Cover-Bild Das Gespenst von Canterville
  • Ersterscheinung: 09.04.2019
  • ISBN: 9783958620551
Oscar Wilde

Das Gespenst von Canterville

Oliver Rohrbeck (Sprecher), Fritz Blei (Übersetzer)

Das Leben als Gespenst ist kein leichtes. Als wäre es nicht genug, auf ewig in alten Gemäuern festzusitzen und dazu verdammt zu sein, mit Ketten zu rasseln, Teppichen mit Blutflecken zu besudeln und allerlei anderen Schabernack zu treiben. Als die sehr moderne und so gar nicht ängstliche Familie des amerikanischen Botschafters Hiram B. Otis nach auf Canterville einzieht, wird das Leben für Hausgeist Sir Simon zur Hölle. Schnell wird er selbst zum verzweifelten Opfer von Stolperfäden, Butterfallen und Gespensteratrappen und herunterstürzenden Wasserkrügen. Kurzum: Sir Simon steht am Rande des Nervenzusammenbruchs. Einzig die Virginia, Tochter des Botschafters, zeigt Verständnis und wird am Ende sogar zum Schlüssel für seine Erlösung. Oscar Wildes Klassiker begeistert Jung und Alt seit Generationen. In dieser Lesung nimmt sich "Drei ???"-Sprecher Oliver Rohrbeck der Familie Otis und dem Schicksal Sir Simons an. Da ist der Schmunzelfaktor besonders groß.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Mein Lieblingsgespenst gelesen von meinem Lieblingssprecher

Sir Simon sorgt seit 300 Jahren im Schloss von Canterville für Angst und Schrecken. Nur der amerikanische Botschafter Otis und seine Familie glauben an solche Märchen nicht. Also kaufen sie kurzerhand das Anwesen und ziehen ein. Sir Simon kann und will sich das nicht gefallen lassen und zeigt der Familie, was es heißt, sich mit einem Gespenst anzulegen. Doch die frechen Zwillinge finden das spaßig und spielen ihrerseits dem armen Sir Simon so manchen Streich, sodass dieser an den Rand seiner Kräfte kommt. Nur die Tochter Virginia hat ein Herz für Sir Simon und so verläuft die Begegnung von Mensch und Gespenst völlig anders, als Sir Simon das bisher kannte …

Ich liebe diese Erzählung von Oscar Wilde schon seit vielen Jahren. Gelesen, als Film, als Hörbuch – jede Variante gefällt mir sehr. Es fasziniert mich, wie ein Autor vor 130 Jahren die Begegnung der „Alten Welt“ mit der „Neuen Welt“ so herrlich satirisch verarbeitet hat. Schwächen und Stärken beider Seiten kommen meiner Meinung nach sehr schön rüber. Noch dazu ist Mitgefühl ein Thema und „Anderssein“ und das Anerkennen dessen. Miteinander, gegeneinander, Hass, Liebe, Verzeihen, Gnade, Erlösung – so viele Themen so schön verpackt.

Oliver Rohrbeck ist wie geschaffen für dieses Hörbuch. Auch wenn die „Die drei Fragezeichen“ lieber gelesen denn gehört habe, liebe ich seine Synchronstimme in vielen Film- und Serienrollen sehr. Ob als Theo Huxtable oder Richard Fish, als Zeichentrickfigur oder in Hörbüchern, ich mag diese Stimme sehr, denn sie ist wirklich unverkennbar. Dass Rohrbeck die Erzählung mag, hört man aus jedem Satz heraus. Er interpretiert „Das Gespenst von Canterville“ exakt so, wie ich es für mich sehe und liebe. Wie könnte ich also anders, als die vollen fünf Sterne zu geben?

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein Klassiker für Jung und Alt!

Ich bin seit Kindheitstagen ein großer Fan von Geister- und Gruselgeschichten. So konnte ich mir den Oscar Wilde-Klassiker „Das Gespenst von Canterville“ natürlich nicht entgehen lassen.

Das arme Gespenst ...

Das arme Gespenst Sir Simon erlebt sein blaues Wunder als die Familie Otis auf Schloss Canterville einzieht. Diese moderne, amerikanische Familie hat nämlich so gar keine Angst vor seinen nächtlichen Spuk-Attacken. Im Gegenteil. Am Ende muss sich Sir Simon sogar vor Stolperfäden, Butterfallen und Gespensteratrappen in Acht nehmen. Keiner nimmt ihn ernst und das, wo er es doch eh schon schwer genug hat.

Die Geschichte um die Familie Otis und das Schlossgespenst von Canterville konnten mich sehr gut unterhalten. Vorallem die vielen ausgefallenen Rollen und Kostüme, die Sir Simon nutzt, um die neue Familie im Schloss endlich zu erschrecken, sind sehr witzig beschrieben und benannt. Aber Oscar Wilde hat keine Geschichte geschrieben, die nur zum Schmunzeln einlädt. Der Hintergrund von Sir Simon und wie dieser erlöst werden kann, regen dann doch eher zum Nachdenken an.

Oliver Rohrbeck hat dieses Hörbuch auch sehr toll eingesprochen. Er erzeugt dabei stets die richtige Atmosphäre und Spannung. Jeder Figur wird Leben und Charakter eingehaucht, indem er jedem eine persönliche Note gibt.

Ein schönes Hörbuch für Jung und Alt, zum Beispiel als Nachmittagsunterhaltung mit einer leckeren Tasse Tee! Von mir eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Sir Simon spukt in Canterville

Eine amerikanische Familie kauft das britische Schloss Canterville entgegen der Warnungen, dass es dort spukt. Die neuen Besitzer sind unvoreingenommen und begegnen dem Geist Sir Simon mit Höflichkeit. Anders ihre Zwillingssöhne: sie machen dem Gespenst das Leben zur Hölle und foppen es, wo es nur geht. Die Scherze der Beiden sind aus heutiger Sicht eher harmlos, aber das altehrwürdige Gespenst grämt sich fürchterlich. Die fast erwachsene Schwester Virginia hat Mitleid und hilft ihm schließlich mit dem Leben abzuschließen.

Die Geschichte ist sehr bekannt, hat aber trotz ihres Alters (130 Jahre) nichts von ihrem Charme verloren. Die Sprache ist nicht zu altertümlich oder abgehoben, sondern einfach ein wenig altmodisch. Dies unterstreicht die Vorgänge in Canterville hervorragend. Oliver Rohrbeck hat die Geschichte eingelesen und vermag es alles lebendig wirken zu lassen, insbesondere mit dem Geist kann mit wunderbar mitleiden, wenn er wieder mal gedemütigt in seine Gemächer entschwindet, ohne seine Ziele erreicht zu haben.
Die Geschichte ist mit knapp 80 Minuten gut für einen schönen Abend geeignet, eher lustig als gruselig und kann daher auch von Kindern gut gehört werden.

Veröffentlicht am 28.04.2019

herzerwärmende Gruselkomödie

Wer kennt ihn nicht, Oscar Wilde?!
Auch "Das Gespenst von Canterville" hat man schon mal gehört irgendwie...
Mir war die Geschichte in ihrer Gesamtheit jedoch noch nicht bekannt.
Umso mehr freute ich mich, ...

Wer kennt ihn nicht, Oscar Wilde?!
Auch "Das Gespenst von Canterville" hat man schon mal gehört irgendwie...
Mir war die Geschichte in ihrer Gesamtheit jedoch noch nicht bekannt.
Umso mehr freute ich mich, dass ich im Rahmen einer Hörrunde bei lovelybooks, endlich meine Bildunsglücke schließen konnte.

Beim Blick auf das Cover fiel mir zuerst die angenehme Farbgebung und das eher unscheinbare Motiv auf.
Am unteren rechten Rand schaute mir Oliver Rohrbeck entgegen, der Leser des Hörbuchs.
Es war nett, sich ein Bild von ihm machen zu können, nötig ist es, für meinen Geschmack jedoch nicht ihn in dieser Größe auf dem Cover zu platzieren - auch, wenn er seinen Job wirklich sehr gut macht!

Rohrbeck haucht allen Charakteren Leben ein, schafft es mittels seiner stimmlichen Variationen, allen Figuren einen Körper und deren auferlegte Eigenschaften und Eigenarten zu verpassen.
Für mich persönlich hat lediglich die Umsetzung der kleinen Virginia nicht ganz stimmig.
Dafür war ich besonders angetan von seiner Interpretation des Sir Simon.

Nicht zuletzt hat mich auch die Geschichte an sich sehr berührt und zum Schmunzeln gebracht.

Mit seinen 77min. ist das Hörbuch ein wunderbarer Hörspaziergang "für zwischendurch".