Platzhalter für Profilbild

bookxn_belly

Lesejury Profi
offline

bookxn_belly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookxn_belly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

111 Healthy Habits

111 Healthy Habits
0

Die Idee des Buches ist wirklich gut, nur leider scheitert es für meinen Geschmack an der Umsetzung...

Aufmachung und Design des Buches haben mich total angesprochen. Es gibt gut unterteilte Abschnitte ...

Die Idee des Buches ist wirklich gut, nur leider scheitert es für meinen Geschmack an der Umsetzung...

Aufmachung und Design des Buches haben mich total angesprochen. Es gibt gut unterteilte Abschnitte mit kurzen Kapiteln, welche übersichtlich gestaltet sind. Am Ende jedes Abschnittes gibt es jeweils eine kleine Zusammenfassung. Das Design ist schlicht und lenkt nicht vom Wesentlichen ab.

Auch der Einstieg ins Buch ist angenehm, jedoch mit einigen Wiederholungen. Hier hätte man für meinen Geschmack etwas kürzen können, was sicherlich aber einfach Geschmackssache ist.

Was den Inhalt betrifft, hatte ich mir jedoch etwas mehr erhofft. Viele der genannten Habits waren für mich entweder eine Selbstverständlichkeit, sie ähnelten sich oder aber man hat schonmal davon gehört (und ich habe mich mit dieser Thematik zuvor noch nicht intensiver auseinander gesetzt). In allen Fällen waren die Habits auf jeden Fall nichts Neues und ich bin mir sicher, dass man alles auch so frei zugänglich im Internet gefunden hätte.

Dennoch habe ich 4 Habits für mich finden können, welche ich nun gerne umsetzen würde. Ich hoffe dies gelingt mir! Für ein Buch mit 200 Seiten, finde ich die Anzahl von 4 aber doch dürftig..

Was mich leider etwas gestört hat, waren einige Aussagen welche im Buch getätigt wurden, wie z.B: "XY senkt deine Lebenserwartung um X Prozent" "XY erhöht deine Gefahr an X zu erkranken". Gegen die Aussagen an sich ist prinzipiell nichts zu sagen, wenn sie denn auch nachvollziehbar belegt worden wären, dies war aber leider nicht wirklich der Fall. Am Ende des Buches waren zwar einige Quellen gelistet, jedoch ohne jeglichen Bezug zu den entsprechenden Seiten. Für zwei Autorinnen mit Dr. Titel echt lasch...

Das Ende des Buches kann dann wieder gut punkten und ist super gemacht, so hätte der Rest gerne auch sein dürfen!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch ein paar leichte Lesestunden beschert hat. Leider bin ich von der Anzahl der brauchbaren "Habits" aber etwas enttäuscht. Sicherlich passt nicht jeder Punkt für Jeden, dies war zuvor aber auch gar nicht meine Erwartung, aber ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Hier stimmen für mich der Mehrwert und die Kosten für das Buch einfach nicht überein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2023

Im Meer schwimmen Krokodile

Im Meer schwimmen Krokodile
0

Da ich Geschichten, welche auf wahren Begebenheiten ruhen besonders gut finde, hat mich dieses Buch zunächst angesprochen.
Leider konnte mich der Inhalt dann nicht wirklich überzeugen.

Zuerst einmal etwas ...

Da ich Geschichten, welche auf wahren Begebenheiten ruhen besonders gut finde, hat mich dieses Buch zunächst angesprochen.
Leider konnte mich der Inhalt dann nicht wirklich überzeugen.

Zuerst einmal etwas Positives. Das Buch enthielt eine Karte zu Enaiats Reise, welche die Städte in den einzelnen Ländern mackierte, die er durchreiste. Diese war wirklich sehr hilfreich, da ich persönlich nicht jede angesprochene Stadt direkt örtlich zuzuordnen wusste und so aber jederzeit einen tollen Überblick hatte.

Der Schreibstil kam mir leider etwas lieblos und stumpf vor. Der Autor hat viel wörtliche Rede verwendet, diese aber keiner Zeit kenntlich gemacht. Mich persönlich hat diese Tatsache doch schon enorm gestört. Ich wusste nicht immer welche Person gerade spricht, bzw. wann eine Person aufhört zu sprechen und die nächste beginnt.
Dementsprechend konnten an mich als Leser auch keinerlei Gefühle und Gedanken transportiert werden, was mir persönlich gerade in einer wahren Geschichte, echt wichtig gewesen wäre.
Ein weiterer Hinweis wäre zu Beginn des Buches eine Unterteilung mit kleinen Unterüberschriften gewesen, da man nicht immer wusste ob man sich gerade im "Jetzt" oder in der "Vergangenheit" befindet.

Alles in allem wirklich schade, da es sich um eine wirklich erstaunlich tolle, spannende und emotionale Geschichte handelt, aus welcher man sicherlich sehr gut etwas draus machen könnte. Meiner Meinung nach ist dies hier aber leider nicht gelungen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2023

Die kleine Sommerküche am Meer

Die kleine Sommerküche am Meer
0

Das Cover ist gut gelungen, passt perfekt zum Titel und hat mich somit direkt angesprochen.

Jedoch haben mir Schreibstil und Erzählweise nicht zugesagt.
Die Geschichte wird aus Sicht einer dritten Person ...

Das Cover ist gut gelungen, passt perfekt zum Titel und hat mich somit direkt angesprochen.

Jedoch haben mir Schreibstil und Erzählweise nicht zugesagt.
Die Geschichte wird aus Sicht einer dritten Person erzählt, was die Charaktere nicht besonders nahbar macht. Gefühle und Gedanken konnten somit nicht an mich als Leser weiter transportiert werden.
Zudem gab es in den einzelnen Kapiteln einige Sichtwechsel auf verschiedene Personen, welche allerdings nicht klar gekennzeichnet waren und somit zum Teil etwas verwirrt haben.
Des Weiteren wurden viele interessante Themen angeschnitten, aber die wenigsten davon etwas näher ausgeführt. Hier wäre mir lieber gewesen etwas weniger Themen anzuschneiden, diese dafür aber intensiver.

Was mir jedoch gut gefallen hat sind die tollen Beschreibungen der Natur vor Ort, sowie der Rezepte und des leckeren Essens. Dieses Buch hat durchaus Lust auf Kochen, Backen und Essen gemacht. Sicherlich werde ich auch eines der Rezepte ausprobieren.

Alles in allem war das Buch langwierig, da es sich an vielen Stellen gezogen hat. Ich war zwischenzeitlich auch einmal kurz davor das Buch abzubrechen. Für mich spielen die Charaktere und deren Gefühlswelt eine große Rolle, daher konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Ich werde den bereits erschienenen 2ten Band wohl leider nicht lesen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2021

Ich hatte deutlich mehr erwartet und wurde leider enttäuscht...

The Brightest Stars attracted
0

Ich bin mit einer hohen Erwartung an die Geschichte dran gegangen, da auch ich schon zuvor die After- Reihe von Anna Todd kennen und lieben gelernt habe. Diesmal wurde ich nur leider sehr enttäuscht…

Das ...

Ich bin mit einer hohen Erwartung an die Geschichte dran gegangen, da auch ich schon zuvor die After- Reihe von Anna Todd kennen und lieben gelernt habe. Diesmal wurde ich nur leider sehr enttäuscht…

Das Cover passt super zum Buch, da Sterne eine große Rolle im Leben des Hauptcharakters Karina spielen. Besonders gefallen tuen mir der matt- schwarze Untergrund mit den hervorstehenden Sternen darauf. Auch der Schreibstil ist wirklich genial und so ließ sich das Buch auch sehr gut und schnell lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Leider war es das dann aber auch schon…

Die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken passt leider gar nicht zum Inhalt des Buches… Begonnen mit der versprochenen Leidenschaft, welche leider überhaupt nicht vorhanden ist. Endend bei den Charakteren, welche wirklich komplett anders sind als vorgegeben. Der Hauptcharakter, Karina, welcher als „sich nur langsam öffnend“ und als „Ruhe liebend“ beschrieben wird, ist stattdessen sehr gesprächig und offen, aber auch nachdenklich dargestellt. Kael kam mir ebenfalls nicht als besonders „freundlich“, sondern stattdessen als sehr verschlossen und dementsprechend geheimnisvoll vor. Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass die Charaktere nicht gut waren, denn Karina empfand ich als angenehmen Charakter. Nur war sie eben nicht wie auf dem Buchrücken versprochen.

Karinas Gedankengänge sind mir zwischenzeitlich etwas zu viel geworden und waren vor allem nicht zielführend. Stattdessen hätte ich mir wesentlich mehr Handlung gewünscht. Hiervon gab es nämlich nicht wirklich viel. Dadurch viel es mir außerdem zum Ende hin sehr schwer Karina nachzuvollziehen, wieso sie so wütend auf Kael ist. Für meine Empfindungen kannten die beiden sich nahezu gar nicht… Mir fehlte einfach die Beziehung zwischen den beiden, welche ohne die Handlung in diesem Buch sich auch nicht entwickeln konnte.

Zu Kael hingegen fand ich leider keinen wirklichen Zugang, da man als Leser einfach zu wenig über ihn erfahren hat. Ich hoffe, dass wird sich in den nächsten beiden Bänden schnell ändern.

Zwischen einigen Kapiteln gab es teilweise solche Sprünge, dass ich die Geschichte an diesen Punkten überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Und dann wieder gab es Stellen, an welchen das Kapitel einfach mitten drinnen endete und im nächsten ohne Unterbrechung weiter ging. Wieso wurden diese Kapitel nicht zusammengefasst?

Für mich ist in diesem Buch keinerlei Spannung aufgekommen und es hat mich überhaupt nicht packen können.

Mit einem offenen Ende war zu rechnen, was ich auch als sehr gut empfinde, da es schließlich noch 2 weitere Bände geben soll. Trotzdem blieben mir auch zwischen drinnen schon viel zu viele Fragen offen, welche nicht oder nicht richtig beantwortet wurden. Ich hoffe, dass der nächste Band besser wird und werde mir diesen Nichtsdestotrotz kaufen. Vor allem aber hoffe ich noch auf eine Klärung all meiner offenen Fragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

Absolut nicht mein Fall!

Wachstumsschmerz
0

Ich persönlich habe vorher von Sarah Kuttner noch nichts gelesen, aber schon viel Gutes von Ihrem Buch „Mängelexemplar“ gehört. In der Hoffnung dieses Buch wäre genauso gut, habe ich es mir gekauft und ...

Ich persönlich habe vorher von Sarah Kuttner noch nichts gelesen, aber schon viel Gutes von Ihrem Buch „Mängelexemplar“ gehört. In der Hoffnung dieses Buch wäre genauso gut, habe ich es mir gekauft und war sehr enttäuscht.


Nun aber erstmal zum Inhalt:

Luise und Flo sind ein Paar und beschließen, endlich erwachsen zu werden. Sie suchen eine Wohnung, ziehen zusammen, schaffen sich ein gemeinsames Bett an und tanzen zu Manfred Krug durch ihre neuen Zimmer. Doch nach kurzer Zeit stehen sie im Flur nebeneinander wie zwei an der Raststätte vergessene Kinder. Luise hat das Gefühl, nur Erwachsen zu spielen. Irgendwie ist dieses Leben falsch. Als ob jemand plötzlich alles verwandelt hätte, die Regeln geändert für das Leben, ab dreißig oder so. Thirdlife Crisis: Darf man die zahllosen Möglichkeiten des Lebens einfach ignorieren und wie ungebetene Gäste vor der Tür stehen lassen? Wie kann man der Liebe vertrauen, wenn man nicht mal sich selbst vertraut? Wie konnte die Zeit nur so schnell vergehen? Und was fangen wir mit den nächsten zwei Dritteln des Lebens an?


Meine Meinung:

Zuerst einmal zum Cover: Es gefällt mir ganz gut, besonders da es auch zum inhaltlichen des Buches passt. Auch der Text am Buchrücken hat mich sehr angesprochen. Der Schreibstil hingegen war gar nicht meins… die Situation von Luise und Flo wurde immer nur beschrieben, ohne Gefühle! Ich dachte das Buch würde richtig tiefgründig werden, wobei ich mich getäuscht hatte. Es war sehr oberflächlich. Auch mit den beiden Charakteren konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren, was eventuell an den fehlenden Gefühlen im ganzen Buch lag. Stattdessen regen mich Luise und Flo eher auf, da ich die Situation echt kindisch finde und es absolut ein Luxus- „Problem“ ist, was die beiden haben. Mir kommt es eher vor wie als würde von einer 18-jährigen noch Pubertierenden die Rede sein, als von einer 30-jährigen.

Es tut mir leid eine solche Rezension zu schreiben, aber das Buch war absolut nicht mein Fall. Aus diesem Grund werde ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr an Sarah Kuttner´s Buch „Mängelexemplar“ trauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere