Profilbild von bookspirit_blog

bookspirit_blog

aktives Lesejury-Mitglied

bookspirit_blog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookspirit_blog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Sehr spannender erster Band!

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Das Setting des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Illumen Hall gibt einem ein bisschen Wild Child & Hogwarts-Vibes und die Beschreibungen des Internates und der Landschaft haben mir richtig gut gefallen. Ich konnte mir das gesamte Gelände gut vorstellen und hatte Bilder der einzelnen Schauplätze vor Augen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir grundsätzlich ganz gut gefallen. Man ist locker und leicht durch das Buch geflogen und ich habe an einem Tag mal eben 300 Seiten beenden können. Allerdings waren einige Übergänge etwas hölzern und es gab auch einige Logik-, Rechtschreib- und Grammatikfehler. Das finde ich immer ziemlich schade, weil sie im Lesefluss stören und einen stocken lassen.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Audrey und Ivy geschrieben, was mir gut gefallen hat, um sich in beide Protagonistinnen hineinversetzen zu können und auch die jeweils andere durch ihre Augen zu sehen. Beide machen im Laufe des Buches eine gewisse Entwicklung durch, wirklich Tiefe hatten die Beiden für mich aber nicht. Allerdings hat das dem Buch auch keinen Abbruch getan, sondern sich ganz gut eingefügt.

Die Handlung hat mich anfangs total an den Film Wild Child erinnert. Vom Feeling her könnte ich sie außerdem wie eine Mischung aus Fate - The Winx Saga (ohne Magie) und Pretty Little Liars beschreiben. Das hat mir total gut gefallen. Durch die wechselnden Sichten blieb es durchgehend spannend und ich konnte bereits nach den ersten 50 Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Laufe des Buches wurde die Handlung etwas vorhersehbar, sodass einige Enthüllungen für mich nicht ganz so überraschend kamen. Allerdings enthielt es trotzdem genug Plottwists, damit es nicht langweilig wird.

Das Buch endet mit einem wahnsinnig gemeinen Cliffhanger. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die Zeit bis zum zweiten Band überbrücken soll.

Alles in allem war das Buch durchgehend sehr spannend und konnte die Schwächen durch eine interessante Handlung und einige Plottwists ausgleichen. Ich gebe daher 4/5 Sternen und eine klare Empfehlung für alle, die auf ein bisschen Mystery und Krimis stehen! :)

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine Meinung.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Tolle Geschichte zur Weihnachtszeit

Dein Leuchten

Dein Leuchten stand bereits lange auf meiner Wunschliste und danach sehr lange in meinem Regal. Und ich bereue es, dass ich es noch nicht früher gelesen habe.

Die Geschichte rund um Sierra und Caleb ...

Die Geschichte rund um Sierra und Caleb war eine richtige Bereicherung zur Weihnachtszeit. Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen, auch wenn sich fast die gesamte Geschichte auf dem Weihnachtsbaumverkaufsplatz der Familie abgespielt hat. Die Atmosphäre wurde von Jay Asher so passend beschrieben, dass ich das Gefühl hatte schon einmal dort gewesen zu sein und mich beim Lesen sehr wohl gefühlt habe.

Sierra ist eine sympathische Protagonistin, deren Handlungen ich nachvollziehen konnte. Sie ist sehr direkt, was mir gut gefallen hat.

Caleb ist von Anfang an eher geheimnisvoll, aber für mich auch ein wirklich toller und facettenreicher Charakter. Seine Geschichte hat mich unglaublich betroffen gemacht, weil Vorurteile darin eine große Rolle spielen.

Die Geschichte der Beiden hat sich so schön schleichend entwickelt, dass es einfach angenehm war, den beiden dabei quasi über die Schulter zu blicken und es mitzuerleben.

Alles in allem eine wirklich süße Geschichte zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine tolle Geschichte mit ein paar Schwächen

What if we Drown

Ich habe das Buch bereits lange vor dem Erscheinungstermin erwartet, weil mich der Klappentext unheimlich angefixt hatte und mir über Monate im Gedächtnis geblieben ist. Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist sehr angenehm und flüssig. Das Setting hat mir gut gefallen. Gerade die Universität und die Medizinvorlesungen konnte ich mir gut vorstellen, weil es so gut beschrieben wurde. Leider hat mir für ein Buch, welches in Kanada spielt, eindeutig die Natur gefehlt. Zwar wurden einzelne Schauplätze benannt und auch so toll beschrieben, dass ich bereits vor dem Googlen der Bilder wusste, wie es dort aussieht, jedoch war mir das eine Spur zu wenig, einfach weil Kanada so viel zu bieten hat.

Die Protagonistin Laurie fand ich toll! Es war das erste Mal überhaupt, dass ich alle Entscheidungen einer Protagonistin - unabhängig davon, ob ich selbst anders entschieden hätte - vollkommen nachvollziehen konnte. das hat mir sehr gut gefallen.

Auch Sam war ein wirklich toller Charakter. Mit seiner verletzlichen und unsicheren Seite war er eine wirklich nette Abwechslung zu den sonst so präsenten Bad Boys, ohne dabei wie ein Weichei zu wirken.

Die beiden WG-Mitbewohner Hope und Emmett finde ich super und auch Amber hat einen ganz eigenen Platz in meinem Leserherz bekommen. Auf ihre Geschichte freue ich mich unheimlich!

Zwischendurch hat sich die Geschichte leider etwas gezogen. In einigen Abschnitten ist kaum etwas passiert, sodass die Story zwischenzeitlich etwas langatmig war. Das Ende war dagegen wieder ein toller Abschluss, bei dem sogar ein paar Tränen geflossen sind.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wichtige Themen, die aufgegriffen werden

Infinity Falling - Change My Mind

Nachdem ich Band 1 mit gemischten Gefühlen beendet hatte, aber Holly & Ruben schon so sehr ins Herz geschlossen hatte, war für mich klar, dass ich den zweiten Band auch unbedingt lesen muss. Leider ist er meinen Erwartungen nicht ganz gerecht geworden.

Die Schauplätze haben auch in diesem Band durch den Job der Protas immer wieder gewechselt, was ich aber sehr spannend fand. Gerade die Schauplätze LA, New York und Vancouver haben es mir sehr angetan und ich fand es spannend, immer mehr private Einblicke zu erhalten und zum Beispiel Häuser der Protas oder Freunde zu besuchen.

Holly mochte ich aufgrund ihrer schlagfertigen Art super gern. Ihr Stand in ihrer Branche und die Dinge mit denen sie im Alltag zu kämpfen hat, fand ich sehr realistisch rübergebracht und als Frau auch so spannend zu Lesen. Dass ihr Job dafür sorgt, dass sie einsam ist, fand ich zwar irgendwo einleuchtend, habe es aber ehrlicherweise in dem Ausmaß nicht erwartet. Ganz nach dem Motto: Es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Die Thematik mit ihrer Schwester fand ich sehr realistisch umgesetzt und auch das Ende fand ich sehr nah am echten Leben, auch wenn es unbefriedigend ist, ist eben genau das das Gefühl, mit dem sich Angehörige rumschlagen müssen. Die Thematik fand ich super umgesetzt und eingebaut! Dennoch muss ich sagen, dass ich gerade zum Ende hin fand, dass Holly das Ganze für meinen Geschmack doch etwas zu leicht wegsteckt, sobald das mit Ruben geklärt ist. Klar kann man sich gegenseitig unterstützen und das hilft mit Sicherheit auch, aber hier fand ich es etwas zu überstürzt abgeschlossen.

Auch das Thema mit dem Ruben zu kämpfen hatte, fand ich sehr spannend - vor allem aus der Perspektive - und vor allem auch sehr nah am Leben und sehr realistisch. Allein dieses Thema und die Umsetzung ist für mich ein Grund, das Buch weiterzuempfehlen, weil es so so so wichtig ist und so wahnsinnig gut umgesetzt.

Die Beziehung von Holly und Ruben konnte ich nicht so ganz greifen ehrlicherweise…zu Beginn hatte ich das Gefühl, die beiden haben noch eine längere Vorgeschichte, die dann aber doch nicht thematisiert wurde. Ich fand, dass die Beziehung der Beiden durch die Themen einfach ein Stück weit überlagert wurde. Was ich nicht so schlimm fand, weil ich tatsächlich auch lieber von den Themen der Beiden als von ihnen zusammen gelesen habe, aber für Leute, die die Liebesgeschichte gern mögen, könnte ich mir vorstellen, dass es ihnen zu wenig ist.

Dass Themen aus dem ersten Band nach wie vor relevant und aktuell sind, fand ich auch sehr gut umgesetzt und auch hier sehr realistisch und bin gespannt, wie es im dritten Band fortgeführt wird. Generell freue ich mich sehr auf den dritten band, weil ich Megan sehr sympathisch fand und mir damals beim Lesen der What IF-Reihe schon eine Geschichte für Cole gewünscht habe.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich auch Band 2 leider nicht komplett überzeugen konnte. An einigen Stellen wirkte es mir einfach etwas zu blass und generell habe ich das Gefühl, mit der Reihe bisher noch nicht wirklich warm geworden zu sein. Aber auch bei der What If Reihe hat mir der dritte Band mit Abstand am Besten gefallen, von daher freue ich mich sehr drauf und würde Change My Mind trotzdem jedem empfehlen zu lesen, weil die behandelten Themen so wichtig und so gut ausgearbeitet sind!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Leider der schwächste Band der Reihe…

The Way We Melt

Da Darcy sich in den beiden vorherigen Bänden der Reihe zu einer meiner Lieblingspersonen gemausert hat, war ich sehr gespannt auf „The Way We Melt“. Leider war es für mich der schwächste Band der Reihe. ...

Darcy fand ich als Protagonistin sehr interessant und fand ihre reflektierte & selbstbewusste Art sehr imponierend. Die Freundschaft zu Julian und ihre Rolle darin war für mich von Anfang an einer der liebsten Aspekte der Reihe. Es war einfach so besonders und so eine Art von Freundschaft, die man sich für sich selber wünscht, dass ich nicht genug davon bekommen habe.

Mit Nic bin ich leider erst gegen Ende des Buches so richtig warm geworden. Zwar war er mir von Anfang an sympathisch mit seiner lockeren Art, wirkte aber auch etwas arrogant und grosskotzig. Seine Hintergrundgeschichte hat mich sehr berührt und ich fand sie auch sehr authentisch aufgelöst, allerdings kam mir die Auflösung und Erklärung viel zu spät.

Die Beziehung zwischen Darcy & Nic konnte ich im Gegensatz zur Freundschaft von Darcy & Julian leider nicht so ganz fühlen. Rein logisch konnte ich alle Gefühle nachvollziehen, habe aber keine wirkliche Verbindung zu den beiden bekommen. Gerade zum Ende der Geschichte waren sie mir dann als Paar schon zu perfekt und politisch korrekt, sodass es für mich nicht ganz authentisch wirkte.

Alles in allem ein toller Reihenabschluss und ein schönes Buch für zwischendurch, dem ich 3,5 geben würde.