Cover-Bild Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel
Band 1 der Reihe "Hidden Worlds"
  • Verlag: FISCHER New Media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Mikkel Robrahn

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.

Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …

Band 1 der packenden Urban-Fantasy-Trilogie von Mikkel Robrahn.

Alle Bände der »Hidden Worlds«-Trilogie:

Band 1: Der Kompass im Nebel

Band 2: Die Krone des Erben

Band 3: Das Schwert der Macht

Veröffentlicht am 29.12.2021

Toller und vielversprechender Reihenauftakt

Inhalt

Inhalt
Nachdem Elliot seinen Job verloren hat, drohen er und sein Vater auf der Straße zu landen, da sie kein Geld für die nächste Miete haben. Daher schickt Elliots Vater ihn zu einem Kilt-Geschäft, wo er sich als Verkäufer vorstellen soll. Mit Begeisterung wird er auch direkt angestellt, doch nicht wie erwartet als Verkäufer von Kilts, sondern als Verkäufer im Merlin-Center, einem Kaufhaus, wo alle möglichen magischen Dinge verkauft werden. Elliot taucht in eine Welt ein, von der er nicht mal ahnte, dass es sie gibt und, in welcher Verbindung seine Familie mit allem steht...

Nachdem ich schon so viel Gutes über diese Buchreihe gehört habe, habe ich es nun endlich geschafft, mit ihr zu starten. Und was soll ich sagen? Dieser Auftakt konnte mich schon richtig überzeugen.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich auch direkt darin fallen lassen und Elliot auf seinem Abenteuer begleiten. Nach und nach taucht man zusammen mit Elliot in die magische Welt ein und lernt immer mehr darüber und erfährt auch immer mehr. Dadurch ist sowohl die Spannung als auch die Neugier stets präsent, weil man gar nicht mehr genug davon bekommen konnte.
Generell fand ich das ganze Worldbuilding sehr interessant und spannend.
Ebenso wurde Spannung durch die zahlreichen, aufgeworfenen Fragen erzeugt. Aber auch andere Elemente in der Geschichte sorgten für Spannung und weckten einfach die Neugier auf den Fortgang der Handlung.
Besonders punkten konnte die Geschichte mit ein paar unerwarteten Wendungen, die mich komplett überrascht und eiskalt erwischt haben.
Einziger kleiner Kritikpunkt für mich persönlich war das Tempo in der Geschichte. Mir war es im großen und ganzen, vor allem aber in der ersten Hälfte, ein bisschen zu ruhig. Es gab zwar ein paar temporeichere Szenen, aber diese waren etwas zu kurz gehalten und von der Anzahl her ein bisschen gering. Vor allem lag das natürlich daran, dass man erst einmal in die Welt eingeführt wurde und diese kennen gelernt hatte. Zum Ende hin hat sich das auch stark geändert, aber dahingehend bestand für meinen Geschmack noch Luft nach oben.

Elliot war ein sehr interessanter und bodenständiger Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Anfangs konnte ich ihn noch nicht so richtig greifen und fand ihn eher, aber je länger ich ihn begleitete, desto präsenter wurde er und desto mehr taute er auch auf. Entwicklungspotenzial war auf jeden Fall bei ihm vorhanden, weshalb ich natürlich auch neugierig war, inwieweit dieses ausgeschöpft wurde.
Auch die anderen Protagonisten fand ich sehr spannend und interessant. Sie waren allesamt einzigartig und kamen sehr lebendig und authentisch rüber. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen Elliot und den anderen hat gestimmt.

Das Buch ließ sich sehr angenehm und leicht lesen, weshalb ich nur so durch die Seiten fliegen konnte. Nicht nur das ganze Worldbuilding und Setting hat mir gut gefallen, sondern auch die Atmosphäre. Diese hatte einerseits etwas leichtes, ruhiges und magisches, als man nach und nach in das ganze Setting rund um das Merlin-Center eingetaucht ist, aber es schwang auch etwas dunkles und düsteres mit. Die Mischung hat mir gut gefallen und mich wunderbar in die Geschichte eintauchen lassen. Von den Gefühlen und Emotionen her hätte ruhig noch ein bisschen mehr kommen können, aber das wird sich wohl eher in den nächsten Bänden von dem Handlungsverlauf her anbieten.

Insgesamt war das ein wirklich toller Reihenauftakt, der mich gut unterhalten und mitgerissen hat, bei dem aber noch Luft nach oben ist. Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig gespannt auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein paar mehr Deatils wären gut

Seitenzahl: 352

Verlag: Fischer
Autor: Mikkel Robrahn
Klappentet:
Quelle: www.fischerverlage.de
Entfliehen. Das ist doch genau das, wofür Bücher da sind, oder? Es geht darum, den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen und in eine komplett neue Welt einzutauchen. Und das konnte ich mit diesem Buch. Aber es gab trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte, über die ihr in dieser Rezension mehr erfahren werdet.
Das Cover ist meiner Meinung nach ein wirklicher Blickfang und ich war sofort interessiert. Ich finde es hat wirklich so etwas mystisches und mach richtig neugierig auf die Geschichte. Wirklich gelungen!
Auch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Ich finde die englischen Sagen rund um Avalon, Merlin und König Artus mega interessant und lese da immer wieder gerne drüber. Dabei ist es egal ob es die „echten“ Sagen sind oder ob sie in Büchern auftauchen.
Der Schreibstil ist genauso gut wie das Cover. Mikkel schreibt echt flüssig und leicht und gleichzeitig echt bildlich und humorvoll. Es war, als ob ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich quasi wie im Kino sitze und zuschaue. Man kommt wirklich gut und schnell durch das Buch und ich konnte es echt nur selten aus der Hand legen.
Das Setting fand ich generell auch mega. Ich meine hallo es spielt in Schottland und wie man in meinen letzten Rezensionen vielleicht gemerkt hat, bin ich ein echter Fan von Schottland und bin immer froh wenn ich durch ein Buch die Chance habe dorthin zu reisen. Auch das Merlin Center war so unglaublich cool und ich würde so gerne selber mal dort bummeln gehen. Aaaber… ich hätte mir manchmal ein paar mehr Details gewünscht und fand, dass die Welt manchmal etwas flach gehalten wurde, deswegen bin umso mehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe auf ein bisschen mehr Tiefgang.
Die Geschichte wird „nur“ aus der Sicht von unserem Protagonisten Elliot erzählt. ER hat es wirklich nicht einfach und musste schon einiges in seinem Leben durchmachen musste und das merkt man auch. Aber gleichzeitig ist er ein super freundlicher und weltoffener Mensch, der immer neugierig auf alles ist und das macht ihn für mich echt sympathisch. Aber es gibt leider schon wieder ein kleines aber, weil ich hätte mir auch bei ihm ein kleines bisschen mehr Tiefe gewünscht. Er nimmt alles irgendwie sofort hin und hinterfragt nichts und das fand ich etwas unrealistisch und allgemein hätte man ihn vielleicht ein bisschen besser ausarbeiten können. Aber ich will jetzt hier auch nichts komplett schlechtreden, weil ich fand ihn an sich echt einen tollen Protagnisten, zudem ich auch eine Verbindung aufbauen konnte und das ist das wichtigste für mich.
Auch die Nebencharaktere fand ich alle wirklich super und ich habe sie auch alle direkt in mein Herz geschlossen. Sie waren auch alle wirklich liebevoll und auf ihre Art besonders.
Aber ich bin gespannt darauf sie alle noch mehr kennenzulernen und bin auch auf die kommende Entwicklung von Elliot.
Was mich an dem Buch besonders begeistern waren die Fabelwesen, die können mich einfach immer begeistern. Ich hatte während dem Lesen echt immer wieder so ein bisschen Fantastic Beasts feeling und das fand ich echt cool und die Fabelwesen haben das Buch für mich echt nochmal besser gemacht.
Da es sich hier um den ersten band einer Reihe handelt, ist es natürlich verständlich, dass es so ein bisschen wie eine Einführung ist, aber trotzdem gab es für mich keine langweiligen Momente und ich war durchgehend gefesselt und wollte immer wissen wie es weitergeht.
Die Spannung baut sich im Laufe des Buches immer weiter auf und am Ende kommen ein paar echt überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten. Und dann gab es am Ende auch noch einen echt fiesen Cliffhanger und deswegen muss ich einfach weiterlesen.
Fazit:
Ein Fantasybuch, das mich an sich echt begeistern konnte, aber ein paar mehr Details vertragen könnte. r kann ich es eindeutig weiterempfehlen. Ich gebe 4/5 Sternen.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 09.03.2021

Unbekannte Welten

Der Kompass im Nebel ist der Auftaktband der Hidden Worlds Trilogie des Autors Mikkel Robrahn. Der Anfang 20 jährige Elliot Craig erfährt unerwartet das neben seiner normalen Welt noch eine andere Seite existiert, in der es vor Fabelwesen wimmelt. Diese Wesen stammen aus Avalon, dessen Zugang einst die Kirche versiegelt hat. Ellior bekommt Informationen das es einen Weg geben könnte diesen Zugang zu öffnen und damit beginnt für ihn ein großes Abenteuer.

Da mit dem Buch die Zielgruppe ab 14 Jahre angesprochen werden soll, darf der erwachsenen Leser nun kein Buch mit zu vielen komplizierten Wendungen und aufwändigen Figuren erwarten. Elliot und seine Mitstreiter sind eher einfacher gestrickt und entwickeln sich erst im Laufe der Zeit. Nach und nach wird der Leser, ebenso wie Elliot, mit neuen Informationen gefüttert, wobei der Humor nicht zu kurz kommt. Die Figuren sind gut angelegt und haben mich angesprochen. Etliche der Fabelwesen gibt es schon in der Literatur, es werden aber auch neue Aspekte mit eingeflochten. Der erste Band ist eher eine Einführung in Elliots Welt und endet mit einen Cliffhanger, der mich neugierig auf Band 2 zurück gelassen hat. Insgesamt ein schöner Auftaktband zu einer ansprechenden Reihe.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr unterhaltsam

Merlin, Arthur, verschiedene Fabelwesen und die böse Kirche.

Merlin, Arthur, verschiedene Fabelwesen und die böse Kirche.

Hier bekommt man einiges an Fantasie geboten. Mit Elliot Craig haben wir zuerst einen unscheinbaren Protagonisten, der sich erstmal in der neuen Welt des Merlin-Centers zurechtfinden muss.

Viele Geheimnisse, Verrat und aufregende Abenteuer erwarten hier einen.

Jedoch ist noch Luft nach oben und man kann noch einiges aus der Geschichte rausholen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Magische Wesen auf der Suche nach Avalon

Hidden World ist ein spannendes Buch, mit dem man eine magische Welt betritt. Also unsere Welt, nur mit magischen Wesen, die leider bei uns zurückblieben, als die Kirche das magische Portal nach Avalon während der Inquisition schloss. Als Elliot in einem Kaufhaus für fantastisches über Informationen über einen Kompass stößt, der den Weg nach Avalon zeigen soll, macht er sich auf die Suche, um das Rätsel zu lösen.

Das Cover an sich ist schon mega schön und anziehend und für mich war es die Geschichte ebenso. Leicht lesbar und mit einigen Wiederholungen gerade auch für jüngere Leser gut verständlich. Die Geschichte ist spannend und geheimnisvoll, wenn Elliot durch seinen Job im Kaufhaus eine andere Welt entdeckt. Eliott wirkt oft viel jünger als er wirklich ist und wurde für mich erst im Laufe der Geschichte interessant, war am Anfang zu blass. Die Nebenfiguren waren da schon eher spannend und allen voran Garry, den man einfach ins Herz schließen muss. Die Geschichte hat auf jeden Fall viel Potential, das im ersten Band noch nicht voll ausgeschöpft wurde. Das Ende an sich ist abgeschlossen, lässt dennoch auf einen zweiten Teil vermuten.

Ein gutes Buch mit kleinen Mängeln und Luft nach oben. Es ist jedoch unterhaltsam und kann sicherlich vor allem auch jüngere Leser überzeugen, da gut verständlich und leicht lesbar. Es wird eine faszinierende Welt aufgezeigt, die sicherlich auch Raum für weitere Geschichten lässt.