Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.06.2021

Gelungener Start in die Reihe

Nach langen Überlegungen hab ich mich entschieden Throne of Glass eine Chance zu geben und wurde nicht enttäuscht. Es hat nicht lange gedauert und ich hab mich in Celaena,Chaol und Dorian verguckt. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung und auch wie es mit Nehemia weitergeht
Band 1 macht auf jeden Fall Lust auf mehr

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unglaublich toller Schreibstil trifft spannungsgeladene Handlung

Celaena ist die berühmteste und beste Assasinin im ganzen Reich, doch sie wurde als Sklavin gefangen genommen. Nun soll sie an einem Wettkampf teilnehmen, dessen Sieger im Namen des Königs arbeiten wird, doch das ermöglicht ihr zumindest die Aussicht auf Leben und Freiheit. Magie wurde von ebendiesen König vor Jahren verbannt und verboten, doch welche Rolle spielt diese noch? Und welche Rolle kann für eine Kämpferin in dieser Situation die Liebe spielen?

Der erste Band ist ein grandioser Einstieg in die Reihe. Der Schreibstil und das eröffnen unzähliger Handlungsstränge hat mich begeistert und auch, wie alle Bälle in der Luft behalten werden. Die Karte am Anfang des Buches hilft sehr bei der Orientierung (und sieht super schön aus!). Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, welche Entwicklung Celaena noch durchmachen wird, ob Dorian oder Chaol noch eine negative Wendung nehmen und wer in den Folgebänden welche Schurkenrolle übernimmt. Auch die Magie macht mich neugierig. Am Ende hat mir aber noch das gewisse Etwas gefehlt, um volle 5 Sterne geben zu können. Ich denke aber, dass es für die Folgebände wichtig war, dass man noch leicht unbefriedigt zurückbleibt.

Fazit:

Definitiv eine Empfehlung. Teil 2 liegt schon bereit.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.03.2021

Throne of glass

In „Throne of Glass“ geht es um die junge Verbrecherin Celaena, die zum Tode verurteilt ist. Eines Tages wird sie vom Captain der Leibgarde, Chaol Westfall, zum Schloss des Königs gebracht, denn der Kronprinz Dorian hat sie ausgesucht, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wenn sie sich durchschlägt gegen ihre Konkurrenz, die aus 23 kampferfahrenen Männern besteht, hat sie eine Chance auf Freiheit. Während ihrer Zeit im Schloss versteht sich Celaena immer besser mit dem Kronprinzen Dorian. Und auch an Chaol findet Celaena Gefallen. Doch für Gefühle hat sie keine Zeit, denn abgesehen vom Wettbewerb, auf den sie sich konzentrieren muss, lauert irgendwo im Schloss auch etwas Böses, das nach und nach die Teilnehmer des Wettbewerbs tötet…

Mir hat „Throne of Glass“ wirklich gut gefallen! Es wird dem Hype definitiv gerecht, aber das hat mich bei Sarah J Maas auch nicht überrascht.

Die Charaktere sind außergewöhnlich. Sie haben so eine gewisse Tiefe, die sie authentisch und gut durchdacht wirken lässt. Besonders die Protagonistin Celaena mochte ich sehr! Sie ist wirklich badass und tough, aber trotz alle dem ist sie auch nett, fürsorglich, emotional und humorvoll. Kurz gesagt: sie ist einfach toll! Auch Chaol und Dorian mochte ich sehr! Die Zwei sind verschieden, haben aber beide ihre eigenen Päckchen zu tragen. Ich weiß nicht, wen von den Beiden ich mehr mag und für wen sich Celaena entscheiden wird irgendwann. Vielleicht überrascht mich aber auch einer von den Beiden noch… Ich mag die Beiden wie gesagt wirklich sehr.

Sarah J Maas‘ Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. „Throne of Glass“ ist nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, woran ich mich erst gewöhnen musste. Aber dadurch konnte man das Geschehen auch aus anderen Perspektiven sehen, was bei der Geschichte für den Spannungsaufbau sehr wichtig war.

Im Buch ist auf jeden Fall einiges passiert. Ich bin deutlich leichter in die Geschichte reingekommen als bei „Crescent City“ und „Das Reich der sieben Höfe“. Das Erzähltempo hat mir sehr gut gefallen, da es nie langweilig wurde, aber auch nie zu schnell ging. Es war für mich die perfekte Mischung aus Gedanken, Gefühlen, Handlung, Dialogen und Rückblicken. Das macht für mich einen guten Schreibstil aus und Sarah J Maas hat dies gemeistert! Ich habe beim Lesen an einigen Stellen vor Angst und Aufregung wirklich gezittert und mein Herz hat gerast. Das letzte Mal, dass mich ein Buch so mitnehmen konnte, ist schon eine Weile her! Ich war an einigen Stellen kurz davor, einfach ein par Seiten vorzulesen, nur um endlich wissen zu können, was passiert. Den einzigen winzigen Kritikpunkt den ich habe, ist, dass ich an keiner Stelle krass überrascht wurde, wie ich es sonst von Sarah J Maas gewohnt bin. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau und vielleicht kommt das noch in den nächsten Bänden. Denn ich glaube nicht, dass alle so bleibt, wie es scheint…

Ich kann euch „Throne of Glass“ wirklich empfehlen! Ich habe von vielen gehört, dass ToG von Band zu Band besser werden soll. Ich freue mich schon sehr darauf, die anderen Teile zu lesen, denn Band 1 hat mir ja schon sehr gefallen!

Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Richtig guter Reihenauftakt

Dies war mein erstes Buch von Sarah J. Maas und ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und man kommt super schnell voran und möchte die ganze Zeit wissen wie es weitergeht.

Celaena ist eine tolle Protagonistin. Sie lässt sich nichts sagen, macht Späße mit dem Prinzen und ist einfach sie selbst. Es gehen beunruhigende Dinge in dem Schloss vor sich, denen Celaena auf den Grund gehen muss und es ist spannend, sie dabei zu begleiten.

Chaol mag ich persönlich ja ein Stückchen lieber als Dorian und er tut mir immer ein bisschen Leid, wenn er so niedergeschlagen ist, aber einfach nicht zugeben will, dass er Celaena mag.

Dorian ist trotzdem sehr nett und sympathisch und ich finde es gut, dass er sich gegen seinen Vater stellt.

Es gibt viele Geheimnisse und Intrigen verschiedenster Personen und die Welt wurde auch sehr interessant beschrieben, welche man auch durch die Karte sich noch besser vorstellen konnte.

Zum Ende hin ging es in eine ganz andere Richtung als ich erwarter hatte und es kam ein Aspekt dazu, von dem ich vorher gar nichts wusste.

Auf jeden Fall ein vielversprechender Reihenauftakt, der Lust auf die weiteren Teile macht.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hat mir gut gefallen!

Nachdem mich die „Das Reich der sieben Höfe“ - Reihe ja begeistern konnte - ich sage nur Rhysand 🤗🤤 - und ich auch „Crescent City“ sehr mochte, habe ich nun auch endlich Band 1 der „Throne of Glass“ - Reihe lesen können. Und wie hätte es anders sein sollen? Auch „Throne of Glass - Die Erwählte“ hat mir gut gefallen, obwohl ich nach Beenden des Buches echt aufgebracht war und es für mich persönlich bisher nicht ganz an „Das Reich der sieben Höfe“ und „Crescent City“ rankommen konnte.

Ich mochte die Geschichte, da sie spannend und herrlich phantasievoll war, und man somit wieder einmal über den weiteren Verlauf der Geschichte mit rätseln und in eine neue Welt abtauchen konnte!
Auch die Charaktere waren toll (ich sage nur Dorian 🤤) und ich mochte sie, obwohl ich Celaena wegen einer ihrer Entscheidungen am Ende den Kopf hätte abhacken und das Buch an die Wand hätte klatschen können 🙃. Aber wie gesagt, ich mochte sie trotzdem.

Das einzige was mich etwas enttäuscht hat und weshalb es für mich auch nicht ganz an „Das Reich der sieben Höfe“ und „Crescent City“ rankam, war Celaenas Ruf. Ich habe sie mir aufgrund dessen insgesamt einfach etwas mehr Badass vorgestellt gehabt. Aber da mir versichert wurde, dass da noch was auf mich zukommen wird, bin ich definitiv gespannt auf die Fortsetzung. Für Band 1 gibt es aber erstmal ⭐️4,5/5⭐️ Sterne von mir!