Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannender und fesselnder Reihenauftakt

Dornenthron

Dies ist mein erstes Buch des Autors, das letzte war es aber definitiv nicht. Zum einen muss ich unbedingt den finalen Band des Zweiteilers lesen und zum anderen bin ich neugierig auf weitere Werke des Autors geworden.
Ehrlich gesagt fehlen mir ein bisschen die Worte ... oder andersherum gesagt weiß ich gar nicht, wo ich eigentlich anfangen soll. Vielleicht mit dem wichtigsten: das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Lange habe ich keine High Fantasy-Geschichte mehr gelesen, die mich so schnell und dauerhaft fesseln konnte. Und sich dann auch noch so schnell weggelesen hat. Die Seiten waren nämlich weg wie nichts und am Ende hats mich schon ein wenig geärgert, dass ich Band 2 nicht gleich hinterher lesen konnte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. An vielen Stellen beschreibt der Autor die Welt so gut, dass ich ständig Kopfkino hatte. Zudem hat es für eine High Fantasy-Geschichte unglaublich flüssig weggelesen, oftmals hab ich da gerade anfangs ein paar Schwierigkeiten. Hier nicht.
Die Handlung ist vielfältig und mehrere unterschiedliche Stränge. Mit jedem neuen habe ich mich wieder gefragt, in welche Richtung er mich führen wird. Und welche Verbindungen die Stränge miteinander haben werden bzw. was sie mit Ycena verbinden wird. Einige haben sich im Laufe der Geschichte schon verwoben, andere laufen noch einzeln - aber auch das wird sich noch ändern. Es sind so viele Dinge passiert, einige konnte man erahnen, andere haben mich wiederum auch sehr überraschen können. Die Handlung hatte so viele verschiedene Facetten, dass es immer was zu entdecken gab.
Typisch für das Genre könnte man es an manchen Stellen schon ein wenig als brutal bezeichnen. Gestört hat mich das nicht, denn irgendwie erwarte ich das auch ein wenig, wenn ich zu High Fantasy greife. Eine Liebesgeschichte hat man hier nur bedingt gefunden, was ich auch ganz erfrischend fand - die Welt und ihre Probleme standen eben im Mittelpunkt. Und dass es davon einige gab, ist schnell deutlich geworden. ich bin sehr gespannt, wie sich das in Band 2 entwickeln und verändern wird.
Genauso vielfältig wie die Handlung waren die Charaktere. Einen Liebling hatte ich jetzt nicht direkt, irgendwie fand ich alle sehr spannend - sie waren so unterschiedlich, in manchen Motiven haben sie sich dann doch wieder ein bisschen geähnelt. Gefallen hat mir die Tiefe, die dabei transportiert wurde. Und man konnte erkennen, dass nicht jeder unbedingt nur gute Absichten hat. Das hat es doch sehr interessant gemacht.
Am interessantesten fand ich den, wenn auch nur kurzen Strang um den Narren. Der hat gerade zum Ende ein paar Fragen aufgeworfen und auch der Charakter selbst hat mich fasziniert, aber auch traurig gemacht. Da bin ich sehr gespannt, was wir von ihm noch lesen werden.
Ukalion, Perle, Tyra und wie sie alle heißen ... alles sehr interessante Charaktere und ich freue mich darauf, wenn sie alle aufeinander treffen. Keine Ahnung, was dann passieren wird.
Ein bisschen erhoffe ich mir von dem Strang um Inrico und Anthia, der ging mir doch ein wenig zu sehr unter.
Wie bei einem Mehrteiler zu erwarten, ist das Ende schon ziemlich offen. Ein Strang wurde beendet, aber alle anderen sind noch offen. Ebenso offen wie die Frage, wer nun eigentlich Kaiser werden soll. Kandidaten gibts viele, gute Begürndungen auch ... ich freue mich einfach drauf zu erfahren, wer sich am Ende durchsetzt. Einen Favoriten hab ich nicht, aber ich erwarte so einiges.

Mein Fazit
Mit "Dornenthron" hat der Autor einen spannenden und fesselnden Reihenauftakt geschrieben, den ich wahnsinnig schnell verschlungen habe. Handlung und Charaktere waren unglaublich vielfältig, hatten einige spannende und überraschende Momente. Das Ende war doch ziemlich offen und ich freue mich einfach schon das, was im finalen Band passieren wird. Alles kann passieren und ich erwarte viel.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ich will mehr

Lug und Spuk

Hach ... und schon ist der neuste Band um Jon und Donovan erschienen. Ich kann einfach nicht genug von den beiden bekommen und hoffe deswegen, dass noch weitere gemeinsame Abenteuer folgen werden. Auch auf die Spin Off-Reihe freue ich mich jetzt schon.
Die ersten beiden Bände habe ich immer in einem Rutsch verschlungen, dieses Mal habe ich es aber geschafft, das Buch einfach nur genießen zu können. Ich hätte es durchaus verschlingen können, aber das wollte ich nicht und so habe ich die Geschichte einfach mit jeder Seite genossen. Das Leseerlebnis war natürlich trotzdem viel zu schnell wieder vorbei und ich hätte wahnsinnig gerne noch viel mehr gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig, dass man kaum aufhören kann.
Die Handlung hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Das Setting mit dem Spukhaus hat mir super gefallen und ich musste mehr als einmal darüber schmunzeln, wie der große, starke Donovan Angst vor Geistern hatte. Man wusste nie so richtig, worauf man sich bei der Geschichte einlassen sollte und wohin die Lösung uns bringen würde. Denn prinzipiell war absolut alles offen. Der Fall war wirklich spannend, tatsächlich aber auch nicht das einzige, was die Handlung interessant gemacht hat.
Denn es gibt noch einen anderen wichtigen Part, über den ich aber gar nicht so viel sagen mag, weil es auch im Klappentext nur angedeutet wird. Es hat für einige rührende Momente, aber auch einiges an Schadenfreude gesorgt. Lasst euch überraschen.
Jon und Donovan ... ich liebe die beiden. Sie funktionieren zusammen einfach so wahnsinnig gut und sorgen für viele Momente zum schmunzeln. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Allen voran hab ich mich über die Entwicklung von Garrett und Sho gefreut und hoffe da doch noch auf ein bisschen mehr. Neben vielen altbekannten Charakteren kommen auch einige neue hinzu, von denen ich gerne noch mehr lesen würde.
Insgesamt kann ich einfach nicht genug bekommen und hoffe, dass es weitere Bände aus der Reihe geben wird. Aber erstmal freue ich mich auf das Spin Off, dass auch bald erscheinen wird.

Mein Fazit
Ich habe dem neuen Band entgegengefiebert und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Auch wenn ich das Buch dieses Mal nicht verschlungen, sondern einfach nur genossen habe. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen - sowohl mit dem spannenden Fall, als auch mit dem, was drumherum passiert ist. Viele Momente zum Schmunzeln natürlich inklusive. Ich kann einfach nicht genug von den Geschichten der Autorin bekommen und hoffe sehr, dass es weitere um Jon und Donovan geben wird.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Fesselnde Fortsetzung

Herz und Totschlag

Sehnsüchtig habe ich auf den zweiten Band der Reihe gewartet und am Ende war ich traurig, dass es so schnell wieder vorbei war. Aber auch ein bisschen froh, denn es wird definitiv noch einen dritten Band geben.
Ich weiß nicht genau, was mich an der Reihe so sehr fesselt, aber bisher habe ich beide Bände immer in einem Rutsch verschlungen, konnte und wollte auch einfach nicht mit lesen aufhören.
Die beiden Protagonisten gefallen mir unglaublich gut und sie sind in Kombination einfach noch besser. Vor allem haben sie Ecken und Kanten, was mich ja immer überzeugen kann. Schön fand ich es auch, dass Donovan hier auch den Erzählpart übernehmen durfte. So konnte man die Gedanken von beiden Protagonisten gut nachvollziehen und verfolgen.
Die Handlung hat mir wirklich gefallen und mich gefesselt. Diesmal geht es darum, einen Täter zu finden, der sich aber einfach nicht finden lassen will. So erleben wir auch noch einiges mehr von Jons Fähigkeiten, was ich wirklich teils sehr beeindruckend geschildert fand. Zumindest konnte ich mir das alles wirklich gut vorstellen.
Neben Spannung und Action gab es natürlich auch wieder einige Liebesmomente, die mich teils sehr berührt haben. Die Abwechslung fand ich wirklich gut. Zwischendurch kommt immer auch mal ein bisschen Humor durch, sodass das Buch durchaus auch zum schmunzeln einlädt.
Für meinen Geschmack hätte das Buch ruhig noch ein paar mehr Seiten haben können. Das alles flog irgendwie so schnell vorbei. Deswegen freue ich mich auch schon auf den nächsten Band und auf ein weiteres Abenteuer. Hoffentlich kommen einige neu kennengelernte Charaktere wieder.

Mein Fazit
Auch den zweiten Band der Reihe habe ich in einem Rutsch verschlungen. Ich konnte und wollte einfach nicht mit lesen aufhören und dann waren die Seiten schon wieder ausgelesen. Die Handlung hat mich gefesselt und ich fand es sehr spannend, wie sich der Fall entwickelt hat und was man Neues über Jons Fähigkeiten lernen konnte. Die beiden Protas haben mir wirklich gut gefallen, vor allem weil in dem Band nochmal deutlich wurde, dass sie beide Ecken und Kanten haben. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Abenteuer im nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Hochspannende Fortsetzung

Die Lichtstein-Saga 3: Fineas

Endlich dürfen wir die vier Cays wieder auf ihrer Reise zu dem nächsten Lichtstein begleiten. Ich hab mich schon so auf die Fortsetzung gefreut und gehofft, dass wir wieder ein paar neue Antworten bekommen – offene Fragen gabs ja noch einige^^

Die Handlung hat mich von Anfang an wieder in ihren Bann gezogen. Ich weiß nicht, wie die Autorin das macht, irgendwie kann ich mich dann einfach nicht mehr loseisen. Der Stil ist fesselnd und spannend und schafft immer wieder Kopfkino-Momente. Ich bekomme davon einfach nicht genug. Wahrscheinlich bin ich deswegen gefühlt auch mal wieder durch die Handlung gerauscht. Aber sie hat mich einfach gefesselt.

Wo der Anfang noch etwas ruhiger war und der Fokus mehr auf den Charakteren lag, kam am Ende wieder die Action und was für eine. Die Mischung hat mir wirklich gut gefallen, vor allem weil sich so der Spannungsbogen immer weiter gesteigert hat. Neben vielen Andeutungen bekommen wir hier auch wieder Antworten – auch wenn ich einige Dinge schon vermutet hatte, war ich dennoch am Ende echt ein bisschen schockiert. Gut, die Autorin hört natürlich auch wieder an der interessantesten Stelle auf und baut einen Cliffhanger ein. Ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Band, denn ich will auf jeden Fall die weiteren Antworten hören.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, allen voran die Entwicklungen, welche die Cays durchmachen. Diesmal stehen ja eher Noah und Ari im Vordergrund und beide haben mich auf ihre Art überraschen können. Fan bin ich ja nach wie vor von Vin, der auch immer wieder seine Auftritte hatte, über die ich einfach nur schmunzeln musste.
Mit den Elfen und Drachen tauchen auch wieder neue Völker auf, was definitiv spannende Entwicklungen zur Folge hatte. Die Elfen mag ich nicht, die Drachen dagegen mag ich total gerne. Da freue ich mich auch schon, sie im nächsten Band wiederzutreffen.

Ich hoffe, dass die Wartezeit auf den nächsten und finalen Band nicht allzu lange dauern wird. Ich will unbedingt wissen, wie es nach den Enthüllungen weitergehen wird und was auf der letzten Reise zu den Lichtsteinen noch passieren wird. Ich will ja schwer hoffen, dass es gut ausgehen wird.

Mein Fazit
Auch mit dem dritten Band konnte mich die Autorin wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Die Handlung steigert sich zum einen spannenden, actionreichen Ende und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charakterentwicklung hat mir gut gefallen, ebenso wie die Drachen. Fieserweise hat der Band einen Cliffhanger, sodass ich wahnsinnig gerne sofort weiterlesen will. Ich hoffe, dass die Wartezeit bis zum finalen Band nicht mehr soo lange sein wird.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Ein Schuss kommt selten allein

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe. Irgendwie hat Jon mich dort schon anfixen können und so wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Und es hat auch ...

Und es hat auch echt nichts von dem ersten guten Eindruck verloren - im Gegenteil. Ich hab das Buch binnen eines Tages verschlungen, ich konnte (und wollte) einfach nicht mit lesen aufhören. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und durch die Erzählweise war ich direkt mitten in der Handlung. Zudem war da dieser leichte Anflug von Humor, der mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Jon erzählt, so bekommt man auch einen sehr guten Eindruck von seinen Fähigkeiten. Die ich total faszinierend fand. Sie werden sehr ausführlich beschrieben und man erlebt auch oft, wie Jon sie anwendet. Eingewoben wird das in Jons Arbeit als Kriminalberater und somit kommt es auch zu spannenden Entwicklungen durch die Fälle, die er bearbeitet. Den zentralen Fall fand ich echt spannend und hab sogar versucht, ein bisschen mitzurätseln. Naja ... ich hab am Ende glorreich daneben gelegen, aber die Auflösung war echt interessant und kam sehr unerwartet.
Neben der Kriminalarbeit nimmt aber auch die Liebesgeschichte einen großen Raum ein. Auch wenn Donovan nie Erzähler der Geschichte war, hatte ich doch dein Eindruck, ihn genau zu kennen und ich mochte ihn. Auch wenn er nach Gegensätzen klingt (Aussehen wie Verbrecher, Seele wie Heiliger), hat er mir total gut gefallen. Selbiges Jon, seine Art hat mich so sehr in den Bann gezogen. Und zusammen waren sie einfach ein genailes Duo, von dem ich definitiv mehr lesen will.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, über manche möchte ich gerne noch mehr erfahren. Andere würde ich gerne auf den Mond schießen, aber die hat man ja eigentlich mit dabei.
Für sich gesehen ist der Fall um den Austauschstudenten abgeschlossen, aber abseits dessen gibt es noch einige Fragen, die bisher noch nicht so richtig geklärt wurden. Deswegen freue ich mich auch jetzt schon auf den nächsten Band. Ich will definitiv mehr von Jon und Donovan lesen.

Mein Fazit
Mit "Ein Schuss kommt selten allein" hat die Autorin einen spannenden und fesselnden Reihenauftakt geschaffen. Die beiden Protagonisten haben mich von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen und ich hab das Buch binnen eines Tages inhaliert. Die Fähigkeiten eines Mediums gemischt mit der Spannung von Kriminalfällen - die Idee fand ich unglaublich spannend und die Handlung war es auch. Ich will definitiv mehr von Jon und Donovan lesen.