Cover-Bild Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Katharina Lansing

Eine hanseatische Familiensaga: In Hamburg kämpfen drei Frauen für die Liebe und für ihre Leidenschaft
Band 3 der Reihe "Die Kolonialwaren-Saga"

Drei Frauen, drei Generationen und ein Kolonialwarenladen in der Hamburger Speicherstadt

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein fulminanter Abschluss

Nun bin ich wieder in der Speicherstadt gelandet. Leider ist dies nun der letzte Teil der „Saga von der Nikolaistreet“, indem der Kolonialwarenladen Grieve & Konradi im Mittelpunkt steht.

Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Hamburg 1955: Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre wollen sich die Leute wieder satt essen: Masse statt Klasse ist die Devise, und ein Delikatessladen hat es da schwer. Als Eliane probeweise ihre köstlich duftenden Törtchen im Laden anbietet, ist abends zum ersten Mal seit langem das Schaufenster leer und die Kasse gefüllt. Eliane steigt in das Geschäft ein und sprudelt vor Ideen, aber wird sie es damit schaffen, den Laden aus der Krise zu retten?
Ach, ist das schön wieder in Hamburg zu sein. Nun sind ja einige Jahre ins Land gezogen. Die mittlerweile 75jährige Leonore hilft immer noch fleißig im Geschäft, dass sie einst von ihrem Vater übernommen hat. Mittlerweile ist es ja ein tolles Feinkostgeschäft, das jede Menge Köstlichkeiten zu bieten hat. Und Ada, ihre Tochter liebt diesen Laden, indem auch ihre Tochter Eliane ab und an mithilft. Eliane ist ihren eigenen Weg gegangen und ist mittlerweile Konditorin. Drei starke Frauen, die um den Erhalt dieses Familiengeschäftes kämpfen. Leonore, Ada und Eliane haben mein Herz im Sturm erobert. Bewundernswert, was sie in diesen oft harten Jahren, die auch von Schicksalsschlägen begleitet wurden, geleistet haben. Eliane ist ja eine bezaubernde junge Frau geworden, die gemeinsam mit ihrem Verlobten Max ständig neue Ideen hat. Zwei junge Menschen voller Power und Elan. Doch ein Geheimnis aus der Vergangenheit lastet immer noch schwer auf Adas Schultern. Wann ist die richtige Gelegenheit um dies preiszugeben? Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder super, ich habe das Gefühl live dabei zu sein. Und beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt. Auch bei Ada scheint das große Glück Einzug zu halten, denn für die Liebe ist es nie zu spät. Doch auch hier gibt es noch eine Bewährungsprobe zu bestehen. Das Ende hat mich dann doch sehr berührt.

Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Eine neue Zeit

Klappentext:

Klappentext:
„Hamburg, 1955: Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre wollen sich die Leute wieder satt essen: Masse statt Klasse ist die Devise, und ein Delikatessladen wie Konradi & Grieve hat es da schwer. Als Eliane, Leonores Enkelin, probeweise ihre köstlich duftenden Törtchen im Laden anbietet, ist abends zum ersten Mal seit langem das Schaufenster leer und die Kasse gefüllt. Eliane steigt in die Geschäfte ein und sprudelt vor Ideen, aber wird sie es damit schaffen, den Laden aus der Krise zu retten?“

Mit sehr großer Spannung habe ich auf Band 3 der Saga hingefiebert und ich wurde nach beenden des Buches einfach nur beseelt zurück gelassen. Katharina Lansing lässt uns die Nachkriegszeit erleben und auch wieder in Konradis Delikatessenladen huschen. Es musste sich der Zeit angepasst werden, alles ist schwierig aber sehnt sich dennoch jeder nach einer besseren Zeit und so geht man eben mit ihr mit, auch wenn Leonore dabei etwas Schwierigkeiten hat. Leonores Enkelin beflügelt die Kundschaft und es scheint, als könne es nur noch bergauf gehen aber als Leser wird man eines besseren belehrt und leidet nach wie vor mit der Familie mit. Auch wenn die Zeiten nun andere sind und es andere Probleme gibt, liegt das Geld immer noch nicht auf der Straße....das merkt auf Eliane. Wir Leser stehen wieder mal hinter aber auch vor dem Verkaufstresen und erfahren eine Menge über die Kunden und über das Personal aber nicht nur das, das Gefühl, das die Leser mit diesem Band den Laden verlassen müssen, schmerzt doch ein wenig. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und bin allen Protagonisten sehr gern gefolgt, habe mit ihnen gelacht und geweint, mit ihnen mitgefiebert und gehofft.
Autorin Landing hat hier einen schönen runden Abschluss geschaffen, denn die Sehnsucht nach Konradis Laden bleibt....da hilft nur ein Besuch am Nikolaifleet in der Realität und ein wenig Träumen von alten Zeiten....
Für diesen großartigen Abschluss vergebe ich 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Die Konradis in den 50ern

Einfach ist es nicht, aber der Laden der Konradis in Hamburg läuft. Für Eliane, genannt Lilly, gibt es eine große Überraschung, später findet eine traumschöne Hochzeit statt. Es entwickeln sich neue Möglichkeiten, Veränderungen bahnen sich an. Schön, dass sich durch Reisen nach Frankreich und Italien neue Ideen ergeben, auch Ernährungsgewohnheiten werden internationaler, das Warenangebot wird vielfältiger. Aber auch für Ada hält die Zeit Unerwartetes bereit.
Alltagsleben und Liebe bestimmen die Handlung, nicht alles läuft perfekt. Die Zeit zwischen 1955 und 1959 wird gut vorstellbar geschildert, interessante Details dieser Jahre werden eingearbeitet. Die Geschichte schreitet unaufgeregt voran, das Buch ist leicht und unterhaltsam zu lesen.
Die Rezepte im Anhang sind eine gute Idee und einfach zuzubereiten.
Gemütliche, etwas nostalgische Entspannungslektüre von Katharina Lansing, mit Wohlfühlfaktor, ohne Dramen und Schrecken.
Herausgegeben vom Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Total schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre geht es aufwärts. Die Menschen wollen sich wieder etwas gönnen. Können Leonore und Eliane den sich veränderten Geschmack bedienen und das Geschäft weiter nach vorne bringen. Aber nicht nur im Geschäftsleben gibt es Neuerungen, auch das Privatleben hält einige Überraschungen bereit.
Ich habe das Buch so genossen! Es war eine richtig schöne Geschichte mit vielen Verwicklungen sowohl im Geschäft als auch privat. Mehr als einmal kam eine Überraschung um die Ecke, die das Buch nochmal interessanter gemacht hat. Ich bedauere dass die kleine Serie nun zu Ende ist. Sehr gerne hätte ich die Protagonisten noch weiter begleitet. Der Schreibstil ist sehr gut und angenehm lesbar.
Fazit:
Total schöne Geschichte

Veröffentlicht am 26.09.2021

Die Frauen vom Nikolaifleet - Die Schätze der weiten Welt

Handlung
Hamburg 1955

Handlung
Hamburg 1955
Die Zeiten ändern sich stetig und so auch die Wünsche der Kunden. Während vor ein paar Jahren noch ausgewählte Leckereien begehrt waren, herrscht nun die Devise: Masse statt Klasse. Dies spürt natürlich auch der Delikatessladen Konradi & Grieve und es wird nach einer Lösung für das Fortbestehen des Ladens gesucht. Schließlich möchte Eliane, die Enkelin von Leonore, selbstgebackene Törtchen im Laden anbieten. Und ihr Einfall stößt auf viel Zufriedenheit vonseiten der Kunden und in Eliane erwacht nicht nur der Willen, den Laden zu retten, sondern auch ihn weiterzuentwickeln...

Meinung
Ich empfinde das Cover als abwechslungsreich, liebevoll und schön gestaltet. Man sieht im Hintergrund in verblassten Farben eine kleine Stadtansicht von Hamburg. Der Vordergrund wird von einer Dame beherrscht, die ordentlich und hübsch gekleidet ist, in den Händen hält sie eine Teedose, was eine Anspielung auf den Delikatessladen der Familie Konradi ist. Mir gefällt es sehr gut, dass sich die Farbe ihrer Bluse in dem Titel wiederfindet, so entsteht ein rundes und hübsches Cover, welches ich als sehr gelungen empfinde!

Vor kurzer Zeit hatte ich erst Band eins und zwei der Reihe gelesen und ich mag die Geschichten einfach. Sie lassen sich unglaublich gut lesen, ich empfinde die Personenzeichnungen als gelungen und ich hatte daher viel Vergnügen dabei, in die Romane einzutauchen. Daher stand der letzte Teil natürlich ganz weit oben auf meiner Wunschliste und es war daher eine riesengroße Freude für mich, das Buch als Rezensionsexemplar zu erhalten. Dafür möchte ich dem Ullstein Verlag ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Vor dem Beginn der Geschichte gibt es eine Auflistung der wichtigsten handelnden Personen. Hier kann man auf einen Blick erkennen, dass sich die Figuren aufs Minimum reduzieren. Vor allem die Familie Konradi, sowie deren engste Freunde stehen im Mittelpunkt, die anderen Personen haben nur so kurze Auftritte, dass deutlich wird, dass sie für die folgende Handlung eine geringe Bedeutung haben. Im Grunde hätte ich das Verzeichnis gar nicht benötigt, mir ist jede Figur auf Anhieb im Gedächtnis geblieben, ich hatte keine Schwierigkeiten, sie auseinanderzuhalten und jede Person bietet einen hohen Wiedererkennungswert. Trotzdem finde ich, dass diese Auflistung vor dem Beginn der Geschichte ein schönes Extra ist, so kann man sich vorab gut auf die Handlung einstimmen.

Vor dem Beginn vieler Kapitel gibt es eine genauere Zeit- und Ortsangabe. Dadurch lässt sich gut verfolgen, wie viele Monate / Jahre im Verlauf der Handlung vergehen und man hat darüber einen hervorragenden Überblick. Ich bin froh über diese Information, oft gibt es Zeitsprünge und die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahre. Es wäre also ein leichtes gewesen, zeitlich die Orientierung zu verlieren und ich bin froh, dass dem vorgesorgt wurde.
Ich bin selbst davon überrascht, wie viele Jahre im Verlauf der Geschichte insgesamt vergehen. Über fünf Jahre erstreckt sich die Haupthandlung, das letzte Kapitel gibt schließlich einen kleinen Blick auf die Zukunft und spielt 17 Jahre nach dem Beginn des Buches. Das habe ich beim Lesen gar nicht so stark wahrgenommen und dies zeigt gleichzeitig, dass die Sprünge gezielt eingesetzt werden, man nichts wichtiges verpasst und man stets über die wichtigsten Themen des Buches informiert ist!

Ich hatte einen wirklich angenehmen Start in die Geschichte. Ich bin flüssig mit dem Lesen vorangekommen, die Handlung gestaltete sich als interessant und abwechslungsreich und mir waren die Figuren auf Anhieb wieder vertraut. Ursprünglich wollte ich nur mal eben in das Buch reinlesen, aber ich konnte mich nicht davon trennen und hatte schließlich gut die Hälfte der Geschichte innerhalb kurzer Zeit ausgelesen. Und das hat mich ehrlich gesagt ein wenig traurig gemacht, weil ich wusste, dass dies der letzte Band der Reihe ist und ich mich im Anschluss nicht auf einen weiteren Teil freuen konnte...
Mit der Sprache bin ich wieder sehr zufrieden. Sie befindet sich auf einem einfachen und gut lesbaren Niveau, sie ist lebendig und zeichnet interessante Bilder der Situationen. Und weil ich mich so auf die Lektüre gefreut habe, war es mein Vorsatz, die Geschichte innerhalb eines Tages auszulesen. Genau das habe ich auch getan und es hat mir viel Spaß gemacht, mal wieder ein Buch an einem Tag zu verschlingen! Nicht einmal hatte ich während des Lesens das Bedürfnis, den Roman wegzulegen und es gab auch keinen Moment, wo ich mich von elektronischen Geräten habe ablenken lassen. Und ich glaube, allein dies sagt einiges darüber aus, wie gut mir die Geschichte gefallen hat!

Als Mittelpunkt der Geschichte dient Eliane. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt der Handlung und es ist interessant zu sehen, was für eine interessante und sympathische Dame sie geworden ist. Zudem war es eine angenehme Abwechslung, dass Eliane bereits einen Partner hat und diesen nicht erst im Verlauf der Handlung kennenlernt, sie bringt insgesamt viel Reife mit und zeigt, dass sie glücklich und angekommen ist.
Doch auch aus der Sicht von Ada und Leonore werden einige Kapitel beschrieben. Auf diese Weise entsteht nicht nur Abwechslung, sondern es ist auch schön, noch ein wenig mehr über ihre Entwicklung zu sehen und etwas darüber zu erfahren, wie sie über bestimmte Sachverhalte denken und fühlen. Das war sehr interessant und ich bin froh darüber, dass sie den Raum erhalten haben, um ihre Meinungen und Erlebnisse zu schildern. Außerdem erhält man als Leser so die Möglichkeit, die Figuren stets aus neuen Blickwinkeln und verschiedenen Perspektiven erleben. Das führt bei mir dazu, dass ich die Figuren noch besser einschätzen kann, ihre Handlungen offen und kritisch betrachte, sie aber gleichzeitig auch noch sympathischer finde!

Es wird ein überschaubares Maß an Spannung in die Geschichte eingefügt. Oft gestaltet sich die Handlung als ruhig und recht entspannt, es gibt an sorgfältig ausgewählten Stellen ein wenig Drama, welches nie als zu üppig daherkommt. Stattdessen wirken aufregendere Szenen sehr realistisch und lebendig, sodass ich das Gefühl hatte, das genau dies tatsächlich so hätte stattfinden können! Ich finde es absolut in Ordnung, dass das Buch nicht mit großer Spannung und Dramatik aufwartet, es hebt sich dadurch hervor und die Lektüre eignet sich perfekt dafür, um entspannte Lesestunden zu haben!

Stimmungsmäßig gibt es wieder einige, wenige Momente, in denen ich emotional berührt wurde. Diese tauchen nicht sehr häufig auf, fallen dafür aber eindrücklicher aus. Sie wirken berührender und ernsthafter, was der Geschichte definitiv zugute kommt und den jeweiligen Szenen wurde auf diese Weise mehr Bedeutung verliehen. Die Stimmung wurde sehr gezielt und sparsam eingesetzt, wenn sie aber auftaucht, ist sie grandios gelungen. Das hat viel Spaß gemacht und die an sich ruhige Atmosphäre ist einer der Gründe, weshalb ich die Reihe so schätze.

Das Setting empfinde ich diesmal als nicht vollkommen. Zwar gibt es immer noch solide Beschreibungen der Handlungsorte, allerdings fallen diese nicht mehr so üppig und mitreißend aus, zudem fehlt ihnen eine gewisse Aura. Gerade bei dem Kolonialwarenladen war dies bisher immer der Fall und daher waren jene Szenen, die in dem Laden spielen, immer meine Favoriten. Diesmal finde ich aber, dass dem Laden eine bestimmte Wärme und Exotik fehlt, die ihm in den vorherigen Bänden zugeordnet wurde. Das finde ich sehr schade, weil ich die Stimmung in dem Laden immer als sehr spannend und interessant empfand und ich es geliebt habe, wenn man etwas vom Arbeitsalltag der Personen miterlebt hat. Mir hat das gefehlt und ich finde, dass es schon bessere Umschreibungen der Handlungsorte gab.

Dafür bin ich aber mit der Darstellung der Figuren wieder sehr zufrieden. Sie haben interessante Charaktere erhalten, die vielseitig auftreten und nicht alles hinnehmen, sondern viele Sachverhalte hinterfragen und ihrem Herzen folgen. Sie entwickeln sich stetig weiter, nehmen Hilfe und Ratschläge an und bleiben ihren Prinzipien treu. Ich finde, dass sich das Auftreten der Personen als realistisch und lebendig gestaltet, viele von ihnen haben sympathische und freundliche Züge und ich mag die Vielfalt an Interessen, die vorhanden ist. Das führt dazu, dass ich von den Figuren vollends überzeugt bin, ich würde keinen einzigen ändern wollen und vor allem die drei Damen Ada, Eliane und Leonore habe ich ein wenig ins Herz geschlossen!

Fazit
Das Buch war viel zu schnell ausgelesen! Und es hätte für meinen Geschmack auch gerne noch mehr Seiten haben können. Ich bin gerade wirklich richtig traurig, dass diese wundervolle Reihe ausgelesen ist und ich damit abschließen muss. Und so wehmütig ich auch bin, freue ich mich sehr, die Romane gelesen zu haben und ich bin glücklich damit, wie die Ereignisse ein rundes und gelungenes Ende finden! Ich hatte wunderschöne und entspannte Stunden mit den drei Büchern und ich kann nur wiederholen, dass ich euch die Kolonialwarenladen-Saga absolut ans Herz legen möchte. Ich bin mir ganz sicher, dass ich diese Reihe in einigen Jahren nochmals mit viel Freude lesen werde und ich würde mich sehr auf weitere Geschichten aus der Feder der Autorin freuen!