weit vorhersehbar. Auch die Charaktere haben leider nicht dazu bei getragen, dass mir der Thriller ein Stück besser gefallen hat. Zwar finden sich verschiedene Protagonisten und es gibt einige Einblicke in das Privatleben, aber trotzdem bin ich bis zum Schluss nicht mit ihnen warm geworden.
Das Cover, der Titel und der Klappentext lassen darauf schließen, dass in dem Thriller der Podcast «Hörgefühlt» eine wichtige Rolle spielt. Es stimmt zwar, dass der Podcast einen großen Platz einnimmt, aber den Sinn dahinter, warum es sich in dem Thriller unbedingt um einen Podcast drehen muss, habe ich leider nicht wirklich verstanden und ich fand jede Szenen langweilig, in der ein Ausschnitt aus dem Podcast eingebaut wurde.

Obwohl mich das Buch beim Lesen einfach nicht abholen wollte, wollte ich dennoch wissen ob die große Überraschung nicht doch bis zum Schluss aufgehoben wurde. Auch wenn ich mit der Auflösung nicht gerechnet habe und sie im gesamten gut durchdacht ist, konnte sie mich nicht wirklich vom Hocker reißen. Es hat sogar ein paar Seiten gedauert, bis ich den ganzen Zusammenhang wirklich verstanden habe. Ich war von dem Ende mehr enttäuscht als begeistert.

Was in der Leseprobe noch so rasant gestartet hat, hat sich für mich zu einer langweiligen Geschichte entwickelt. Von mir bekommt der Thriller 2.5⭐ und deswegen empfehle ich eher zu einem der anderen Thriller des Autors zu greifen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine Geschichte, die mich nicht nur durch die einseitigen Szenen enttäuscht hat

Der verbotene Wunsch

Jede Geschichte rund um Götter finde ich sehr interessant und deswegen konnte mich auch gleich das neue Buch von Stefanie Hasse auf sich aufmerksam machen. Der Klappentext umfasst den Inhalt des Buches schon sehr gut und um viel mehr geht es in der Geschichte auch nicht. Trotz der tollen Idee war ich von der Umsetzung mit jeder Seite ein Stück mehr enttäuscht.

Im Hinblick auf den Aufbau der Charaktere gelingt der Einstieg sehr gut und es wird deutlich welche Ziele sie verfolgen, wobei auch ihre Motivationen greifbar und nachvollziehbar sind. Schon auf den ersten Seiten passiert das ein oder andere und ich kam auch schon an den ersten Punkt, welcher mir sehr negativ aufgefallen ist. Im Verlauf gibt es ein paar Szenen die für die Geschichte recht zentral sind, bei der ich aber sehr lange nicht wusste wieso es denn nun genauso passiert. Das hat leider nicht dazu geführt, dass Spannung aufgebaut wird, sondern nur das ich verwirrt war. Die Erklärungen gibt es nur recht spät und so war ich irgendwann etwas genervt und auch ein Stück weit sauer auf das Buch. Denn nicht nur dem Leser ist unklar warum jemand so handelt, sondern auch den Protagonisten selber, die die Handlung ausführen, weswegen ich das Gefühl hatte an der Nase herum geführt zu werden.

Die Geschichte lässt sich vom Schreibstil flüssig lesen, aber leider verliert sich die Geschichte in viele Gedankengänge der Protagonisten, die sich immer und immer im Kreis drehen und dabei nur wenig von der Stelle kommen. Es kommt zu ähnlichen Handlungen, wodurch die Geschichte für mich sehr zäh und langweilig geworden ist. Dabei hält die Autorin kaum Überraschungen bereit, wodurch der Verlauf der Geschichte doch recht vorhersehbar bleibt.

Es gibt vielfältige Protagonisten, die alle ähnliche Ziele verfolgen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Malena, Valerian und noch einer weiteren Protagonistin erzählt, was Abwechslung bringen könnte, aber auch das gelingt an dieser Stelle nicht so richtig. Die Protagonisten verfolgen nur eine Richtung und bleiben dadurch recht oberflächlich und einseitig. Dadurch habe ich es über die Seiten nie wirklich geschafft mit den Protagonisten warm zu werden, was ich sehr schade fand. Auch die Liebesgeschichte war für mich nicht unbedingt greifbar.

Fazit:

Die Autorin hat sich eine spannende Idee für ihr neues Buch rund um vier Göttergaben überlegt, die schnell sehr ansprechend ist, aber in ihrer Umsetzung für mich leider an keiner Stelle überzeugend war. Es finden sich Handlungen, die nicht mal die Protagonisten selber erklären können und dabei alle sehr ähnlich ausfallen. Die Gedanken sind immer recht gleich und drehen sich im Kreis. Die Protagonisten handeln mit guten Absichten, wobei ich trotzdem nie mit ihnen warm geworden bin. Die Geschichte selber ist langweilig und vorhersehbar, hält an keiner Stelle eine wirkliche Überraschung bereit und verfällt schnell ins zähe und langweilige. Bis auf den Schreibstil, der flüssig zu lesen ist, gibt es für mich leider keinen Aspekt der mich überzeugen konnte und so war ich irgendwann nur noch gelangweilt, weswegen es von mir 2.5 Sterne für die Geschichte gibt. Ich werde leider auch nicht mehr zu der Fortsetzung und dem Finale greifen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Zu viel Privatleben von der Ermittlerin und ein Fall der nur auf der Stelle tritt

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Es ist noch gar nicht so lange her das ich Band 1 der Cold Case Reihe gelesen habe. Band 1 hat mir recht gut gefallen und deswegen habe ich mich schon auf Band 2 gefreut. Leider hat mich Band 2 dann aber viel weniger angesprochen als erhofft.

An einem Leuchtturm wird die Leiche einer Künstlerin entdeckt, die durch ein spezielles Kunstwerk zu Aufmerksamkeit gelangt ist. Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm werden an ihrer Leiche gefunden und dadurch findet sich eine Verbindung zu einem unerklärlichen Todesfall von vor 15 Jahren. Der junge Pianist Max Lund wurde brutal ermordet, aber die Wahrheit um seinen Todesfall konnte nie aufgedeckt werden.

Das Buch startet mit ein Blicken in die Vergangenheit und kommt auch gleich zu dem ungeklärten Todesfall von Max Lund. Auch im Laufe der Geschichte gibt es weiterhin Szenen aus der Vergangenheit, die jedoch keine Antworten bieten. Dazu gibt es auch Szenen mit der Überschrift "Die Ehefrau". Welche Verbindung diese Szenen mit dem Mordfall zutun haben, war für mich schnell klar, aber dadurch wird dennoch nichts verraten. Ich habe beim lesen immer versucht Hinweise auf den Täter zu finden, was sich aber als äußerst schwierig erwiesen hat. Die Gestaltung ist der Autorin sehr gut gelungen und das hat die Geschichte abwechslungsreicher und spannender gemacht.

Das wiedersehen mit Tess Hjalmarsson fand ich zunächst sehr gut, jedoch wurde es sehr schnell sehr persönlich und somit komme ich auch schon zu meinem ersten und größten Manko an dem Buch. Tess ist lesbisch, was ich an sich sehr gut finde, aber die persönlichen Schwierigkeiten, mit denen Tess zu kämpfen hat, nehmen doch einen sehr großen Teil in dem Buch ein. So ist es der Kinderwunsch mit dem sie sich auseinander setzt, ihre Ex-Freundin und das Näher kommen mit einer neuen Partnerin. Alle Aspekte sind für sich sehr wichtig um der Ermittlerin näher zu kommen, aber vom Gefühl würde ich sagen, dass es fast die Hälfte von dem Buch ausgemacht hat und das fand ich einfach unpassend und störend. Dadurch wurde die Aufklärung der Todesfälle in den Hintergrund gerückt und wurde für mich dadurch recht langweilig. Für mich dient das Privatleben der Ermittlerin in dem Band eher dazu um das Buch zu füllen und irgendwie Inhalt in einen doch recht langweilig Fall zu bringen, der viel auf der Stelle tritt.

Wie schon erwähnt ist der Fall um die Todesfälle recht langweilig und tritt sehr viel auf der Stelle. Das schwierige Vorankommen ist bei Cold Case fällen zwar nicht unüblich, aber mir hat hier deutlich das Gewisse etwas gefehlt. Es fehlten interessante Aspekte und die Ermittlungen waren für mich langweilig und zäh. Die erste Hälfte habe ich noch sehr gerne gelesen und bin auch schnell durch das Buch gekommen. Vor allem der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und hat seinen Teil beigetragen. Leider habe ich mich dann aber erwischt wie die Lust, nach dem Buch zu greifen und weiter zu lesen, immer weniger geworden ist und darum habe ich das Buch etwas bei 300 Seiten zur Seite gelegt und war für mich am überlegen ob ich das Buch noch beenden möchte oder nicht. Ich habe mich dann aber doch noch dafür entschieden und habe das Buch nach einer langen Zeit beendet. Das Ende konnte mich nochmal ein klein wenig überraschen und ich habe mit dem Ausgang zu keinem Zeitpunkt gerechnet. Trotzdem konnte es das Ende für mich nicht mehr herausreißen.

Fazit:

Ich habe Band 1 recht gerne gelesen und ich habe mich auf das Lesen des zweiten Bandes gefreut. Leider wurde ich von dem Buch enttäuscht. Die Gestaltung der Geschichte war von der Autorin gut gewählt. Die Vergangenheit von Max Lund findet neben Szenen mit der Überschrift "Die Ehefrau" seinen Platz in der Geschichte. Die Ermittlungen werden nur aus der Sicht von Tess Hjalmarsson beschrieben. Das Privatleben von Tess nimmt einen sehr großen Platz in dem Buch ein. Sie ist lesbisch und ich finde die Schwierigkeiten, denen sie sich Stellen muss, haben einen viel zu großen Teil in dem Buch ausgemacht. Das hat mich zu stark von dem Fall abgelenkt, der sowieso schon nicht sehr spannend und interessant war. Häufig ist es bei Cold Case Fällen so, dass die Ermittlungen recht auf der Stelle treten, sonst wären sie ja auch schon in der Vergangenheit aufgeklärt worden. So ist es auch in dem Fall, aber trotzdem erwarte ich eine gewisse Spannung, die mir hier gefehlt hat. Die Ermittlungen waren weder spannend, noch interessant. Auch wenn mir der Inhalt der Buches nicht zugesagt hat, hat mir der Schreibstil der Autorin umso mehr gefallen.

Für mich hat die Reihe hier leider höchstwahrscheinlich ihren Abschluss gefunden. Vielleicht werde ich aber mal in die gekürzte Hörbuch Fassung reinhören.