Cover-Bild Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!
Band 6 der Reihe "Polly Schlottermotz"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Lucy Astner

Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!

Lustiges Afrika-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren mit starkem Vampir-Mädchen
Lisa Hänsch (Illustrator)

Polly Schlottermotz auf Reisen, ein neues potzblitz-lustiges Leseabenteuer mit supersüßem Löwenbaby von Bestseller-Autorin Lucy Astner

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine wunderbare Kinderbuchreihe!

Kennt ihr schon Polly Schlottermotz? Sie ist eine Halbvampirin genau wie ihre Tante Winnie (die übrigens auf einem Hausboot lebt und in diesem Abenteuer in Namibia/Südafrika unterwegs ist). Auf jedem ihrer Eckzähne (Vampirzähne) liegt eine Zauberkraft, die Polly schon in vielen Situationen geholfen hat. Und sie hat einen Fledermaus-Freund namens Adlerauge. Und auch ihre zwei Ponys Gulasch und Suppe begleiten sie durch ihren Alltag. Und nicht zu vergessen: Ihr Lieblingswort ist "Potzblitz!". 😅😄
--> Sie ist einfach eine super sympathische Protagonistin, die man einfach gern haben muss. 🥰

Da mich Polly nun schon seit vielen Jahren begleitet in ihren Abenteuern, habe ich natürlich schon sehnsüchtig auf ein neues potzblitzfantastisches Abenteuer gewartet.
Dieses Mal reist Polly mit ihrem magischen Reisepass nach Namibia in Südafrika. Dort ist auch ihre Tante Winnie mit ihrem Hausboot unterwegs, weshalb sie auch dorthin gereist ist, denn Winnie hat einen Schluckauf, der nicht mehr aufhört (deswegen müssen sie die "Heilpflanze" finden).
Auf ihrer Reise lernt Polly den Jung-Löwen Komi und ein paar andere wilde Tiere kennen. Und auch sie brauchen ihre Hilfe.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die angenehme Schriftgröße und die mittellange Kapitellänge leicht verständlich für jede Altersgruppe. Lucy Astner erzählt Pollys Abenteuer auf so eine lustige und wundervolle Art, dass man die Buchreihe einfach mögen muss!

Illustrationen:

Das Buchcover finde ich persönlich richtig toll und passt perfekt zur Geschichte. Auch die Innengestaltungen in schwarz-weiß, gezeichnet von Lisa Hänsch, lassen die Handlungen noch bildlicher und 'lebendiger' wirken. So konnte man sich die Geschehnisse noch besser vorstellen.

Fazit:

Eine Herzensbuchreihe, die mich auch mit dem 6. Band begeistern konnte. Polly Schlottermotz ist in meinen Augen eine Reihe, die niemals enden sollte. 😃Es wird definitiv nie langweilig mit Polly.
Dieses Buch bekommt von mir 5/5 wohlverdiente Sterne! 😍

Veröffentlicht am 04.05.2021

Potzblitz! - Ein etwas anderer Urlaub

Für Polly und ihre Familie geht es in den Urlaub, doch zwischendurch braucht Polly eine Auszeit bei ihrer Tante Winne, die gerade in Namibia ist. Da bleibt es natürlich nicht langweilig, denn sie trifft dort auf jede Menge Tiere. Wie gut das Polly mit den Tieren sprechen kann, denn der kleine Löwe Komi hat ein großes Problem. Wäre doch gelacht, wenn Polly da nicht helfen könnte.

Die Bücher mit dem quirligen Vampirmädchen Polly können auch ohne Vorkenntnisse gut und verständlich gelesen werden, aber es ist natürlich wie bei allen anderen Reihen, es schadet nicht, wenn man die Vorgänger kennt. Der Schreibstil ist flott und leicht lesbar, so kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die Kapitel haben für Kinder eine kurze, gut ausgewogene Länge und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Polly eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für junge Leser sind die Bücher gut zum selberlesen geeignet.

Ein tolles Abenteuer mit Polly, das auch erwachsenen Lesern Spaß macht und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Post von Tante Winnie

Eigentlich ist Polly Schlottermotz bereits seit Band 1 der Brüller und nun ist der neueste Band 6 da: „Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!“ Wieder einmal begeistert die Autorin Lucy Astner mit ihrem Schreibstil Vorleserinnen und Zuhörerinnen. Und wer die potzblitzstarke Polly nicht kennt, der bekommt in den ersten beiden Kapiteln einen guten Einblick in den bisherigen Verlauf und kann sofort loslegen. Die Protagonistin ist ein außergewöhnliches und taffes Mädchen. Dass sie so tolle und abenteuerliche Geschichten erlebt, liegt nicht nur an ihrem magischen Reisepass, sondern auch an den Zauberzähnen. Und seit ihrem vierten Eckzahn kann sie mit Tieren sprechen. Das ist manchmal etwas Nervenaufreibend, zum Beispiel dann, wenn Gulasch und Suppe diskutieren, aber hilfreich, als der Löwe Komi ihr begegnet. Und ab diesem Zeitpunkt nimmt die Geschichte wieder ordentlich Fahrt auf.
„Auch ein kleiner Kerl wie du kann ein echter Brüller sein!“ [27] Polly vermittelt die Botschaft, an sich zu glauben, Mut zu haben und nicht aufzugeben. Das kommt bei den jungen Leserinnen gut an und wird auch verstanden. Außerdem wird gezeigt, dass man sich auf wichtige Dinge fokussieren soll:
„Jeder von uns ist anders. (…) Du solltest nicht ständig darauf schielen, wo du noch Schwächen hast, sondern dich auf deine Stärken konzentrieren.“ [44]
Kurze Kapitel, ideal zum Vorlesen und tolle Illustrationen machen auch diesen Band wieder zu etwas ganz Besonderem. Wieder einmal ist die Geschichte um Polly für Zuhörer
innen ein potzblitzgroßer Spaß und verzaubert auch die Vorleser*innen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Hat sehr viel Spaß gemacht

Bereits seit dem ersten Teil rund um das Vampirmädchen Polly Schlottermotz bin ich ein absoluter Fan der Bücher und freue mich jedes Mal auf das neue Buch.

Dieses Mal soll Polly ihre Eltern und ihre kleine ...

Dieses Mal soll Polly ihre Eltern und ihre kleine Schwester zum ersten Familienurlaub begleiten. Aber schon auf dem Weg in die Berge, ist Polly total genervt und flüchtet schließlich mit ihrem magischen Reisepass zu ihrer Tante Winnie, die gerade in Namibia ist. Auf Polly wartet dort ein interessantes Abenteuer in der afrikanischen Savanne.

Die Geschichte konnte mich wieder mal bestens unterhalten und ich musste viele Male lachen und schmunzeln. Spannend fand ich auch den Zusammenhalt der Tiere in der Savanne und wie einfach Polly mit den Tieren Freundschaft schließt.

Im Nachhinein hätte ich mir ein wenig mehr Vampirmagie gewünscht, aber beim Lesen ist mir dies gar nicht aufgefallen und hat mich auch nicht wirklich gestört.

Ich hoffe, dass es noch viele weitere spannende und interessante Abenteuer mit Polly, aber natürlich auch mit Adlerauge und Roberta, gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Potzblitzstarkes Abenteuer in Namibia

Potzblitz! Was man mit einem magischen Reise-Pass alles erleben kann! Polly ist unterwegs zu Tante Winnie nach Namibia, die gerade ein Zaubermittel gegen ihren Schluckauf sucht, als sie in der Savanne über den Jung-Löwen Komi stolpert. Der soll eigentlich mal König werden, kann dafür aber einfach nicht laut genug brüllen. Na klar, will Polly ihm helfen! Doch dann tauchen in der Nähe Jäger auf und Polly schlittert in ein neues potzblitzwildes Abenteuer ...

Endlich geht es für Polly, ihre Eltern und Schwester Lotti in den Urlaub. Doch auf dem Weg in die Berge geht so einiges schief und Polly ist irgendwann so stockwütend, dass sie sich kurzerhand zu Tante Winnie nach Namibia wünscht. Dort ist jedoch auch nicht alles Friede, Freude Eierkuchen. Denn Winnie hat einen fürchterlichen Schluckauf, den sie einfach nicht loswird. Polly lernt zudem Löwenjunges Komi kennen. Dieser soll irgendwann König der Savanne werden. Doch leider kann er bisher überhaupt nicht laut brüllen. Und dann treibt auch noch ein Jäger in der Nähe sein Unwesen. Immer mehr Tiere verschwinden spurlos.

Auf das neue Abenteuer von Vampirmädchen Polly Schlottermotz habe ich mich sehr gefreut. Denn die Abenteuer die Polly zusammen mit ihrer Tante Winnie, Fledermäuserich Adlerauge und Elefantendame Roberta erlebt sind immer super unterhaltsam.

Auch das neueste Abenteuer hat es von Anfang an in sich. Denn bei Familie Schlottermotz steht der erste gemeinsame Urlaub seit Jahren auf dem Programm. Die Eltern sind jedoch die ganze Zeit nur am Streiten, was ziemlich an Pollys Nervenkostüm zerrt.
Daher reist diese dann auch sehr spontan nach Namibia und hinterlässt nur auf der Toilette der Raststätte eine kurze Nachricht an die Familie. Dies empfand ich als ein wenig störend, da Polly sich einfach nicht sicher sein konnte, dass ihre Eltern die Nachricht auch tatsächlich finden würden. Als Leser machte ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber, was für fürchterliche Sorgen sich Pollys Eltern wohl eine gewisse Zeit lang gemacht haben müssen. Ich finde, man hätte Pollys Verschwinden auch ein wenig charmanter lösen können.
Dies ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Ansonsten kann die Geschichte nämlich wieder auf ganzer Linie punkten. Dies liegt nicht zuletzt an dem super coolen Setting. Namibia mit all seinen Wildtieren hat mich sofort angesprochen. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Polly und ihren Freunden durch die Savanne zu streifen.

Auch der Spannungsfaktor kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Denn Polly macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Jäger, der immer mehr Wildtiere einfängt und verschleppt. Polly ist sich dabei ganz sicher, dass nur der Wildhüter Mortimer Mecker dahinterstecken kann, von dem Tante Winnie so ganz begeistert ist. Polly findet ihn jedoch alles andere als sympathisch. Schließlich bezeichnet er sie als Kind. Natürlich ist Polly noch ein Kind, das möchte sie aber absolut nicht hören.

Im Buch stolpert man mal wieder über einige zauberhafte Illustrationen von Lisa Hänsch. Hier werden vor allen Dingen die vielen wilden Tiere toll in Szene gesetzt. Ich liebe aber auch die Darstellung von Tante Winnies Hausboot. Auf diesem würde ich gerne mal eine Woche Urlaub machen.

Fazit:
Der neueste Polly Schlottermotz Band spielt mitten in der Savanne von Namibia und hat neben Löwen, Nashörnern und Giraffen auch jede Menge Spannung anhand eines Wildjägers zu bieten.
Fans der Reihe dürfen sich wieder auf ein potzblitzstarkes Abenteuer freuen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.