Cover-Bild Der Zwillingscode
  • ISBN: 9783743203242
Margit Ruile

Der Zwillingscode

Thriller über Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Zwillinge
Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?

Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet.
Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation – eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.

Margit Ruile erzählt vom Internet der Dinge, einer Welt, in der die digitalen Zwillinge unserer Maschinen und Alltagsgegenstände miteinander vernetzt sind zu einer gigantischen K.I. Ein Thriller mit einem außergewöhnlichen Zukunftsszenario im Stil von Black Mirror.

Veröffentlicht am 27.02.2021

interessante und spannende Dystopie

Bisher war mir die Autorin Margit Ruile noch gar nicht bekannt. Nun also stand mit „Der Zwillingscode“ mein erster Roman von ihr auf meiner Leseliste und ich war echt total gespannt darauf.
Das ...

Das Cover empfand ich irgendwie als ungewöhnlich und genau deshalb hat es mich auch angesprochen. Und der Klappentext hat mich total neugierig gemacht. Daher habe ich diesen dystopischen Jugendroman dann auch flott gelesen.

Von den hier handelnden Charakteren war ich sehr angetan. Die Autorin beschreibt sie sehr gut, sie wirkten vorstellbar und die Handlungen waren zu verstehen.
Der Leser lernt hier vor allem Vincent kennen. Er ist 17 Jahre alt und er ist ein Doppel D, wodurch er es echt nicht leicht hat. Ich fand es sehr interessant zu lesen wie es ihm im Handlungsverlauf ergeht. Insgesamt mochte ich ihn letztlich doch sehr gerne.

Es ist aber nicht nur Vincent den ich gerne gemocht habe, auch die anderen Charaktere dieser Geschichte hier sind der Autorin gut und vor allem vorstellbar gelungen.

Der Schreibstil hat es mir zugegeben etwas schwer gemacht. Ich musste ich erst daran gewöhnen, dann aber ging es locker und flüssig durch die Seiten. Ich konnte dann auch gut folgen und alles nachempfinden.
Die eigentliche Handlung hat mich dann recht schnell total gepackt. Es kommt hier doch recht schnell Spannung auf, durch die der Leser dann durch die Geschichte getragen wird. Mir gefiel dies wirklich gut. Auch die von der Autorin integrierten Wendungen passen zur Handlung, obwohl ich manche leider als etwas vorhersehbar empfunden habe. Das Erzähltempo ist recht hoch und so passiert in kurzer Zeit ziemlich viel.
Von der Idee hinter der Geschichte war ich sehr angetan. Hier wird die Realität mit einer fiktiven Computerwelt vermischt, was der Autorin sehr gut gelungen ist und was faszinierend auf mich wirkte.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gemacht. Es passt zur Gesamtgeschichte, macht sie gut rund und schließt diese Dystopie dann auch sehr gut ab.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Der Zwillingscode“ von Margit Ruile eine Dystopie, die mich doch auch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Interessant beschriebene sympathische Charaktere, ein Schreibstil der nach einer Einlesezeit richtig flüssig und locker gewesen ist und eine Handlung, die ich als spannend und abwechslungsreich empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Wirklich richtig gut, aber zwischendrin hat es mich dann doch manchmal abgehängt

In der Zukunft wird der Wert eines Lebens in Buchstaben bemessen. Hast du einen AA-Status steht dir die Welt offen, hast du jedoch nur einen C-Status, wie Vincent, bist du quasi recht- und wertlos. Droht ein Verkehrsunfall, wird zum Beispiel das automatisch gesteuerte Auto immer den mit dem niedrigsten Punktestand als Opfer wählen, auch wenn einer mit einem höheren Punktestand geringere Verletzungen abbekäme. Vincent wollte so gern studieren, aber als C hat er keine Chance, also repariert er illegal künstliche Haustiere, sogenannte Copypets. Eines Tages kommt eine ältere Dame mit ihrer künstlichen Katze zu ihm und bittet um seine Dienste. Vincent ahnt nicht, dass damit eine ganze Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt werden, die die Welt verändern, oder Vincent das Leben kosten könnten.
Hast du schon einmal vom Zwillingscode gehört? Nein? Dann geht es dir wie fast allen in der Zukunft, denn das Wissen darum ist gefährlich.

Die Zukunft, in der Vincent lebt, ist erschreckend. Ein Algorithmus bestimmt über alles. Er berechnet deinen sozialen Status und damit hat er die Kontrolle über dein Leben. Studieren darf man nur als AA oder A, als BB oder B hat man wenigstens noch Rechte, aber als CC oder C oder sogar noch niedriger, ist man quasi rechtlos. Der Bodensatz der Gesellschaft, die, die keiner will. Vincent ist ein C. Und jetzt droht er sogar sein Zuhause zu verlieren. Ihr Haus soll abgerissen werden und als C hat er weder das Recht auf Grundbesitz, noch darauf sich zu beschweren, er kann nicht einmal Einspruch erheben! Wird das Haus tatsächlich abgerissen, weiß er nicht, wo er landen wird. Der Algorithmus entscheidet darüber und der scheint Vincent zu hassen.

Diese Ungerechtigkeit und Machtlosigkeit machen einen echt fertig. Man fühlt mit Vincent, man empört sich mit ihm und möchte am liebsten für ihn und alle anderen C’s in den Krieg ziehen!

Als es dann um den Zwillingscode ging, hat mich das Buch leider immer wieder abgehängt. Man kann das wahrscheinlich am ehesten vom Gefühl her mit einer anderen Dimension vergleichen, auch wenn es anders funktioniert, aber mich hat es genauso abgehängt, wie es mir oft bei anderen Dimensionen passiert. Ich konnte es einfach beim Lesen nicht „sehen“. Mir war es zu viel Info auf einmal und zu vieles, was den Spielregeln „meiner“ Welt nicht folgt.

Trotzdem fand ich das Buch sehr spannend und am Ende habe ich dann auch wieder durchgeblickt, nur zwischendrin hatte es mich immer wieder verloren. Die Wendung hat mir sehr gut gefallen und der Logik dahinter konnte ich auch sehr gut folgen.

Das Ende ist halboffen und ich bin gespannt, ob es noch weitere Bände geben wird – es klingt irgendwie danach.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die dystopische Zukunftsversion war sehr gut durchdacht und wirkte auf mich realistisch und „möglich“. Die Erklärungen dazu, die Ungerechtigkeiten und die Hintergründe, all das machte für mich Sinn. Es hat mich wirklich gepackt. Leider hat es mich, als es um den Zwillingscode ging immer wieder abgehängt. Da konnte ich einfach einiges nicht „sehen“.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und das halboffene Ende, lässt auf einen zweiten Band schließen. Ich würde ihn auf jeden Fall lesen!

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein spannender Weg in die Simulation

Ich liebe diesen Plot! Virtuelle Welten, digitale Zwillinge, künstliche Intelligenzen, dystopischer Ansatz mit dem Sozialpunktestand – ich war direkt sofort dabei.

Margit Ruile macht es dem Leser sehr ...

Margit Ruile macht es dem Leser sehr einfach, in das Buch einzusteigen. Ohne großes Vorgeplänkel ist man bei Vincent und steckt mittendrin in einem neuen, illegalen Auftrag. Denn das Reparieren der mechanischen Tiere darf eigentlich nur der Hersteller selber. Doch irgendwie muss Vincent nicht nur sich, sondern auch seinen Künstler-Vater über Wasser halten. Der Sozialpunktestand von ihnen beiden ist so schlecht, dass es erstens zu keinen besseren Jobs reicht und ihnen zweitens nun auch noch ihr Haus weggenommen werden soll.
Doch die Sorgen rücken ganz schnell in den Hintergrund, denn was als einfacher Reparatur-Auftrag begann, entwickelt sich schnell zu etwas, was nicht nur das Leben des Siebzehnjährigen gehörig auf den Kopf stellt.

Vincent ist ein toller Junge, den ich mit seiner Intelligenz und Schlagfertigkeit schnell ins Herz geschlossen habe. Doch auch seine emotionale Seite spielt eine große Rolle, ist gar ausschlaggebend für das ganze Abenteuer, in das er hineinschlittert.
Doch auch alle anderen Figuren mochte ich gern. Sie sind vielschichtig, klug, loyal und vor allem authentisch. Sie sind alle wirklich toll gezeichnet – niemand ist schwarz oder weiß. Es wird nicht auf Biegen und Brechen ein Antagonist aufgebaut, der böse ist, um der Bosheit Willen. Jeder hat seine – vollkommen nachvollziehbaren – Beweggründe in die eine oder andere Richtung.

Gemeinsam mit ein paar Menschen, die seinen Weg kreuzen, begibt sich Vincent also auf die Suche nach dem Zwillingscode. Die Simulation, diese digitale Welt neben unserer Realität, ist nur ein kleines bisschen weiter gedreht von dem, was es heute schon gibt: Das Internet der Dinge. Die Autorin hat hier also mit minimalen Änderungen etwas geschaffen, was unserer Realität nicht sehr fern ist.
Überhaupt hat sie verschiedene Komponenten, wie das Sozialpunktesystem, das man hier oder dort schon einmal gesehen und gelesen hat, neuartig, interessant und klug zusammengesetzt.

Auf dem Weg, den Vincent gehen muss, entfalten sich erst nach und nach die Geheimnisse und es vervollständigt sich ein Bild. Ich hatte wirklich viel Spaß daran, zu versuchen, die einzelnen Puzzleteile selber schon richtig zusammenzusetzen. Manchmal war es ein wenig wie ein Escape-Game, bei dem nicht die Frage ist, wie man aus dem Raum herauskommt, sondern wie man in ihn hineinkommt.

Da Vincent in die ganze Situation ungewollt reinschlittert, ist sein Weg mehr von Zufällen und plötzlichen Gedankenblitzen geprägt. Er ist weder linear noch einfach und doch ist alles recht zielgerichtet. Es werden wenige Blicke nach rechts und links gestattet und dabei hätte ich gern noch so viel mehr von der Welt im Jahr 2058 erfahren, in dem Sozialpunkte darüber entscheiden, wo man wohnt und wie die Bildung ist – und wahrscheinlich noch so viel mehr. Ich wäre gern noch ein wenig länger in diesem zukünftigen München geblieben.

Ich fand das Setting, die Personen und die Idee also wirklich klasse. Ich rätselte mit und las fasziniert von dieser Zukunft.
Das Einzige, was meinen Lesefluss nur hin und wieder störte, waren manche Gedanken und Einfälle der Figuren, die mir dann doch zu spontan und abwegig erschienen. Ab und zu konnte ich auch den Gedankengängen der Autorin nicht folgen und ich schien irgendwie nicht hinterherzukommen. Das ließ mich stocken und hinterließ immer so ein schales Gefühl, als würde mir Wissen fehlen oder als hätte ich Hintergründe oder Zusammenhänge nicht mitbekommen. Als wäre nicht alles komplett sauber erzählt.

Weitere Kritikpunkt gibt es kaum. Ich fand die Geschichte toll, aber ein kleines bisschen mehr Spannung hätte ihr auch gutgetan. Es fehlten – auch wenn sich vieles erst nach und nach erklärt – große Enthüllungen oder Überraschungen. Es waren welche vorhanden, keine Frage, aber sie ließen mich nicht erstaunt zurück.
Das Ende war dann erst ein wenig klischeehaft und anschließend unbefriedigend, wenn auch nicht unlogisch oder unpassend.

Margit Ruile kommt ursprünglich vom Film und das merkt man dem Buch ein wenig an. Es liest sich wie ein Film, der sich an genau den richtigen stellen Zeit nimmt und vorspult, wo es nötig ist. Ich hatte so viele Bilder im Kopf und hatte wirklich Spaß an dem Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Zukunftstechnologien, künstliche Intelligenz, mechanische Haustiere und Roboter

Der 17-jährige Vincent ist eine Doppel-C-Seele und sein Sozialpunkte-Konto ist erschreckend gering. Er gehört damit der Unterschicht an und wird nie studieren oder in Wohlstand leben können. Aufgrund mangelnder Alternativen repariert er illegalerweise die mechanischen Haustiere der Firma Copypet. Eines Tages bringt eine alte Dame ihm eine Katze zur Reparatur und wirft bei Vincent einige Fragen auf, die ihn Nachforschungen über den Tod seiner Mutter unternehmen lassen und ihn letztendlich in die sogenannte „Simulation“ führen. Dies ist eine virtuelle Welt, die unserer nahezu komplett gleicht und in der alle Gegenstände ihr digitales Leben führen. In dieser Parallelwelt ist ein Code versteckt, den Vincent unbedingt finden muss, denn davon hängt das Schicksal der Menschheit ab.

Zukunftstechnologien, künstliche Intelligenz, mechanische Haustiere und Roboter - diese Schlagwörter haben direkt meine Aufmerksamkeit erregt und zwar nicht zu Unrecht. Dieses Buch wird Gamern gefallen und solchen, die sich für programmierte Welten oder Simulationen interessieren. Auch Fans von Black Mirror werden auf ihre Kosten kommen, denn „Der Zwillingscode“ zeigt uns ein spannendes und erschreckendes Zukunftsszenario, wie es auch in der beliebten Serie vorkommen könnte.

So wird der Wert eines Menschen anhand seiner Sozialpunkte bestimmt, welche er für angemessenes Verhalten erhält oder ihm durch Fehltritte wieder abgezogen werden. Je mehr Punkte, desto mehr Privilegien erhält der Bürger und verliert diese im Gegenzug natürlich, wenn der Punktestand sinkt. Diese bedauernswerten Seelen haben dann beispielsweise kein Recht auf Schulbildung, leben in Ghettos und sind generell den Launen des Staates ausgesetzt. So ist bei Vincent und seinem Vater auch fraglich, ob sie ihr Haus überhaupt behalten dürfen. Man merkt: der Jugendliche hat es nicht leicht, doch er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden. Allerdings nur bis Zweifel am Grund des Todes seiner Mutter aufkommen, da beginnt er zu hinterfragen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Dabei erfährt er unglaubliches und erlebt ein Abenteuer, bei dem er über sich selber hinaus wachsen kann.

Zur Seite stehen ihm dabei Quirrin, Delia, Zarah und nicht zuletzt die alte Dame Miss Sartorius selbst. Alle Charaktere finde ich bemerkenswert und spannend. Grade Vincent selbst wirkt ziemlich reif für sein Alter, was wahrscheinlich seinem hartem Leben und bisherigen Erfahrungen geschuldet ist.

Mich hat „Der Zwillingscode“ mit seiner dystopischen und erschreckenden Welt und der darin lebenden Gesellschaft von Anfang an in seinen Bann gezogen. Ich mochte die Idee, deren Umsetzung, die Charaktere sowie die Botschaft dahinter. Die Geschichte ist auf jeden Fall lesenswert, unterhaltend und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Genre: Jugend
Seiten: 320
Alter: ab 14 Jahren
Zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, als ich es sah, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Dieses zwei Farben leuchten so schön. Blau und Pink sind auch noch meine bevorzugten Farben. Oben sehen wir eine Raubkatze abgebildet.
Zum Buch:
In einer Welt in der dein Punktestand, dein ganzes Leben bestimmt, dort lebt Vincent. Er hält sich mit kleinen Reparaturen von defekten Copypet Tieren über Wasser. Sein Vater ist Künstler, nur leider nicht sehr erfolgreich.
Sein Leben ändert sich als eines Tage Miss Sartorius vor seiner Tür steht und ihre Katze repariert haben will. Ab da beginnt ein Abenteuer für Vincent, was mit unter lebensgefährlich ist.
Der Schreibstil ist ganz wunderbar, es liest sich flüssig und schnell, es ist spannend und es ist eine Geschichte voller Vertrauen und Verrat. Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe.
Einmal angefangen fliegt man nur so durch die Seiten und am Ende ist man schon ein klein wenig traurig, dass die Geschichte nun zu Ende ist. Ich hätte auch gerne ein wenig mehr darüber gelesen.
Die Charaktere sind gut erzählt, Vincent lebt mit seinem Vater allein, da er seine Mutter bei einem Unglück verloren hat. Beide müssen sich irgendwie über Wasser halten und das ist nicht immer einfach. Als er merkt das etwas in seinen Erinnerungen die Welt verändern könnte, versucht er alles zu unternehmen, um dahinter zu kommen.
Quirrin ist auch ein liebenswerter Charakter, sehr schüchtern, bis er über sich hinauswachsen muss.
Zarah ist schwer zu durchschauen und ihr müsst sie selbst erleben.
Dann gibt es da noch Stephen, Delia und einige mehr, aber ich gehe jetzt nicht auf jeden ein.
Könnt ihr euch vorstellen in einer Welt zu leben, wo eine künstliche Intelligenz das Sagen hat? Wo ihr in einer Simulation sozusagen lebt und alles was euch passiert von eurem Punktestand abhängig ist? Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen und möchte solch ein Szenario auch nie erleben. Diese Geschichte ist eine Jugendgeschichte, die aber auch Erwachsene sehr gut lesen können.
Mir gefiel sie gut und auch die bildliche Darstellung war hier gut, man hatte tatsächlich das Gefühl, man erlebt das alles am eigenen Leib. Ich bekam mitunter ein beklemmendes Gefühl und dachte mir so, wenn es so etwas tatsächlich geben sollt, na Danke.
Der Zwillingscode besticht hier tatsächlich dadurch, dass es nicht wirklich ein Zukunftsszenario sein muss, denn wer weiß schon, was in den geheimen Laboren überall entwickelt wird.
Ich empfehle dieses Buch gern all jenen, die gerne Dystopien lesen und gerne auch über KI´s lesen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe euch kann die Geschichte genauso abholen wie mich.