Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Vom schönsten Tag zum Albtraum

Sommernacht

Die gleichwohl erfolgreiche wie ehrgeizige Julia ("Jules"), Herausgeberin des Online-Magazins "The Download" möchte ihre Hochzeit mit dem Schauspieler Will zu etwas ganz besonderen machen und lädt dazu auf eine einsame irische Insel vor der Küste Connemaras ein. Die Hochzeitsplanerin Aoife und ihr Mann Freddy betreiben hier in einer alter Burg eine elegante Unterkunft. Die perfekte Kulisse für eine Traumhochzeit - doch dann geschieht etwas Furchtbares, was das Leben vieler für immer verändert...
Entgegen den zum Teil abgegebenen Bewertungen, die den ersten Teil als recht langatmig einschätzen, empfinde ich dies eher als langsamen, aber stetigen Stimmungsaufbau. Durch den Wechsel sowohl der Schilderungen verschiedener Protagonisten als auch der Zeiten sowie kleiner, fast wie hingeworfener Andeutungen baut sich dem Leser allmählich ein Bild auf, das nur in einem Ausbruch enden kann. Obwohl in der Handlung recht zeitig durch die jugendliche Kellnerin eine Leiche gefunden wurde, bleibt deren Identität lange unbekannt, die den Leser allerhand Vermutungen aufstellen lässt, denn nur wenige der Akteure erscheinen/ kommen sympathisch daher.
"Sommernacht" entfesselt einen Sog, den man sich schwer entziehen kann, erwartet man doch mit jedem Kapitel eine Annäherung an die Auflösung. Die ersten 250 Seiten habe ich an einem Abend fast an einem Stück gelesen und das Buch den nächsten beendet - ich denke das spricht für sich! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Liebe und Hass

Abels Auferstehung

Nachdem der in Basel aufgefundene tote Soldat nicht ihr geliebter Bruder ist, beginnt die Journalistin Marlene zu recherchieren um den unbekannten Toten einen Namen zu geben - nichts ahnend, dass sie sich damit selbst in Gefahr begibt.
Nach "Der rote Judas" ist dies der zweite Band um den vom Krieg traumatisierten Kommissar Paul Steiner.
Wie bereits schon dieses Buch liest sich auch "Abels Auferstehung" (klasse zur Story passender Titel!) sehr flüssig.
Nach anfänglichen kleinen Einstiegsschwierigkeiten durch den der eigentlichen Geschichte vorgelagertem Prolog sowie Brief war ich dann doch sehr rasch wieder im Geschehen. Für meine Begriffe ist es jedoch von Vorteil den ersten Teil um Paul Steiner gelesen zu haben, um gewisse Zusammenhänge besser verstehen zu können, zumal sich einiges hier darauf bezieht.
Die Geschichte nähert sich der Klärung aus mehreren Richtungen - dies finde ich sehr gelungen. So kann der Leser sich durch Kenntnis dieser Informationen Puzzlestück für Puzzlestück selbst zusammenfügen und der Lösung näherkommen.
Die Recherche und Beschreibung der Örtlichkeiten ist hervorragend. Als Leipzigerin kenne ich viele Orte und kann mich damit auch gut identifizieren..
Fazit: Die richtige Mischung aus Intrigen, politischen Zielen/Absichten, Rache und Liebe ist sehr gelungen in den historischen Kontext gesetzt und macht dieses Buch absolut lesenswert! Ich würde es definitiv wieder lesen und empfehle es auch sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Gelungene Fortsetzung dieser Reihe!

Ada, das Mädchen aus Berlin

Im nunmehr dritten Band unterstützen Catherine Lockhart und Liam Taggart eine älteren Dame in Italien, die von ihrem Grund und Boden vertrieben werden soll. Auch hier führen die Ermittlungen in eine dunkle Zeit Zeit zurück, in der die junge Violinistin um ihr und das Leben ihrer Eltern bangt, nur weil sie Juden sind. Auch wenn der Einstieg im Vergleich zu den Vorgängerbänden etwas langatmiger scheint, ist die Story fesselnd wie immer. Die Schilderungen wirken authentisch und am Ende bleiben keine Fragen offen.
Der Sprecher Frank Arnold sorgt mit seiner angenehmen Stimme ebenfalls dafür, das man sich rasch in der Geschichte verliert und jede Unterbrechung des Hörgenusses einfach ärgerlich ist.
Sehr gern empfehle ich diese Geschichte weiter!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Von Liebe und Verlust

Der Liebesbrief

Auf verschiedenen Zeitebenen wird die Geschichte zweier junger Frauen erzählt, die beide auf ihre Weise versuchen den Verlust ihrer großen Liebe zu verarbeiten.
Chloe flüchtet regelrecht aus London und ...

Chloe flüchtet regelrecht aus London und kauft im beschaulichen Rosecraddick, Cornwell, das alte Pfarrhaus, um den Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann Neil zu entgehen.
Bei Arbeiten im Haus Daisy entdeckt sie das Tagebuch von Daisy Alice Hills und erfährt deren trauriges Schicksal.
Der Einstieg ist sehr gelungen und der Schreibstil fesselt regelrecht an dieses Buch. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen, wobei neben den Ausführungen zu den Protagonisten vor allem die Schilderungen Cornwells bezaubern.
Was auf den ersten Blick etwas schnulzig wirken könnte, überzeugt durch tiefe Gedanken zu Liebe und Verlust und der Erkenntnis der Protagonistinnen, die jede den für sie richtigen Weg wählen. Durchaus romantisch, ohne kitschiges Happy End.
Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Selbstauferlegter Verzicht

Die vier Gezeiten

Mit dem Hotel "Te Tiden" hat Großmutter Johanne ein gut funktionierendes Familienunternehmen aufgebaut. Als ihrem Schwiegersohn Eduard Kießling das Bundesverdienstkreuz verliehen werden soll, eignet sich als Örtlichkeit nichts besser, als dieses Hotel. Die Familie kommt zusammen: Johannes Tochter und Eduards Frau Adda sowie die drei Töchter. Plötzlich platzt eine junge Frau in die Generalprobe: Helen, die Adda sehr ähnelt und behauptet mit der Familie verwandt zu sein. Damit beginnt die gut gehaltene Fassade langsam zu bröckeln...
Der Einstieg fällt leicht und Dank des flüssigen Schreibstils ist man auch rasch im Geschehen. Mit Schilderungen aus verschiedenen Zeitebenen werden einzelne Charaktere vorgestellt und man bekommt einen Einblick in die Familie, in der es offenbar viele Geheimnisse gibt. Daneben faszinierten mich vor allem die bildhaften Naturbeschreibungen sehr.
Nach und nach erfährt man mehr über das unglückliche Leben der Kießling-Frauen bzw. Johanne, die jede auf ihre Weise versuchen das Beste daraus machen, ihr Glück gutgemeint opfern und dadurch Geheimnisse entstehen lassen, die aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen und ans Licht drängen. Dabei wiederholt sich das Schicksal von Generation zu Generation.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen eine Geschichte um die Liebe zu zeichnen ohne kitschig zu wirken. Dabei verwebt sie geschichtliche Aspekte geschickt mit einer fiktiven Story. Zum Ende hin fügt sich Puzzleteil um Puzzleteil und es ist erschreckend wie viele Geheimnisse und (Not)Lügen sich in dieser Familie verbergen. Beeindruckend ist auch die Schlussgestaltung, in dem Adda ihre Erkenntnisse aus den Geschehnissen resümiert. Damit wird für meine Begriffe alles gesagt und die Handlung stimmig abgeschlossen.
Mich hat dieses Buch gefesselt und sehr gut unterhalten, so dass ich es sehr gern weiterempfehle.

• Story