Cover-Bild Homo Lupus
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
Thomas Kiehl

Homo Lupus

Thriller

Der Kampf der Alphatiere: packender Thriller aus der Welt der Politik und Wissenschaft

Wie stoppt man die kriminellen Machenschaften eines gefährlichen Clans? Diese Frage bringt einen Beamten des Verfassungsschutzes eines Tages zu Lena Bondroit. Die Verhaltensbiologin erforscht, wie Wölfe miteinander kommunizieren. Kann ihr Wissen über die Rudel-Organisation der Wölfe dabei helfen, das Familiensystem von Clans zu verstehen?

Die Aufgabe ist denkbar heikel: Der Aziz-Clan plant einen Anschlag, der unbedingt verhindert werden muss. Im Vorfeld der Wahlen beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit.

Wovon Lena Bondroit nichts ahnt: Zur gleichen Zeit setzt ein antidemokratischer Männerbund alles daran, die Wahlen zu manipulieren. Die neue Partei »Die bürgerliche Mitte« um den Kanzlerkandidaten Jan Berger treibt ein dubioses Spiel.

Die Biologin gerät bald in ein Fadenkreuz aus Intrigen und skrupellosen Machtkämpfen. Kann sie gerettet werden, bevor das Pulverfass explodiert?

- Der zweite Teil der Krimireihe rund um die Biologin und Verhaltensforscherin Lena Bondroit

- Fundiert recherchiert: Welche Rückschlüsse können wir vom Verhalten des Wolfes auf uns Menschen ziehen?

- Rasanter Thriller mit einer geballten Ladung Spannung, Naturwissenschaft und Gesellschaftskritik

Das Tier in uns: entlarvende Einblicke in die menschliche Psyche

Der Autor Thomas Kiehl nutzt in seinen Thrillern verhaltensbiologische Phänomene als Ansatz für die Ermittlungen. So zeigt er interessante Parallelen zwischen menschlichem und animalischem Verhalten.

In diesem Politthriller entwirft er ein beängstigendes Zukunftsszenario, das sich als überraschend realitätsnah herausstellt: So konnten wir während der Corona-Pandemie das Entstehen neuer Parteien und politischer Bewegungen ebenso beobachten wie einen kleineren Börsencrash im März 2020.

Ein spannender Roman, der nicht nur Nervenkitzel garantiert, sondern auch die Aufmerksamkeit auf wichtige gesellschaftliche Themen richtet!

»Kiehl schürt die Angst vor der Angst. So können Verschwörungstheorien wirklich Spaß machen!«

3sat Kulturzeit

Veröffentlicht am 02.03.2021

Einblick in die Untiefen menschlichen Handelns- ein Thriller

Das Cover zeigt einen Wolfskopf & spielt mit dem Titel Homo: Mensch-Lupus: Wolf,-mit den Gedanken und Emotionen des Lesers

Lena: Biologin mit Schwerpunkt Verhaltensforschung wird inmitten einer ...

Lena: Biologin mit Schwerpunkt Verhaltensforschung wird inmitten einer Terrorwarnung vom Verfassungsschutz um Mithilfe, bzw. Input im Rahmen ihres Fachgebiets, gebeten. Schon nach kurzer Zeit ist ihr Leben, sowie das ihrer Familie in akuter Gefahr.

Fazit: Ein durch und durch sehr spannend erzählter Polit-Thriller. Der Ansatz, eine Verhaltensforscherin in Ermittlungen des Verfassungsschutzes mit einzubinden, gefiel mir sehr. Die Beziehungen der Protagonisten werden sehr gut erzählt. Die nebenbei eingeflochtenen Erkenntnisse aus der Wolfsforschung, macht den gesamten Roman noch spannender und interessanter. Das Finale überrascht vielleicht nicht in vollem Umfang, ist aber sehr gut zusammengeführt und "rund".

Es gibt hier von mir höchst zufriedenstellende 4,5 Punkte. 0,5 Punkte fehlen, da das Finale den Spannungsbogen, der anderen Höhepunkte, nicht toppt. Eine klare Leseempfehlung, verbunden mit dem Wunsch, weitere Erlebnisse mit der Biologin Lena Bondroit erzählt zu bekommen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Das Böse schlummert im Hintergrund!

Titel: Homo Lupus

Seiten: 387

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Titel: Homo Lupus

Seiten: 387

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Der Verfassungsschutz hat einen Tipp bekommen, dass es einen Anschlag auf Journalisten kurz vor den Bundestagswahlen in Berlin geben soll. Unter Verdacht steht ein libanesischer Clan aus Berlin. Da der Verfassungsschutz in der Ermittlung nicht weiter kommt, wendet sich der Abteilungsleiter Ewald an die Verhaltensbiologin Lena Bondroit. Die beiden hatten in der Vergangenheit schon einmal erfolgreich einen Fall gelöst und deshalb bittet Ewald, sie erneut um Hilfe. Lena erforscht das Verhalten von Wölfen und Ewald erhofft sich durch ihre Kenntnisse, die Familienstrukturen eines Clans zu verstehen. Doch die ganze Ermittlung ist scheint deutlich komplexer zu sein, als es scheint. Die Bundestagswahlen stehen kurz bevor und eine neue Partei erkämpft sich den Weg nach oben. Hängt das alles zusammen, oder spielt hier irgendjemand ein falsches Spiel? Die Situation wird immer undurchsichtiger und gefährlicher. Lena kommt dem ganzen näher und auf einmal scheint sie in größter Gefahr...

Cover/ Buchgestaltung

Der böse schauende Wolf vor dem dunklen Hintergrund passt perfekt zur Geschichte. Es wirkt düster und gefährlich und lässt auf eine spannende Geschichte hoffen. Auch im Buch entdeckt man immer wieder Pfotenabdrücke eines Wolfes, was das Buch nochmal aufwertet. Ich liebe solche Details.

Meinung

Dies ist der zweite Teil der ,,Bondroit- Reihe ''. Ich habe auch den den ersten Teil ,, Die Ameisenfrau'' gelesen und kannte daher schon einige Charakteren. Der Schreibstil ist fesselnd und sehr bildlich, ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde ich einen Film schauen, so deutlich hatte ich die Bilder im Kopf.Auch ein bisschen Humor ist an den richtigen Stellen eigesetzt worden. Ich habe mich gefreut, wieder auf Lena zu treffen, sie ist mutig, intelligent und etwas waghalsig.

Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte gefangen und fing schon an, Theorien zu spinnen, um dann schnell wieder eines anderen belehrt zu werden. Die Geschichte spielt ein paar Jahre nach der Corona-Krise und war somit hochaktuell. Wie wird unser Land danach aussehen, was passiert in der Politik? Ein Spiel aus Gewalt, Intrigen und Macht beginnt, Alphamänner gehen über Leichen, nur um an ihr Ziel zu kommen. Besonders die Vergleiche von Wölfen und Menschen fand ich sehr interessant. Welche Rituale wir Menschen brauchen und welche Verhaltensweisen uns unterscheiden. Schnell wird einem klar, dass sich der Autor sehr gut recherchiert hat.

Auch das Setting war sehr bildlich beschrieben und die Atmosphäre war düster und gefährlich. Für mich war es noch besonders einfach, mich hinein zu fühlen, da ich genau zwischen den Schauplätzen lebe und die Orte sehr gut kenne.

Die Spannung war durchgehend da, doch ab der Mitte war es dann fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Das offensichtlich Böse überrascht durch unerwartete Wendungen und das wirklich Böse schlummert im Verborgenen. Ich hatte meine Vermutungen zu zwei Personen, bei der einen hatte ich zum Teil Recht, doch bei der Anderen habe ich mich getäuscht. Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und es war fast unmöglich zu erahnen, wem zu trauen war und wem nicht. Was nochmal ein besonderes Highlight war, war das kleine Rätsel am Ende, doch darauf muss jeder selbst stoßen.

Fazit

Ein fesselnder Polit-Thriller, der für einige Überraschungen sorgt. Sehr interessant war der wissenschaftliche Vergleich von Wölfen und Menschen. Nichts scheint so, wie es ist! Ich habe es sehr genossen, wieder mit Lena auf ein Abenteuer zu gehen und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Vielen Dank an Thomas Kiehl für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Zwei Tage nach der Wahl
»In diesen Zeiten lernt man seine Freunde von einer ganz anderen Seite kennen.«
Lothar Schmidt, Ingenieur, Dresden

Darum geht es

Lena ist Biologin und studiert aktuell Wölfe. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie auf dem Land nahe Berlin. Es ist kurz vor den Wahlen. Aufgrund einer Bombendrohung wird Lena von ihrem alten Bekannten Herr Ewald als Beraterin zu dem Fall dazu gezogen. Er erhofft sich durch ihre Forschungen bei Wölfen Zugang zu dem Clan zu bekommen, der den vermeintlichen Anschlag plant. Schneller als sie ahnt ist sie selbst mitten zwischen den Fronten und damit in höchster Gefahr.

Wie es mir gefallen hat

Ich möchte mich zunächst noch einmal für die Chance bedanken, das Buch in der Leserunde gemeinsam mit den anderen zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider nicht leicht. Ich musste es dann einfach zur Seite lesen. Wenn ich keine Lust auf ein Buch hatte, bringt es nichts mich dazu zu zwingen es zu lesen. Nach dem Thriller „Der Countdown-Killer“ (auch eine Leserunde auf Lovelybooks) hatte ich dann wieder Lust drauf und nahm es zur Hand.

Über die Cover Gestaltung

Etwas, das ich in der Ausbildung zur Mediengestalterin gelernt habe ist, dass der Blick eines Menschen an Augen hängen bleibt. Sie erregen unsere Aufmerksamkeit. Das ist auch auf dem Cover hervorragend gelöst. Die Augen des Wolfs, die auch noch farblich hervorgerufen sind, fallen einem sofort auf. So erregt das Cover die Aufmerksamkeit und macht einen Neugierig. Der starke Kontrast zur Typografie, die hier auch Rot ist, also einer Signalfarbe, zieht noch zusätzlich die Blicke auf sich.

Mir gefällt es auch verdammt gut, trotz das es eher schlicht gehalten wurde. Besonders gut gefällt mir, dass der Titel ein wenig hinter der Schnauze verschwindet. Das lässt das Gesamtbild nochmal dynamischer wirken.

Über den Schreibstil

An den Stil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Zunächst erschien er mir sehr langatmig und schwer zu lesen, doch als ich dem Ganzen eine Chance gegeben habe, gefiel er mir richtig gut. Der Stil war richtig fesselnd, besonders gegen Ende. Der Autor hat es geschafft die Handlung sehr lebendig zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein.

Über die Charaktere

Lena Bondroit ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke, selbstbewusste und vor allem auch wirklich intelligente Frau, die sich nichts so einfach gefallen lässt. Zudem ist sie eine wunderbare, liebende Mutter. Etwas leichtsinnig ist sie allerdings schon, auch ganz ehrlich ist sie nicht. Doch diese kleine Makel machen sie menschlich. Sie machen sie realistisch. Das hat mir gut gefallen.

Berger ist ein echter Kotzbrocken. Bei den Kapitel aus seiner Sicht stieg jedes mal Wut in mir auf. Typische, arrogante, machtgierige, sexistische Männer. Er und seine Freunde sind mir tierisch auf die Nerven gegangen. Ich war heilfroh, dass hauptsächlich aus Lenas Sicht geschrieben wurde, sonst hätte ich das Buch vermutlich nicht beendet.

Er betrat den großen mit Holzwänden verzierten Saal, als wäre er der König persönlich, sah sich dann jedoch, nachdem ihm niemand auch nur die geringste Aufmerksamkeit schenkte, um wie ein Tier, das man in ein neues Gehege gesteckt hatte.
– Seite 151

Galib ist ja mein absoluter Favorit unter den Nebenfiguren. Attraktiv mysteriöse Ausstrahlung und überraschend höflich und zuvorkommend. Er ist mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders Punkten konnte er durch seine Liebe zu seiner Familie. Ihm wäre ich, ebenso wie Lena, sofort verfallen.

Über die Handlung

Anfangs eher schleppend und langatmig wurde die Handlung doch überraschend spannend. Besonders gegen Ende konnte mich der Autor mich richtig ans Buch fesseln.

Ich habe zum ersten mal ein Poli-Thriller gelesen, ich denke gerade deshalb fiel mir der Einstieg in die Handlung schwer. Ich bin sonst wenig interessiert an politischen Themen und befasse mich auch sehr wenig damit. Das Buch hatte mich dennoch neugierig gemacht, besonders die Kombination von Biologie und Politik. Diese Komponente der Handlung fand ich besonders ansprechend und sie wurde auch hervorragend umgesetzt.

Im Verlauf des Buchs fand ich dann auch gefallen hat den politischen Elementen. Der Autor hat es wirklich geschafft, mich dafür zu interessieren und mich neugierig gemacht. Mit Spannung verfolgte ich also den Kampf zwischen Lena und den Intrigen im deutschen Wahlkampf.

»Wir verstehen das mit der Familie sehr wohl«, protestierte Lena, obwohl sie zugeben musste, dass er vielleicht sogar ein wenig recht hatte. Familie, das war in Deutschland in vielen Fällen nur eine romantische Vorstellung von etwas, das nicht mehr wirklich existierte.
– Seite 261

Neben diesen Themen veranschaulichte Thomas Kiehl aber noch weitere gesellschaftliche Probleme. So zum Beispiel den Sexismus im Alltag und am Arbeitsplatz oder eben auch das Thema Familie, wie im obigen Zitat.

Alles in allem hat mir das Buch doch sehr gut gefallen. Nach dem holprigen Start kam ich auch gar nicht mehr davon weg. Ein Großteil dazu trug die romantische Komponente von Lena und Galibs Beziehung bei, die mir an dem Buch mit am besten gefallen hat. Sie schenkte dem spannenden Poli-Thriller auch eine, ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, heiße, verbotene Note.

Fazit

Schwieriger, schleppender Einstieg, doch überraschenderweise konnte mich das Buch doch noch richtig fesseln. Ein gelungener Poli-Thriller, der einige wichtige Themen anspricht.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Rituale

Der Einstieg in dieses Buch ist mir nicht leicht gefallen, was vor allem an der Hauptprotagonistin Lena lag, die mir bis zum Ende hin nicht sympathisch wurde. Aber dennoch gleich vorweg: ich rate nicht vom Buch ab, es gibt außergewöhnliche Charaktere und die Verhaltensbiologin ist eindeutig eine von diesen.

Ihre Einsichten aus der Tierwelt, die sie auf die Menschenwelt übertragen möchte, sind interessant und gut recherchiert. Sie machen nachdenklich und tragen zu Wendungen in der Geschichte bei. Insgesamt baut sich die Story zunächst langsam auf und wird dann immer spannender, mich hat das Buch im letzten Drittel wirklich gut gepackt.

Die Themen Wahlmanipulation, mögliche Folgen der Coronakrise, Gefahr von Anschlägen und auch Börsenmanipulation sind brandaktuell und leider erschreckend realistisch. Dadurch wurde ich letztendlich zusätzlich gepackt, denn auch nach dem Leseerlebnis hängen die Gedanken dazu noch in einem nach.

Fazit

Obwohl ich keine Sympathien mit der Protagonistin Lena hege und sich die Spannung nur langsam aufbaut, spreche ich eine Leseempfehlung aus, vor allem für Psychologie-Interessierte.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Der Mensch im Wolf – der Wolf im Menschen

Homo Lupus ist der 2. Thriller mit Lena Bondroit, einer Verhaltensbiologin, als eigenwilliger aber durchsetzungsstarker Hauptprotagonistin. Konnte Lena noch in Teil 1 „Die Ameisenfrau“ aus dem Verhalten der Ameisen Rückschlüsse ziehen, gibt ihr jetzt die Gruppendynamik der Wölfe die nötigen Hinweise. Denn Lena wird vom Verfassungsschutz gebeten mittels dieses Wissens Einblicke und Strukturen zu erkennen, die zur Zerschlagung eines libanesischen Clans genutzt werden können. Lena ist bereit zu helfen, gerät dadurch aber auch ins Visier derer, die das nicht zulassen wollen.
Wie sich letztlich durch den Vergleich aus der Tier-(Wolfs-)Welt vieles erklären und darlegen lässt fand ich wirklich gelungen in die Thriller-Handlung eingebaut. Die Story um den Clan und die politischen Aktivitäten haben mir im Zusammenspiel mit den verhaltensbiologischen Tatsachen gut gefallen und geben damit auch dem Thriller mal eine speziellere Grundidee vor, die gut durchdacht und umgesetzt war.
Der Schreib- und Erzählstil ist eingängig und leicht und flott zu lesen. Die einzelnen Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, was sie aber gerade deshalb auch authentisch wirken lassen. Und die Spannung versteht der Autor durch zahlreiche Wendungen stetig aufs Neue anzufachen.
Wer also einen Thriller-Mix aus Zukunftsvision, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Crime lesen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.