Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Willkommen zuhause!

New Horizons

Meine absolute Lieblingsreihe im New Adult-Bereich hat endlich wieder Zuwachs bekommen!

In New Horizons geht es um Annie, die nach einem schweren Unfall mit monatelangem Klinikaufenthalt zurück nach Green Valley kehrt, wo sie langsam wieder lernen muss, auf die Beine zu kommen und ihr altes Leben wieder aufzunehmen.
Hier trifft sie schnell auf Netflix- und Hollywoodstar Cole Jacobs, der sich nach einem großen Fehltritt in der Presse in Green Valley zurückzieht und sich Zeit für sich nehmen möchte.
Als die beiden aufeinander treffen, fliegen zunächst die Fetzen. Annie kommt mit der selbstbewussten, teils überheblichen Art von Cole überhaupt nicht zurecht und trotzdem ist da etwas zwischen ihnen, das eine große Faszination auf beiden Seiten hervorruft. Aber kann das gut gehen, wenn zwei so unterschiedliche Welten aufeinander treffen?

Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor ein einziger schöner und humorvoller Traum. Ich schmunzel und grinse wirklich selten bei Büchern, aber Lilly Lucas trifft jedes Mal zu 100 % meinen Humor. Man fliegt durch die Seiten und ich habe das Buch an einem einzigen Tag durchgelesen - durchgesuchtet trifft es wohl eher! Green Valley war genauso wundervoll, die Charaktere genauso liebenswert.

Annie ist eine tolle, starke, unabhängige Protagonistin, die tafer ihren Weg geht. Sie ist sehr heimatsbezogen und fühlt sich in der idylischen Kleinstadt pudelwohl. Sehr sympathisch und realitätsnah.
Auch Cole konnte mich von sich überzeugen. Harte Schale, weicher Kern..?

Zwischen den beiden sprühen die Funken, sie verpassen einem direkt Bauchkribbeln und gute Laune. Die Chemie stimmte einfach voll und ganz.
Es war wie immer ein Highlight, auf altbekannte Charaktere zu treffen und es ist ein toller dazugekommen: Der alleinerziehende Vater Sam. Doch dazu mehr im nächsten Band! Ich zähle fast schon die Tage:

Fazit:
Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe.
Lest sie. Bitte. Sofort.
Ich glaube, wenn ich den nächsten und vorraussichtlich letzten Band beendet habe, werde ich weinen, weil ich dann Green Valley hinter mir lassen muss. Aber bis dahin lasse ich mir die unbändige Vorfreude nicht nehmen!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Noch mal einen Ticken stärker als Band 1!

Free like the Wind

Nachdem wir in Band 1 die Geschichte von Haven und Jackson lesen durften, geht es in "Free like the wind" um Havens neue Freundin Rae, die von außen ganz normal und unscheinbar wirkt, doch viel Traurigkeit und Wut in sich trägt.
Als sie bemerkt, dass sie dringend eine Auszeit und einen Ausbruch aus ihrem aktuellen Leben braucht, macht sie sich zusammen mit dem besten Freund von Jackson, Cayden, auf einen Trip durch Kanadas Nationalparks. Hier möchte sie den Kopf freibekommen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren.
Doch das scheint nicht ganz zu funktionieren, denn Cayden, den Rae bisher als kalten Aufreißer kennengelernt hat, zeigt sich plötzlich von einer ganz anderen Seite und schleicht sich so langsam in Raes Gedanken...

Auch beim zweiten Band hat mir der Schreibstil der Autorin unfassbar gut gefallen, mal fühlt sich direkt wieder wohl und lernt den schönen naturverbunden Nationalpark durch die Augen der Protagonisten kennen. Auch hier war ich wieder davon gebannt, wie schön das Setting beschrieben wurde, die Sicht wechselt wie gewohnt zwischen Rae und Cayden.

Rae ist eine sehr starke Protagonistin, die sich durchaus ihrer Haut wehren kann. Das hat mir sehr gut gefallen. Sie ließ sich defintiv nicht die Butter vom Brot nehmen.
Im ersten Band fand ich Cayden wirklich furchtbar, jetzt beim Lesen war mir Cayden dann plöttzlich überhaupt nicht mehr unsympathisch und dass, obwohl er zu Anfang immer noch eher der Aufreißer ist.
Man bemerkt sofort, dass hinter seinem Verhalten so viel mehr steckt als man denkt.

Die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich habe mehr Spannung und Handlung gefunden und dementsprechend kurzweilig kam mir das Buch vor.
Das Ende fand ich ebenfalls toll, es war sehr realitätsnah und nicht komplett mit Glitzer bestreut, wie es bei Büchern aus dem Genre doch öfter mal der Fall ist.

Fazit:
Wenn man den ersten Band gelesen hat und noch mit sich hadert, ob sich der zweite lohnt: Ja, er lohnt sich. Ich fand ihn wirklich noch einen Ticken stärker und hätte es einen dritten Band gegeben, wäre ich mit hohen Erwartungen an ihn rangegangen. So ist die Kanada-Reihe allerdings wundervoll in sich abgeschlossen!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Mal wieder ein Highlight von Emma Scott!

Between Your Words

Emma Scott weiß, wie man tolle Bücher schreibt.

Emma Scott weiß, wie man tolle Bücher schreibt.
Nachdem mir ihr letztes Buch zwar gefallen, mich aber nicht vom Hocker gerissen hat, bin ich voller Erwartung an "Between your words" rangegangen und ich wurde nicht enttäuscht.

In dem Buch geht es um die junge Thea, die unter einer extremen Form der Amnesie leidet, die sie seit einem schlimmen Unfall in ihrem eigenen Körper gefangen hält. Sie lebt in einer Einrichtung, in der Jim Whelan arbeitet. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind.
Zwischen den beiden entsteht eine tiefe Verbindung und als sich eine neue Behandlungsmöglichkeit für Thea ergibt, bringt das gleichermaßen Hoffnung und Angst in das Leben der beiden.

Der Schreibstil von Emma Scott ist wie immer einzigartig und wunderschön. Man fühlt richtig mit den Charakteren mit und wird in deren Bann gezogen. Es war herzzerreißend, die ersten Kapitel aus Theas Sicht zu lesen, so konnte man nämlich erahnen, durch was für eine Hölle sie jeden Tag (alle 5 Minuten) gehen muss..

Ich muss sagen, dass ich mich gerade gegen Ende der Geschichte hin mehr mit Jim identifizieren konnte.
Theas Verhalten war mir manchmal etwas unschlüssig und manchmal wollte ich sie schütteln und anschreien! Trotzdem haben mich ihre Stärke und gerade ihr Humor sehr beeindruckt und ich musste des Öfteren schmunzeln.

Ich fand das Buch nicht sehr emotional, ich musste an der ein oder anderen Stelle schlucken, aber die Tränen sind mir dieses Mal nicht gekommen, wie ich es sonst von einigen anderen ihrer Bücher gewohnt bin.
Aber das fand ich überhaupt nicht schlimm. Die Geschichte war durchgehend spannend und konnte mich voll und ganz in ihren Bann ziehen.
Die Handlung lässt den Leser immer weiter über den Verlauf nachdenken und man betet geradezu für ein Happyend für die beiden.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch von Emma Scott, das einen gefangen hält und einen auch noch einige Zeit begleitet und beschäftigt.
Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein vielversprechender Auftakt zu einer gefühlvollen NA-Reihe!

What if we Drown

Ich war wirklich unfassbar gespannt auf dieses Buch. Ich hatte bereits "Die Welt durch deine Augen" gelesen und habe es geliebt! Dementsprechend lag die Messlatte ziemlich hoch. Als ich "What if we drown" eine Woche vor dem ET in meiner Buchhandlung hab liegen sehen, konnte ich mein Glück kaum fassen.

In dem Buch geht es um Laurie, die nach dem Tod ihres Bruders in dessen Fußstapfen treten möchte und für ihr Medizinstudium an die Westküste Kanadas zieht. Unter den vielen Leuten, die sie an ihrer Universität kennenlernt, ist auch Jungmediziner Sam, mit dem von Anfang an die Funken sprühen. Relativ schnell kommt jedoch ans Licht, dass Sam unmittelbar mit den Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete und Laurie kommt in den größten Gewissenskonflikt ihres Lebens.

Ich liebe Sarah Sprinz' Schreibstil so sehr. Ich bin richtig durch das Buch geflogen und konnte mich wunderbar in die Situationen hineinversetzen.

Auch die Charaktere konnte ich sofort ins Herz schließen. Sie sind so liebevoll und detailliert ausgearbeitet, dass man gar nicht anders kann, als sie lieb zu gewinnen. Auch Laurie war mir als Protagonistin glücklicherweise sehr sympathisch - trotz, oder wohl eher gerade wegen ihrer Macken und Fehler. Ich finde es toll, dass sie unsicher ist, was ihre Zukunft betrifft und dass sie Fehler macht. Denn das machen wir alle. Es sorgt für sehr viel Authentizität.

Hervorheben muss ich auch einmal die Antihaltung von Laurie gegenüber Alkohol - es war so erfrischend, mal etwas zu lesen, was den eigenen Gedanken so ähnelt - leider gehört Alkohol ja auch in viele NA- Geschichten schon zu der Tagesordnung.

Mir haben die Einblicke in das Medizinstudium sehr gut gefallen, die Übergänge zwischen Studium und Privatleben waren meiner Meinung nach nahtlos übergehend und sehr realistisch dargestellt. Man hat als junge Frau eben nicht nur Liebe im Kopf!

Auch wenn ziemlich klar ist, wohin die Reise geht und einem am Schluss kein weltbewegender Plot Twist erwartet. hatte ich unfassbare Lust, immer weiter zu lesen. Man hat sich an der British Colombia einfach wohlgefühlt.

Ein riesengroßes Lob an die verhältnismäßig junge (und wirklich liebe) Autorin für diesen tollen Auftakt! Ich glaube, die Reihe hat definitiv Lieblingsbuch-Potential!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Trotz 450 Seiten an fast einem Tag verschlungen!

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

In "Ein Lächeln sieht man auch im Dunklen" geht es um das Geschwisterpaar Theo und Marie, die beide auf dieselbe High School gehen.
Theo ist seit einem schlimmen Ereignis traumatisiert und wird somit schnell zu einem gefundenen Fressen für die anderen Jungs an der Schule, die ihn täglich mobben.
Eines Tages treffen sie auf Samuel, der neu auf der Schule ist und sich mit beiden auf Anhieb gut zu verstehen scheint. Er und Marie fühlen sich sehr zueinander hingezogen. Der Klappentext trifft es genau auf den Punkt: "Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ..."

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und fesselnd, die Kapital sind schön kurz gehalten und ermöglichen ein richtiges "Verschlingen" der knapp 450 Seiten.

Alle drei Charaktere sind sehr authentisch. Man liest abwechselnd aus allen Sichtweisen und entwickelt ein weitgehendes Verständnis für das Verhalten eines jeden einzelnen. Samuel und Theo hadern stark mit ihrer Vergangenheit, Marie insbesondere mit ihrem Alltag. Sie sind alle irgendwann so tiefgehend miteinander verbunden, dass ihre Schicksale sich zu ergänzen scheinen.

Das Buch lebt nicht nur von seinen Emotionen, sondern auch von seiner Spannungskurve: Man erfährt erst nach und nach etwas über die Vergangenheit der Protagonisten, sodass man sich sein Puzzle im Laufe der Geschichte immer weiter zusammensetzen kann.

Ich habe geahnt, welche Richtung das ganze zum Schluss hin einschlagen wird und ich hatte Recht. Das hat der Spannung trotzdem keinen Abbruch getan, ich wollte unbedingt wissen, wie es für die drei weitergeht. Die Handlung war in sich absolut schlüssig und gut miteinander verknüpft.

Alles in allem möchte ich mich auf eine Passage aus dem Buch beziehen: Es war ein toller Gedankenspaziergang!
Ich kann dieses Buch absolut jedem Jugenbuchleser ans Herz legen und bin sehr gespannt auf die anderen Bücher der Autorin.

Ich vergebe 5 Sterne!