Profilbild von topper2015

topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt

"Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark" ist der Auftakt einer neuen Buchreihe von Jennifer Benkau, die im "One True Queen"-Universum spielt.
In dem Buch geht es um Laire, die auf der Suche nach ...

In dem Buch geht es um Laire, die auf der Suche nach ihrem entführten Verlobten in das Reich des dunklen Lords reist, um ihn zu befreien. Sie begibt sich mit ihren Freunden auf eine lange und beschwerliche Reise, auf der sie auf weitere Probleme als nur Angreifer aus dem Schattenreich und unvorhersehbare Hürden trifft.

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wahrscheinlich hatte ich dadurch so hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Beim Lesen habe ich zwar die gleiche Atmosphäre, wie in den "One True Queen" Büchern wahrgenommen, jedoch hatte ich in diesem Buch keine Verbindung zu den Figuren. Ich kann es nicht ganz beschreiben, aber es fühlte sich an, als würde ich die Figuren auf ihrer Reise nur beobachten (wie im Fernsehen) und nicht an ihr teilhaben. Das fand ich sehr schade, denn aus der vorigen Buchreihe der Autorin weiß ich, dass das möglich ist.

Das Buch hat einige Längen, die man überwinden muss. Es ist eigentlich wie ein stetiges Auf und Ab, denn auf eine die Längen und die spannenden Momente wechseln sich ständig ab. Jedoch haben die Längen meiner Ansicht nach überwogen.

Zum Ende hin war das Buch nochmal sehr spannend, jedoch war es bis dort hin ein langer Weg, den man durchhalten muss.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Nicht mein Genre

Das Windsor-Komplott

In "Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt" geht es um ein einen Mordfall auf Windsor Castle, den die Queen höchstpersönlich sowie ihre Privatsekretärin Rozie aufklären wollen.

Die Buchidee fand ich ...

Die Buchidee fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Dass die Queen eine Vorliebe für Kriminalfälle hat, finde ich sehr amüsant. Es ist witzig und spannend sie bei den Ermittlungen zu begleiten, jedoch bin ich mit der Geschichte nicht ganz warm geworden. Vielleicht mag es auch daran gelegen haben, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe. Jedenfalls bin ich immer wieder von der Geschichte abgeschweift. Wäre das Buch länger gewesen hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Das war auch der erste Cozy-Krimi für mich. Wahrscheinlich bin ich es nicht gewohnt, dass es auch mal seichter zugehen kann.

Ich empfehle dieses Buch Cozy-Krimi-Liebhabern und Fans des Britischen Königshauses.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Seichter Thriller

Die Frau vom Strand

"Die Frau vom Strand" handelt von Rebecca, die eines Tages eine Frau kennenlernt und sich mit ihr anfreundet. Plötzlich verschwindet die neu gewonnenen Freundin und eine Leiche wird gefunden.

Der Anfang ...

Der Anfang des Buches ist spannend. Man lernt die Figur Rebecca kennen und die Geschichte wird im ersten Teil aus ihrer Perspektive erzählt. Man lernt sie und ihre kleine Familie kennen. Diese "Vorgeschichte" ist ganz spannend, weil hier die erste Verbindung zum Titel und Cover des Buches gemacht wird. Doch nach diesem spannenden Einstieg flacht die Spannung meiner Meinung nach sehr ab. Insgesamt habe ich etwa die Hälfte des Buches als eher ereignislos und behäbig empfunden. Das letzte Viertel fand ich wieder spannend, denn dort haben sich die einzelnen Puzzleteile vereint.

Insgesamt ist "Die Frau vom Strand" eher ein seichter Thriller mit einigen Stärken aber auch Schwächen. Wer einige Längen aushalten kann/möchte, hat mit diesem Buch schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Kein Muss zur Weihnachtszeit

Für immer und einen Weihnachtsmorgen

Das Hörbuch hat mich nicht so mitgerissen. Es war eine nette Weihnachtsgeschichte, wirkte aber oftmals sehr konstruiert und unrealistisch.

Gut, dass es nicht so lang ist.

Gut, dass es nicht so lang ist.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Zu viele Figuren

Kleine Feuer überall

Ich habe einige Zeit gebraucht um mit dem Buch warm zu werden. Zu Beginn des Buches wurden meiner Meinung nach zu viele Charaktere eingeführt, sodass ich den Überblick verlor. Ich las also "blind" weiter und hoffte auf Aufklärung. Da es keinen Ich-Erzähler gibt, wurde das ganze natürlich noch verstärkt.

Das erste Drittel hat mich leider auch nicht wirklich mitgerissen und ich musste mich fast zum Lesen zwingen. Danach wurde es jedoch besser!

Die Charaktere sind sehr authentisch, detailliert und lebhaft dargestellt. Ich habe mir sofort Bilder in meinem Kopf zurechtlegen können.

Durch die große Figurenvielfalt werden einem viele Facetten und Blickwinkel ermöglicht, die den Kontext der gesamten Story ausmachen.

Meiner Meinung nach kein Muss, aber ganz gut.