Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ausgeglichen

Sanfte Einführung ins Chaos

Die Idee der Geschichte und der Ansatz dieser sind sehr gut gelungen. Die Autorin thematisiert beispielsweise persönliche Freiheit, Partnerschaften und insbesondere Sexualität und Chaos der Emotionen. Das letzt aufgezählte wird auch sehr anschaulich und schön lesbar beschrieben und die Themen werden aus unterschiedlichen Perspektiven angeschaut, diese zueinander geführt; dabei werden eingrößerer übergreifender und mehrere kleinere Spannungsbögen kreirt und die LeserInnen verfolgen gespannt ihren Findungsprozess. Auch wird das wichtige und aktuelle Thema von Schwangerschaftsabbrüchen behandelt.
Dabei wirkt es aber auch so als hätte sich das Paar bisher noch nicht über ihre gemeinsame Zukunft unterhalten, da alle Themen von Grund auf besprochen werden. Auch geben die Themen mir keine neuen Ansätze oder neue Diskussiospunkte.

Insgesamt ist es eine ausgeglichene Geschichte mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Interessante Einblicke

Baumschläfer

Der Autor konnte gekonnt Gesagtes und gedachte Antworten des Protagonisten trennen, sodass die LeserInnen, obwohl sich der Protagonist innerlich wie äußerlich immer weiter zurückzieht und immer seltener seine Gedanken äußert, durch fettgedruckte Zeilen weiß, wie er geantwortet hätte. Bzw. dies in seinen Gedanken auch macht.
Die LeserInnen werden immer mehr in die Gedankenwelt von Marius hineingezogen. Dabei verändert sich auch der Fokus von Aktivitäten und Geschehnissen von Marius' Umwelt auf sein Innerstes. Währenddessen wird gezeigt wie er sich selbst zunehmend verliert und seine Umgebung kaum noch wahrnimmt und jede andere Person zum Feind wird, dem er nicht vertrauen kann.
Mit dem Buch übt der Autor Kritik an einigen gesellschaftlichen Problemen, wie bspw. dass Gewalt in Marius' Haushalt ohne Konsequenzen für den Vater geschehen konnte; dass sich in Jugendheimen nicht ausreichend um die Kinder gekümmert werden kann, und sie dort kaum aus ihren negativen Gedanken entkommen können, bzw. dies noch verstärkt wird; dass Menschen aufgegeben und vergessen werden; etc.

Auch wenn der Schreibstil Marius' Innenwelt gut darstellen kann, muss ich zugeben, dass ich aufgrund der vielen kurzen prägnanten Sätze und fehlenden Beschreibungen der Außenwelt zwischenzeitlich verwirrt war, was denn nun passiert ist.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Emotional

Amelia

Amelia Boyd Lovett ist die Hauptfigur, die wir durch das Buch und durch die Troubles in Nordirland begleiten. Ihre Perspektive ist es dementsprechend, die wir überwiegend erfahren, nur zwischenzeitlich befinden sich andere Charaktere im Fokus.
Die zahlreichen Gewaltszenen, Szenen, die von Alkoholismus, Mord, psychischen Schwierigkeiten wie Essstörungen oder auch von Selbstmord, handeln, sind schwierig zu lesen. Nicht aufgrund einer fehlenden Schreibfähigkeit, sondern aufgrund der schwerwiegenden Thematik. Ich habe bemerkt, dass dies in einigen Rezensionen bemängelt wurde, doch wenn man die Beschreibung und die Leseprobe gelesen hat, sollten die LeserInnen drauf eingestellt gewesen sein. Zwischendurch habe ich mich auch gefragt „ist es nicht etwas zu viel?“, doch genau so ist es doch während solchen Szenarien. Genau dies denken die Menschen, denen solches passiert, ebenfalls. Verzweifelt hoffen sie auf ein Ende des Grauens.
Dennoch hätte ich gerne mehr über den eigentlichen Nordirlandkonflikt mehr erfahren, um die Umstände/Auslöser besser zu verstehen… auch wenn ich nicht sicher bin, ob dies wirklich gepasst hätte, da wir eben die achtjährige Amelia begleiten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man sich als LeserIn vor Beginn des Romans innerlich drauf vorbereiten sollte. Die düstere Grundstimmung wird über das ganze Buch gehalten.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Gut aufbereitet

Du bist mehr als genug

Die Leser sollten sich zu Anfang bewusst sein, dass einem bereits einiges bekannt sein wird, wenn man sich schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Doch mit diesem Gedanken beim EInstieg, kann man sich gut in die Unterthematiken sinken lassen und den gut aufbereiteten Aussagen folgen. Der Aufbau und die Gestaltung des Inhaltes zum Erkennen des Selbstwerts, zum Leben der Selbstliebe und dem Entwickeln von Selbstvertrauen, sind ansprechend und unterstützen die Leser sich darauf einzulassen und es ernst zu nehmen.
Selbstverständlich hat mich nicht jede Seite überzeugt, doch das ist bei solch einem Buch auch nicht möglich. Wichtig ist eher, dass die allgemeine Umsetzung überzeugend gelungen ist und nicht von kitschigen Phrasen handelt, die einem auf social media zugeworfen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Du bist mehr als genug" ein schön aufbereitetes Auseinandersetzen mit der Thematik von Selbstwert, -liebe und -vertrauen ermöglicht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Verschlungen

Was wir scheinen

Der Einstieg in den Inhalt des Buches war nicht allzu leicht - doch das liegt an mir. Ich hatte nur eine grobe Ahnung was es mit der Person auf sich hatte, doch war sehr an ihr interessiert! Eigentlich wollte ich mich im Vorfeld mehr erkundigen, doch dann hat mir die Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. So habe ich eben die Chance genutzt und es nebenher getan. Deswegen gilt der Einstieg nicht als Negativpunkt, sondern ich nahm es als Chance wahr mich endlich tiefgründiger mit der Person auseinanderzusetzen.

Der Roman ist nicht vollständig als Biografie geschrieben, zeigt aber Tendenzen in diese Richtung, da der Werdegang auf ihren Werken und Briefwechseln basiert. Der sprunghafte und nicht-lineare Erzählstil empfinde ich generell nicht negativ, doch wirkten diese Handlungen sehr verschlungen.
Zudem wirkten manche Stellen recht langgezogen.

Für mich als Quote-begeisterte Person, gibt es einige Zitate, die Eindruck hinterlassen: „Vielleicht ist das, was einem Menschen geschieht, nur dazu da, seine Eigentümlichkeit zu vollenden.“