Cover-Bild Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Band 1 der Reihe "Lucy Longfinger"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Anja Habschick

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Band 1

Unfassbar schlau, unfassbar schnell – und einfach unfassbar!

Lucy Longfinger ist clever, hat ein großes Herz – und sie ist die schnellste Diebin Kaliforniens. Deshalb ist auch der gefürchtete Gangsterboss Ratto hinter ihr her: Lucy soll für ihn arbeiten, sonst wird er ihre Eltern an seine Piranhas verfüttern. Stichtag ist Lucys 13. Geburtstag – und der ist bereits in zehn Tagen! Fieberhaft sucht Lucy nach einem Ausweg. Zum Glück ist da noch Toni Morelli, der Junge aus der Eisdiele, der Lucys Liebe für Mango-Chili-Eis teilt und sich auch von einer Meisterdiebin nicht abschütteln lässt …

Band 1 der spannenden Krimiserie für Mädchen und mutige Jungs
Bei Antolin gelistet

Alle Abenteuer von Lucy Longfinger – einfach unfassbar!:
Band 1: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Band 2: Explosive Entdeckung
Band 3: Tödliche Täuschung

Veröffentlicht am 28.02.2021

Schafft Lucy es, Rattos Ultimatum zu entgehen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lucy Longfinger ist genau wie ihre Eltern eine Diebin. Dabei stehlen die Longfingers nur von den Reichen und auch nur so viel, wie sie müssen. Als Lucy auf ein Paket für ihren Vater wartet, wird sie von zwei Lakaien des Gangsterbosses Ratto ausgetrickst. Diese stellen ihr im Namen von Ratto ein Ultimatum. Lucy soll für Ratto arbeiten. Für die Entscheidung hat sie jedoch nur bis zu ihrem 13. Geburtstag Zeit, der bereits in zehn Tagen ist. Ansonsten wird Ratto ihre Eltern an seine Piranhas verfüttern. Schließlich sind die Longfingers die letzte Familie, die noch nicht für den fiesen Gangsterboss arbeitet und das kann er sich nicht bieten lassen. Fieberhaft überlegt Lucy, wie sie ihre Eltern retten kann, ohne für Ratto arbeiten zu müssen. Ungeahnte Hilfe bekommt sie dabei von Toni Morelli, dem Sohn des Eisdielenbesitzers.

Lucy ist ein tolles Mädchen, dass ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Klar, sie ist eine Diebin, was nicht unbedingt gut ist. Ihre Familie nimmt dabei nur von den richtig Reichen und auch nur so viel, wie sie wirklich brauchen und müssen. Zudem haben sie schon seit vielen Generationen einen besonderen Kodex, an den sich jedes Familienmitglied halten muss, damit ihm nichts passiert.

Lucy hat ein großes Herz, sie ist gewitzt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Zudem liegt ihr viel an ihrem Hund und ihren Mäusen, die für sie eine Art Ersatz für menschliche Freunde sind. Denn laut dem Kodex darf sie keine Freunde haben. Wie sehr ihr diese fehlen, merkt man im Laufe der Handlung immer mehr und gerade nachdem sie Toni Morelli begegnet ist, wird dies umso deutlicher.

Toni kann man mögen oder nicht. Teilweise fand ich ihn schon ziemlich aufdringlich. Dadurch schafft er es aber auch, Lucy aus ihrer Komfortzone herauszuholen, ihr zu zeigen, wie es ist, einen Freund zu haben und er sorgt dafür, dass Lucy über die Regeln, die ihr der Kodex vorschreibt, nachdenkt. Ich fand, man konnte ihren inneren Kampf, sich Toni anzuvertrauen und gleichzeitig die Regeln der Familie einzuhalten, deutlich spüren. Zudem sorgt Toni durch seine unkomplizierte und redselige Art für viele lustige Gegebenheiten und Gespräche.

Außerdem fand ich die Geschichte richtig spannend. Denn durch einige Wendungen, die die Autorin eingebaut hat, war nicht klar, ob die Geschichte wirklich gut ausgehen wird und Lucy Rattos Ultimatum entgehen kann. Zudem klopft eine weitere Organisation an ihre Tür, die dafür sorgt, dass Lucy alle Hände voll zu tun hat. Deswegen habe ich mit Lucy richtig mitgefiebert und ihr die Daumen gedrückt, dass ihr Plan trotz aller Hindernisse funktionieren wird. Zudem hat sie sich meiner Meinung nach immer ihrem Alter entsprechend verhalten und gedacht.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, die mich mit ihren tollen Figuren und einer rasanten Handlung voll und ganz überzeugen konnte. Ich denke, man darf gespannt sein, welchen Herausforderungen sich Lucy und Toni als Nächstes stellen müssen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Rasantes Gangster-Abenteuer

Lucy gehört zur Familie der Longfinger – einer traditionsreichen Gangster-Familie und hat die schnellsten Diebesfinger in ganz Kalifornien. So ist es nicht verwunderlich, dass der Gangsterboss Ratto auf sie aufmerksam wird und sie zur Zusammenarbeit zwingen will. Es bleibt ihr nicht viel Zeit, das Unglück abzuwenden, doch sie erhält zum Glück unerwartete Hilfe, als sich die Ereignisse zuspitzen.

Lucy ist ein toller Charakter, zwar Diebin aus Leidenschaft, aber die ganze Familie hat sich dazu verpflichtet, nur von den Reichen und nie mehr als nötig zu nehmen. Man merkt aber auch schnell, dass sie ihr Leben liebt, Zurückgezogenheit jedoch auch Einsamkeit bedeutet, denn Freundschaften sind verboten. Doch Toni aus der Eisdiele ist gewitzt und lässt sich nicht abschütteln und schnell begleitet man die beiden bei ihrem gefährlichen Abenteuer. Sie bekommen es nicht nur mit Ratto zu tun, wenn sie ihre Eltern retten müssen, sondern auch die Polizei will ein Wörtchen mitreden. Faszinierende Charaktere treffen hier auf eine abwechslungsreiche spannende Geschichte. Besonders schön ist zudem, dass die Familie nach einem strengen Kodex lebt und arbeitet, der Lucy zwar nicht immer glücklich macht, aber auch an die richtigen Verhaltensweisen im Leben appelliert. Die Autorin hat eine interessante Familie geschaffen, welche die fremde Welt von Verbrechern trotzdem menschlich und liebenswert präsentiert. Kurze Kapitel und eine frech flotte Sprache sind zudem perfekt für das angedachte Lesealter ab 10 Jahren. Lucy als taffes Mädchen wird sicherlich viele Mädchen ansprechen, aber in Kombination mit Toni wurde hier eine schöne Freundschaft geschaffen, die sicherlich Leser aus allen Richtungen begeistern wird.

Eine rasante Verbrechergeschichte mit liebenswerten Charakteren und einer fesselnden Handlung, welche begeistern kann und trotz der Thematik Werte vermitteln kann. Lustig, überraschend und mit viel Mut kann Lucy Longfinger in diesem Auftaktband von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Action und Freundschaft vereint

Lucy wirkt nach aussen hin wie ein gewöhnliches Mädchen. Doch der Schein trügt, denn sie ist die schnellste Diebin in Kalifornien. Genau aus diesem Grund will der gefürchtete Gangsterboss «King Ratto» sie für seine Zwecke einspannen. Er stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie arbeitet für ihn oder er wird ihre Eltern an die Piranhas verfüttern.
Lucy bleiben nur zehn Tage bis zu ihrem Geburtstag, dem Stichtag. Sie muss einen Ausweg finden. Mithilfe des jungen, aufdringlichen Toni begibt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer. Dabei läuft ihr nicht nur die Zeit davon, sondern Lucy muss sich auch noch mit weiteren Problemen auseinandersetzen. Denn Freunde sind in der Familie Longfinger strengstens verboten…

Ich habe richtig schnell in die Geschichte hineingefunden und war sogleich völlig gefesselt. Der Schreibstil ist, passend zur Geschichte, rasant und bis auf ein paar Wortwiederholungen sehr angenehm zu lesen. Und dies wäre auch meine einzige Kritik zu dem Buch, denn der Rest hat mir wirklich gefallen.
Lucy war eine sympathische Protagonistin, die sich im Laufe des Buches weiterentwickelt hat. Sie war nicht perfekt und genau das hat sie für mich so liebenswürdig gemacht. Dass eine Meisterdiebin sich mal entschuldigt, ist vermutlich eher selten der Fall. So ist sie aus meiner Sicht während der Geschichte gewachsen.
Toni war im ersten Augenblick zwar etwas nervig, doch bald gewöhnte man sich daran und danach musste man ihn einfach mögen. Lucy war definitiv keine einfache Person, was auch an ihrer mangelnden Erfahrung im Umgang mit gleichaltrigen Menschen gelegen hat, doch trotzdem hat er sie nicht abgeschrieben und sie in ihrem Tun stets unterstützt. So einen Freund möchte doch jeder haben.
Besonders gefallen haben mir Lucys Haustiere, die alle etwas ungewöhnlich waren. Mit viel Fantasie und Witz wurden sie in Lucys Alltag integriert und liessen deren Situation für den Leser total normal wirken.
An Spannung hat es sicher nicht gefehlt, trotzdem finde ich das Buch wirklich altersgerecht gestaltet.

Fazit: Eine rasante, actiongeladene Geschichte für Abenteurer jeden Alters.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Räuber und Gangster, Gauner und Verbrecher..

Lucy Longfinger verspricht auf den ersten Blick ein rasantes, spannendes Abenteuer über eine kleine Ganovin, ihre Familie, einen großen Komplott und ganz viel Adrenalin. Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe, auf die ich mich einerseits sehr gefreut hatte, deren Fortführung ich nach dem Lesen allerdings nicht so sehnsüchtig erwarte, wie zuvor erhofft.

Da das Buch nicht aus der Ich-Perspektive von Lucy geschrieben ist, habe ich zur Protagonistin auch keinen so dicken Draht aufbauen können wie erhofft, was auch einer meiner größten Kritikpunkte war. Ich habe zwar bei dem Geschehen mitgefiebert und war durchaus mitgerissen von allem, was passiert ist. Aber auf der persönlichen Ebene hat mich die Geschichte nicht packen können, was vielleicht auch an Lucys kodextreuer und etwas forscher Art liegt.
Sie war oft sehr zurückweisend und kalt, auch wenn sie dafür Gründe hat, und das hat sie mir nicht sonderlich sympathisch gemacht. Auch wenn sich das im Laufe des Buches ändert, meine Meinung zu ihr hat das auch nicht mehr retten können.

Die Spannung im Buch war jedoch jederzeit greifbar. Viele Geschehnisse und Entwicklungen verstricken sich miteinander, kollidieren immer wieder und ergeben ein großes Geflecht aus Intrigen, Schurkerei, Aufregung und Gefahr. Ich konnte Lucys Vorgehensweise zwar nicht immer zu 100% nachvollziehen, aber das macht nichts, das Ende gibt ihr recht. Ich war wirklich gespannt, was die Geschichte noch bereit hält, und auch wenn sie mich nicht überraschen konnte, so hatte ich doch immerhin Spaß beim Lesen.

Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Spannung, Freundschaft, Action und Zusammenhalt, sowohl für kleine Gauner als auch für Gesetzestreue bestens geeignet. Ich bin zwar mit Lucy nicht ganz warm geworden, aber die Story an sich mochte ich.
4 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Gangstermäßiges Abenteuer

Die Idee zu dem Buch finde ich klasse und spannend. Obwohl hier auch die Bösen verfolgt werden, ist es doch mal etwas anderes.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Er ist leicht verständlich und altersgerecht. Die Geschichte wird aus Lucys Sicht in der Erzählperspektive erzählt.

Lucy ist ein schlaues und schnelles Mädchen. Sie und ihre Familie leben nach einem strengenmKodex, der ihr Gangsterleben beschützt. Doch für
Lucy ist das gar nicht so einfach, nachdem sie auf Toni trifft, denn Longfingers dürfen keine Freunde haben. Toni ist ein wahrer Sonnenschein, immer gut gelaunt und sehr gesprächig. Er durchschaut Lucy schnell und lässt sich nicht so leicht abwimmeln.

Lucy wird vom Gangsterboss ein Ultimatum gestellt, dass sie einhalten muss, damit ihren Eltern nichts passiert. Gleichzeitig wird sie vom örtlichen Geheimdienst engagiert. In der kurzen Zeit freundet sie sich widerwillig mit Toni an.

Die Spannung hält sich in Grenzen und obwohl Lucy nicht mehr viel Zeit hat, passiert kaum etwas. Das große Gangstertreffen habe ich mir etwas spannender vorgestellt und viel hat man davon leider nicht mitbekommen. Am Ende war die Spannung da und alles passierte sehr schnell.

Mir hat die Geschichte gut gefallen allerdings hätte ich mir einen schöneren Spannungsaufbau gewünscht. Das Ende hat aber gut aufgeholt.