Bineira

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Liebevoll gezeichnetes, stabiles Mitmachbuch

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Das Kinderbuch erklärt mit liebevoll gezeichneten Bildern die verschiedenen Phasen eines Hausbaus. Dabei wechselt die Perspektive: einmal sieht man die Handwerkerinnen mit ihren Baumaschinen und -geräten im Detail. Ein anderes Mal wird die Baustelle als kleiner Teil einer Stadt in ihrem Umfeld mit Häusern, Passanten, Straßen und Pflanzen dargestellt. Dieses Stilmittel wirkt auf mich dynamisch und zeigt schön, wie alles miteinander zusammenhängt.

Die Zeichnungen sind klar und detailliert, die Farben lebhaft und harmonisch. Die Handwerker
innen haben kindliche Züge und scheinen ihre Berufe mit Freude auszuüben.

Die Autorin stellt die einzelnen Baufahrzeuge und die Tätigkeit ihrer Bedienerinnen mit kurzen, einfachen Texten vor. Die jungen Betrachterinnen, werden dazu animiert, diese Fahrzeuge darstellende Elemente durch Schieben zu bewegen. Dieses Mitmachendürfen verstärkt sicher noch den Reiz des ohnehin sehr charmanten Buches.

Insgesamt ist es ein wunderschönes stabiles Bilderbuch, dass kleinen Menschen bestimmt viel Freude macht.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Aufwändig gestaltetes Buch über die Welt der Dinosaurier

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Der Ravensbuger Dino-Atlas ist ein kenntnisreich und aufwändig gestaltetes Buch mit vielen Informationen rund um die Welt der Dinosaurier und ihrer Erforscherinnen.

Auf 64 kartonierten großformatigen ...

Auf 64 kartonierten großformatigen Seiten lernen wir zunächst die Verteilung der Dinos auf der gesamten Erde und den Grund für ihr plötzliches Ende kennen. Dann folgen die einzelnen Kontinente mit ihren spezifischen Gegebenheiten und den daran angepassten Dinoformen. Innerhalb dieser geographischen Abschnitte werden Spezialthemen behandelt. Zum Beispiel erfahren wir Näheres über einzelne Dino-Arten oder schauen Archäolog
innen. bei ihrer mühsamen und langwierigen Arbeit über die Schulter.

Viele Seiten lassen sich aufklappen und enthalten zudem nochmal aufklappbare Elemente. dadurch entdeckt man ständig ein neues Detail, und das Lesen wird zu einem interaktiven Erlebnis.

Das ganze Buch ist von lebhaften, farbenfrohen Grafiken, Fotos und Zeichnungen durchzogen. Man kann sogar einige Dinokörperteile in Originalgröße bestaunen. Die informativen Texte sind kindgerecht und oft humorvoll formuliert.

Das Buch ist für kleine und größere Dino-Fans ein Leckerbissen, wobei ich es für 7jährige etwas zu anspruchsvoll finde. Die Seiten sind durch die Klappfunktionen ziemlich empfindlich und sollten mit Vorsicht behandelt werden, wenn man lange etwas von dem Atlas haben möchte.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Atmosphärisch, melancholisch und wunderschön

Hard Land

"In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb". Gleich mit dem ersten Satz fasst Benedict Wells die Handlung seines Romans „Hard Land“ zusammen. Und doch steckt so viel mehr darin.

Sam, ...

Sam, 15, ist ein schüchterner Außenseiter ohne Freunde. Er wohnt mit seinen Eltern in Grady, einer öden Kleinstadt in Missouri, von wo die jungen Menschen wegziehen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Sams ältere Schwester Jean lebt schon lange in Kalifornien; sie meldet sich kaum, und zu seinem verschlossenen, wortkargen Vater findet der Junge keinen Zugang. Nur mit seiner lebhaften, bücherverrückten Mutter kann er relativ offen reden. Dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist, überschattet das Leben der Familie seit Jahren.

Die Geschichte spielt im Sommer 1985, Sam wird demnächst 16. Er nimmt einen Ferienjob im örtlichen Programmkino an und lernt dadurch Kirstie, Hightower und Cameron kennen, die ein paar Jahre älter sind als er und in Kürze zu ihren über das ganze Land verstreuten Universitäten aufbrechen werden. Nach anfänglichem Zögern nehmen die drei Sam in ihre Clique auf. Zusammen mit seinen neuen Freunden erlebt er einen rauschhaften Sommer voller „ersten Male“. Gleichzeitig muss er sich einigen seiner Ängste stellen und auf bittere Art und Weise lernen, erwachsen zu werden.

Erzählt wird die Geschichte aus Sams Perspektive. Dabei ist der Autor sprachlich ganz nah bei seinem sympathischen Protagonisten. Ich hatte tatsächlich öfter das Gefühl, neben dem Jungen am Virgin Lake zu sitzen und ihm zuzuhören. Der Roman lebt von seiner authentischen Atmosphäre, ich habe mich schnell darin heimisch gefühlt und mit den Eltern und den Jugendlichen in derselben Weise mitgefühlt.

Nicht nur die zahlreich erwähnten Film- und Musiktitel haben mich an meine eigene Jugend erinnert. Auch all die längst vergessen geglaubten Zweifel, Hoffnungen und Ängste dieses Lebensabschnittes hat der Autor so eindringlich dargestellt, dass bei mir zwischen Lächeln und Melancholie oft nur ein paar Zeilen lagen.

So traurig der Grundton der Geschichte auch ist, schafft es Wells doch immer wieder, die Schwermut durch eine witzige oder hoffnungsvolle Passage aufzuhellen. Wenn es mir an manchen Stellen zu sentimental wurde, habe ich ein Auge zugedrückt, denn insgesamt hat mich der Roman glänzend unterhalten und ist zu einem meiner Lieblingsbücher 2021 geworden.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Atmosphärisch, melancholisch und wunderschön

Hard Land

Sam, ...

Veröffentlicht am 02.03.2021

In anmutiger Sprache erzählte erschütternde Geschichte

Eine ganze Welt

Suri Eckstein ist 57, sie hat 10 Kinder, 32 Enkelkinder und lebt in einer chassidischen Gemeinde in Brooklyn. Ihr Mann Yidel, ein angesehener Kalligraph und Rabbi, steht kurz vor seiner Rente.
Das Leben ...

Das Leben in der weitgehend von der Außenwelt abgeschotteten Kommune ist streng reglementiert. Wer gegen die Regeln verstößt, wird mit Ehrverlust bestraft.

Mit 16 werden die Mädchen üblicherweise verheiratet; oft mit einem ihnen unbekannten Mann. Nach der Hochzeit rasieren sie ihre Haare ab und tragen fortan Kunststoffperücken unter ihren Kopftüchern. Ihre Lebensaufgabe besteht darin, so viele Kinder wie möglich zu bekommen, den Haushalt zu führen und die Alten zu pflegen. Sie dürfen keine Ausbildung absolvieren, keine Bücher außer der Tora lesen, es gibt kein Fernsehen und keine Computer. Viele sprechen nur jiddisch und können sich außerhalb ihrer Kommune nicht verständigen. Wenn die Frauen nicht mehr fruchtbar sind, wird Sex zwischen den Ehepartnern zum Tabu, weil er nur der Fortpflanzung dienen soll und nicht der persönlichen Befriedigung.

Die Ecksteins hatten Glück bei ihrer Zwangsverheiratung: sie führen auch nach 40 Jahren noch eine innige Ehe. Doch dann erfährt Suri, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Sie ist bestürzt. Sie schämt sich. Sie fürchtet um ihren Status im Schtetl. Und sie kann mit niemandem – nicht einmal mit Yidel - darüber sprechen. Da Suri gut englisch spricht, überredet ihre Hebamme Val sie dazu, bei der Betreuung „sprachloser“ schwangerer Chassidinnen zu helfen. Dabei erwacht in ihr ein neues Lebensgefühl, und sie beginnt, die ihr aufgezwungene Rolle in Familie und Gemeinde zu hinterfragen.

Diese Geschichte spielt im Jahr 2007. Sie gewährt einen verstörenden Einblick in den Alltag einer ultraorthodoxen jüdischen Familie. Die Autorin Goldie Goldbloom lebt als geschiedene Chassidin mit ihren acht Kindern in Chicago; der Roman hat also sehr wahrscheinlich autobiografische Züge.

Goldbloom schildert die Bräuche und Gewohnheiten in der Gemeinde so anschaulich, dass ich die jeweilige Atmosphäre regelrecht fühlen, die Düfte riechen und die Klänge hören konnte. Die rigiden Vorschriften mit ihren - vor allem für Frauen und Kinder – verheerenden Folgen wirft sie in die eine Seite der Waagschale, in die andere legt sie die tiefe Verbundenheit und Fürsorge innerhalb der Familien.

Für die Hauptfigur Suri empfindet die Erzählerin spürbare Sympathie; ihre widersprüchlichen Gefühle und Gedanken beschreibt sie voller Anteilnahme. Auch mit den anderen Personen der Handlung geht sie besonnen um; so legt sie fast immer die Gründe dar, die zu einem bestimmten Verhalten geführt haben und macht es dadurch nachvollziehbarer.

Mich hat dieser in anmutiger Sprache verfasste Roman überrascht und erschüttert. Er wirkt lange nach. Das liegt nicht zuletzt an der außerordentlich guten Übersetzung ins Deutsche durch Anette Grube.