Cover-Bild Das Windsor-Komplott
S. J. Bennett

Das Windsor-Komplott

Ein-Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Royale Ermittlerin mit verblüffender Aufklärungsrate

Cover und Titel haben mich nicht nur sofort neugierige gemacht – beides ist auch so treffend gewählt, dass ich schmunzeln musste. Zudem ahnte ich doch bereits, um was es sich handeln könnte. Wenn ich auch mein Fazit zu diesem kurzweiligen Buch bereits zu Beginn jetzt vorwegnehme: liebend gerne bin ich auch beim nächsten Fall wieder (lesend) mit im Ermittlerteam.
Handlungsort Schloss Windsor (wie kann es anders sein?), der mysteriöse Tod eines russischen Pianisten, der bestens bekannte MI5 scheint mit seinem Verdacht einen falschen Weg einzuschlagen, sodass der Queen und ihrer neuen Privatsekretärin Rosie nichts anderes übrig bleibt, als selbst zu ermitteln. Und ganz ladylike, ihr Ermittlungsergebnis dem Geheimnisdienst unauffällig zuzuleiten. Nur damit dieses begnadete Ermittlerinnenduo weitere Verbrechen – ganz im geheimen versteht sich – aufklären kann.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen nicht nur mit einem interessanten Fall und ebensolchen Verdächtigen. Sondern auch mit so herrlich amüsanten, zwar sehr dezenten aber trotzdem offenkundigen Hinweisen auf bekannte Persönlichkeiten, die immer wieder zum schmunzeln einladen. Ich fühlte mich ein wenig an die Krimis mit Miss Marple erinnert – allerdings in der heutigen Zeit spielend. Ein wunderbarer Lesespaß, der sich sehr gut lesen lässt und den man leider schneller als erwartet beendet hat. Aus dem einfachen Grund, dass man ihn einfach nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein königliches Vergnügen

Ein Mordfall in Schloss Windsor sogt intern für Aufregung. Einer der Gäste wird in prekärer Situation tot aufgefunden. Polizei und Geheimdienst ermitteln. An erster Stelle steht Diskretion, es darf nicht an die Öffentlichkeit geraten. Die Queen ist sehr interessiert an diesem Fall und ermittelt im Hintergrund mithilfe einer neuen Privatsekretärin, die ebenfalls diskret agieren muss. Mit der ihrer subtile Art hält die Queen, oft von den Betroffenen unerkannt, die Fäden in der Hand. Das bereitet ihr ein königliches Vergnügen.

Das Leben im Schloss wird plausibel (oder wie man es sich als Laie vorstellt) beschrieben, die einzelnen Bereiche der mit den Ermittlungen befassten Einheiten werden einbezogen und kommen nicht gerade gut davon. Die Familie wird in Nebensätzen erwähnt, so dass man sich mittendrin im royalen Leben wiederfindet. Das Cover ist unter dem Aspekt durchaus sehr passend.

Der Roman erzählt in einem angenehm leichten Schreibstil, der schnell lesbar ist, eine unterhaltsame Geschichte, die mir gut gefallen hat. Alles ist very british, der Humor liegt mir. Das Buch ist ein Paradebeispiel für Cosy Crime. Wer einen spannenden Krimi erwartet, ist hier nicht richtig, aber eine unterhaltsame Kriminalgeschichte mit royalem Touch ist es auf jeden Fall. Von mir gibt es ein empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Vergnügliche Ermittlungen mit der Queen of Crime

INHALT
Wer hätte das geahnt:
Als während einer Feier auf ...

INHALT
Wer hätte das geahnt:
(Quelle: Knaur)

MEINE MEINUNG
”Das Windsor-Komplott” von der britischen Autorin S J Bennett ist der vielversprechende Auftakt zu einen neuen humorvollen Cosy-Crime-Reihe „Die Fälle Ihrer Majestät“, in der die Autorin eine sehr außergewöhnliche Ermittlerin ins Rennen schickt. Es ist eine wahrhaftige Queen of Crime, die sich mit ihrem literarischen Vorbild – Agatha Christies Miss Marple- durchaus in puncto Cleverness und untrüglicher Spürnase messen kann.
Die fast 90-jährige Queen Elizabeth II. höchstpersönlich geht in diesem sehr unterhaltsamen Wohlfühlkrimi ihrer geheimen Leidenschaft als Hobby-Ermittlerin nach. Höchst royal und sehr distinguiert, aber gar nicht so gemütlich geht es hier zu, denn der höchst verzwickte Todesfall des jungen russischen Pianisten Maxim Brodsky, der auf Schloss Windsor nach einer Abendgesellschaft mit etlichen Übernachtungsgästen unter sehr pikanten Umständen aufgefunden wurde, gibt schon bald viele Rätsel auf. Da der Fall sich durch den übereifrigen MI5 zu einer Geheimdienstaffäre auszuwachsen droht, sieht sich die Queen genötigt gemeinsam mit tatkräftiger Unterstützung ihrer nigerianischen Privatsekretärin Rozie auf eigene Faust zu ermitteln…und ein durchaus amüsantes, unterhaltsames Lesevergnügen mit tollem royalem Flair auf Schloss Windsor und feinem britischen Humor nimmt seinen Lauf.
Es bereitet großen Spass, der Queen bei ihren naturgemäß äußerst subtilen Nachforschungen über die Schulter zu blicken und mitzuerleben, wie bemüht sie ist, hierbei nie offiziell in Erscheinung zu treten. Sehr dezent streut sie wichtige Informationen und spielt den Ermittlern Hinweise zu, um die Ermittlungen in die richtige Richtung zu lenken, so dass man allerdings auch als Leser höchst aufmerksam ihre Nebenbemerkungen im Kopf behalten muss, um dem immer verwickelter werdenden Fall halbwegs folgen zu können. Schade, dass man schon bald den Eindruck hat, dass die Queen uns allen um einige Nasenlängen voraus ist und ein Mitraten kaum noch möglich ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Autorin zwischendurch zahlreiche Nebenschauplätze in den Mittelpunkt der Handlung rückt, so dass der eigentliche Fall zeitweise völlig in den Hintergrund gerät.
Der Krimi lebt vor allem von dem lebendig eingefangenen, aristokratischen Setting und natürlich von seinen liebenswerten sehr unterschiedlichen Protagonistinnen, der Queen und ihrer Assistentin Rozie, aus deren beider Perspektiven wir die Handlung erleben.
Die Autorin hat ihre Hauptfiguren sehr lebendig und lebensnah gezeichnet, so dass sie sehr glaubwürdig wirken. Insbesondere Ihre Majestät die Queen ist ihr außerordentlich gut gelungen – eine clevere, distinguierte und sehr empathische alte Dame, die stets den Überblick über alle Belange behält, äußerst weise und besonnen agiert und sich auch um ihre Untergebenen kümmert. Geschickt hat die Autorin zahlreiche real stattgefundene Ereignisse wie die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag der Queen oder den Besuch von Präsident Obama in die Handlung mit eingeflochten. Zudem gewährt sie uns viele interessante Einblicke ins Leben der Monarchin, so dass die Geschichte sehr authentisch wirkt. Sehr unterhalten konnten mich insbesondere die wenigen Szenen, bei denen wir die köstlichen Unterhaltungen zwischen der Queen und ihrem Ehemann Prinz Philip miterleben, der für seinen eher herben Charme sowie seinen unverblümten, etwas rüden Umgangston bekannt ist. und
Auch viele der Nebenfiguren mit ihren interessanten Hintergrundgeschichten sind gelungen ausgearbeitet und tragen zum besonderen Flair dieser Geschichte bei.
Obwohl der Fall eher gemächlich voranschreitet und im Mittelteil beinahe in den Hintergrund tritt, nimmt er nach einigen etwas verworrenen Wendungen wieder an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einer sehr unerwarteten, aber schlüssigen Auflösung.
Der erste Fall für die Queen hat mich bestens unterhalten können, auch wenn der eigentliche Kriminalfall mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Cosy-Crime-Reihe mit einem hoffentlich weniger verwickelten Fall und auf ein Wiedersehen mit einigen liebgewonnenen Charakteren!

FAZIT
Ein unterhaltsamer Wohlfühlkrimi - mit viel britischem Humor und Understatement, tollem royalem Flair und sehr lebendig gezeichneten Charakteren.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Queen als Privatdetektivin

Nach einer Feier in Schloss Windsor wird ein russischer Pianist unter peinlichen Umständen tot in seinem Gästezimmer dort aufgefunden, wovon die Öffentlichkeit natürlich wenig mitkriegen soll, weshalb die Ermittlungen möglichst dezent ablaufen sollen, obwohl man zunächst Putin verdächtigt, alles beauftragt zu haben. Die Queen lässt der Tod des jungen Mannes in ihren vier Wänden aber auch nicht kalt und anscheinend ist die Detektivarbeit schon lange eine heimliche Leidenschaft der Regentin. Sie spannt kurzerhand ihre neue nigerianische Privatsekretärin als ihre Assistentin ein, was Ermittlungen außerhalb des Palastes angeht und so versuchen die beiden ungleichen Frauen, mehr über das Mordmotiv herauszufinden und auch der Polizei unauffällig auf die Sprünge zu helfen.

Ich fand diesen Krimi ungewöhnlich, aber sowohl unterhaltsam als auch bis zum Ende spannend. Der Charakter der Queen ist sehr detailliert und überzeugend ausgestaltet, mit allen bekannten Vorlieben und Macken und eben trotz ihres blauen Blutes auch manchmal recht menschlich. Rozie ist mir sehr sympathisch, wie sie recht unaufgeregt mit der Queen und anderen wichtigen Menschen umgeht, obwohl sie sich aus einfachsten Verhältnissen hochgearbeitet hat. Sehr gerne würde ich weitere Krimis mit dem ungewöhnlichen Ermittlerinnenduo lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Eine Geschichte, mit viel Charme, Humor und Spannung!

Die Queen als Protagonistin eines Romans, das ist bereits seit der Geschichte "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett ein Garant für eine gute Geschichte und auch dieses Mal bietet die Königin des englischen Königshauses eine perfekte Protagonistin für einen Kriminalroman, der besser hätte nicht sein können!!!!

Denn Queen Elisabeth II. ist eine heimliche Liebhaberin guter Kriminalfälle und was gibt es da spannenderes, als sich selbst in einen zu stürzen, wenn es sich die Gelegenheit dazu bietet? Also wird sie kurzerhand tätig und befindet sich gemeinsam mit ihrer liebenswerten und etwas schrägen Privatsekretärin Rozie in einem Fall, der sich bis in die Tiefen des politischen Handels zieht.

Dieses Buch ist wohl einer der absolut besten Kriminalromane des Genres, die ich je gelesen habe. Denn die britische Autorin S.J. Bennett versteht es auf spielerische Art die Atmosphäre des britischen Königshauses in das Buch zu schreiben und nicht nur das, sie schafft es ebenso leicht, eine kuriose Spannung und spannende Atmosphäre zwischen die Mauern des Palastes zu verweben !
Dabei bleibt auch eine gehörige Portion Humor nicht auf der Strecke, die mir das ein oder andere Schmunzeln entlocken konnte und ich mich während der Lektüre köstlich amüsiert habe!

Für mich ein absolutes Highlight, welches einen von der ersten Seite an in eine Geschichte entführt, die so viel Charme, Humor und Spannung hat, dass man darüber die Realität vergisst und das brauchen wir gerade wohl alle...