Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)
Band 3 der Reihe "Sophia"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Roman | Die Sophia-Saga Band 3 | Der Nr. 1-Bestseller jetzt im Taschenbuch

Eine große Liebe
New York, 1930er Jahre: Sophia steht erneut vor einem Scheideweg in ihrem Leben. Soll sie den »Puderkrieg« hinter sich lassen und neu anfangen? Als ihre Freundin Henny überraschend vor ihrer Tür steht, schwer erkrankt, lässt sie ihre Entwürfe für eine eigene Kosmetiklinie ruhen und kehrt zu Helena Rubinstein zurück. Privates Glück findet sie in ihrer großen Liebe Darren, der ihr einen Heiratsantrag macht. Doch schließlich bricht der Krieg herein und droht, alles, was ihr lieb und teuer ist, zu zerstören.

Veröffentlicht am 14.12.2020

toller Abschluß!

Sophias Traum ist letzte Band der Reihe rund um Sophia Krohn und ihren Traum Kosmetik zu machen. Er schließt direkt an den Vorgängerband an und beginnt bereits im Jahre 1934 mit der Genesung Hennys und Sophias erneuter Anstellung bei Helena Rubinstein. Sophia erhält die Möglichkeit ihr Studium abzuschließen und damit auch dem Traum einer eigenen Firma näher zu kommen.

Die Ehe mit Darren läuft anfangs recht harmonisch, aber die Arbeit frisst beide auf und auch Nachwuchs will sich nicht einstellen. Als dann der Krieg ausbricht meldet sich Darren freiwillig und zieht nach Europa.

Dieses abschließende Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sophia hält an ihrem Traum, eines Tages ihre eigene Kosmetik herzustellen fest und bringt dafür viele Opfer. Darren unterstützt sie zwar dabei, aber nach und nach leben die beiden nur noch nebeneinanderher. Die Sache mit Sophias Sohn lässt ihr auch keine Ruhe und wird dann auch am Ende abschließend geklärt.

Ich war von Anfang an wieder voll im Lesefluss, da gab es kein fremdeln. Und auch das Kopfkino lief gleich wieder. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen noch einen vierten Band zu lesen, ich denke Sophias Lebensweg würde da sicher noch einiges hergeben.

Da aber in diese Richtung nichts angekündigt ist, bleibt es nur am Ende das Buch wehmütig zu schließen und sich selbst seine Geschichte weiterzuspinnen.

Von mir eine Leseempfehlung für diesen gelungenen Abschluss.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ereignisreicher dritter Band um den "Puderkrieg" und Sophias weiteren Lebensweg, in dem alle noch offenen Fragen geklärt werden. Dramatischer und spannender Abschluss der Trilogie.

Sophia päppelt ihre opuimsüchtige beste Freundin Henny wieder auf, nachdem diese ihr damals in Paris treu zur Seite gestanden hatte. Nach der Kündigung von Miss Arden steht Sophia vor einer beruflichen Neuorientierung, träumt weiterhin vom Abschluss ihres Chemiestudiums und einer Selbstständigkeit. Zur Finanzierung ihrer Träume bewirbt sie sich erneut bei Helena Rubinstein und wird von ihrer unter der Bedingung neben Chemie auch noch Wirtschaft zu studieren wieder eingestellt.
Unterstützung erhält sie von ihrem frischen gebackenen Ehemann Darren. Doch als die Ehe kinderlos bleibt und sich Darren 1942 freiwillig für die US-Army meldet, ziehen dunkle Wolken auf, die Sophia vor mutige Entscheidungen stellen.

"Sophias Triumph" ist nach "Sophias Hoffnung" und "Sophias Träume" der abschließende dritte Band der Reihe "Die Farben der Schönheit" um die fiktive Figur Sophia Krohn, die in den "Puderkrieg" zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein gerät.
Band 3 schließt nahtlos an Band 2 an und handelt von 1934 bis 1946.

Der Roman ist sehr ereignisreich. In Sophias Leben passiert in den zwölf Jahren viel - beruflich und privat. Sie hatte sich bereits in den Jahren davor weg von einer naiven jungen Studentin entwickelt und ist spürbar erwachsen geworden. Sie ist beruflich erfolgreich und hat weiterhin Ambitionen, die unberechenbaren (Ex-)Chefinnen Elizabeth Arden, Helena Rubinstein und ihren unermüdlichen Konkurrenzkampf hinter sich zu lassen. Sie liebt ihren Ehemann, der sie zunächst auf Händen trägt, aber der Verlust ihres Sohnes und die Kinderlosigkeit stehen plötzlich über allem, was Darren zu einer übereilten Entscheidung drängt.

Die fiktive Geschichte um Sophia Krohn enthält viele historische Details zum Leben der beiden Kosmetikvorreiterinnen und versetzt einen zudem bildhaft nach New York City in die 1930er- und 1940er-Jahre. Die Charaktere sind lebendig und authentisch, ihre Entwicklung nachvollziehbar. Die Schicksale bewegen und die vielen großen und kleinen Dramen, Höhen und Tiefen, die Sophia erleben und erleiden muss, machen die Geschichte unterhaltsam und lassen in diesem Band keine Längen aufkommen. Beruflich und privat gibt es unaufhörlich neue Impulse, die jedoch nicht überzogen oder aufgesetzt wirken.

Sophia ist ein Charakter, den man gerne begleitet. Spannend und unterhaltsam zugleich, verfolgt man ihr Schicksal, ihre Entscheidungen und erntet ein versöhnliches Ende, in welchem alle noch offenen Fragen geklärt werden und freut sich über "Sophias Triumph".

Veröffentlicht am 18.11.2021

Der Kreis hat sich geschlossen. Eine starke Frau am Ziel ihrer Träume

Leider ist die Trilogie schon zu Ende. Ich hätte Sophia gern immer weiter begleitet.

Der Abschlussband der Trilogie um die Schönheitsindustrie ist nun wieder flott gelesen. Das Cover passt sich den beiden ersten Bänden an. Die hellen Farben und das gelbe Kleid lassen erahnen, dass für Sophia nun die Sonne aufgeht und sie am Ziel ihrer Träume ist. Ich hätte sie gern noch weiter begleitet.

Corina Bomann hat uns 20 Jahre am Leben der Sophia Krohn teilhaben lassen. Ein junges Mädchen, dass sich im Gegensatz zu ihren Geschlechtsgenossinnen, für Chemie begeistert und der es gelingt, einen Studienplatz zu bekommen. Leider lässt sie sich an der Uni in Berlin mit ihrem Professor ein, was nicht ohne Folgen bleibt.

So gerät ihr vorgezeichneter Weg aus den Fugen. Für sie beginnt ein langer Kampf mit Wohnungslosigkeit, Existenzangst und der brennenden Frage, lebt ihr Sohn noch. Wurde ihr gezielt das Neugeborene gestohlen? Sie ist stark und verfolgt ihre Ziele, welche sie nie aus den Augen verliert. Sophia möchte ihre eigenen Produkte entwickeln und sie muss herausfinden, was damals, in der Klinik in Paris, mit ihrem Baby geschah.

Der dritte Teil beginnt im Jahr 1934 mit dem unerwarteten Auftauchen ihrer Opium süchtigen Freundin Henny, die es mit letzter Kraft aus Paris, zu Sophia nach New York, geschafft hat und vor ihr zusammen bricht. Er endet im Jahr 1946, nach dem verlustreichen 2. Weltkrieg, der auch an den Amerikanern nicht spurlos vorbei geht.

Corina Bomann verbindet ihre fiktiven Protagonisten mit der Zeitgeschichte. Den Konkurrenzkampf zwischen der Rubinstein und der Garden gab es so. Dann dringt auch noch die junge Estèe Lauder, mit Charme und Nettigkeiten auf den Kosmetikmarkt. Ach Darren, ihre große Liebe ist als Werbefachmann für diese Branche tätig. Leider arbeiten beide zu viel und haben kaum Zeit für ein gemeinsames Leben. So meldet sich Darren ohne Absprache mit seiner Frau, freiwillig zum Kriegsdienst.

Diese Trilogie lässt uns hinter die Mauern der Kosmetikindustrie blicken. Auch der dritte Teil ist wieder sehr anschaulich geschrieben. Allerdings finde hatte er für mich einige Längen. Einen großen Teil nimmt die Suchtkrankheit ihrer Freundin ein. Auf der anderen Seite wird im letzten Teil auf Höchstgeschwindigkeit geschaltet. Da hat mir die Detailtreue gefehlt. Das Kriegsgeschehen und die Reisen Sophias nach Paris und Berlin passieren im Galopp.

Am Ende dieser Buchreihe wurden alle Fäden verknüpft. Wir erfahren was aus Louis, Sophias Vater und dem Kindsvater, wurde. Auch ihr eigenes Leben befindet sich wieder an einem Wendepunkt.
Die Spannung wurde bis zum Schluss gehalten doch leider ging es dann rasant zu Ende.
Für mich zu schnell. Aus diesem Grund gibt es für diesen Teil, der durchaus empfehlenswerten Saga nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein gelungener Abschluss

Abschlussband der Trilogie rund um Sophia und Madame Rubinstein Rezension enthält Spoiler zu Teil eins und zwei

Zum Buch:

Zum Buch:
Sophia ist am Ende ihrer Träume. Mit Dürren hat sie einen Mann, der sie liebt wie sie ist, auch wenn er sich zuerst (in Bich eins) wegen der verschwiegenen Schwangerschaft von ihr trennte.
Henny, Sophias Freundin aus Berlin, mit der sie nach Paris ging, ist auch wieder bei ihr. Auch wenn es für Henny nicht leicht war.
Wäre nur der Krieg nicht, der Probleme mit soch bringt ..

Ein sehr gelungener Abschluss einer ricjtig tollen Reihe um eine, oder eher sogar um zwei sehr starke Frauen. Auch wenn es schon eine ganze Weile her war, dass ich den zweiten Teil gelesen hatte, war ich sofort wieder in der Geschichte.
Auch der "Puderkrieg" 3
Rund um Miss Arden und Madame geht in die nächste Runde.
Alles in allem war es ein sehr stimmiges Ende einer sehr spannenden Reihe. Zwar war es zwischendurch auch mal langatmig, verlegt ein wenig zu ausschweifend aber am Ende hat doch alles gepasst.
Ich mag die Erzählart von Corina Bomann sehr gerne. Sie hat einen schönen Stil und man kann sich gut in die Figuren einversetzen.
Gerade auch die Zeiten der Vergangenheitfinde ich sehr spannend und lese gerne was für Fortschritte damals gemacht wurden, gerade für Frauen.
Allerdings sollte man bei der Reihe alle Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst geht zuviel verloren.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein schöner Abschluß zu Sophias Geschichte

Nachdem Henny in Amerika angekommen ist, liegt Sophias Augenmerk ganz auf ihrer Freundin, doch Unterstützung bekommt sie dabei auch stets von Darren. Aber auch beruflich versucht Sophia neue Wege zu gehen, dabei findet sie in Helena Rubinstein eine Unterstützerin, die wie gewohnt einiges von ihr abverlangt. Kann Sophia auf Dauer diesem Bruck standhalten?

Der Einstieg fiel mir wieder sehr leicht und schließt nahtlos an Band 2 an. Ich denke mal, dass die meisten Leser auch schon die Vorgänger gelesen haben werden. Es geht zum Teil eher ruhig weiter, aber ich mochte den ganzen Stil schon vorher und so war ich auch nicht wirklich überrascht. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte ein bisschen mehr in die Tiefe geht. Doch trotzdem hat mich die Geschichte weiter gefesselt und irgendwie würde ich gerne noch ein wenig weiterlesen, denn ich war gerade so schön im Fluss.

Mir hat der Abschluss dieser Reihe sehr gut gefallen, auch wenn man das Buch vielleicht alleine lesen könnte, macht es für mich gar keinen Sinn, denn die Geschichte dreht sich ja immer komplett um Sophia.

Ich habe Sophia wirklich gerne begleitet, so gibt es von mir 4 Sterne und ich empfehle die ganze Trilogie gerne weiter.