Cover-Bild Mit Abstand verliebt
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Juli Rothmund

Mit Abstand verliebt

Kann man sich verlieben, wenn man sich nicht treffen kann?
Februar 2020: Hätte Jella gewusst, dass das die letzte Party war für lange Zeit, hätte sie deutlich mehr Gas gegeben. Aber verliebt hätte sie sich in Lennard, diesen Typen mit den viel zu weißen Turnschuhen, sowieso nicht, oder? Dann bringt der Lockdown alles durcheinander. Nach dem ersten Schock und ein paar Tagen allein zu Hause schreibt sie Lennard doch eine Nachricht …
Hätte Lennard gewusst, dass das die letzte Party war für lange Zeit, hätte er alles ganz genauso gemacht. Diese aufgedrehte Frau mit den vielen Tattoos war ihm eh eine Spur zu crazy. Als Jella ihm schreibt, ist er erst überfordert, dann neugierig – und plötzlich stecken sie beide in einer auf allen Ebenen besonderen Situation fest. Jeder für sich. Und doch zusammen.

Verlieben mit Hindernissen: Die Love Story für eine Zeit, in der alles auf dem Kopf steht und die uns klarmacht: Liebe ist systemrelevant.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Liebe in der Krise

Februar 2020: Auf der Party eines Freundes fällt Jelly Lennard auf – vor allem seine ungewöhnlich grünen Augen haben es ihr angetan. Doch Lennard hat kein Interesse an dem über und über tätowierten Surfergirl. Trotzdem treffen sie sich kurz darauf wieder – in der Schlange für den Corona-Test, weil der Gastgeber der Party positiv ist. Leider sind die Tests kurz vor ihnen alle und sie werden nach Hause geschickt. Während sich Lennard an die 14tägige freiwillige Quarantäne hält und sich noch Wochen danach panisch auf Symptome untersucht, nimmt es Jella gelassen und lebt ihr Leben einfach weiter – die Party ist schließlich schon ne Weile her. Trotzdem bleiben sie in Kontakt via WhatsApp, erst lose, dann wird es immer enger und schließlich merken sie, dass sie sich ineinander verliebt haben. Aber ein Treffen im wirklichen Leben ist inzwischen nicht mehr drin, oder?

„Mit Abstand verliebt“ ist die erste Corona-Love-Story und verknüpft geschickt das Prickeln und Herantasten einer neuen Liebe mit den besonderen Bedingungen während einer Pandemie. Dabei wurden viele Fakten und kuriose Nachrichten rund um das Virus amüsant verpackt und der damals aktuellen Entwicklungsstand wird immer wieder zwischen den Kapiteln eingestreut.
Es geht dem Autorenduo darum, alle Auswirkungen von Covid bzw. der Bedrohung durch es zeigen – physische und psychische, aber auch materielle. Sie stellen Existenz- und allgemeinen Ängsten, Entlassungen und Kontaktsperren neuen Hobbys und das generelle Umdenken oder einer Neufindung gegenüber. „Ich glaube, viele haben Angst vor Langeweile.“ … „Ich glaube, die meisten Leute haben Angst vor sich selbst.“ (S. 142)
Allerdings wurde mir das stellenweise zu ausufernd und sachlich, auch der erhobene moralische Zeigefinger war manchmal zu viel.
Man erinnert sich beim Lesen unweigerlich an die Anfangszeit von Corona, die Ahnungs- und Arglosigkeit und späteren Ängste. Zudem ist die Thematik ungebrochen aktuell, steuern wir doch gerade auf die 3. Welle zu.

Die Liebesgeschichte an sich sehr süß und außergewöhnlich, gerade weil Jella und Lennard sehr verschieden sind. Währen Jella das Leben genießt, bereitet sich Lennard akribisch und strategisch auf alle Möglichkeiten vor. Sie steht zwar nicht unbedingt für die Corona-Leugner, aber zumindest für die, die es lange (zu) locker gesehen und die Gefahr verkannt bzw. verdrängt haben. „Es wird ja hoffentlich bald Entwarnung geben, und wir können zu unserem normalen Leben zurück.“ (S. 83) Leonard ist das totale Gegenteil. Er bestellt schon Masken und Desinfektionsmittel, bevor es alle machen, richtet sich das perfekte Homeoffice ein und plant alles durch. Trotzdem finden sie virtuell zueinander und haben wirklich romantisch Dates. Und am Ende versteht man auch, warum beide so geworden sind, wie sie sich geben.

4 Sterne für diese amüsante und zum Nachdenken anregende Lovestory.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Unterhaltsame, berührende und zeitgenössische Liebesgeschichte

Erster Satz

22. Februar 2020

Erster Satz

22. Februar 2020
+++Die Welt Gesundheits Organisation sieht angesichts der sich ausbreitenden Corona Infektion noch keine »internationale Notlage« +++ das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefahr für die Bevölkerung in Deutschland aktuell weiterhin als gering ein +++ Jella gibt ihre viertel Stunde Acro-Yoga, bei der jeweils zwei Teilnehmer in akrobatischen Yoga Position Vertrauen und Balance üben – drei der Paarungen haben auch außeryogisch zueinandergefunden+++
Darum geht es

Kann man sich verlieben, wenn man sich nicht treffen kann?

Über Juli Rothmund

Hinter dem Namen Juli Rothmund verbergen sich Julia Becker und Roland Rödermund. Die zwei lernten sich vor über 15 Jahren in einem Schreibseminar an der Uni kennen. Es funkte nicht sofort, dafür aber später umso heftiger – rein freundschaftlich wohlgemerkt. Während des Lockdowns telefonierten die beiden viel und sprachen, natürlich, auch über die Liebe. Sie fragten sich, welche Auswirkungen die extremen Veränderungen auf das Sich-Verlieben haben – und schon war die Idee zu diesem Roman geboren. Wie auch immer es weitergehen wird, Julia und Roland sind sich einig: Liebe ist systemrelevant.
Wie es mir gefallen hat

Eine romantische Zeitreise in das wohl schwierigste Jahr seit langer Zeit.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und das trotz, dass mir die Farbgebung zu beginn nicht ganz zu gesagt hat. Doch grade diese ungewöhnlichen Farben sorgen für einen Blickfang. In Kombination mit dieser schönen Illustration konnte es mich schlussendlich doch überzeugen.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Er war leicht zu lesen und verständlich, aber konnte mich nicht richtig packen. Ich kam nicht richtig in die Story rein und hatte schwierigkeiten dran zu bleiben.

Richtig cool – und vor allem sehr interessant – fand ich die gut recherchierten Ausschnitte mit den Nachrichten über die Corona Pandemie. Dieses Buch fasst den gesamten Verlauf sehr gut zusammen.

»Ganz ruhig. Durchatmen!«, sagte er zu sich selbst. Aber die Zombie-Apokalypse war aus seinem Kopf nicht mehr weg zu kriegen. Das ganze wurde langsam ernst. Und es half nicht gerade, dass er so ein Hypochonder war.
– Seite 96

Über die Charaktere

Mit den Protagonisten hatte ich Schwierigkeiten. Ich hab immer ein wenig Probleme mich mit Charakteren auseinanderzusetzen, die wesentlich älter sind als ich.

Das führte ebenfalls dazu, dass ich nicht schnell vorankam und die Lust am Lesen verlor.

Über die Handlung

Was soll man dazu sagen: Dating in Zeiten von Corona. Dieses Buch ist wie eine Art Zeitreise und führt die Leser zurück in das wohl schwierigste Jahr seit langer, langer Zeit. Es zeigt gut recherchiert den Verlauf der weltweiten Pandemie, gibt Einblicke in die Gedanken und Sorgen zwei sehr unterschiedlicher Menschen und zeigt vor allem, dass Liebe alle Grenzen überwindet.

Fazit

Ein wundervolles, romantisches Buch, das dich in eine unheimlich schwere Zeit zurückführt und aufzeigt, dass Liebe systemrelevant ist. Leider aber konnte ich mich wenig mit den Protagonisten anfreunden und identifizieren. Ich denke, ich gehöre eher weniger zur eigentlichen Zielgruppe.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Sich Verlieben in Zeiten der Pandemie

Keiner hätte gedacht, dass im März plötzlich der große Lockdown das soziale Leben derart einschränkt. So ging es auch den beiden Protagonisten dieses Buches: Jella und Lennard. Beide sind sehr unterschiedlich, lernen sich im Februar auf einer Party kennen und mögen sich erst mal nicht sonderlich. Lennard ist sehr auf Sicherheit orientiert, er hat einen festen Job und nimmt auch die Lage ernst. Jella ist Yoga-Lehrerin, ein bisschen flippig und lässt es auf sich zu kommen. Beide lernen sich im Lockdown virtuell, auch mal persönlich, besser kennen. Sie haben Dates (gemeinsames Essen, Filmverabredung, etc) und tauschen sich aus und helfen sich auch ein Stück gegenseitig über die Langeweile hinweg und beide stellen fest: der andere ist gar nicht spießig/ flippig. Ob aus beiden noch was wird? Das will ich nicht verraten

Mir gefällt es gut, dass die Geschichte mal als Jellas und mal aus Lennards Sicht erzählt wird. Diese wieder auch immer wieder durch Ticketmeldungen unterbrochen und ruft beim Leser die Geschehnisse Februar-Juni 2020 in Erinnerung. Gelegentlich sind auch mal Jellas Bloqbeiträge zu lesen.

Neben der eigentlichen Geschichte gibt es noch so viel mehr Handlungsplätze, das lenkt ein bisschen vom Wesentlichen ab: Lennards Eltern, sein Kumpel, seine Nachbarin mit Tochter und bei Jella ihre Eltern, ihre Schwester, ihre Freundin Fee, ihr Mitbewohner etc. Im Laufe der Geschichte sieht auch Jella die Pandemie ängstlicher.

Insgesamt finde ich die Geschichte etwas zu langatmig (466 Seiten) und mit zu vielen Nebenschauplätzen. Mir hat es gut gefallen, dass die Geschichte so nah am Puls der Zeit geschrieben ist und ein Stück weit unterschiedliche Haltungen und Probleme, die mit der Corona-Pandemie einher gehen, angesprochen hat.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Nett für Zwischendurch

In der heutigen Zeit unter Corona Bedingungen ist es nicht leicht sich zu verlieben oder einen Partner zu finden. Daher war ich gespannt, wie die Autorin dies in ihrem Roman umsetzt.
Die beiden Protagonisten ...

Die beiden Protagonisten Jella und Lennart lernen sich auf einer Party eines Freundes kennen, aber so richtig funken tut es noch nicht.
Jella ist eine taffe, flippige und extrovertierte junge Frau und das genaue Gegenteil von Lennart. Dieser ist eher ruhig, introvertiert und er plant alles durch.
Dennoch funkt es zwischen den beiden und sie kommen sich nicht nur virtuell näher. Ich hatte eigentlich erwartet, das hier viel mehr solcher Online, WhatsApp oder Facetime-Unterhaltungen geben wird. Ich mag das sehr gerne. Die Treffen im Chat fand ich sehr schön, leider gab es diese viel zu wenig. Da war ich dann doch etwas enttäuscht. Man liest dann doch eher mehr darüber, wie sie mit der derzeitigen Situation umgehen, jeder natürlich unterschiedlich, aber ich hatte mir mehr gemeinsame Momente (im Chat) gewünscht.
Es war ein netter Roman, der mich aber nicht ganz packen konnte. Von mir gibt es drei Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ist die Zeit reif für diese Geschichte? Das muss jeder für sich entscheiden

Als Jella im Februar 2020 die Party ihres Kumpels David besucht, ahnt sie noch nicht, dass es die letzte für eine lange Zeit sein wird. Doch einige Tage später trifft die Hiobsbotschaft via WhatsApp ein: Der Gastgeber wurde positiv auf Corona getestet und bittet alle, zu Hause zu bleiben und sich testen zu lassen. Vor dem Krankenhaus trifft Jella Lennard wieder, der mit ihr auf der Party war. Für Lennards Geschmack hat Jella zu viele Tattoos, und für Jellas Geschmack hat Lennard zu viele Versicherungen. Dennoch beginnen die beiden während des Lockdowns, sich Nachrichten zu schicken...

Ist die Zeit reif für eine Liebesgeschichte während der ersten Corona-Welle? Ich habe das Buch überraschend vom Verlag erhalten und war neugierig darauf, meine Antwort auf diese Frage zu finden Zu Beginn lernt man Jella und Lennard auf der letzten Party kennen, die sie für lange Zeit feiern werden. Jella arbeitet als Yoga-Lehrerin, ist begeisterte Surferin und liebt das Reisen. Mit ihrer Unbeschwertheit und Abenteuerlust ist sie ganz anders als Lennard, der in einer Agentur arbeitet und seit Jahren auf den Kauf einer Immobilie in Hamburg hin.

Die Kapitel sind abwechselnd aus den beiden unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und geben dem Leser Einblicke, wie Jella und Lennard den Beginn der Pandemie erlebten. Zwischen den Kapiteln sind außerdem einige Nachrichten abgedruckt, welche die aktuelle Corona-Situation verdeutlichen. Durch Jellas und Lennards unterschiedliche Lebenssituationen werden verschiedenste Konsequenzen des Lockdowns deutlich. Jella kann von heute auf morgen nicht mehr als Yogalehrerin arbeiten, ihr nächster Urlaub ist in Gefahr und ihr Mitbewohner will sich nicht mehr im selben Raum aufhalten wie sie. Lennard verlegt die Arbeit ins HomeOffice und kann kein Verständnis für seine Eltern aufbringen, die aus seiner Sicht zu sorglos reagieren.

Ich wartete gespannt darauf, wie die Liebesgeschichte sich entwickeln wird. Nach 200 Seiten hatten Jella und Lennard erst ein paar mal miteinander geschrieben und gesprochen und ich hoffte, dass endlich mehr zwischen den beiden passiert. Die Geschichte wird in angenehm flotten Tempo erzählt und driftet trotz der ernsten Lage nicht ins dramatische ab. Lennard entdeckt beispielsweise das Backen für sich und heitert das Nachbarkind mit Corona-Comics auf. Da er sich auch nicht im Freien mit anderen Haushalten treffen will, beginnen er und Jella schließlich mit Videotelefonie.

In der zweiten Hälfte des Buches nehmen die Interaktionen zwischen den beiden zu und die Schilderungen der coronakonformen Dates haben mir gefallen. Nachdem ich mit beiden meine Startschwierigkeiten hatte, wurden sie mir zunehmend sympathischer. Die Botschaft, dass Liebe in allen Zeiten einen Weg findet und man das Beste aus jeder Situation machen sollte, fand ich schön.

Während die Liebesgeschichte erzählt wird möchten die Autoren gleichzeitig der Darstellung der Pandemie gerecht zu werden. Diese ist im Buch omnipräsent, so wie sie es für alle in dieser Zeit eben war. Ich lese Liebesgeschichten, um abschalten zu können und habe während der Lektüre gemerkt, dass das nicht gut klappt, wenn man dabei über die Pandemie liest, die seit Monaten sowieso überall Gesprächsthema Nummer Eins ist. Als Lennard beispielsweise überlegte, ob David als Gastgeber der Party wohl ursprünglich aus Heinsberg kommt, wollte ich am liebsten entgegnen „Ich kann dir gern erzählen, welche Reaktionen ich bekommen habe, als meine Kollegen sich daran erinnerten, dass ich tatsächlich aus Heinsberg komme.“ Ob man ein Buch lesen will, dessen Protagonisten sich mit Herausforderungen konfrontiert sehen, die man selbst allzu gut kennt, muss jeder für sich entscheiden.