Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Herzensbuch!

Only One Note

MEINUNG
Auch im dritten band der Only One Reihe schickt Anne Goldberg den Leser von den ersten Seiten an auf eine Achterbahn der Gefühle. Wie ja schon aus den ersten beiden Bänden bekannt ist, haben die Bände alle etwas mit einem großen Ereignis zu tun, auf das ich aber nicht weiter eingehen kann, da ich sonst vor allem den ersten Band spoilern würde. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gern ich dieses Buch gelesen habe. Dieser grandiose Schreibstil, mit unglaublich liebevoll gezeichneten Charakteren, bei denen man nicht weiß, wen man mehr lieben soll. Selbst der fremdgehende Charles ist einem absolut sympathisch. Auch wenn man fremdgehen eigentlich nicht entschuldigen kann, und das eher ein heikles Thema ist, hat die Autorin das ganze sehr authentisch verpackt. Vor allem das Gefühlschaos das Nell danach durchlebt ist so greifbar. Man leidet mit beiden einfach mit. Jeder Charakter ist so besonders und perfekt ausgearbeitet.
Goldberg versteht es, wie keine Andere, ihren Lesern das Herz aus der Brust zu reißen, es in 1000000 kleine Stücke zu sprengen und es dann in feinstarbeit mit Pattex wieder zusammenzupappen. Irgendwie zumindest. Es ist danach nicht mehr perfekt, aber es geht irgendwie ... Scheiß auf perfekt!

Wenn ihr euch dazu entscheidet, werdet ihr einige, alltägliche Dinge nicht mehr neutral betrachten können. Das fehlen einer Milch kann zu spontanem Herzschmerz führen, das fallen von Konfetti zu exzessiven Heulkrämpfen.
Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, fühlte ich mich wirklich ein wenig Leer. Ich hätte gerne einfach noch viel mehr über alle gelesen!

FAZIT
Ihr fandet die ersten beiden Teile schon gut? Dann wir der dritte Band euch völlig von den Socken hauen! Ein tränenreicher Abschluss der Reihe, der kurzgesagt, einfach perfekt war.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Abgedreht genial

Das kurze Leben einer immer wieder Sterbenden

MEINUNG
Ich weiß nicht wie Knüwer das macht, aber seine Bücher kann man einfach nur verschlingen. Der lockere, derb angehauchte Schreibstil lässt mich seine Bücher regelrecht auffressen. Einfach geil! Ich muss mir, glaube ich, eingestehen, dass Thomas Knüwer sich zu einem meiner liebsten Selfpublisher Autoren entwickelt.

Überraschende Wendungen und morbide und derbere Ausbrüche und die Idee an sich, machen das Buch zu einem kleinen Highlight. Wer würde nicht gerne das wahre Ich seines Gegenübers kennen wollen? Ich find die Idee und Umsetzung ziemlich gut und auch irgendwie realistisch angegangen.
Ich mag es einfach, dass der Autor einen immer wieder überrascht. Nach dem Einstieg bei dem man hauptsächlich Katja, eine Protagonistin die vor Naivität nur so trieft, auf ihrem plötzlichen Weg nach ganz unten begleitet, denk man sich "Okay, und was kommt nun noch alles? Hoffentlich wird es nicht langweilig!" Doch weiter kommt man nicht, als die Geschichte anfängt sich ein wenig zu ziehen, nimmt die Geschichte eine steile Kurve und wird noch mal richtig rasant und ein wenig brutal. Katja durchlebt einen großartigen und vor allem glaubhaften Wandel und entwickelt sich sehr weiter. Das Ende der Geschichte hat mich tatsächlich eiskalt erwischt, mit dieser Wendung hatte ich wirklich nicht gerechnet.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

FAZIT
Eine facettenreiche Geschichte, die sich in keine Schublade stecken lässt.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein fantastisches Abenteuer

Das Geheimnis von Talmi'il

MEINUNG
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, fesselnd und bildhaft. Was aber nicht davon abgehalten hat, dass ich Anfangs ein biiiisschen Probleme mit den vielen Namen hatte (Ich und Namen..das ist so ein Thema..), doch als man dann mal wusste wer wer ist und wo in der Geschichte die Personen ihren Platz haben, hat das dann ausgezeichnet geklappt. Was dazu beigetragen hat ist auch der Fakt, dass die Charaktere einfach so unglaublich gut gezeichnet waren, ich hab sie teilweise echt ins Herz geschlossen und konnte ihr Handeln und Tun komplett nachvollziehen. Die Mischung aus Magie, Kampf, Politik und persönlichen Belangen der Protagonisten war gut ausgewogen. Die Spannungskurve wurde konstant oben gehalten, es wurde einem nicht langweilig und man konnte die Geschichte sehr gut nachverfolgen. Die Geschichte entwickelt sich mit einem angenehmen Tempo weiter. Das Ende der Geschichte war auch sehr stimmig ;)
Einfach ein rundum gutes High-Fantasy Buch!

FAZIT
Ein ausgezeichnetes Fantasyerlebnis, das einiges mehr an Aufmerksamkeit verdient hätte!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Geniales Debüt

Halbschatten

MEINUNG
Schon der Einstieg in die Geschichte war Legendär. Kotze und Tote, was möchte man mehr? Fand ich super! :D

MEINUNG
Die Erzählweise und der Schreibstil war erfrischend und knackig. Der Autor schafft es ohne unnötige Umschnörkelungen und Wiederholungen eine bildgewaltige Geschichte zu erzählen. Die Story wurde immer im Wechsel aus verschiedenen Sichten erzählt, was der Geschichte ein super Tempo verlieh. Es wurde nicht zu schnell erzählt aber auch nicht zu langsam, genau richtig!

Protagonisten gab es schon einige, damit hab ich manchmal meine Schwierigkeiten, doch die Charaktere wurden einem wirklich gut unterscheidbar präsentiert. Ich glaube das hat durch die unterschiedlichen Erzählsichten so gut funktioniert, da man wirklich mal in jede Gefühlswelt abtauchen und so eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Was ich auch mal wieder sehr erfrischend fand, es waren Protagonisten im Spiel, die nicht immer perfekt und nach geregelten Normen handeln, sondern auch mal eine falsche Entscheidung treffen und mit sich selbst ringen. Keine langweiligen Stereotypen. Wodurch man manchmal auch grübeln musste, wer denn nun die "Gute" und welche die "Böse" Seite war. Am Ende wurde eigentlich auch alles schlüssig aufgeklärt. Ein oder Zwei Schlupflöcher für eine neue Geschichte sind vielleicht vorhanden ;) (Ich hoffe es!!!)
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit
Spannend, bildgewaltig, besonders! Ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Spannender Escape-Room Thriller

Der Blutschlüssel

MEINUNG
Nachdem mich das Buch 'Only One Song' (Das ja eigentlich gar nicht mein Genre ist) von der gleichen Autorin, nur unter anderem Namen, so überzeugen konnte, durfte ich mir ihren Thriller natürlich keinesfalls entgehen lassen! Und ich wurde wieder überrascht! Die Geschichte lies sich locker flockig weg lesen. Durch den leicht sarkastischen Schreibstil der Autorin, die es versteht kleine Witze zwischen den Zeilen zu verstecken, hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Anfangs lernt man die einzelnen Charaktere kurz kennen. Während des Buchs steht jeder Teilnehmer mal im 'Rampenlicht' und man bekommt einen kurzen Rückblick und mehr Einblick in das Wesen des jeweiligen Akteurs. Was ich auch sehr gut fand, man bekommt die Geschichte aus der Sicht jedes Protagonistens nach und nach erzählt und nicht etwa im Wechsel, wie bei vielen anderen Büchern.

Man meint, es wird sich bei dem Buch um ein x-beliebigen Escape-Room Thriller handeln. Doch hier ist einiges anders. Wie der Name vielleicht schon erahnen lässt, ist es mit einem gelösten Rätsel nicht getan. Es wird mehr benötigt um dem Grauen zu entkommen.
Wie weit würde ich wohl gehen in so einer Situation? - Das dachte ich mir sehr oft während des Lesens. Jungenitz versteht es mit erschreckender Leichtigkeit, das schlechte in den Menschen aufleben zu lassen und das ganze in einem regelrechten Psychogewirr zu verweben. Offene Fragen werden nach und nach logisch und schlüssig aufgeklärt. Nichts wirkt abstrus oder inszeniert. Das mag ich sehr an Thrillern, wenn es einfach nicht zu absurd wird und man denkt, was soll das denn jetzt? Auch das Ende konnte mich dann noch mal ziemlich schocken und hat mich auch ein wenig sprachlos zurückgelassen.

FAZIT
Ein erschreckender und fesselnder Thriller, der mit der ein oder anderen Urangst des Menschen spielt.