Cover-Bild Das Karussell der Verwechslungen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Andrea Camilleri

Das Karussell der Verwechslungen

Commissario Montalbano lässt sich nicht beirren.
Bodo Wolf (Sprecher), Rita Seuss (Übersetzer), Walter Kögler (Übersetzer)

Im Kommissariat des sizilianischen Küstenörtchens Vigàta gibt eine ungewöhnliche Entführung Rätsel auf: Ein vermummter Täter hat nacheinander zwei weibliche Bankangestellte überfallen, betäubt und kurz darauf unversehrt freigelassen. Dann erfährt Commissario Montalbano, dass ein junger Unternehmer nach einer Urlaubsreise mit seiner großen Liebe vermisst wird. Stehen die Ereignisse in Zusammenhang? Schon bald kommt Montalbano einem perfiden Täuschungsmanöver auf die Spur ...

Veröffentlicht am 26.09.2021

Rezension zu: "Das Karussell der Verwechslungen" von Andrea Camillerie

Rezension zu: "Das Karussell der Verwechslungen" von Andrea Camillerie

Spitzenmässig

Commissario Montalbano lebt im wunderschönen Vigáta. Es herrscht himmlische Ruhe, bis ihn morgens eine süsse Fliege ärgert und wenig später zwei Bankangestellte überfallen werden...

Womit - ärgert ihn die Fliege?🤔
Wird er herausfinden, wer die Bank überfallen hat?🤔

Auf mich wirkt es auf den ersten Blick sehr erholsam. Das schöne, blaue Meer - die herrliche Strandatmosphäre dabei - da fühlt man sich gedanklich wirklich wohl.

Den Commissario fand ich hierbei wirklich sehr gemütlich und ruhig. Mit ihm kann man durchaus auch gut zusammenarbeiten. Die kleine Fliege wirkte auf mich sehr süß. Dabei habe ich auch wirklich geschmunzelt und gelacht.

Die Qualität der 4 CDs ist dabei auch einwandfrei und auch ohne Fehler. Das muss ich wirklich mal loben.

Mein Herz haben diese süssen CDs auf jeden Fall gewonnen und ich kann sie auch jedem von Euch sehr liebevoll empfehlen.❤

Veröffentlicht am 03.03.2021

Spannender Fall

Zusammenfassung der Story

Zusammenfassung der Story

Ich habe schon einige Bücher der Reihe gelesen. Daher waren mir einige der Protagonisten schon bekannt und es viel mir nicht schwer mich zwischen den Akteuren zurecht zu finden.
Die Bücher wurden mir empfohlen und die Empfehlung hat mich nicht enttäuscht. Die Fälle sind spannend, abwechslungsreich, teilweise aus Blickwinkeln mit einem Augenzwinkern betrachtet und unterhalten den Leser gut.
Dies ist der erste Fall den ich in Hörbuchform verfolgen durfte, und es hat mir sehr gefallen.
Der Fall fesselt den Zuhörer von der ersten Minute an. Etwas kryptisch, mysteriös, scheinbar ohne Zusammenhang ereignen sich 2 Verbrechen. Es sind keine sichtbaren Zusammenhänge zu erkennen. Aber oft trügt der Schein und es schlummert mehr unter der Oberfläche als man denkt.
Nun obliegt es dem guten Commissario alle Ungereimtheiten aufzudecken und das Rätsel zu lösen.
In gewohnt ruhiger, entspannter Manier begibt er sich auf Spurensuche.
Hach ich mag die Figur des Commissario einfach. Er ist mal ein etwas anderer Ermittler. Ein sehr gut ausgearbeiteter und interessanter Charakter mit vielen Facetten.

Ich will nicht zu viel spoilern. Mir hat das Hörbuch sowohl in der Umsetzung, vom Sprecher her und natürlich die Geschichte sehr gefallen. Kann sie nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Commissario! Che piacere!

Allein der Anfang hat es mir schon angetan: Der Commissario erschlägt fast in Notwehr eine Fliege und macht sich dann Gewissensbisse, ob er wohl – wegen einer Verwechslung – die falsche Fliege totgeschlagen hat. Caro Signor Montalbano, lass Dir gesagt sein: jede platt geschlagene Fliege ist eine gute Fliege. Da gibt es keine Möglichkeit der Verwechslungen!
Als nächstes versucht Montalbano einen eskalierenden Streit zu schlichten, gerät selbst aber in die Schlägerei und wird prompt von den Carabinieri vor seinem Haus am Meer verhaftet. Die Carabinieri halten ihn für einen der Streithähne. Und das wäre die nächste Verwechslung.
Die dritte große Verwechslung ist der vermeintliche Einbrecher, der von der tapferen Adelina mit einer Bratpfanne niedergehauen wird. Auch wenn er kein Einbrecher ist, kommt keine schlüssige Erklärung wieso er Salvo Montalbano nicht im Commissariat aufsucht, sondern heimlich bei ihm zu Hause eindringt. Die Polizei allein hat Tag und Nacht geöffnet, die Mitarbeiter dürfen auch ein Privatleben haben!
Das ganze Hörbuch strotzt nur so von italienischem Temperament. Die agierenden Personen sind uns teils aus vorhergehenden Romanen und Verfilmungen bekannt, wie das Team um Montalbano. Einen besonderen Platz in meinem Herzen nimmt der genial-trottelige Cattarella ein, abgekürzt Cataré gerufen. Seine Wortverdrehungen haben etwas direkt schon fast Geistreiches an sich. Ich frage mich, wie lange der Übersetzer für diese Wortverdrehungen gebraucht hat, damit sie im Deutschen einen Sinn ergeben. Und Catarellas Namengedächtnis ist phänomenal. Er vergisst die Namen von 12 bis Mittag. Aber sein sonniges Gemüt macht alles wieder wett. „Edle Einfalt, stille Größe!“ Nun ja, still ist Cataré nicht, aber treuherzig.
Überhaupt, Andrea Camilleris Sprache: ist gar nicht so einfach. Wenn er in seinen ersten Krimis noch hochitalienisch schrieb, mit ab und zu einem sizilianischen Wort darin, bedient er sich im Laufe der Zeit immer mehr des sizilianischen Wortschatzes, als setze er voraus, dass seine Leserschaft in Italien selbstverständlich auch sizilianisch sprechen muss, egal ob aus Milano, Torino oder Alto Adige. Leider kommt das in der Übersetzung nicht so rüber. Wie auch? Das Sizilianische mit einer deutschen Mundart zu ersetzen? Schwäbisch? Platt? Würde komisch klingen.
Ein allerhöchstes Lob geht an Bodo Wolf. Er lässt den Krimi zu einem Hörgenuss werden. Wenn er den Commissario sprechen lässt, oder Überlegungen anstellt oder nachdenklich übers Meer schauen lässt, sieht man direkt Luca Zingaretti, den Darsteller Montalbanos in den Filmen, wie er gestikuliert, die Augen verdreht, die Mimik wechselt. Bodo Wolfs Stimme löst ein wahres Kopfkino bei mir aus. Und Sehnsucht nach Meer und einer italienischen Trattoria.

Veröffentlicht am 01.03.2021

unterhaltsamer Krimi, perfekt vorgelesen

Commissario Montalbano ermittelt in den Fällen zweier überfallener, betäubter und kurz darauf wieder freigelassener Bankangestellter, und kurz darauf auch eines vermißten Unternehmers der mit seiner neuen, großen Liebe im Urlaub war. Es ist fraglich, ob diese Fälle, bei denen es nicht alleine bleibt, im Zusammenhang stehen. Wie der Titel schon verrät, scheint es manche Verwechslung oder Täuschung geben, bis Montalbano mit seinem Team die Rätsel und Verbrechen gelöst hat.

Zu Beginn entwickelt sich die Geschichte ganz langsam; das Tempo wird ganz allmählich gesteigert, so mein Eindruck. Die Personenbeschreibungen und Charaktere, besonders des Teams mit und um Commissario Montalbano haben mir gut gefallen; dennoch war es für mich zunächst eine Herausforderung, die vielen vorkommenden Namen einzuodnen, was sich mit der Zeit legte. Den Krimi samt Ermittlungsarbeiten fand ich spannend, zuweilen sehr witzig und pointiert; ich hatte viel Freude an den Ausschmückungen und der Möglichkeit den Ermittlungen zu folgen und auch selber mitzuermitteln. Zudem war ein besonderer Genuss, Bodo Wolf zuzuhören, der diesen sehr gut konstruierten Krimi wunderbar vielschichtig eingelesen hat.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Absoluter Hörgenuß

„Das Karussell der Verwechslungen“ von Andrea Camilleri

„Das Karussell der Verwechslungen“ von Andrea Camilleri

In dem sizilianischen Küstenörtchen Vigàta geschehen ungewöhnliche Dinge: zuerst werden zwei weibliche Bankangestellte überfallen, betäubt und kurz darauf unversehrt freigelassen, nicht lange danach wird ein junger Unternehmer nach einer Urlaubsreise mit seiner großen Liebe vermisst. Commissario Montalbano und sein Team müssen herausfinden, ob die Taten im Zusammenhang stehen. Schon bald befindet sich Montalbano inmitten eines perfiden Täuschungsmanövers. Wird er sich daraus befreien können und bekommt den Überblick sowie den oder die Täter zu fassen?
Dies war mein erstes (Hör-) Buch von Andrea Camilleri und anscheinend auch sein letztes Werk, da der Autor 2019 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Doch mein letztes ist es mit Sicherheit noch nicht.
Mich hat die Hörprobe nicht nur neugierig gemacht, Bodo Wolf hat es so klasse gelesen daß ich auch mehr als einmal schmunzeln oder auch herzhaft lachen musste. Und was soll ich sagen? Es geht auch genau so weiter. Bodo Wolf liest diesen Krimi so mitreißend, man kann einfach nicht aufhören. Man leidet, überlegt, ermittelt, freut und ärgert sich so mit dem Commissario mit, da kommt nicht eine Sekunde Langeweile auf. Auch kann man die herrliche Umgebung sowie die vielen Köstlichkeiten, die Montalbano sieht und vertilgt, regelrecht vor sich sehen. Camilleri hat es so anschaulich beschrieben, man meint, man ist direkt mit dabei. Als ich am Ende des Hörbuchs ankam war es wie das Ende eines wunderbaren Urlaubs: man geht mit einem wehmütigen Blick….
Absolut empfehlenswert, ich bin vollauf begeistert . Ein mit viel Humor geschriebener Krimi, der viele verschiedene Wendungen nimmt, super gelesen von Bodo Wolf. Eines der besten Hörbücher, die ich bisher gehört habe.