Cover-Bild One Last Dance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Gillian und Jaz haben sich in mein Herz getanzt

Inhalt

Inhalt
Seit Gillians Vater krank geworden ist, leitet sie nun vertretungsweise die NYMSA. Doch in ihrem Herzen ist Gillian immer noch die Tänzerin von früher. Doch für ihren Traum bleibt keine Zeit mehr, zumal sie auch innerlich blockiert ist und nicht mehr tanzen möchte.
Als sie dann eines Tages den Streetdancer Jaz auf der Straße tanzen sieht, ist sie komplett verzaubert und berührt von ihm. Sie kommen ins Gespräch und immer mehr fühlen sie sich zueinander hingezogen.

Nachdem mich Band 1 komplett abholen und begeistert konnte, kam ich nicht umhin, mir auch Band 2 zu Gemüte zu führen. Und ich muss sagen, auch dieser Band hat mir gut gefallen, allerdings, da nicht so einen Bezug zum Tanzen hatte, konnte ich zumindest mit diesem Aspekt leider nicht so viel anfangen.

Die Handlung hatte viele Seiten und Themenbereiche, die mir wirklich gut gefallen haben. Ich mochte den Kontrast zwischen der NYMSA und dem Streetdancing sehr gerne. Das Thema rund um die Obdachlosigkeit fand ich sehr gut aufbereitet und wurde mir richtig gut nahe gebracht. Außerdem gab es noch sehr spannende Themen, die sich in der NYMSA abspielen, zu denen ich nicht viel verraten möchte, da diese spoilern würden, die für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt haben und mich an das Buch fesseln konnten. Auch, wie sich die Geschichte dahingehend entwickelt hat, konnte mich fesseln und mitreißen.
Im Vordergrund stand natürlich die Geschichte zwischen Gillian und Jaz, die aufgrund deren Verhältnisse, aus denen sie stammen, ein riesen Kontrast darstellt. Es wird wunderbar behandelt, mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen haben und, welche Gedanken sich beide Parteien im Umgang miteinander machen. Das wurde mit so viel Feingefühl und Herz aufbereitet und dargestellt, dass es mich wirklich mitreißen und begeistern konnte, sowie wirklich nahe gegangen ist.
Leider muss ich nur sagen, dass, wie oben schon angedeutet, ich mit dem Thema Tanzen nicht so viel anfangen konnte. Ich habe da leider überhaupt keinen Bezug zu, weswegen mich die tänzerischen Aspekte leider nicht so berühren und abholen konnten, wie das Singen in Band 1. Dennoch hat es die Autorin geschafft, mir durch die Geschichte von Jaz und Gillian das Tanzen näher zu bringen.

Gillian und Jaz haben mir sehr gut gefallen und ich habe sie einfach nur in mein Herz geschlossen. Die Gegensätze, die hier auf einander prallen, fand ich wirklich gut dargestellt und zeigen auch im Umgang miteinander, was für tolle Protagonisten die Beide sind und, dass sie das Herz am richtigen Fleck haben. Sie waren mir Beide sehr sympathisch und ich konnte wunderbar mit ihnen mitfiebern. Außerdem war ich natürlich gespannt darauf mehr über sie zu erfahren, vor allem über Gillians Vergangenheit.
Besonders schön fand ich auch, dass die Protagonisten aus Band 1 hier ebenfalls präsent waren. Sie traten zwar nur als Nebencharaktere auf, aber es war trotzdem schön, von ihnen zu hören.

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr angenehmen und hat mir gut gefallen. Auch die Atmosphäre hat sich aus Band 1 fortgesetzt und das gleiche Flair versprüht. Sie war ruhig, künstlerisch und musikalisch, sodass ich wieder wunderbar in die Geschichte eintauchen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen auch hier wieder wunderbar rüber. Aufgrund der Schicksale von Gillian und Jaz konnte mich dieser zweite Band rückblickend gesehen sogar noch einmal mehr berühren und emotional mitreißen, als der erste Band.

Insgesamt eine wirklich überzeugende Fortsetzung, die aufgrund vieler spannender Elemente und der emotionalen Seite überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Genauso schön wie der erste Teil

Der Schreibstil von Nicole Böhm war genauso toll wie auch im ersten Teil und die Stimmung hat mich auch wieder richtig begeistert, weil es eine sehr entspannende und ruhige Geschichte ist, aber keineswegs langweilig.

Es macht Spaß zu lesen und die Geschichte der Protagonisten zu verfolgen, ohne das an jeder Ecke das nächste Drama vorbeikommt.

Auch hier wurde wieder die Musik und das Tanzen wundervoll beschrieben und man merkt, wie sehr Jaz darin aufgeht, aber auch was es mit Gillian macht.

Jaz und Gillian sind generell zwei wirklich tolle Charaktere. Gillian wirkt vielleicht erstmal wie eine reiche, überhebliche Frau, aber das ist sie absolut nicht und will nur das Beste für alle. Jaz ist unglaublich einfühlsam und einfach toll, obwohl er es selbst nicht gerade leicht hat.

Diesmal hat man noch ein paar mehr Hintergründe, und auch Probleme, über die NYMSA erfahren und das nicht immer alles rund läuft.

Ich mochte die Entwicklung von Jaz und Gillians Beziehung auch einfach total gerne und ich kann die Bücher von Nicole nur jedem empfehlen, weil sie einem so viele schöne Gefühle mitgeben.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Tolle Geschichte, die ich bisher so noch nicht gelesen hatte

Ich kam super zurück in die Gesichte und an die NYMSA. Mit Gillian und Jaz habe ich direkt sympathisiert und fande die Stimmung zwischen den beiden von Anfang an total passend. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war sehr authentisch. Die Probleme, die anfangs aufkamen, habe ich ihnen total abgenommen doch irgendwann wurde es meiner Meinung nach zu viel des Guten. Ein bisschen weniger Probleme und mehr den Fokus auf die Problemlösung wäre für meinen Geschmack besser gewesen. Nichtsdestotrotz fande ich das Thema „Tanzen“ im Mittelpunkt sehr interessant und mal etwas Neues. Rundum hat mir das Buch trotz diesen kleinen Problemen sehr gut gefallen und ich hab mich so wohl gefühlt in der Welt der NYMSA. Aus diesem Grund bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen ⭐️.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Leidenschaftlich, facettenreich und intensiv - Ganz großes Kino !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Nachdem „One last song“ im letzten Jahr ganz überraschend zu einem Jahreshighlight für mich wurde, konnte ich es kaum erwarten die Fortsetzung der Reihe rundum Gillian und Jaz endlich in meinen Händen zu halten. Nicht nur der Klappentext konnte mich in diesem Fall in seinen Bann ziehen, auch das wunderschöne Cover ist ein echter Blickfang. Der Farbverlauf des dunklen Pinks in das helle Weiß und insbesondere das Band, das durch die Buchstaben des Titels verläuft, runden das Gesamtbild wunderbar ab. Auch das Thema des Tanzens wird somit schon gelungen aufgegriffen, wodurch meine Neugierde auf die Geschichte ins unermessliche gestiegen ist. Bessere Voraussetzungen für eine tolle Liebesgeschichte kann es also gar nicht geben oder ? Aber lest selbst...

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer angenehm flüssig und locker leicht, so dass ich auch dieses Mal wieder förmlich durch die Seiten geflogen bin und meinen Lesefluss kaum stoppen konnte. Ich liebe die Art und Weise, auf die Nicole Böhm die Gefühle der Protagonisten auf den Leser überträgt. Ihre Worte gehen direkt ins Herz und stellenweise auch tief unter die Haut. Eine echte emotionale Achterbahnfahrt ! Genau so eindrucksvoll wird im Laufe der Geschichte das Setting der NYMSA - kurz für „New York Music & Stage Academy“ - beschrieben, die man in dieser Fortsetzung nur noch intensiver kennenlernt. Ich persönlich liebe wie die Autorin das Leben und die Leidenschaft beschreibt, die in den Gängen, Tanzräumen und versteckten Orten der Schule schwebt. Es steckt unheimlich viel Herzblut und einiges an eigener Erfahrung in der Gestaltung der Geschichte, was mich als Leserin nur noch begeisterter mitfiebern lässt.

Gillian, unsere Protagonistin, konnte mich schon in “One last song” wahnsinnig neugierig stimmen, da ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem traurigen und gestressten Schleier liegt, der sie umgibt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Gil eine meiner liebsten Charaktere überhaupt ist ! Warum ? Weil sie so unfassbar viele Facetten aufweist. Auf der einen Seite ist sie offenherzig, sympathisch und stellt das Wohlbefinden anderer meist über ihr eigenes. Andererseits steckt aber auch so viel Schmerz in ihr, dass es mir während des Lesens fast das Herz aus der Brust gerissen hat. Diese innere Zerrissenheit, die jahrelang verdrängten Gefühle, die sie täglich wie eine schwere Last mit sich tragen muss und die Sorgen, die dahinter stecken, sind wahnsinnig authentisch dargestellt und konnten mich tief im Inneren berühren. Auch finde ich es toll, das Gillian Schritt für Schritt wieder zu sich selbst findet, sich langsam aber sicher wieder mit ihrer Leidenschaft, dem Tanzen, vertraut macht und schlussendlich eine intensive Entwicklung durchlebt.

Ein nicht ganz unbeteiligter Charakter ist in diesem Fall Jaz, dessen außergewöhnliches Leben ich mit unheimlich viel Interesse verfolgt habe. Besonders toll finde ich hierbei seine lockere, offene und gelassene Art, die mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen. Trotz der Tatsache, dass sein Alltag alles andere als leicht zu meistern ist, geht mir bei seiner Leidenschaft, der Mühe und dem Kampfgeist, den er für das Streetdancing aufbringt, förmlich das Herz auf. Er lebt diese Sportart, geht dafür ins Feuer und tanzt mit einer Intensität, die sich nur schwer in Worte fassen lässt. Es ist wirklich bewundernswert wie er das alles meistert, das beste daraus macht und sich nicht unterkriegen lässt. An dieser Stelle muss ich Nicole Böhm ein absolutes Lob aussprechen, denn ich habe selten eine so abwechslungsreiche Geschichte gelesen, die vor allem das in Büchern nur sehr rar aufgegriffene Thema der Obdachlosigkeit ausführt.

Zu den Nebencharakteren muss ich unbedingt auch noch ein paar Worte verlieren, denn es hat mich unheimlich gefreut die Charaktere, und insbesondere die Protagonisten, aus Band 1 noch einmal wiederzusehen. Ob Riley, Julian, Amy oder Ethan... Allesamt sind sie mir ans Herz gewachsen und ich freue mich schon jetzt auf ein erneutes Wiedersehen in Band 3. Doch auch die neuen Charaktere haben ihren Teil zur Geschichte beigetragen. Zum Beispiel Bradley, der Gillian in allen Bereichen des Lebens so intensiv unterstützt hat oder die Kumpels, mit denen Jaz das ein oder andere Mal tanzt, konnten die Geschichte in vielen Momenten auflockern oder sogar spannender gestalten.

Ein großes Highlight für mich ist eindeutig die Liebesgeschichte zwischen Jaz und Gillian. Ich würde euch gerne beschreiben wie unfassbar intensiv die Anziehungskraft zwischen den beiden ist, doch das in Worte zu fassen, ist wohl nahezu unmöglich. Lasst euch aber gesagt haben, dass Jaz und Gillian kein Knistern, sondern ein Feuerwerk an Gefühlen ausgelöst haben, die mich am Ende überrollt und wirklich sprachlos zurückgelassen haben. Obwohl die beiden eigentlich so gegenteilig wie Tag und Nacht sind, ist die Harmonie zwischen ihnen unverwechselbar, zumal sie auch die gleiche Leidenschaft teilen. Im Herzen könnten sie also ähnlicher gar nicht sein. Das Etwas, das sich zwischen Gillian und Jaz abspielt ist zunächst ein kleiner Funke, der sich von Seite zu Seite zu ganz großem Kino entwickelt. Mir hat es jedenfalls unheimlich großen Spaß bereitet, die beiden auf ihrem Weg zu verfolgen und alle Höhen und Tiefen des Lebens mit ihnen zusammen zu erleben.

Die allgemeine Handlung konnte mich also schon auf den ersten Seiten in ihren Bann ziehen. Dadurch, dass die Geschichte so vielfältig und abwechslungsreich gestaltet ist kommen im Laufe der Zeit keine zähen Längen auf, so dass ich das Leseerlebnis in vollen Zügen genießen konnte. So ist das Tanzen, eine Leidenschaft, die in “One last dance” wunderbar gefühlvoll, schmerzhaft und intensiv beschrieben wurde, nicht die einzige Thematik. Auch verläuft im Hintergrund ein Handlungsstrang, der einiges an Spannung und am Ende sogar etwas (angenehmes) Drama aufbringt. Um was es geht ? Das müsst ihr schon selber lesen.
Um auch nochmal kurz auf das Setting einzugehen, konnte mich dieses auf vielen Ebenen begeistern und verzaubern. Sowohl die NYSMA, als auch die Stadt New York an sich sind bildlich und realitätsnah dargestellt, so dass ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Der Charme, der Stadt konnte mich voll und ganz einnehmen !
Insgesamt ist “One last dance” also eine große Empfehlung und eine Geschichte, die ich uneingeschränkt jedem Romance Fan weiterempfehlen kann.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der viel Leidenschaft und Intensität steckt. Auch die Charaktere konnten mich mit ihren außergewöhnlichen Facetten verzaubern und wirklich begeistern. Eine große Leseempfehlung !
4.5/5🌟

Veröffentlicht am 25.02.2021

Tolle Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren

One Last Dance ist genau wie Band 1 eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass man von Anfang in die Geschichte eintaucht. Das Geschehen wird aus Sicht beider Protagonisten erzählt, was mir unheimlich gut gefällt und einen tollen Blick in die Gedanken von Gillian und Jaz zeigt.
Für mich ist besonders das Setting ein Traum! Es entsteht eine so tolle Atmosphäre, die einem das Gefühl gibt direkt in New York zu sein, als wenn man selbst durch die Straßen und den Park geht. Ich habe es geliebt!

Es sind unglaublich liebevolle und sympathische Charaktere. Gemeinsam sind die beiden ein Dreamteam, dass durch die große Leidenschaft vom Tanzen verbunden ist.

Gillian ist unheimlich liebevoll, verständnisvoll und hat durch ihre Arbeit eine sehr taffe Seite an sich. Sie hat früh gelernt, sich in der Welt der Großen und Reichen zu behaupten. Aber sie hat auch eine weiche Seite, die durch Jaz immer öfter zum Vorschein kommt. Sie ist eine tolle starke Frau und Persönlichkeit, die weiß was sie tut.
Jaz ist so normal und nett, im Positiven. Man muss ihn einfach ins Herz schließen. Er hat eine unglaublich beruhigende Art. Er liebt sein Leben und gleichzeitig würde er es auch gerne verändern. Durch Gillian bekommt er endlich den Impuls aus seinem Talent mehr zu machen.

Die beiden harmonieren toll miteinander und ergänzen sich. Sie sind sehr unterschiedlich und gleichzeitig doch perfekt füreinander.

Es ist eine Geschichte mit wenig Dramen, aber dafür mit großen Gefühlen! Die Musik und vor allem das Tanzen werden einem auf besondere Art und Weise näher gebracht, sodass man es einfach lieben muss. Man wird in einen Bann gezogen, in dem man jede Bewegung und Begeisterung zum Tanzen wahrnimmt.

Für mich war Gillians Vergangenheit zu wenig im Mittelpunkt, ich hätte gerne mehr über sie und das Tanzen erfahren. Und für mich kam ihre Wandlung zum Tanzen leider etwas spät und plötzlich. Das Ende kam auch etwas zu früh und hätte noch ein paar Seiten mehr haben können und vor allem hat mir eine kleine Aussprache zwischen Gillian und Jaz gefehlt. Ich finde es toll, dass das Buch wenig Dramen hat und auf einer wundervollen Geschichte mit schönem Thema basiert, hätte mir aber dennoch gewünscht, dass zwischen den beiden mehr passiert.

Trotz der Kritik ist es für mich ein sehr schönes Buch. Ein Setting, das eine tolle Atmosphäre schafft und einem die Leichtigkeit und Leidenschaft zum Tanzen übermittelt, war jederzeit spürbar. Es ist eine Geschichte, die zeigt, was durch Liebe möglich ist, dass zwei Welten zusammenkommen und Menschen sich durch eine besondere Leidenschaft finden und über den Weg laufen! Und sogar für immer bleiben.

4,5 / 5