NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein blutiger Nordic Noir Thriller

Durst

Harry Hole hat für seine Familie seinen Dienst als Kommissar an den Nagel gehängt und arbeitet nun als Dozent an der Polizeihochschule. Doch der neuste Fall zwingt seinen ehemaligen Chef Mikael Bellmann dazu Hole doch wieder als Ermittler zu engagieren. Ein Serienkiller tötet seine Opfer, die er durch die Dating-App Tinder ausfindig macht, auf brutalste Weise. Als auch noch eine Frau aus Holes Umkreis zum Opfer wird, wird klar, dass er den Täter kennt.
Ein weiterer toller Thriller von Jo Nesbø! Ich mag seinen Schreibstil und es ist total spannend und packend. Nichts für schwache Nerven, denn dieser Fall ist eine sehr blutige und düstere Angelegenheit. Durst ist der 11. Teil der Reihe um Harry Hole, man kann sie aber auch unabhängig voneinander lesen. Natürlich kennt man dann die Geschichte des Kommissars nicht so gut, aber ich habe auch noch nicht alle Vorgänger gelesen und kam bestens mit der Geschichte klar.
Ein blutiger Nordic Noir Thriller den ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Erschreckend und Grausam über die Raketen im 2. Weltkrieg

Vergeltung

Der Zweite Weltkrieg geht Richtung Ende, doch die Deutschen wollen nicht aufgeben und setzen ihre neuste Waffe ein. Die ballistische Rakete V2, die wie aus dem nichts auftaucht und einschlägt. Der Ingenieur Rudi Graf wollte eigentlich nur eine Raumfahrtsrakete entwickeln, doch nun werden seine Fähigkeiten von der NS genutzt, um eine tödliche Waffe zu schaffen, die von Holland aus auf London zielt. In London entkommt Kay Caton-Walsh, Offizierin im Frauenhilfsdienst der britischen Luftwaffe, nur knapp einem V2-Anschlag. Daraufhin arbeitet sie entschlossen gegen die Angriffe an und lässt sich nach Belgien versetzen, um die Abschussplätze ausfindig zu machen.
Ein sehr gut gelungener historischer Roman. Die Charaktere sind toll entwickelt, und man kann sehr mit ihnen mitfühlen. Es ist spannend gemacht, die V2-Situation aus der Deutschen Sichtweise und auf der anderen Seite aus der Englischen Sicht zu lesen. Robert Harris hat es geschafft eine total beängstigende Atmosphäre zu schaffen, die Auswirkungen der Rakete hat er auf erschreckender Weise deutlich gemacht. Die Hintergründe und auch ihre Details sind gut recherchiert, was den Inhalt des Buches noch erschreckender macht. Die Verbindung zur Fiktion mit den beiden Hauptcharakteren Graf und Kay ist sehr gut gelungen.
Ein tolles Buch! Erschreckend und Grausam!

Das Viktorianische Schottland zwischen Übernatürlichem und der Realität

Die Todesfee der Grindlay Street

Frey und McGray ermitteln wieder. Dieser dritte Teil der Reihe hat mich wieder umgehauen, und ich finde ihn auch besser als den zweiten Teil.
Das schottische Drama Macbeth soll in Edinburgh aufgeführt ...

Das schottische Drama Macbeth soll in Edinburgh aufgeführt werden. Die Vorbereitungen des Schauspiels werden durchzogen von blutigen Drohungen und Prophezeiungen, Angriffen, Toten und Verletzten. Die blutigen Botschaften kündigen einen Tod in der Nacht der Premiere an. Und Theatertruppe um die Hauptcharaktere Henry Irving, Ellen Terry und Bram Stoker stellt Frey und McGray, durch psychische Zusammenbrüche der Schauspieler, Lügen, Intrigen und Übernatürlichem, vor große Herausforderungen.
Auf ihrer Jagd nach Todesfeen geraten die Ermittler, wie immer, durch ihre unterschiedlichen Ermittlungsansätze aneinander. Auch in ernsten Situationen behalten sie ihren Witz. Was das Buch, nicht zu übertrieben, sehr lustig und die Charaktere sehr sympathisch macht. Ich finde an den Büchern so toll, dass sie trotz Andeutungen des Übernatürlichen, nicht dem Fantasy-Genre zugeordnet werden können, da sich vieles auf natürlich Gründe zurückzuführen lässt. Besonders fasziniert hat mich auch die Anmerkung des Autors, die groben Historischen Fakten des Buches sowie Tatsachen rund um die Persönlichkeiten Irving, Terry und Stoker inklusive der meisten beschriebenen Verwicklungen beruhen auf wahren Begebenheiten, die den Autor inspiriert haben.
Auch diesen Teil habe ich in der Original-Sprache gelesen und der schottische Sprachstil gibt dem Buch nochmal etwas Besonderes. Das Buch ist ein toller Lesespaß mit Spannung und Humor. Ich freue mich schon bald den nächsten Teil zu lesen.

Super spannend!

Thalamus

Durch einen Motorradunfall wird Timo schwer verletzt. Im Markwaldhof, einer Rehaklinik soll er sich erholen. Er macht sehr schnell Fortschritte, nur sein Sprachzentrum bleibt weiterhin beschädigt. Er kann den anderen Patienten und Ärzten also nicht erzählen, dass er Nachts ohne Probleme gehen und sprechen kann und sein Zimmernachbar, der als Wachkomapatient gilt, herumläuft und ihn bedroht.
Ursula Poznanski hat erneut eine sehr spannendes und fesselndes Buch geschrieben. Die drückende Stimmung wird immer wieder duch lustige Dialoge und die sympathische Art der Patienten durchbrochen, wodurch das Lesen noch mehr Spaß machte.
Das Buch ist unbedingt Lesenwert!

Toll zum Eintauchen in eine andere Welt und voller Spannung

Cryptos

Jana ist Weltendesignerin und gestaltet virtuelle Welten. Ihre Lieblingswelt Kerrybrook ist ein friedliches Dorf, bis plötzlich ein Mord geschieht und mehrere Bewohner verschwinden. Beim Lösen der merkwürdigen Geschehnisse wird Jana vor ein viel größeres Problem gestellt.
Das Buch zu lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht, und leider hatte ich es viel zu schnell durch. Ich wäre gerne noch länger gedanklich in den verschiedenen virtuellen Welten versunken. Sie sind sehr gut beschrieben und man kann es sich bildlich vorstellen. Die Spannung nimmt langsam zu, was einem am Lesen hält. Das Buch wirft einen gesellschaftskritischen Blick auf die Zukunft. Die Ressourcen der Erde sind knapp, deshalb schließen sich die Menschen in Kapseln ein, außer einigen wenigen, und leben ihr Leben in einer virtuellen Welt in der ihnen sogar der Tod nichts anhaben kann. Doch von ihrer realen Umgebung bekommen sie nichts mit. Doch genau da liegt die Gefahr.
Ich habe bisher alle jugend- und erwachsenen Bücher von Ursula Poznanski gelesen. Mir gefallen der Schreibstil und ihre Geschichten, und auch von diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht.
Viel Lese Spaß, Spannung und Eintauchen in andere Welten.