Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2021

Hexen zaubern, Hexen rächen. Aber Lou liebt...

Game of Gold

Hexen, Hexenjäger und eine Welt, die an das europäische Mittelalter angelehnt ist, inklusive Hexen Verfolgung, Scheiterhaufen und Patriarchat der Männer. In dieser Welt treffen Hexe Lou und Hexenjäger Reid aufeinander. Shelby Mahurin erschafft eine unglaublich tolle Geschichte, die mich ab der ersten Seite abholen konnte. Sie findet die perfekte Balance zwischen der Weltgestaltung, die mich an manchen Stellen als emanzipierte Frau zur Weißglut getrieben hat und Lou als starke Protagonistin, die sich hat nichts gefallen lassen. Sie war vulgär, derb, respektlos und frech. Sehr erfrischend und Reid hat mir an manchen Stellen ein bisschen leid getan. Genau dieses Knistern zwischen den Beiden habe ich geliebt, die Anziehung und die Konflikte, aber auch wie sie über sich hinaus gewachsen sind und langsam zu einem Team wurden. Ab S. 100 konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch in einem Rutsch beendet. Das Ende hat sehr gut zu der Geschichte gepasst, die mich mehr als einmal überraschen konnte. Band 2 wird um einiges düsterer und ich freue mich schon sehr darauf. Neben den tollen Charakteren und der Weltgestaltung möchte ich auf jeden Fall noch den wunderbaren Schreibstil erwähnen! Locker leicht, wunderbar flüssig und lädt zum Verweilen und Durchsuchten ein!
Ich vergebe 5/5 Sterne und eine große Empfehlung, wer Hexen/Hexenjäger, viel Spannung, Knistern und coole Dialoge mag.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Midnight Chronicles - Blutmagie

Mir fehlen gerade wirklich die Worte. "Midnight Chronicles 1" hat mir schon unglaublich gut gefallen, aber Cains und Wardens Geschichte hat noch eine Schippe drauf gelegt! Ab der ersten Seite war ich in der Geschichte versunken, konnte mich kaum von den Seiten lösen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Was mich natürlich noch umso mehr gefreut hat, dass der Leser auch hier auf Roxy, Shaw, Finn und Co. trifft und mit den anderen Beiden immer mehr zusammengewachsen ist. Ich habe die Clique so sehr in mein Herz geschlossen. Alle haben ihre eigene Geschichte, ihre Stärken und Schwächen und Probleme, aber trotzdem sind sie füreinander da, kämpfen Seite an Seite. Ich bin verliebt! Was ich ebenfalls sehr cool fand, war das kleine Easter Egg, das Laura in Anlehnung an "Das Flüstern der Magie" in die Geschichte eingebaut hat. Ich fand es unglaublich passend, besonders weil ich gar nicht wusste, dass die Geschichten beide in derselben Welt spielten, aber für meinen Geschmack hätte es durchaus noch länger als eine Seite sein können. Laura schreibt einfach unfassbar toll. Gefühlvoll, spannend, locker leicht und trotzdem mit einer Eindrücklichkeit, das ich fast schon ein wenig traurig bin, dass dieses Buch vorbei ist. Doch es ist mir ein kleiner Trost, dass ich weiß, dass wir unsere Lieben wiedersehen werden. Die Idee, dass nicht nur Roxy und Shaw Protagonisten sind, sondern auch andere Charaktere zu Wort kommen, finde ich auch unglaublich toll. Dadurch wirkt die Welt unglaublich plastisch, tiefgründig und vielfältig, genauso vielfältig wie die Welt der Hunter, die alle unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Über die Handlung möchte ich gar nicht so viel schreiben, außer, dass sie alles mitgebracht hat, was mein fantasyliebendes Herz hat höher schlagen lassen, ganz besonders mit wundervollen, prickelnden Liebesgeschichten bekommt man mich immer, insbesondere weil ich es Warden und Cain unglaublich gönne. Beide sind unglaublich stark, psychisch wie physisch. Im Team sind sie unschlagbar, obwohl sie es am Anfang nicht unbedingt leicht miteinander haben.
Ich könnte noch so unglaublich viel schreiben, aber ich glaube es reicht, wenn ich zusammenfassend schreibe, dass ich die Geschichte rund um die Clique unglaublich sehr liebe, dass ich das Hunter-Universe liebe und mich unglaublich sehr auf Band 3 freue. Ich vergebe 5/5 Sterne und eine sehr große Empfehlung für alle die Urban Fantasy und die Shadowhunter lieben!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Sarkastisch, witzig und spannend ab der 1. Seite! Eine große Empfehlung!

Aurora erwacht

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich es schnell beende, aber ich habe eine kleine Nachtschicht eingelegt.

Ab der 1. Seite war ich in der Geschichte verschwunden, konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, wollte kontinuierlich wissen, wie es weitergeht, umso mehr habe ich mich dann gefreut, als Jay Kristoff und Amie Kaufman wieder eine unglaubliche Leichtigkeit in die Geschichte legen, gefolgt von einer großen Portion Sarkasmus, Ironie und Humor. Die beiden Autoren haben es gemeinsam einfach drauf! Ich habe lauthals gelacht, die Augen verdreht und mein Herz immer mehr an die Charaktere verloren. Ich liebe Außenseiter, die es in sich haben und einen eigenen Charakter haben. "Das Lied der Krähen" liegt noch auf meinem SuB, aber wenn es nur halb so gut ist wie "Aurora erwacht" dann kann ich mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen sterben. Ganz besonders Auri und Kel haben es mir angetan. Taff, Zweiter zumindest auf den ersten Blick sehr wortkarg, unfreundlich und grimmig, aber ich liebe die Komplexität der Charaktere, die zeigen, dass man sie nicht wegen dem ersten Eindruck aufgeben sollte.
Die Handlung hat mir auch unglaublich gut gefallen. Spannend, durchweg unerwartet und ich wollte und konnte meine Augen nicht von den Seiten wenden. Die Autoren gehen nicht zimperlich mit unserem Squad um und das Ende hat mir ein wenig das Herz gebrochen, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Die humorvollen Zwischenpassagen mit Zusatzinformationen, Chats, etc. haben es mir sehr angetan.
Mit SciFi und Weltraumsetting bekommt man mich eigentlich immer, wenn es gut gemacht ist und das hier ist - holy cake - richtig gut gemachtes heißes Zeug
Ich finde man sollte nicht zu viel vorher wissen, außer dass es unglaublich spannend, witzig und cool gemacht ist. Jay Kristoff Fans werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen!
Auch geeignet für Genreeinsteiger! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2021

Magie, Musik – und tödliche Gefahren...

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

"Was blendet ein Orakel, Bryce Quinlan?" [S. 573]

"Was blendet ein Orakel, Bryce Quinlan?" [S. 573]

"Wenn das Dunkel erwacht", dieser Untertitel passt perfekt zu der genialen Welt, die Sarah J. Maas mal wieder erschaffen hat. Fae treffen auf Menschen, Wölfe, Wasserwesen, Dämonen und Engel, in einer Stadt, die keiner Stadt gleicht, die ich bisher kannte. Düster, mysteriös, geheimnisvoll und tabulos. Engel, die ihresgleichen als Sklaven halten, ein Krieg, der hinter den Grenzen tobt, Missgunst, Morde, Drogenexzesse und eine Protagonistin, die das Wort Badass förmlich erfunden hat. Bryce ist stark, innerlich zerbrochen, steht vor einem dunklen Abgrund, der sie in die Tiefe zu reißen droht. Doch sie kämpft immer weiter, stellt andere über ihr eigenes Leben. Besonders ihre feministisch angehauchten Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Genau das liebe ich an der Autorin. Die jungen Frauen zeigt, dass es nicht nur den traditionellen Weg mit Heirat, Haus und Kindern gibt, sondern so viel mehr. Genau deswegen, kann ich mich so gut in ihre Geschichten fallen lassen.
Die männlichen Protagonisten insbesondere Hunt liebe ich auch unglaublich sehr. Seine innere Dunkelheit, die auf Bryce' trifft und sich lernen zu akzeptieren und zu umarmen. Bookboyfriendpotenzial!!!
Auch "Crescent City" habe ich weggeatmet, inhaliert, ich konnte und wollte einfach nicht mehr aufhören. Ist es komplex, brutal, blutig und düster? Ja, ja, ja und nochmal ja! Es ist Adult Fantasy und fordert den Leser heraus, aber ich liebe es wieder unglaublich sehr. Sarah J. Maas kann mich jedes Mal aufs Neue wieder umhauen, überraschen, fassungslos zurücklassen, dass meine Augen immer schneller und schneller über die Zeilen huschen, sich meine Finger in den Einband vergraben, ich meine Beine anziehe und mich kaum traue zu atmen, vor Angst etwas zu verpassen. Ja, ich liebe das Buch und ja es ist ein Jahreshighlight! Jeder, der Adult Fantasy, eine taffe Protagonistin und actiongeladene und dicht erzählte Geschichten mag, wird hier auf seine/ihre Kosten kommen! Ich werde nichts zu der Handlung sagen, weil es nur spoilern würde. Lasst euch einfach ohne viel Wissen in die Geschichte fallen! Ich vergebe 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Geiselnahme in der Elbphilharmonie. Ein einzelner Mann ist die letzte Hoffnung: Ralf Parceval!

Parceval - Spiel mit dem Feuer

Endlich hatte ich mal wieder unglaublich große Lust auf einen guten Thriller mit viel Action, ein Page Turner, der mich alles um mich herum vergessen lässt. Ich bin glücklich, dass Spiel mit dem Feuer genau so ein Thriller war.
Es ist zwar ein 3. Band, aber ich habe die vorherigen Bände nicht gelesen. Doch das war absolut kein Problem. Alle wichtigen Punkte wurden am Anfang sehr geschickt nochmal aufgegriffen, sodass ich bestens informiert war, wer dieser Parceval überhaupt ist. Ich liebe exzentrische Protagonisten, die professionell, intelligent, gerissen und sich nicht zu schade sind, auch mal in moralische Grauzonen abzutauchen. Ich mag Parceval unglaublich gerne und habe ihn und seine Komplizin sehr gerne verfolgt. Die Kapitel waren knackig kurz, rasant und ließen mich förmlich vor Spannung bibbern. Zwischendurch fand ich die Dialoge sehr unterhaltsam, ich kann an einer Hand abzählen in wie vielen Thrillern ich gelacht habe. Besonders auch die Thematik fand ich hochaktuell und erschreckend realistisch. Der Terror ist hochaktuell, genauso wie Geiselnahmenszenarien. Gut gefällt mir auch das Setting, das in Hamburg angesiedelt ist. Ich habe bisher eher amerikanische oder britische Thriller gelesen, deswegen freut es mich umso mehr in Deutschland geblieben zu sein.
Ich möchte wirklich nicht zu viel verraten, aber die Mehrperspektivität hat mich noch tiefer in die Geschichte gezogen, genauso wie der Täter, der es durchaus mit Parceval aufnehmen konnte.
Insgesamt ein unglaublich toller Page Turner, mit knackig kurzen Kapiteln, viel Spannung und Atemlosigkeit in Kombination mit einem intelligenten Protagonisten, der in den moralischen Grauzonen operiert. Die ersten beiden Bände möchte ich auch noch unbedingt lesen. Ich vergebe 5/5 Sterne.