Cover-Bild Free like the Wind
Band 2 der Reihe "Kanada-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Kira Mohn

Free like the Wind

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor drei Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn

Veröffentlicht am 27.02.2021

Viel mehr Potenzial

Bereits in Band 1 haben Rae und Cayden durch ihre doch sehr verschlossenen Charakaterzüge, die sich anders dargestellt haben, meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weshalb ich umso neugieriger auf Band 2 war. Jedoch haben mich lediglich die letzten 80 Seiten wirklich fesseln können. Das Buch ist zu gefühlten 90 Prozent eine 2 Person Show, da anderweitige Charaktere, Rae's Gedanken ausgenommen, kaum vorkommen und sich das gesamte Buch gefühlt nur um Szenen zwischen Rae und Cayden spielt.
Als einzelne Charaktere finde ich beide sehr interessant, doch das Potenzial dafür wurde für mich leider nicht ausgenutzt. Ich habe bis auf die letzten Seiten kaum eine Verbindung zwischen ihnen spüren können, geschweige denn etwas, was mich richtig packen konnte. Der Schreibstil ist zwar wirklich leicht und fließend, doch erst auf den letzten Seiten kam eine "richtige" Handlung bzw. Spannung ins Buch rein. Es hat sich eher wie eine sehr lange Einleitung angefühlt, gefolgt von einem kurzen Plot, was sehr schade ist. Auch der plötzliche Sinneswandel in Cayden, dass er nun mit ihr zusammen sein will, kam für mich erstens zu sehr aus dem Kontext, da es sich einfach nicht wirklich richtig angefühlt hat beim Lesen, und zweitens doch sehr plötzlich. Ich hätte mir dort einen besseren Übergang gewünscht. Die letzten Seiten wiederum waren wirklich toll und haben das Ruder noch etwas rumreißen können, doch insgesamt kommt es leider gar nicht an Band 1 ran. Das Potenzial wurde hier in meinen Augen ganz klar kaum ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine ruhige, tiefgehende Geschichte in wundervoller Atmosphäre mit ein paar Längen

Liebe ist, wenn Du jemandem in die Augen schaust und alles siehst, was Du brauchst

Inhalt:⁣

Inhalt:⁣
Rae macht gerade eine schwierige Phase in ihrem Leben durch. Ein Ereignis aus ihrer Vergangenheit belastet sie schwer und sie schafft es nicht, positiv in die Zukunft zu schauen. Um den Kopf frei zu kriegen entscheidet sich Rae eine Tour durch den Jasper National Park zu machen. Einzige Bedingung ihrer Mutter, sie muss eine Begleitung finden. Da schlägt ein Freund ihr Cayden vor. Cayden, dessen Art, sich über alles lustig zu machen, Rae gar nicht gefällt. Aber sie sieht keine andere Möglichkeit und so begeben sich die beiden auf eine Reise, bei der sie gemeinsam ihre Vergangenheit aufarbeiten und anfangen sich mit anderen Augen zu sehen...⁣

Meine Meinung:⁣
Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Kanada-Reihe und die Autorin nimmt uns wieder mit in ein wundervolles Setting. Geschrieben wird aus der Sicht von Rae und Cayden, die beide eine unterschiedliche, aber unheimlich schwere Vergangenheit hatten und diese versuchen hinter sich zu lassen.⁣
Rae ist eine liebevolle Person und loyale Freundin. Sie zeigt Menschen nicht gerne ihr Innerstes und macht ihre Probleme oft mit sich alleine aus.⁣
Cayden ist ein typischer Draufgänger, der sein Leben in vollen Zügen genießt. Er zeigt nicht gerne Gefühle und macht sich über alles lustig. Dahinter aber verbirgt er den Schmerz seiner Kindheit und sein wahres Ich.⁣
Zu Beginn werden ihre beiden Geschichte nebeneinander erzählt. Richtig zusammen erlebt man sie erst im Nationalpark, wo sie sich langsam annähern. Da sind diese besonderen Momente zwischen ihnen, in denen sie in den Augen des anderen alle Gefühle lesen können. Man hat den Eindruck, dass sie nur in den Armen des anderen zur Ruhe kommen können.⁣
Ich habe mich auch gefreut, Haven und Jax wieder zu treffen und zu lesen, wie es mit ihnen weitergegangen ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir anfangs schwerfiel, mich in Rae und Cayden hineinzuversetzen. Die Geschichte hatte seine Längen und ich konnte schwer eine Verbindung zu ihnen finden. Erst als sie gemeinsam wanderten, kamen ihre Gefühle auch bei mir an. Und das Ende hat mir dann wieder richtig gut gefallen.⁣

Fazit:⁣
Es gibt kein Rezept, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten und mit bestimmten Ereignissen umzugehen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, um positiv nach vorne zu schauen❣️ Wichtig dabei ist, sich selbst und anderen zu vertrauen und dankbar zu sein, für das, was man hat❣️⁣

Veröffentlicht am 13.02.2021

Besser als Band 1

Allgemein kann ich sagen, dass mir dieser Band besser gefallen hat als der erste Band. Auch dieser Teil zeichnet sich wieder durch eine tolle Atmosphäre aus und man kommt mit diesem Buch direkt in Urlaubsstimmung. ...

Generell kann ich dieses Buch wieder als Wohlfühlbuch bezeichnen. Es ist sehr harmonisch und die großen Dramen bleiben aus. Wer also ein Buch zum Entspannen sucht, ist hier bei diesem genau richtig.

Leider war mir die Geschichte an manchen Stellen einfach etwas zu träge und gezogen, so dass für mich einfach kein Aspekt da war wirklich weiterlesen zu wollen/müssen. Das hat mich leider zeitweise echt sehr gestört gehabt. Außerdem wurde ich mit beiden Protagonisten nicht immer ganz warm, besonders im Hinblick der Gefühle der beiden zu einander. Ich konnte die plötzlich aufkeimende Chemie zwischen Rae und Cayden einfach nicht nachvollziehen und eine plötzlich bestehende 'große Liebe' zwischen den Beiden hat für mich einfach keinen Sinn gemacht.

Fazit:

Es ist eine locker leichte Geschichte, welche ohne viel Spannung und Drama auskommt.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine bedrückende Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen !

Dies ist ein Folgeband, der allerdings unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Meine Rezension zu “Wild like a river” findet ihr hier:
https://bookslinesmagic0.wixsite.com/website/post/rezension-wild-like-a-river-kira-mohn ...

Eindruck:
Nachdem wir Cayden und Rae schon in “Wild like a river” ein wenig kennenlernen durften, war ich umso gespannter auf ihre Liebesgeschichte, die ich mir zunächst ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen konnte. Trotzdem gab es etwas, das mich doch dazu gebracht hat “Free like the wind” zu lesen. Es war dieses gewisse Etwas, das mir zuvor schon an Cayden aufgefallen ist. Diese verschlossene Fassade, die ich unbedingt überwinden wollte. Doch nicht nur das hat mein Interesse geweckt. Auch das wunderschöne Cover, in das ich mich sofort Hals über Kopf verliebt habe, war Anreiz dafür. Das Wasser, der Wald und das Ahornblatt im Vordergrund sowie die wundervollen Farben, die ineinander verschmelzen und miteinander harmonieren. Wenn das nicht eine atmosphärische, idyllische und gleichzeitig berührende und tiefgründige Geschichte verspricht ?

Kira Mohns Schreibstil hat mir auch in diesem Fall wieder unheimlich gut gefallen. Sie schreibt wunderbar flüssig und locker, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und lädt damit zu einem angenehmen Leseerlebnis ein. Wie auch schon in ihren älteren Büchern wird der Leser auch hier wieder von atemberaubend schönen Landschaften, der faszinierenden Kraft der Natur und ihren eindrucksvollen Orten verzaubert. Für mich hat es sich so angefühlt, als könnte ich das sanfte Flüstern des Windes, das Rauschen des Wassers und das Rascheln der Blätter am eigenen Körper spüren, was eine unheimlich beruhigende Wirkung auf mich hatte. Sehr überraschend waren diesmal auch die Gefühle, die Kira Mohn versucht hat auf den Leser zu übertragen, was ich so nicht erwartet hätte. Zwar sind sie nicht immer direkt bei mir angekommen, doch aufgrund der tiefgründigen Themen waren sie trotzdem immer präsent. Ebenfalls genossen habe ich den sarkastischen Humor, der die Geschichte immer wieder erfrischt und ein wenig auflockert.

Die Ausarbeitung der Protagonisten hat mir in “Free like the wind” deutlich besser gefallen als im Reihenauftakt. Zwar habe ich auch hier wieder ein wenig Zeit gebraucht, um mit Rae warm zu werden, jedoch konnte ich sie von Seite zu Seite besser verstehen und mich in ihre Person hineinversetzen. So lernt man sie bald als sympathische, liebevolle und authentische Protagonistin kennen, die allerdings - und das nicht unregelmäßig - von den Dämonen ihrer Vergangenheit heimgesucht wird. Aufgrund eines schweren Schicksalsschlags kämpft sie mit ihren Schuldgefühlen, dem starken Beschützerinstinkt ihrer Mutter und der Trauer, die sie bislang noch nicht überwinden konnte. Umso schöner ist es deshalb, diesen Weg mit ihr gemeinsam zu gehen, besagte Hürden mit ihr zusammen zu überwinden und loszulassen.

Wie schon angedeutet, war Cayden der Grund, weshalb ich zu “Free like the wind” gegriffen habe. In “Wild like a river” war er mir zwar alles andere als sympathisch, wobei ich damals schon gespürt habe, das er etwas schwerwiegendes verbirgt. Aus diesem Grund wusste ich zunächst nichts mit ihm anzufangen, konnte nur mühevoll mit ihm warm werden und brauchte meine Zeit um ihn und seine Handlungen zu verstehen. Im Laufe der Geschichte lernt man aber die Gründe für seine Distanz, seine arrogante Art und seine Unentschlossenheit kennen. Im Endeffekt konnte mich das Päckchen, das auch er mit sich trägt, aber sehr berühren und zum Nachdenken anregen.

Wirklich gut gefallen hat mir auch das Wiedersehen mit Jax und Haven, den Protagonisten aus “Wild like a river”. Es war schön mit anzusehen wie die beiden sich entwickelt haben, wie die erst unsichere Haven zu einer starken jungen Frau wurde und auch Jax seine Unsicherheiten überwinden konnte. Die beiden scheinen als Paar im Leben angekommen zu sein und ihren Weg gefunden zu haben. Nun wollen sie auch ihren besten Freunden Rae und Cayden dabei helfen diesen Schritt zu gehen und unterstützen sie deshalb mit allen Mitteln. Diese enge Freundschaft, die sich im Laufe der Geschichte noch einmal stark gefestigt hat, gefällt mir als Leserin unheimlich gut !

Ein ziemlich großer Kritikpunkt ist für mich leider die Liebesgeschichte, die sich in diesem Fall eher langsam entwickelt. Aus diesem Grund verlief der Einstieg in die Geschichte für mich schleppend und die Handlung konnte mich erst im letzten Drittel richtig fesseln, da zunächst nicht wirklich viel passiert ist. Zwar war es schön mit anzusehen wie das Vertrauen zwischen Cayden und Rae langsam Fuß findet und sich festigt, allerdings konnte ich als Leserin keine leidenschaftliche Anziehungskraft oder die gewisse Chemie zwischen den beiden spüren. So gegensätzlich es auch klingt, verlief die Annäherung in meinen Augen eher distanziert und ein wenig zu vorsichtig, so dass der Funke leider nicht auf mich überspringen konnte. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Intensität, mehr Romantik und einen Hauch von purer Liebe in der Luft gewünscht.

Allgemein herrscht in “Free like the wind” eine eher bedrückende Stimmung, die nur gelegentlich von humorvollen Passagen aufgelockert wird. Aufgrund von Raes Schicksal und Caydens prägender Vergangenheit wird dieses Gefühl noch einmal verstärkt. Demnach stehen zwar viele Emotionen im Vordergrund, die auch mich berühren konnten, allerdings fehlte mir zwischenzeitlich das gewisse Etwas.
Trotz der Tatsache, dass die Enthüllung der belastenden Ereignisse in den Leben der beiden Protagonisten wirklich erschütternd und herzergreifend ist, ging mir das Ende etwas zu schnell. Dadurch, dass am Anfang eher wenig passiert, häufen sich die Geschehnisse am Ende und überschlagen sich in meinen Augen nahezu. So kam mir der Abschluss etwas unvollständig und unvolkommen vor.
Insgesamt konnte mich Rae’s und Cayden’s Geschichte aber doch gut unterhalten und sorgte für ein paar angenehme Lesestunden. Mit diesen abschließenden Worten freue ich mich auf weitere Werke von Kira Mohn !

Fazit:
Eine unterhaltsame Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen, die mit ihren wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, trotz der bedrückenden Stimmung, für ein paar schöne Lesestunden sorgt. Einzig die Handlung konnte mich nicht immer fesseln und in Bezug auf die Liebesgeschichte fehlt in meinen Augen das nötige Knistern.
3.5/5🌟

Veröffentlicht am 02.02.2021

Bedrückend, rührend aber locker und leicht!

Rezension

Free like the Wind von Kira Mohn

Rezension

Free like the Wind von Kira Mohn

Der Schreibstil hat mir wie auch schon in 'Wild like a River' richtig gut gefallen, er war flüssig und leicht, sodass er sich super angenehm lesen ließ. Man ist beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen.

Ich etwas gebraucht um mit der Protagonistin Rae warm zu werden. Jedoch war sie sehr sympathisch, ehrlich und liebenswert. Aufgrund eines Schicksalsschlags den sie erlitten hatte, behütete ihre Mutter sie stark und auch sie selbst hatte noch mit ihrer Trauer zu kämpfen. Demnach war es schön zu sehen, wie sie diese verarbeitete und losließ.

Mit Cayden hatte ich einpaar Startschwierigkeiten, zumal er mir schon in 'Wild like a River' alles andere als sympathisch. Man hat aber sofort gemerkt, dass er seine eigenen Dämonen hatte und zudem eine heikle Beziehung zu seinem Vater führte. Man wollte demnach wissen, was hinter seiner Maske aus Arroganz und Gleichgültigkeit steckte. Im Laufe des Buches erfuhr man den Grund für sein distanziertes Verhalten, jedoch ließen sich damit meiner Meinung nach nicht all seine Taten entschuldigen. Beide Protagonisten waren komplex und hatten jeweils mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Dass Haven und Jax auch wieder in der Geschichte auftauchten, hat mir richtig gut gefallen.

Es hat etwas gedauert, bis ich richtig in die Geschichte hineingefunden habe. Die Handlung entwickelte sich sowie auch die Beziehung zwischen Rae und Cay eher langsam. Demnach konnte mich das Buch erst ab der Hälfte richtig fesseln, da in der ersten Hälfte nicht viel geschah. Auch verlief die Handlung zu Anfang etwas schleppend, sobald diese aber bergauf ging, flogen die Seiten nur so dahin. Nichtsdestotrotz ging es mir zum Ende hin etwas zu schnell, sodass mir dieses zum Teil unvollkommen und unabgeschlossen vorkam. Die Atmosphäre in Kanada und in dem Nationalpark hat mir richtig gut gefallen, es war erfrischend und total gemütlich. Alles wurde so malerisch beschrieben, sodass es sich angefühlt hat, als wäre man selber in einem Wald in der Natur. Es war richtig schön zu sehen, wie Rae und Cayden vertrauen zueinander aufbauten und sich in der Wildnis Kanadas näher kamen. Leider hat mir zum Teil die Chemie und die Anziehungskraft zwischen den beiden gefehlt, da der Funke bei mir nicht ganz überspringen konnte. Zudem mangelte es mir etwas an Romantik und Gefühl zwischen ihnen. Aufgrund Raes Schicksalsschlags und Caydens schwere Kindheit war es zwar emotional und man hatte Mitleid mit den beiden. Dadurch herrschte in der Geschichte eine eher bedrückende und triste Stimmung. Die Enthüllung und deren Aussprache war wirklich rührend, man konnte dadurch das Verhalten der beiden besser nachvollziehen. Der Epilog hat das Buch noch einmal gelungen abgerundet.

Insgesamt war es eine schöne und berührende Geschichte für Zwischendurch. Das Buch hatte eine trübe Grundstimmung, ließ sich jedoch sehr angenehm lesen. Die Handlung konnte mich zwar nicht immer fesseln, die Charaktere waren aber tiefgründig und kompliziert. Was mir am besten an dem Buch gefallen hat war das Setting und die wohlige Atmosphäre. Ich kann euch das Buch demnach empfehlen. 3.5/5 [Werbunf|Rezensionexemplar]

Klappentext:

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …