Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Brieffreundschaft und was aus ihr werden kann

The Story of a Love Song

"Dirty Letters" von Vi Keeland und Penelope Ward ist eine etwas andere Liebesgeschichte, als man sie üblicherweise kennt.

Griffin und Luca lernen sich mit Hilfe eines Brieffreunde-Programm in der Schule kennen. Luca in Amerika und Griffin in England.
Jahrelang schreiben sie sich gegenseitig Briefe und lernen sich kennen, teile Erlebnisse und werden beste Freunde, obwohl sie sich noch nie getroffen haben.
Bis zu einem schicksalshaften Unfall für Luca und sie sich komplett zurück zieht und sogar eine Agoraphobie entwickelt und eher selten das Haus verlässt und wenn nur nachts, wenn wenig Leute unterwegs sind. Zufälligerweise findet sie einen neueren Brief von Griffin und beschließt die alte Brieffreundschaft wieder aufleben zu lassen.
Überraschenderweise lernen sich die beiden so wieder neu kennen und Luca wird langsam aus ihrem Schneckenhaus rausgelockt und sich arbeitet mehr und mehr ihre Angst zu überwinden. Griffin selbst ist auch nicht mehr der normale Junge von Nebenan, er ist jetzt Leadsänger einer Rockband und hat auch so seine eigenen Probleme mit dem Berühmtsein.
Generell überzeugt die Geschichte mit diesen normalen Figuren, und etwas verschrobenen Nebencharakteren, wie Lucas Psychologe der liebendgern Vögel beobachtet.
Auch wird Lucas Agoraphobie nicht nur mal kurz erwähnt, sonder zieht sich durch das ganze Buch und ihre Bemührungen diese Angst in den Griff zu bekommen.
Die Unterstützung später die Luca durch Griffin erfährt, ist ein großer Punkt der überzeugend dargestellt ist.
Auch ist schön zu sehen, dass selbst als sie wieder auf einander getroffen sind, ihre Liebe zum Briefeschreiben nicht erlischt und sie auch teilweise weiter durch dieses Medium kommunizieren.
Eine solide Geschichte mit bodenständigen Charakteren und ein angemessener Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Tolles Schweden-Feeling, auch wenn die Liebesbeziehung etwas holprig ist

Working Late

Mit "Working Late" entführt Heléne Holmström den Leser nach Stockholm und in die Welt von Anwälten, Gerichtsverfahren und verbotenen Beziehungen.
Charlotta Kvist ist eine erfolgreiche Anwältin, die sich ...

Charlotta Kvist ist eine erfolgreiche Anwältin, die sich aber immer noch gegen ihren Kollegen beweisen muss, da er sie gern unter seinen Scheffel stehlt und sich ihren Erfolg einheimst. Diese Unterdrückung durch Mobben, lernte sie leider schon früh auch in der Schule durch ihre Mitschüler kennen und dieses Thema der Selbstemanzipation zieht sich durch den ganzen Roman.
Ignacio Vargas dagegen ist aufstrebender Nachhaltigskeitschef eines großen schwedischen Modeimperiums (und nein es ist nicht H&M), das sich mit der Schuldfrage von Menschenrechtsverletzungen gegenüber sieht die durch einen Brand in einer Fabrik in Brasilien verursacht wurden.
Dabei treffen die beiden als gegensätzliche Parteien auf. Charlotta die die Arbeiter vertritt und um Entschädigung kämpft und Ignacio der den guten Ruf seiner Firma retten will.
Durch gemeinsame Freunde treffen die beiden schon vorher aufeinander, bevor sie sich im Zusammenhang mit dem Fall gegenüber stehen und da liegt ein gewissen Knistern in der Luft. Aber dieses Knister erlischt, als klar wird, wer quasi der "Gegner" ist.
Dennoch bleibt eine gewisse Anziehung zwischen den beiden vorhanden.
Ich muss sagen, alle Charaktere egal ob Charlotta, Ignacio oder die Nebencharaktere waren sehr gut ausgearbeitet und gut gezeichnet. Sei es der hinterhältige Kollege von Charlotta, Oscar, der sich gern im Ruhm sonnt, aber nichts dafür tut, oder die Freunde Karl-Adam und John.
Im gewissen Maße leidet man auch mit mit Charlotta, wenn sie von Oscar niedergemacht wird und will ihr so gern aufhelfen und den Rücken stärken, damit sie sich gegen ihn durch setzt. Im Laufe des Buches setzt sie sich auch durch, auch wenn ich mir für den "Showdown" dann doch etwas mehr Publikum gewünscht hätte, um Charlottas Willen.
Generell zieht sich der Rechtsstreit auch wie ein roter Faden durch das Buch, was es auch spannend macht, da ich als Leser gern immer wissen wollte, wie es ausgeht. Wie der Rechtsstreit gelöst wurde, war an sich schlüssig, so ungefähr hatte ich es auch schon erwartet, aber am Ende hätte ich gern noch ein bisschen mehr erfahren, was letztlich rauskommt, aber ok, es kann nicht alles in einen Roman rein.
Auch merkt man schon, dass die Autorin Ahnung hat, von der Materie, da sie selbst Anwältin war.

Was aber für mich etwas das Leseerlebnis getrübt hat, so richtig konnte ich die Leidenschaft zwischen Charlotta und Ignacio nicht so nachvollziehen. Es hat sich etwas schematisch gelesen und die Sexszenen waren jetzt auch nicht so spannend.

Zwischenzeitlich dreht sich die Geschichte auch noch um ein anderes Paar (die jeweiligen Vorgesetzten von Charlotta und Ignacio, haben auch noch einige unerledigte Dinge mit einander zu klären), und da ist mir die Handlung am Ende doch recht kurz und unzufriedenstellend vorgekommen. Deren Ende war jetzt nich so nachvollziehbar und irgendwie hätte ich da noch mehr erwartet.

Generell finde ich, dass das "Schweden-Feeling" super schön rüber gekommen ist, sei es bei einem Ausflug zu den Schären oder das Midsommer-Fest im Kreise der Familie und Freunde. Auch wird viel Wert auf Familie gelegt, und das Charlotta im Laufe des Buches auch wieder sich ihrer Familie nähert ist schön mit anzusehen gewesen.
Ich fand auch, dass das Thema Mobbing gut umgesetzt wurde, auch wenn sich manchmal Charlotta etwas eingeigelt hat und manchm etwas zu irrationale Entscheidungen getroffen hat, die nicht so nachvollziehbar waren.
Auch manches Drama am Schluss wäre definitv vermeidbar gewesen, wenn beide Charaktere nicht so in ihrem Kopf gelebt hätten.

Auch wenn der Roman in manchen Aspekten seine Längen hatte und an anderen Stellen etwas holprig geklungen hat, wurde ich doch gut unterhalten.

Vielen Dank an die Lesejury und den Lyx-Verlag, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte

Veröffentlicht am 07.02.2021

Icehockey ist ein harter Sport

The Brooklyn Years - Wer wenn nicht wir

So es geht weiter mit den Brooklyn Bruisers in "Pipe Dreams" von Sarina Bowen. Diesmal steht der Torwart Mike und die persönliche Assistenting Lauren im Mittelpunkt des Geschehens. Lauren die in den vorhergehenden Bänden eher als "Eiskönigin" bekannt war, taut jetzt quasi auf und auch der Grund für ihre Distanziertheit wird klarer.
Mike der mit seiner Teenager-Tochter schon so alle Hände voll zu tun, nachdem die Mutter / seine Ex-Frau gestorben ist.
Leider gibt es nicht so viele Szenen, wo man Mike und Elsa seine Tochter sieht um sie wirklich interagieren zu sehen, das sich die Geschichte doch mehr um die Icehockey-Meisterschaft dreht und dem Weg den die Brooklyn Bruisers nehmen um zum Stanley-Cup zu kommen.
Die Geschichte zeigt aber auch, wie hart das Profi-Sportler Leben ist, wenn innerhalb kürzester Zeit (nur so 2-3 Tage) zwischen den Spielen ist und die Spieler ständig von einer Stadt in die andere fahren/fliegen müssen.
Mir selbst hat aber auch so ein bisschen die Interaktion zwischen Lauren und Mike gefehlt, das warum sie jetzt dann auf einmal zusammen kommen. Das war meines Erachtens eher so eine Entscheidung, wir sind jetzt wieder zusammen!
Dennoch hab ich das Buch sehr schnell durchgelesen gehabt, weil durch die Dynamik der Geschichte an ein Aufhören fast gar nicht zu denken war.
Auf jedenfall bin ich schon mega gespannt, wie nun die Geschichte zwischen zwei anderen Charakteren nun weiter geht. Als Leser wurde man ja schon seit Band 1 mit der Liebelei (oder Nicht-Liebelei zwischen Nate und Becca geteasert).

Veröffentlicht am 07.02.2021

Das Nesthäckchen der Winstons ist an der Reihe

Winston Brothers (Green Valley 5)

Für den fünften Teil der Winston Brothers Reihe "Whenever you fall" von Penny Reid, hab ich doch etwas länger gebraucht, daich eine ganze Weile mit dem Buch pausiert habe.
Wenn ich einmal im Lesefluss ...

Wenn ich einmal im Lesefluss drin war, sind die Seiten nur so vorbei gegangen, aber zwischenzeitlich hatte ich eine Durstrecke.
Vielleicht lag es an Gedankengängen von Simone und Roscoe, das es etwas länger gedauert hat. Wer weiß.
Gefallen hat mir, dass das Buch auf sehr anschauliche Weise erzählt, wie die Rassendiskriminierung und Alltagsdiskriminierung in Amerika funktioniert.
Bis zu diesem Buch wusste ich nichtmal / war mir nicht bewusst, das Simone Payton eine PoC ist, oder ich hatte es in anderen Bänden wo sie ab und zu mal erwähnt wurde einfach nicht wahrgenommen.
Zumindest musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, dass es quasi einen Zeitsprung gab, zwischen Band 4 und 5. Das nämlich 5 Jahre vergangen sind, in denen viel passiert ist (u.a. wird diese Zeitspanne in der "Solving for Pie: Cletus and Jenn Mysteries" abgedeckt). Dadurch war es ein klein wenig schwierig reinzukommen.
Hauptsächlich geht es ja um die Geschichte um Simone und Roscoe, sie muss in Green Valley verdeckt für das FBI ermitteln und Roscoe arbeitet als Tierarzt und besucht seine Familie nur sporadisch. Aber auch die umfassende Handlung die ja in den früheren Bänden erwähnt wird, wie das der Motorrad Club ausgehebelt werden soll, nimmt nun Form an.
Beide Charaktere sind manchmal für meinen Geschmack etwas zu sehr in ihrer Gedankenwelt gefangen, was dann vernünftige Kommunikation mit dem anderen schwierig macht. Aber endlich finden sie zueinander, nachdem sie in ihrer Jugendzeit eher durch ein Missverständniss auseinander gegangen sind.

Guten Buch, was den Grundstein für das fulminante Finale einläutet für Band 7 (Band 6 ist mehr oder weniger die Vorgeschichte zu Band 7).

Veröffentlicht am 01.02.2021

Witzige Unterhaltung

Heartbreaker

Wie gut, dass ich nen ganzen Bücherschrank voll Bücher habe, somit ist für jede Stimmungslage was dabei und für was leichtes mit Witz war der Heartbreaker von Avery Flynn eine gute Wahl.

Schon auf den ...

Schon auf den ersten paar Seiten hab ich fast lachend am Boden gelegen, da ich mich köstlich amüsiert habe. Clover (eigentlich Jane) tritt bei ihrem ersten Zusammentreffen mit Sawyer so richtig ins Fettnäpfchen, quasi noch mit Anlauf und mal will es irgendwie verhindern, aber es geht ja nicht.
Tja und so an sich könnten die beiden Protagonisten nicht unterschiedlicher sein. Er der alles durchgeplant hat und sie die sich spontan dazu entschließt ihren Job an den Nagel zu hängen um das nächste Abenteuer zu suchen.
Spontan trifft auf Struktur.

Sawyser sieht sich selbst als einen Menschen, der sehr gut verhandeln kann, nur hat er quasi seinen Gegenpol in Clover gefunden, die ihn bei weitem aussticht, dennoch bilden die beiden ein gutes Team und können zusammen einiges erreichen.
Auch wenn die beiden nur vorerst zusammen kommen, damit Sawyers Mutter nicht länger versucht, Sawyer zu verkuppeln, entwickelt sich zwischen dne beiden mehr, auch wenn beide es aus verschiedenen Gründen nicht wahrhaben wollen.

Die Geschichte hat sich gut weggelesen.