Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Hervorragend geschrieben

Was wäre es für ein Jahr, wenn man nicht mindestens einen Fitzek gelesen hätte? ;)

Der Heimweg war einmal mehr ganz nach meinem Geschmack. Bekannt atmosphärisch düster kommt eine Geschichte daher, die den Leser bis fast ganz zuletzt im Dunkeln tappen lässt. Zumindest ging es mir so. Und das macht meines Erachtens einen guten Psychothriller aus. Das gibt den Thrill - das du bist zuletzt nicht sicher sein kannst, wohin der Autor dich führen will...

Die Idee ist einmal mehr innovativ - es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, woher Fitzek diese Ideen nimmt. Ich meine - keines seiner Bücher gleicht dem anderen.

Da ich im letzten Jahr viele Dark Romance Bücher gelesen habe fühlte ich mich nun ein wenig an dieses Genre erinnert. Denn die Geschichte mit den Misshandlungen der Protagonistin durch ihren Ehemann - den Verkauf an andere Männer etc. lässt diesen Vergleich zu.

Insgesamt wieder ein absolut gelungenes Buch - nicht unbedingt für zart besaitete Leser, für Fans aber definitiv ein Muss.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Erschreckendes und grausames Thema

Das ist jetzt mein zweiter Fitzek gewesen und den Schreibstil mochte ich wieder sehr gerne, man ist nur so durch die Seiten geflogen und wollte nach jedem Kapitel weiterlesen.

Hier wird ein sehr grausames ...

Hier wird ein sehr grausames Thema angesprochen und mit Gewalt und detaillierten Schilderungen nicht gespart. Das ist mit Sicherheit nicht für jeden etwas, aber für mich ist es in einem Thriller immer dann erst richtig spannend und beschert mir eine Gänsehaut.

Man erfährt nach und nach Klaras Geschichte und auch die von Jules und was dabei alles ans Licht, ist wirklich unfassbar.

Ich bin die ganze Zeit im Dunkeln getappt und hätte mit dieser Auflösung niemals gerechnet.

Die letzten paar hundert Seiten waren wirklich der Höhepunkt und ich saß irgendwann nur noch fassungslos da und dachte einfach nur ,,Was geht hier eigentlich ab?'', weil alles ganz anders war als ich vermutet hatte.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle, die vor ein bisschen mehr Gewalt und sexuellem Missbrauch nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Absolutes Gänsehauterlebnis

Super Start ins Lesejahr 2021

Super Start ins Lesejahr 2021

Sebastian Fitzek spielt mit der Angst des Lesers und lockt ihn immer wieder in unterschiedliche Richtungen. Sobald man denkt, man bekommt eine Ahnung, wo das Buch einen hinführt, ist diese schon wieder erloschen. Und plötzlich liegt sie einem vor und dennoch kann man es nicht glauben.

Ich muss gestehen, ich hatte anfangs Schwierigkeiten ins Buch hineinzufinden. Es war mein zweiter Fitzek und ich fand ihn deutlich besser als den Ersten, den ich gelesen habe. Aber zum Glück ist diese Ansicht nur subjetktiv und ich freue mich für jeden, der das anders gesehen hat. Schließlich geht es um die Unterhaltung.
Ebenfalls verstehe ich jeden, der sagt, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen könnte. Es stimmt. So gut wie jedes Kapitel endet mit einem Kliffhänger und veranlasst zum Weiterlesen. Jedoch muss ich an dieser Stelle sagen, ging es mir manchmal zu schnell. Ich hatte das Gefühl es passiert gerade zeimlich viel auf einmal und eine Wendug jagt die nächste. Da brauchte ich doch mal einen halben Tag, um das Buch zur Seite zu legen und einmal zu verdauen, was ich da gerade gelsen habe.

Am Ende war es anders. Die letzten 150 Seiten sind vor mir verflogen. Selbst mein Handy, das neben mir lag und vibrierte, konnte mich nicht ablenken. Ich musste weiterlesen und war geschockt über das Ende.

Es war ein richtiger Psychothriller, der komplett mit der Psyche des Menschen spielt und immer wieder ein Schock dem nächsten folgt. Für die volle Punktzahl reicht es leider nicht, weil ich, wie ich schon erwähnte, manchmal das Gefühl hatte, von den Geschehnissen erschlagen worden zu sein und mir das leider manchmal zu viel wurde.

Großartige Leseempfehlung!
Sterne 4,75

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein interessantes Thema spannend in einem Thriller gepackt

Als ich in diesem Jahr auf einer Lesung von Herrn Fitzek gewesen bin und er dieses Buch erwähnte, war ich sehr neugierig.
Gibt es diese Heimwegtelefone ja und das machte mich sehr neugierig.
Schon das ...

Gibt es diese Heimwegtelefone ja und das machte mich sehr neugierig.
Schon das düstere Cover macht einen Vorgeschmack auf die Handlung.

Aus dem Inhalt:

Jules Tannenberg sitzt am Begleittelefon welches dafür geschaffen wurde Frauen auf dem Heimweg bei aufkommender Angst oder einer lebensgefährlichen Situation einen telefonischen Begleiter zu bieten.
Bisher ist nicht Schlimmes passiert.
Und nun erhält Jules einen Anruf von Klara.
Sie hat Angst und scheint ich einer schlechten Verfassung zu sein und glaub von einem Mann verfolgt zu werden welcher sie schon einmal überfallen hat.
Und da hat er mit Blut ein Datum an die Wand gemalt- ihr Todesdatum…..

Ich habe bisher einige Bücher von diesem Autor gelesen und ich bin immer wieder begeistert um welche Themen er eine Handlung baut.
Man kommt schnell in die Handlung und möchte wissen wie es sich entwickelt.
Dazu trägt auch die wechselnd geschilderte Sichtweise von Jules und Klara bei.
Und diese sind Eines in jedem Fall: spannend.
Die Schreibweise ist wie immer sehr gut zu lesen und die Geschichte dadurch spannend da sie mit vielen unerwarteten Handlungen gespickt ist.
Ob glaubhaft liegt im Auge des Betrachters.
Was mir ein klein wenig missfällt sind die teilweise harten Beschreibungen.
Klar Psychothriller, aber das deftig ist mir selber etwas zu deftig.
Und allein das Thema geht auf die Psyche wenn man mal darüber nachdenkt wäre da etwas weniger Mehr gewesen.
Die kurzen Kapitel gefallen mir sehr da ich jemand bin der ab und an mal pausiert.
Und so findet man immer wieder schnell in die Handlung.
Was mir gut gefallen hat ist das Miträtseln und dann kommt ein anderer Aspekt und bringt meine Idee zum Kippen.

Fazit:

Aus diesem Thema wäre noch mehr rauszuholen gewesen, aber trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe 4.5 von 5 Sternen und empfehle es Interessierten weiter!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ohne Worte.....

Vorneweg muss ich sagen, es ist bei fast allen Fitzek Büchern schwierig eine Rezension zu verfassen, da seine Bücher aus so vielen Einzelheiten bestehen, das man überhaupt nicht weiß, wie man beginnen soll. Ich versuche es trotzdem, denn das Buch war wieder einmal, wie alle Bücher von ihm, unglaublich spannend und wenn meine Rezension Leute dazu animiert, seine Bücher zu lesen, bin ich zufrieden, denn ich kann all seine Bücher nur wärmstens weiterempfehlen.

Jules übernimmt heute den Dienst am nächtlichen Begleittelefon für einen Freund. Hier können Menschen anrufen, die alleine nach Hause laufen und während des Heimwegs einen Begleiter benötigen, um sich sicherer zu fühlen. Als das Begleittelefon klingelt hat er Klara am Telefon, allerdings eher unabsichtlich, denn Klare hatte überhaupt nicht vor beim Begleittelefon anzurufen.

Da Klara jedoch anscheinend dringend Hilfe benötigt, setzt Jules alles daran zu erfahren, was mit Klara los ist und warum sie Hilfe brauchen könnte. Nach und nach wird ihm klar, dass Klara in großen Schwierigkeiten steckt. Ihr wurde ein Ultimatum gestellt und dieses Ultimatum ist gerade im Begriff abzulaufen, was für sie bedeutet, sie wird umgebracht, wenn sie sich nicht vorher selbst umbringt.

Jules will Klara unbedingt helfen, ausgerechnet heute, wo er die Vertretung übernimmt, hat er einen solch schlimmen Fall am Telefon, gerade er, der so vieles durchgemacht hat und noch dazu ergeben sich viele Parallelen zu seiner Vergangenheit. Klare fängt an Jules zu vertrauen und fängt tatsächlich an Kampfgeist zu entwickeln. Sie will heute nicht sterben und sie will sich auch sonst nichts mehr gefallen lassen, denn dies hat sie in ihrem Leben bereits viel zu oft getan. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, kann Jules Klara helfen und ist er überhaupt die richtige Person um Klara in Sicherheit zu bringen?

Das Cover ist wunderschön, ich habe es in der limited Edition gelesen und es war sehr hochwertig. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek war wieder einmal genauso, wie ich ihn gewohnt bin, es macht einfach Spaß seine Bücher zu lesen. Auch die verschiedenen Perspektiven aus Jules und aus Klaras Sicht, haben mir sehr gut gefallen, auch wenn dies anfangs sehr irritiert hat. Je mehr man in die Geschichte hineinkommt, umso besser steigt man durch und die Geschichte fängt an Klarheit zu haben. Selbstverständlich hat man zwischendurch immer wieder Vermutungen und denkt man weiß, was als nächstes kommt, aber so viel kann gesagt sein bei Herrn Fitzek, ... man denkt nur man weiß etwas, aber es kommt immer alles ganz anders als man denkt.

Genau das liebe ich an seinen Büchern. Es bleibt bis zuletzt spannend. Natürlich war die Geschichte sehr realitätsfern und man könnte mit den Augen rollen, weil es teilweise doch unrealistisch wird, aber daraus macht Sebastian Fitzek bei seinen Büchern auch nie ein Geheimnis, er übertreibt absichtlich und ich muss sagen, es überrascht mich immer wieder, wie ein Mensch auf solche verrückte Geschichten kommen kann.

Ich habe das Buch verschlungen und konnte und wollte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Jeder sollte mal einen Thriller von Fitzek gelesen haben und ich denke, dann ist es so wie bei mir, man will sie alle lesen.