Cover-Bild Der Klang der Wälder
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Natsu Miyashita

Der Klang der Wälder

Sabine Mangold (Übersetzer)

Als der junge Tomura einem Klavierstimmer bei der Arbeit lauscht, fühlt er sich durch den Klang in die hohen, rauschenden Wälder seiner Kindheit zurückversetzt, und fortan prägt die Leidenschaft für die Musik sein Leben. Er lernt das Handwerk des Klavierstimmens, doch bei aller Hingabe ist da doch stets die Angst vor dem Scheitern auf der Suche nach dem perfekten Klang. Als er das Klavier der beiden Schwestern Kazune und Yuni stimmen soll, muss er erkennen, dass es dabei um mehr geht als um technische Versiertheit – und es »den einen« perfekten Klang nicht gibt. Und als er Kazune, die angehende Konzertpianistin, dann spielen hört, spürt er die Bestimmung seines Lebens: ihr Spiel zum Strahlen zu bringen.

Ein Roman voller Poesie über die alles verändernde Kraft der Musik und einen jungen Mann, der durch sie die Schönheit der Welt zum Klingen bringen will – wunderschön zart erzählt.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Leidenschaft

Tomura stammt aus einem einsamen Bergdorf. Er absolviert gerade sein letztes Jahr in einer Schule. Durch Zufall wird er gebeten den Stimmer zu einem Klavier zu bringen. Er kann sich darunter nichts vorstellen, aber er macht es. Dann will er sich zurück ziehen. Aber der Ton des Klaviers und die daraus entstehenden Bilder in seinem Inneren lassen ihn ausharren. Bei ihm ist dadurch der Wunsch entstanden, diesen Beruf zu erlernen.

Der perfekte Ton, das Stimmen eines Klaviers für den jeweiligen Benutzers zieht sich als roter Faden durch das Buch. Das Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten, bin ich gut genug? Werde ich je die Fähigkeiten meiner Ausbilder erreichen?

Ein sehr poetisches schönes Buch. Es transportiert Bilder und begleitet Tomura in seiner Entwicklung. Mir hat dieser ruhige Roman sehr gut gefallen. Auch konnte ich sehr viel über Klaviere und deren Geschichte lernen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mein Leselebenshighlight!

Dieser Roman ist in meinen Augen eines dieser Bücher, die ein Leseleben wirklich nachträglich beeindrucken und beeinflussen können, denn dieses Buch ist ein solch wertvolles bezauberndes Buch, das ich es als eines meiner liebsten Leselebenshighlights betiteln möchte und muss!

Erst einmal ist der Schreibstil der Autorin Natsu Miyashita von einer solchen literarischen Qualität, ohne dass dies auch nur im Ansatz erzwungen wirken würde. Denn sie schafft dies mit einer Leichtigkeit und einem Gespür für die Schönheit der Worte, wie ich es nur selten erleben durfte. Dieses Buch ist so wunderschön geschrieben und von einer solch angenehmen ruhigen und bezaubernden Art, dass man sich komplett in die Geschichte fallen lassen kann.
Die Geschichte an sich ist von hoher Melancholie, Schönheit und Hoffnung für das Leben geprägt und versteht es dem Leser etwas ganz wichtiges mit auf dem Weg zu geben, denn die Schönheit und das was wirklich im Leben zählt zu erkenne und schätzen zu könne. Ein Charakter der bezaubert und der so wundervoll ausgearbeitet wurde, dass er sich perfekt in das Gesamtbild einfügt.

Ein ganz einzigartiges und bewegendes, ja geradezu wertvolles Buch!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ein Leben für das Klavier

Der 17 jährige Tomura wird von seinem Lehrer gebeten den Stimmer in die Sporthalle zu lassen, da dieser noch einen Termin hat. Seit er dem Stimmer bei seiner Arbeit zuschaute steht eins für ihn fest. Er will auch Stimmer werden. Das tut er dann auch. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Tomuras anfänge als Stimmer. In dieser Zeit hat es ihm ein Zwillingspaar besonders angetan.

Ich bin der Meinung dieses Buch hätte ihr Thema nicht besser treffen können. Es handelt hauptsächlich von seiner Arbeit wird dadurch aber weder eintönig noch langwilig. Tomura unterhält sich sehr oft mit seinen Arbeitskollegen. Daduch lernt man seine Kollegen und ihre Ansichten vom Stimmen kennen. Seine Arbeitskollegen sind charakterlich sehr unterschiedlich. So auch ihre Ansichten und doch konnte ich alle nachvollziehen. Das einzige was ich bei diesem Buch zu kritisieren habe ist das ich mir mehr Bezug zu den Zwillingen gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine Ode an die Klavierstimmer*innen

"Der Klang der Wälder",von der japanischen Autorin Natsu Miyashita, ist ein gelungenes Werk über den Zauber der Musik und was dieser in uns Menschen bewirken kann.

Der ...

Eine Ode an die Klavierstimmer*innen

Der junge Tomura trifft in seiner Schule eines Tages auf den Klavierstimmer Itadori. Tomura argwöhnt zuerst mit dem Mann, beobachtet ihn jedoch mit einer gewissen Neugier.
Als beim Stimmen die Töne der Tasten erklingen, passiert etwas ganz außergewöhnliches in Tomura. Er fühlt die Musik und kann regelrecht die Wälder seiner Heimat riechen.
Es beginnen sich in ihm immer mehr Assoziationen zu bilden, mit denen er nun die abstrakte Idee von Klängen und Tönen (be-)greifen kann.
Für Tomura steht fest, er möchte ebenfalls Klavierstimmer werden.

Und somit stecken wir auch schon mittendrin in der Geschichte. Es folgen Tomuras Lehrjahre, in denen er mit völliger Hingabe alle nötigen praktischen als auch theoretischen Techniken des Klavierstimmens lernt.
Als er jedoch seinen ersten Job bei Eto Musik antritt, muss er feststellen, dass eine perfekte Technik nicht alles ist um ein hervorragender Klavierstimmer zu sein...

Natsu Miyashita schafft es, die Lesenden mit ihrem Buch in die magische Welt der Musik mitzunehmen.
Im Buch erwecken die Klänge in Tomura Bilder und Düfte, welche er zum Teil aus Erinnerungen zieht.
Diese werden so deutlich von Miyashita beschrieben, dass die Lesenden diese augenblicklich auch "sehen" können.
Der Schreibstil ist in diesem Buch außerordentlich ästhetisch, nahezu poetisch.

Ich kann die Autorin nur darum beneiden, genau die richtigen Worte zu finden um so etwas Ungreifbares wie die Schönheit der Musik zu beschreiben.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Hat mir sehr gut gefallen

Tomura, der Hauptcharakter des Werkes, ist ein Junge, der sich durch den Klang eines Klaviers inspiriert fühlt und Klavierstimmer werden möchte. Dieses Klavier befindet sich in seiner Schule wodurch die Reise von Tomura fast von Grund auf begleitet werden kann und der Leser so auch eine gutes Gefühl für Tomura erhält. So erfahren wir als Leser zudem auch viel über den Beruf des Klavierstimmers an sich, welche oft ungeachtet im Hintergrund steht. Niemand wird einen bekannten Klavierstimmer kennen, aber die Pianisten an sich sind doch mehr als bekannt.
Tomura lernt zudem, dass es beim Klavierstimmen nicht nur auf die perfekte Technik ankommt, was den Roman zudem auch sehr zeitgemäß macht, da viele Menschen nach Perfektion streben und hier ein Beispiel finden, indem deutlich wird, dass Perfektion nicht alles ist, was zählt.