Cover-Bild The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Ben Oliver

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Band 1 der Reihe "The Loop"
Birgit Niehaus (Übersetzer)

Düster, brutal und spannend von der ersten bis zur letzten Seite - ein dystopischer Thriller, der nicht mehr aus der Hand zu legen ist!

Band 1: The Loop

Band 2: The Block

Band 3: The Arc (erscheint im September 2022)

Veröffentlicht am 26.02.2021

dystopischer Thriller für Jugendliche

In der Welt von Morgen werden Kinder und Jugendliche für ihre Vergehen in ein Gefängnis weggesperrt, das sich das LOOP nennt. Doch dort werden sie weder resozialisiert noch haben sie die Aussicht dieses Gefängnis je lebend zu verlassen. Es sei denn sie überleben bis sie 18 sind, doch dann geht es ab in den BLOCK ein weiteres Gefängnis. In eben jenes LOOP wird der junge Luka eingesperrt. Und seine Haft ist wirklich die Hölle. Nicht nur das er permanent überwacht wird, so gut wie keine Sozialkontakte hat, nein während der Haft wird er auch noch gefoltert. Jeden Tag muss er sich der Energieernte stellen. Einmal an Tag darf er in Innhof, der von den anderen Mitgefangenen durch hohe Maueren getrennt wird. Alle halbe Jahr muss er sich einen Aufschub stellen, im Klartext das Wissenschaftler an ihm herumexperimentieren. Lehnt er den Aufschub ab erfolgt die umgehende Auslöschung also der Tod. Doch auf einmal wird ein Generalaufschub verkündet und das obwohl Luka und viele seiner Mitgefangenen noch etliche Monate Zeit gehabt hätten bis zum nächsten Aufschub. Die Gefangenen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Als die Gruppe A wiederkehrt, mutieren sie zu Monstern, die sich selbst verletzen und andere töten wollen. Als die Lage im Hof eskaliert werden alle der Gruppe A exekutiert. Entsprechende Panik herrscht als die Gruppe B an der Reihe ist. Im Laboratorium wird Luka gelähmt und anschließend mit drei Spritzen eine Substanz in ihn injiziert. Kurze Zeit nachdem die Gruppe wieder im LOOP ist passieren seltsame Dinge, der Strom fällt aus, die Computer fallen aus und Wren die Wärterin läuft plötzlich Amok und will alle Insassen töten. Mit viel Glück überlebt eine kleine Gruppe, rauft sich zusammen und macht sich auf den Weg in die Stadt. Doch da herrscht Krieg und die Grinser/Blinsler gehen auf einander los. Und dann kommt es zu einen großen Showdown, der für Luka alles ändern wird.

Der Autor hat mit seinen Roman einen dystopischen Thriller für Jugendliche geschaffen, der sich hervorragend ließt, wo Gewalt zwar ein Thema ist, jedoch die Handlung nicht dominiert. Mit seinen flüssigen und packenden Schreibstil schafft der Autor es den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. So das man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Obwohl die Handlung hauptsächlich im Gefängnis spielt, ist die Handlung dadurch keinesfalls langweilig. Da in den ersten Kapiteln der Autor den Leser erstmal Stück für Stück in diese düstere Zukunft einführt. So erdrückend und hoffnungslos die Lage für die Protagonisten doch ist, fiebert man doch mit ihnen mit. Und als ihnen dann die Flucht aus dem LOOP gelingt hegt man dann doch die Zuversicht vielleicht gibt es für sie doch noch eine Zukunft. Und ebenso wie die Protagonisten von der Freiheit sind, ist es auch der Leser, den die Menschen haben sich fast über Nacht in Monster verwandelt. Besonders gut gelungen ist es dem Autor die wahren „Bösewichte“ bis zum Schluss bedeckt zu halten.

Für die Protagonisten, obwohl sie alle so einiges auf dem Kerbholz haben, empfindet man einfach nur Mitleid. Nicht nur mit ihrem Leben sondern auch mit der aussichtslosen Lage in der sie sich befinden. Aber dennoch bleiben sie menschlich, menschlicher als man meinen möchte in diesem brutalen Gefängnis. Sie werden einen sogar zunehmend sympatsch.

Fazit: Eine wirklich tolle Dystopie mit Thriller Faktor. Gewalt kommt vor dominiert die Handlung aber nicht. Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen und freue mich schon jetzt auf „The BLOCK“. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Wenn dein Gefängnis der sicherste und zugleich tödlichste Ort ist

Der dritte Weltkrieg ist Jahrzehnte her, hat aber viele Nachteile für den Großteil der Bevölkerung mit sich gebracht. So auch für den 16-jährigen Luka. Dieser sitzt seit zwei Jahren in einem Hightechgefängnis. Es ist das warten auf den 18 Geburtstag. Der Hoffnung noch lebend aus dem Gefängnis zu kommen, einer Hoffnung die jeder Insasse weiß, im Leichensack endet.

Jedes halbe Jahr wird die Todesstrafe zur Auswahl gestellt oder das Versuchskaninchen zu geben für Experimente. Die positiven Ergebnisse sind für die bessere Gesellschaft gedacht.

So besteht jeder Tag für Luka aus der gleichen monotonen Abwechslung. Frühstück, lesen, eine Stunde Ausgang im Hof wo er joggt, Abendessen, die Energieernte. Das Ziel der Ernte und die Umsetzung sind echt heftig. Kleine Lichtblicke gibt es für ihn und einen Teil der Insassen.

So soll eines Tages die Gerüchteküche immer weiter brodeln rund um das Thema Krieg. Das außerhalb der Loops die Welt beginnt Kopf zu stehen. Und so soll es genau so geschehen. Wenn es im Loop alle 6 Monate um Leben oder Tod geht, so geht es draußen um einen Dauerzustand für alle die nicht im sicheren Loop oder Block sind.

Das Buch ist für mich schon für 2021 ein absolutes Highlight. Sprachlich ist es sehr angenehm und zügig lesbar. Die Kulisse des Loop ist klein und dennoch so gut beschrieben als wäre es eine riesige Schule oder Wohnheim. Die Kapitel sind ganz toll mit den „Tag xx im Loop“ beschrieben. So weiß man immer wo man dran ist. Die Kapitel sind mal von klein bis groß, aber haben Abschnitte so dass man auch gut Pausen einbringen kann. Es gibt keinen Abschnitt der nicht verständlich ist. Alles ist trotz der Fantasie dahinter gut vorstellbar und verständlich.

Luka ist ein toller Charakter. Reif für sein Alter. Er weiß warum er im Gefängnis ist. Man traut ihm kaum zu, dass er diese Straftat begangen haben soll. Er ist freundlich, hilfsbereit und ein toller Mensch Anführer. Verträumt und Bücherliebend und weiß dennoch wie er klar bleibt um den Loop zu überleben.

Auch die restlichen Charaktere haben alle ihren Platz erhalten. Man weiß nicht warum alle im Loop sind, aber das ist auch nicht wichtig. Denn sie bekommen ihre Stärken und Schwächen und bilden eine tolle Gruppe, welche gemeinsam mehr erleben werden, als das ich hier nun verraten kann.

Dieser dystopische Thriller ist für junge Menschen ab 14 und nach oben unbegrenzt lesbar. Denn die Idee dahinter ist klasse umgesetzt und zugleich so wahnsinnig erschreckend. Ich freu mich schon total auf den zweiten Teil und habe ihn auf der Wunschliste stehen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Reihenauftakt mit absoluter Sogwirkung

Das Cover hat mich sofort gefangen genommen und meine Aufmerksamkeit geweckt. Die Farben, die Art, wie "The Loop" geschrieben ist und der Klappentext haben mich direkt überzeugt. Ich wusste einfach, dass ich dieses Buch lesen MUSS!

Apropos muss... für mich ist dieses Buch ein absolutes Must-Readfür alle Dystopie-Liebhaber! Ich habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit durchgesuchtet und konnte überhaupt gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören! Der Schreibstil von Ben Oliver ist absolut genial. Mit jedem Satz war ich mehr und mehr in die Geschichte versunken! Die Geschichte wird übrigens aus der Ich-Perspektive von Luka, dem Protagonisten, erzählt.

Zum allgemeinen Inhalt werde ich nicht viel schreiben, denn dafür könnt ihr euch einfach den Klappentext durchlesen. ;) Ich finde, man sollte sich auch noch überraschen lassen von der Geschichte und besonders dem Setting!

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Ich war von Anfang an geschockt von den Ereignissen und dank der Ich-Perspektive von Luka hatte ich eine richtig krasse Atmosphäre während des Lesens. In Lukas Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen hat dieses Buch noch extremer gemacht. Ich war direkt in der Handlung drin. Mir viel der Einstieg also sehr leicht.

Die Überschriften der Kapitel haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie beginnen mit "Tag 736 im Loop" und werden dann fortgeführt passend zur Story. Leider waren die Kapitel manchmal etwas lang, aber es gab zum Glück Abschnitte in den Kapiteln, sodass man auch immer wieder zwischen drin pausieren konnte. :)

Der 16-jährige Luka Kane hat mir als Charakter mehr als gut gefallen. Er war realistisch, aber auch optimistisch und war mir von seiner Art her wirklich sympathisch. Ich denke, dass ich deswegen auch so mit ihm und seinen Freunden mitgefiebert habe. Sie sind alle unterschiedlich und haben besondere Eigenschaften oder Merkmale, sodass sie gut im Gedächtnis bleiben.

Ich bin immer noch hin und weg von der Handlung. All das technische und diese künstliche Intelligenz die alles zu bestimmen scheint. Ich kann all das gar nicht in Worte fassen, aber ich empfehle euch zu 100% dieses Buch!

Fazit

Reihenauftakt mit absoluter Sogwirkung! Für mich eine Geschichte die im Gedächtnis bleibt und ein Must-Read für alle Dystopie Liebhaber!

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Preis: 8,99 € EBook; 15,- € Softcover
Erscheinungsdatum: 01.10.2020
Seitenzahl: 400

Der Inhalt

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luka im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert … [Quelle: Carlsen Verlag]

Die Autorin

Ben Oliver unterrichtet Englisch an der High School und schreibt seit seinem siebten Lebensjahr Geschichten. »The Loop« ist sein Roman-Debüt.[Quelle: Carlsen Verlag]
Der erste Satz
Die Energieernte beginnt.

Cover

Das Cover finde ich echt cool. Ich mag das es eher düster ist. Ich finde es passt perfekt zur Geschichte. Vor allem der blaue Buchschnitt ist richtig toll.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem locker leichten Schreibstil aus der Sicht des Protagonisten Luka geschrieben. Der Schreibstil ist schön flüssig, sodass ich die Geschichte schön schnell lesen konnte.

Charaktere

Luka sitzt im Jugendgefängnis "Loop", wo jeder Tag gleich ist. Er ist ein unheimlich toller Charakter. Er ist stark, sportlich und vor allem er liebt Bücher. Außer Luka lernen wir eine ganze Menge Mithäftlinge kennen. Alle Charaktere sind komplett verschieden und auf ihre ganz eigene Art und Weise richtig toll. Zudem konnte mich fast jeder Charakter in der Geschichte mindestens einmal überraschen. Sie sind wirklich alle unheimlich toll. Lernt sie unbedingt kennen, es lohnt sich.

Story

Diese Geschichte ist einfach unglaublich. Ich habe angefangen zu lesen und war sofort in der Geschichte gefangen. Die Welt im Loop ist unbeschreiblich grausam. Es ist sofort Spannung vorhanden und super aufregend. Die Spannungskurve geht meiner Meinung nach konstant nach oben. Immer wieder schaffte es die Geschichte mich zu überraschen und zu schockieren. Ich habe das Buch echt durchgesuchtet und konnte es einfach nicht weglegen. Die Geschichte ist einfach mega genial. Ich habe total mitgefiebert und war echt durchgehend gefesselt. Die Spannung ist durchgehend vorhanden und ich dachte schon in der Mitte, spannender kann es nicht mehr werden, aber ich habe mich definitiv geirrt. Der Show-down am Ende hat es richtig in sich. Ich bin immer noch fassungslos und schockiert. Das Ende ist, meiner Meinung nach, ein echt fieser Cliffhanger. Mehr möchte ich zur Geschichte auch eigentlich nicht sagen, damit ich auch ja keinen spoilere. Nur so viel noch: Lest diese Geschichte unbedingt. Sie ist einfach so genial. Ich habe keine Ahnung wie ich es aushalten soll, bis Band 2 erscheint.

Mein Fazit

"The Loop" ist eine superspannende und mega geniale Dystopie. Die Geschichte hatte eine unglaubliche Sogwirkung auf mich und hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Für mich ist die Geschichte ein absolutes Ober-Mega-Highlight. Hier vergebe ich natürlich die volle Punktzahl x unendlich.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein wirklich unglaublich guter Auftakt

„The Loop – Das Ende der Menschlichkeit“ ist ein Science-Fiction/Thriller Roman von Ben Oliver und ist am 17. September 2020 im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch umfasst 396 Seiten und kostet 15,00€. [Kann Spoiler enthalten]

Der 16 Jährige Luke wartet seit zwei Jahren im Hightech-Jugendgefängnis, auch als Loop bekannt, auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt Luke einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immer gleiche Routine zerrt an seinen Nerven. Doch plötzlich ändert sich alles. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint jetzt möglich zu sein. Aber Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich wissen Luke und seine Freunde nicht, wo die größere Gefahr lauert…

Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, weshalb ich dieses Buch beim Carlsen Verlag angefragt habe. Danke nochmal an den Carlsen Verlag, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe. Da ich dieses Buch sehr selten auf Bookstagram gesehen habe und mir auch vorher keine Rezensionen durchgelesen habe, bin ich mit einer nicht als zu Großen Erwartung in dieses Buch eingestiegen. Und was soll ich sagen? Mich hat dieses Buch wirklich sehr überrascht. Es war die meiste Zeit über Spannend und emotional.

Das Setting fand ich sehr interessant, genauso wie das Thema „Künstliche Intelligenz“. Die Geschichte an sich, hat mich anfangs sehr an Maze Runner – die Auserwählten im Labyrinth erinnert. Aber nachdem das Thema „Künstliche Intelligenz“ eine Rolle gespielt hat, konnte ich keine Parallelen mehr feststellen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Das Loop, wo Luke und seine Freunde gefangenen gehalten wurden, wurde sehr detailliert und präzise beschrieben. Genauso wie die Welt außerhalb vom Loop.

Luke ist im Alter von 14 Jahren ins Hightech-Jugendgefängnis gebracht, nachdem er von der Künstlichen Intelligenz „Happy“ Tode verurteilt wurde. Mehrere Jahre musste er sich jeden Tag einer schlimmen Prozedur stellen, die anderen Menschen schon längst in den Wahnsinn getrieben hätten. Doch Luke ist standhaft geblieben und hat jeden Tag weitergekämpft. Wodurch er echt Mut und Stärke bewiesen hat. Und auch als er mit seinen Freunden fliehen konnte, hat er allen geholfen zu überleben und

Der Schreibstil des Autors war sehr flüssig und angenehm. Das Buch wurde aus der Perspektive von Luke geschrieben, weshalb die einzelnen Szenen sehr gut verstanden hat. Die einzelnen Namen der Protagonisten war etwas kompliziert, aber das hat den Lese spaß nicht beeinflusst.

Das Cover vom Buch ist schlicht und einfach gehalten. Da es in diesem Buch um künstliche Intelligenz geht, passt das Cover einfach super zur Geschichte. Dazu gefallen mir die Farbkombinationen von blau und Silber sehr gut. Es ist für mich ein echter Hingucker!

Mein Fazit
Mich hat dieses Buch „The Loop“ von Ben Oliver sehr überrascht. Das Thema des Buches ist künstliche Intelligenz, was ich wirklich sehr interessant finde. Es wurde wirklich super ausgearbeitet. Jede Szene wurde Spannend und detailreich beschrieben, so dass ich an vielen Stellen eine Gänsehaut hatte. Aber nicht nur die Thematik fand ich klasse, sondern auch die einzelnen Charaktere. Luke ist ein sehr starker und mutigerer Charakter gewesen. Ich hatte ihn sehr gern. Weshalb ich mich auch schon sehr auf den Zweiten Teil freue, der demnächst beim Carlsen Verlag erscheint. Ich gebe diesen Buch 5 von 5 Sternen. Und wird außerdem ein Monatshighlight. Ich kann es jedem empfehlen, der ein Fan Dystonie/Science-Fiction ist.