Cover-Bild Das Spiel – Es geht um Dein Leben
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Jan Beck

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Thriller
Band 1 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
Sie jagen dich. Sie töten dich.

Als Mavie während einer Party auf ihr cooles, im Dunkeln leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie das für einen Scherz. Doch dann sieht sie es im Lichtstrahl der Tanzfläche mit eigenen Augen und gerät in Panik: Woher kommt der Skorpion auf ihrer Haut? Mavie ahnt nicht, dass das Zeichen sie zur Zielscheibe eines perfiden Spiels macht.
Zur gleichen Zeit übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand den Fall einer brutal im Wald ermordeten Joggerin. Noch wissen sie nicht, dass dies erst der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Und dass sie nur eine Chance haben, diese zu stoppen: Sie müssen die Seiten wechseln – und das tödliche Spiel mitspielen …

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gutes Buch! Ich bin Sternzeichen Skorpion gruselig genug

Der Klappentext hörte sich echt spannend an. Ich mag solche Art von Thriller ja, die sozusagen ein Hauptthema (wie hier das Spiel) verfolgen und nach und nach aufdecken, wie alles miteinander verknüpft ist. Hier gibt es die verschiedensten Charaktere, die auch alle in den kurzen Kapiteln (das hat mir auch gut gefallen, ich mag kurze Kapitel) vorgestellt bzw. deren Story angeschnitten werden. Unterschiedlicher könnten die Personen nicht sein, aber dennoch hängt alles irgendwie zusammen und sie werden Opfer in dem Spiel. Die Idee ist schon krass und auch echt gruselig. Durch einen Skorpion (ich bin Skorpion vom Sternzeichen gruselig genug), der mit UV-Tinte tätowiert wurde, von denen die Opfer nichts wissen, macht sie zur Zielscheibe von den Jägern, wer das Spiel gewinnt, gewinnt eine große Geldsumme. Das Spiel ist natürlich nur im Dark-Net zu finden. Die zwei Ermittler Björk, die persönlich etwas mit dem ganzen zu tun hat, und Brand, der auch ein wenig abgedreht ist und seine Probleme hat, ermitteln zusammen in dem Fall, um den Drahtzieher das Handwerk zu legen.
Leider hatte das Buch ab und an mal seine Längen und für ein 5 Sterne Buch muss ich das Buch nicht aus der Hand legen können, aber das sind trotzdem 4 gute Sterne, denn spannend war es alle Male.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Skorpion-Jagd

Mavie ist 17 und schleicht sich nachts heimlich aus dem Haus, um zu der Party ihres Scharms zu gehen. Als sie dann im Schwarzlicht auf ihr cooles leuchtendes Tattoo angesprochen wird, hält sie es erst für einen Scherz doch als sie es mit eigenen Augen sieht erschrickt sie gewaltig. Woher kommt dieser leuchtende Skorpion? Was hat er zu bedeuten? Sie ahnt nicht dass sie dadurch zur Zielscheibe eines verrückten Spiels wird. Fast zur gleichen Zeit wird im Wald eine Joggerin brutal ermordet. Die Ermittler Inga Björk und Christian Brand übernehmen den Fall und ahnen nicht, dass er der Anfang einer grausamen Mordserie ist. Ihnen bleibt nur die Chance die Mordserie zu stoppen, in dem sie die Seiten wechseln.

"Das Spiel" ist der Auftakt in eine neue Reihe mit dem Ermittlerduo Inga Björk und Christian Brand.

Der Schreibstil ist richtig gut. Er lässt sich flüssig und leicht lesen.

Mir haben außerdem die vielen verschiedenen Handlungsstränge gefallen. Anfangs war das sehr interessant, weil man nicht wusste wie alles zusammenhängt. Doch ein kleiner Negativpunkt ist hier, dass alles sehr verwirrend sein kann durch die Wechsel. Manchmal kommt man gar nicht mehr mit und weiß nicht wieso weshalb warum das nun passiert und was das jetzt zur Sache tut. Aber alles fügt sich Stück für Stück zusammen und es entsteht ein Gesamtbild.

In dem Buch gab es unterschiedliche Handlungsorte sowie auch Protagonisten. Zur Orientierung für den Leser gab es an den Kapitelanfängen immer Orts- und Zeitangaben, sowie die Person um die es sich gerade dreht. Die Wechsel zwischen den Einzelnen haben das Buch spannend und auch abwechslungsreich gemacht. Man wusste nie was als Nächstes passiert.

Die Idee mit den leuchtenden Skorpiontattoos fand ich außergewöhnlich gut. Ich möchte hier aber nicht näher drauf eingehen, da ich sonst spoilern würde.

Bis auf das Kuddelmuddel am Anfang fand ich das Buch sehr gut. Ein spannender Thriller mit einer außergewöhnlichen Idee.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein spannender Auftakt!

Christian Brand wird von Wien zu Europol beordert, um Inga Björk bei ihrem Fall zu beschützen. Nur langsam wird ihm klar, worum es wirklich geht. Im Darknet wurde die Jagd auf bestimmte Opfer begonnen. Das Jagdspiel verspricht seinem Gewinner ein hohes Preisgeld. Die Opfer wurden alle mit einem speziellen UV Tattoo markiert und haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam.
Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gestochen. Es hat mich beim Auspacken direkt neugierig gemacht und in seinen Bann gezogen. Mir ist nur nicht ganz klar, weshalb eine Eule auf dem
Cover zu sehen ist. Die Eule ist ganz klar ein Jäger und soll wahrscheinlich damit die Verbindung zum Jagdspiel herstellen. Dennoch hätte ich einen Skorpion besser gefunden, weil dieser besser zum Inhalt des Buches passt.
Der Schreibstil des Autors ist wirklich großartig. Die Charaktere und die Orte sind wunderbar beschrieben. Ich bin durch die Seiten der Geschichte geflogen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und laden dadurch zum Weiterlesen ein. Außerdem wechselt die Sichtweise in den Kapitel und wir bekommen einen Einblick in verschiedene Gefühlswelten. Oft komme ich bei Büchern mit zu vielen Hauptpersonen durcheinander, doch die Charakter lassen sich wunderbar auseinander halten.
Einzig das Ende hat mich unzufrieden zurück gelassen. Bei solchen Büchern überlege ich mir unglaublich gerne wer hinter dem Ganzen stecken könnte. Die Aufklärung in diesem Buch kam sehr überraschend, doch es gab keinen „Aha-Moment“. Mir haben zwischendrin einfach kleine Details und Hinweise gefehlt, damit ich die Gründe nachvollziehen kann.
Insgesamt ist das Buch intelligent, spannend und gut durchdacht. Ich habe es sehr gerne gelesen und es ist ein gelungener Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Super

Bereits beim lesen des Klappentextes wusste ich, das ich das Buch unbedingt lesen muss – und es war eine gute Wahl.

Die Geschichte wird aus mehreren Handlungssträngen erzählt, die alle etwas miteinander zu tun haben. Manchmal ist es vielleicht etwas uneinsichtig, aber dennoch fand ich die Aufmachung sehr gut.

Die Protagonisten waren alle gut durchdacht gestaltet. Ich mochte besonders Mavie, die wohl die eigentliche Hauptprotagonistin im Buch ist – jedenfalls sehe ich das so. Dann hat man auch noch die Ermittler im Fall, die mir ebenfalls sehr sympathisch waren. Sie waren sehr menschlich, keine Superhelden, sondern mit Ecken und Kanten, das fand ich super.
Dann gibt es noch ein paar Irre, die ich nicht näher beschreiben möchte, da ich dem Leser nichts vorweg nehmen will.

Es war für mich durchweg spannend geschrieben und ich konnte gut mitfiebern. Nach und nach kommt man dem ganzen Grauen erst mal auf die Spur und es war schon mächtig gruselig. Genau das passt für mich auch perfekt in einen Thriller rein und ich bin echt begeistert.
Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen und ich bin zufrieden damit.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannend und mit einem Ermittlerduo, von dem man mehr lesen möchte

Eine Joggerin allein im Wald wird aufs grausamste ermordet, doch was dahinter wirklich steckt wird klar, als die brutalen Morde sich häufen. Europol wird hinzugezogen und mit ihnen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand. Während Björk das Talent besitzt, Menschen, egal wie sie sich optisch verändert haben, wiederzuerkennen, ist Brand dafür bekannt, spontan Entscheidungen zu treffen, die oftmals Menschenleben retten, allerdings oftmals erschreckend sind. Björk scheint eine Ahnung zu haben und die Ermittlungen führen sie ins Darknet. Ein perfides Jagdspiel findet statt: die Opfer tragen Tattoos eines Skorpions auf ihrer Haut, doch diese Tattoos sieht man nur im Schwarzlicht. Die Jäger bekommen pro Opfer Punkte und am Ende wartet ein satter Gewinn. Wer steck hinter diesem Spiel?
Das Cover hat gleich meine Aufmerksamkeit geweckt und der Thriller hinter dem Cover klang extrem spannend. Spannend war er auf jeden Fall und der Einstieg ist mehr als rasant, denn ich spürte hier regelrecht am eigenen Leib das Adrenalin, dass das Opfer gespürt haben musste. Jan Beck bescheibt so direkt, dass man sich hier wirklich tief in die Personen einfühlen kann, ob es sich dabei um Opfer oder Ermittler handelt, spielt dabei gar keine Rolle. Auch sonst liest sich der Thriller sehr spannend und weiß zu fesseln, allerdings muss man hier mit sehr vielen Perspektivwechsel zurechtkommen. Im großen und ganzen fallen aber auch diese schnellen Wechsel sehr leicht und wer gerade handelte, war ebenfalls gut nachzuvollziehen.
Wirklich gelungen fand ich die Kapitel aus Sicht der Opfer und aus Sicht der Ermittler, ein wenig in die Länge gezogen war die Sicht eines der potentiellen Opfer, bei der es doch hin und wieder zu Längen kam. Nichtsdestotrotz liest sich der Thriller äußerst spannend und punktet mit einigen Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Vor allem wer dahintersteckte, hat mich dann völlig überrascht. Es gab also so einige wirklich gelungene Plottwists und zum Ende hin steigert sich die Spannung dann auch noch einmal bis hin zum Showdown.
Wie ich bereits erwähnte, gibt es hier so einige Perspektiven, weshalb es mir auch recht schwer fiel, den Inhalt hier kurz zusammenzufassen, da eigentlich jede Perspektive wichtige Informationen enthielt und mit zum großen Puzzle gehörte. Die recht kurzen Kapitel machten das Buch dann auch zu einem Pageturner, der geradezu dazu verführte, immer weiterlesen zu wollen. Die Morde, bzw. die Verstümmelungen der Opfer werden zwar nicht bis ins kleinste Detail dargestellt, allerdings hat Jan Beck hier besonderes Talent, das Kopfkino des Lesers zu entfachen, so dass man sich durchaus lebhaft vorstellen kann, was der Täter da gerade macht. Das ist durchaus harter Tobak, allerdings in einem Maße erzählt, dass auch Thrillerleser, die Gemetzel nicht so gerne haben, hier gut zurechtkommen.
Wirklich richtig gut gefallen hat mir das ungewöhnliche Ermittlerduo Björk und Brand und auch wenn man noch nicht viel von den beiden erfahren hat, bekommt man durchaus einen kleinen Einblick in die Charakter der Personen. Ich bin sehr gespannt, ob wir mehr über diese beiden Ermittler lesen dürfen, denn ich glaube, da gibt es noch einiges zu erzählen.
Insgesamt gibt es eine Menge Charaktere, doch trotz der Vielzahl an Personen hatte man genug Gelegenheit, sich von den wichtigsten ein Bild zu machen.
Mein Fazit
Ein zum großen Teil spannender Thriller mit einigen überraschenden Wendungen. Allerdings muss man hier mit einer Menge an Perspektivwechseln rechnen, die bei den kurzen Kapiteln schnell aufeinander folgten. Das Ermittlerduo hat noch so einiges zu bieten und ich kann mir gut vorstellen, dass es hier noch Forsetzungen geben wird. Insgesamt sorgte “Das Spiel” für spannende Unterhaltung.