Cover-Bild Cryptos
  • ISBN: 9783743200500
Ursula Poznanski

Cryptos

Spiegel-Bestseller

Ausgezeichnet mit dem SERAPH 2021 - Bester Roman!

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln …

Extrem spannend – beklemmend aktuell!

Nach Erebos und Erebos 2 erzählt Bestseller-Autorin Ursula Poznanski nun von einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt ist, und für die meisten Menschen nur die Flucht ins Virtuelle bleibt. Ein Thriller der Extraklasse aus dem Bereich der Climate Fiction über eine Welt, die dem Klimawandel erlegen ist.

Veröffentlicht am 27.05.2021

viele schöne virtuelle Welten gegen eine schreckliche reale

Jana Pasco ist Weltendesignerin. Sie denkt sich virtuelle Welten aus, für alle, die es in der Wirklichkeit nicht mehr aushalten. Doch dann passieren seltsame Dinge in einer ihrer Welten und Jana macht sich auf die Suche nach den Ursachen dafür. Schnell merkt sie, dass die Angelegenheit viel größer ist, als sie dachte und dass man es auf sie abgesehen hat. Doch Jana hört nicht auf zu suchen und stößt dabei auf unschöne Wahrheiten...
Das war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich war sehr begeistert. Natürlich habe ich schon viel Gutes gehört, aber bisher dachte ich, dass ihre Bücher nicht ganz meinen Geschmack treffen. Cryptos klang aber so interessant, dass ich es unbedingt lesen wollte und es hat mir wirklich gut gefallen.
Zuerst einmal: Wahnsinn, was Poznanski für eine Fantasie hat. Sie hat sich so viele coole Welten ausgedacht, in die ich auch manchmal selbst gern gegangen wäre. Wir wurden in ein spannendes Abendteuer mit tollen Charakteren und vielen Plotttwists mitgenommen. Es war sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Es wird auch immer wieder angedeutet, dass der Klimawandel Schuld an der Zuständen in der "realen" Welt ist. Damit wurde ein wichtiges Thema unserer Zeit behandelt und die Folgen realistisch dargestellt.
Jana war ein toller, starker Charakter, aber ich finde, dass sie oft nicht wie eine 17-jährige gehandelt hat. Ich verstehe auch nicht, warum das die ganze Zeit hervorgehoben wurde. Klar, es ist ein Jugendbuch, da sollte die Hauptfigur nicht erwachsen sein, aber dann hätte man einige Handlungen ändern müssen. Jana hat auf mich nämlich eher wie mitte 20 gewirkt.
Das war aber auch mein einziger mini-kleiner Kritikpunkt. Ansonsten hat mich das Buch total begeistert und ich hoffe, dass es evtl. noch eine Fortsetzung gibt. Das Potential wäre ja da :D Ich werde jetzt definitiv auch noch weitere Bücher von Potznanski lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Perfekt zum abtauchen in fremde Welten!

Die Autorin überzeugt mit einem sagenhaften Schreibstil. Sobald man anfängt, hat man alles, die ganzen verschiedenen Welten und unserer Welt in der Zukunft direkt vor Augen. So als wär man dabei! Es ist ein Buch voller Spannung, Nervenkitzel und aufgestellten Nackenhaaren. Es ist unglaublich, wie U.P. es schafft, den Leser auf eine spannende Reise mitzunehmen, die einen komplett mit Haut und Haaren verschlingt. Sobald man dieses Buch gelesen hat, bleibt es im Gedächtnis. Eine packende Dystopie, für jeden zu empfehlen da man sich im Nachhinein Gedanken darüber macht, wohin wir die Welt noch bringen werden, wenn wir so weiter machen wie bisher.
Großes Lob und meinen vollen Respekt für dieses Buch!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Toll zum Eintauchen in eine andere Welt und voller Spannung

Jana ist Weltendesignerin und gestaltet virtuelle Welten. Ihre Lieblingswelt Kerrybrook ist ein friedliches Dorf, bis plötzlich ein Mord geschieht und mehrere Bewohner verschwinden. Beim Lösen der merkwürdigen Geschehnisse wird Jana vor ein viel größeres Problem gestellt.
Das Buch zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht, und leider hatte ich es viel zu schnell durch. Ich wäre gerne noch länger gedanklich in den verschiedenen virtuellen Welten versunken. Sie sind sehr gut beschrieben und man kann es sich bildlich vorstellen. Die Spannung nimmt langsam zu, was einem am Lesen hält. Das Buch wirft einen gesellschaftskritischen Blick auf die Zukunft. Die Ressourcen der Erde sind knapp, deshalb schließen sich die Menschen in Kapseln ein, außer einigen wenigen, und leben ihr Leben in einer virtuellen Welt in der ihnen sogar der Tod nichts anhaben kann. Doch von ihrer realen Umgebung bekommen sie nichts mit. Doch genau da liegt die Gefahr.
Ich habe bisher alle jugend- und erwachsenen Bücher von Ursula Poznanski gelesen. Mir gefallen der Schreibstil und ihre Geschichten, und auch von diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht.
Viel Lese Spaß, Spannung und Eintauchen in andere Welten.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein spannender Kampf gegen ein übermächtiges System

Bei Büchern die so gehypt werden wie dieses bin ich immer etwas vorsichtig, aber hier kann ich den Hype absolut nachvollziehen. Es hat erst mal ein paar Seiten gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, aber spätestens im zweiten Kapitel versteht man dann alles ganz genau. Es war mein erstes Buch von Ursula Poznanski (drei Bücher von ihr liegen schon sehr lange auf meinem SuB und mit dem Schreibstil hatte ich manchmal so ein bisschen mein Probleme. Ich fand ihn teilweise etwas abgehackt. Kam vielleicht auch nur mir so vor, aber ich hatte nie so wirklich den Eindruck, dass ich durch das Buch "durchfliegen" kann, also ich kam nie wirklich ins schnelle Lesen rein. Außerdem haben mir auch so ein bisschen die Kapitel gefehlt. Es gab zwar welche, aber diese waren doch sehr lange. Aber das wäre auch schon alles, was ich zu bemängeln habe. Ansonsten hat das Buch einfach einen sehr großen Unterhaltungswert, sehr tolle Geschichte, sehr gute Charaktere und ein ganz wichtiges Thema, das hier gleichzeitig faszinierend und beklemmend in ein tolles Buch verarbeitet wurde. Für mich war es endlich mal wieder ein richtig Lesehighlight und ich empfehle Cryptos sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Cryptos

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:
Cryptos ist das erste Buch, welches ich von Ursula Poznanski gelesen habe. Ihr Schreibstil ist wirklich toll. Er ist flüssig zu lesen. Auf den letzten Seiten jedes Kapitels steigt meistens die Spannung, sodass man gezwungen ist weiterzulesen.
Ein wichtiges Thema im Buch ist der „Klimawandel“. In der Geschichte sind die Menschen in die Virtualität geflohen, weil sie das echte Leben nicht mehr ertragen konnten. Immer wieder tauchen gegenwärtige Bedrohungen wie Überflutungen oder Stürme auf.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass das Buch in die Kategorie Thriller eingestuft wurde. Meiner Meinung nach wären die Genres Fantasy und Science Fiction beinahe passender gewesen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da so viele verschiedene Welten und Personen darin vorkommen und man die unterschiedlichen Charaktereigenschaften im Schreibstil von Ursula Poznanski gut erkennen konnte.
Ich würde mich außerordentlich darüber freuen, wenn es einen Folgeband geben würde!