Cover-Bild Käpt'n Sharky - Der Piratenkönig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Jutta Langreuter, Jeremy Langreuter

Käpt'n Sharky - Der Piratenkönig

Band der Reihe "Käpt'n Sharky (Bilderbücher)"
Silvio Neuendorf (Illustrator)

Ein neues, spannend erzähltes Abenteuer mit Käpt‘n Sharky, seiner Crew und einer tollen Piratenbande über Zusammenhalt und Freundschaft. Für Kinder ab 3 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein Bilderbuchschatz für Jungen und Mädchen!

"Käpt'n Sharky - Der Piratenkönig" ist ein Kinderbuch von Jutta und Jeremy Langreuter und mit Bildern von Silvio Neuendorf. Es ist 2021 beim Coppenrath Verlag erschienen.

Worum es geht:
In diesem neuen ...

Worum es geht:
In diesem neuen Abenteuer wird auf der Pirateninsel ein neuer König gekrönt. Jaro wird der neue Piratenkönig. Doch niemand hat mit einem Angriff der Rotröcke gerechnet und so entführen sie den neuen Piratenkönig.

Doch wer dachte, dass Piraten nicht zusammenhalten, der irrt. Denn nicht nur Sharky und seine Freunde wollen Jaro retten, auch all die anderen Seeräuber machen sich sofort auf die Suche. Doch es gilt einige Hindernisse zu überwinden. Werden sie es schaffen und ihren Piratenkönig befreien können?

Wer jetzt glaubt, dass der Inhalt sehr spannend klingt, der hat absolut recht. Wir haben unglaublich mitgefiebert. In diesem Band von Käpt'n Sharky kommen so viele tolle Piratencharaktere vor, dass man gar nicht weiß, was man zuerst anschauen soll. Jede dieser Personen ist so besonders und individuell, dass man richtig in Seeräuberstimmung kommt. Zum Glück gibt es im Buch gleich auf der ersten Seite eine Übersicht der Personen. So bekommt man gleich am Anfang einen guten Überblick.

Die Geschichte ist toll erzählt und sehr spannend. Den Freunden wird die Rettung von Jaro nicht leicht gemacht. Zudem gefällt es mir, dass viel Wert auf das Thema Freundschaft gelegt wird. Dies zeichnet Sharky und seine Bande aber schon in jedem Abenteuer ganz besonders aus. Denn es sind bisher schon einige Bücher erschienen. Jedes dieser Bilderbücher kann man aber auch unabhängig voneinander lesen.

Was macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem? Es sind die wahnsinnig schönen Zeichnungen. Das Buch ist von vorn bis hinten voll mit vielen, vielen großartigen Bildern. So viel Liebe zum Detail sieht man nicht oft. Jede Zeichnung strahlt so viel Piratenstimmung aus! Meine Kinder haben sich überschlagen mit Kommentaren zu jeder Zeichnung. Vorallem wenn es im Text um eine bestimmte Person ging, die es dann galt im Bild zu entdecken.

Fazit:
Dieses Buch ist eine Bilderbuchperle und der absolute Knaller für alle Kinder. Ob Junge oder Mädchen, bei diesem Buch möchte jeder gern Seeräuber werden. Meine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Viele verschiedene Piraten und eine packende Verfolgungsjagd

Auf der Pirateninsel ist ganz schön was los: Alle Piraten sind zusammengekommen, denn heute Abend soll der junge Jaro zum Piratenkönig gekrönt werden. Doch die Rotröcke machen ihnen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: Sie entführen Jaro und legen den ganzen Hafen mitsamt der dort vor Anker liegenden Schiffe in Schutt und Asche! Ein Schiff aber haben die Rotröcke übersehen: die Taruga. Käpt'n Sharky nimmt zusammen mit den anderen Piraten die Verfolgung auf - ob es ihnen gelingen wird, Jaro zu befreien...?

Den Piraten steht ein großes Ereignis bevor. Denn es wird ein neuer Piratenkönig gekrönt. Und so reisen alle Piraten zur Pirateninsel, um dabei zu sein, wenn der junge Jaro zum Piratenkönig ernannt wird. Doch die Rotröcke sorgen mit einem Angriff dafür, dass die Feier ins Wasser fällt. Viel mehr wird Jaro entführt. Käpt'n Sharky, seine Freunde und die anderen Piraten machen sich an die Verfolgung der Rotröcke, um Jaro zu befreien.

Da mein Sohn die Geschichten rund um Käpt'n Sharky sehr gerne liest und hört, war natürlich klar, dass auch das neueste Abenteuer des kleinen Piraten unbedingt bei uns einziehen musste.
Gleich nach dem Eintreffen des Buches musste ich meinem Sohn die Geschichte vorlesen.

Sofort waren Mutter und Sohn von der Pirateninsel und den vielen verschiedenen Piraten total fasziniert. Wir treffen hier z. B. auf die Bombour Brüder, Zora Zett, Kapitän Babayaga, die wilde Jenny oder Capitano Vincenczo.
Wer jetzt meint, dass die vielen neuen Namen die kleinen Leser verwirren könnten, der täuscht sich. Denn gleich zu Beginn des Buches werden die gesamten Piraten mit Bild und Namen den Lesern vorgestellt. So kann man immer nach vorne blättern, wenn man sich nicht ganz sicher ist, welcher Pirat nun welcher ist.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und auch wenn mein Sohn fast fünf Jahre alt ist, liebt er die Geschichten rund um Käpt'n Sharky immer noch sehr. Für Kinder die Piraten- und Abenteuergeschichten lieben können wir dieses Buch daher von ganzem Herzen empfehlen.

Ich muss sagen, dass selbst ich als Erwachsene dieses Mal die Geschichte super spannend, abwechslungsreich und interessant fand. So gibt es einen Angriff eines Kraken, eine Verfolgungsjagd auf hoher See oder den Angriff auf die Pirateninsel.

Illustrator Silvio Neuendorf sorgt mit seinen farbenfrohen Bildern dafür, dass man sich die Geschichte noch besser vorstellen kann. Mein Sohn und ich lieben die sehr detaillierten Bilder, auf denen es bei jedem neuen Vorlesen immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten, hat meinem Sohn das neueste Abenteuer rund um Käpt'n Sharky und seine Crew wieder großen Spaß bereitet. Dieses Mal treffen die jungen Leser auf die verschiedensten Piraten, erleben eine packende Verfolgungsjagd auf hoher See und dürfen mit dabei sein, wenn der Piratenkönig gekrönt wird.
Für so viel Abwechslung und gute Unterhaltung vergeben wir gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.