Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 04.03.2021

Kurzweilig und lesenswert

Elle, eine unabhängige Ermittlerin, hat einen eigenen True Crime Podcast, der sich mit Verbrechen beschäftigt und berichtet zurzeit über den Countdown Killer. Denn dieser entführte und tötete vor 24 Jahren junge Frauen nach einem bestimmten zahlenbehafteten Ritual. Als eine von ihnen entkam hören die Morde plötzlich auf. Nur um in der Gegenwart sich zu weiderholen? Denn es gibt einen aktuellen Mordfall, der mit den alten Fällen im Modus Operandi übereinstimmt. Handelt es sich hierbei um einen Nachahmer oder ist der Countdown Killer wieder in Leben erwacht? Elle begibt sich auf gefährlichem Terrain.
Eine Story, wie wir sie schon mehrmals gelesen haben, dennoch ist der Fall inhaltlich gut aufgebaut und der Schreibstill schafft es den Spannungsbogen auf einem hohen Niveau zu halten. Die Recherche kommt professionell rüber und das macht die Geschichte authentischer und solider. Für meinen Geschmack ein wenig wiederholtes aber immer gern gelesen, vor allem für Anfangsleser von Thrillern. Kurzweilig und lesenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2021

nicht ganz so spannend wie erhofft

Elle Castillo, die einen Podcast betreibt, den man auch "Cold Case" nennen könnte, gerät an einen alten Fall. Der Countdown-Killer!
Längst totgeglaubt, beginnt er wieder mit seiner "Arbeit"....

Die ...

Längst totgeglaubt, beginnt er wieder mit seiner "Arbeit"....

Die Mischung aus dem aktuellen Geschehen des Thriller und Folgen des Podcasts ist sehr gelungen. So bekommt der Leser immer wieder einen Blick in die Vergangenheit und erhält informationen.

Die Idee zu disem Fall klingt genial und lässt auf viel Gänsehaut hoffen. Leider wirkte aber manches vorhersehbar, was die Spannung ein wenig trübte. Großes Potenzial, was aber nicht ausgeschöpft wurde.
Elle, die junge Frau die den podcast betreibt, hat eher einen schalen Beigeschmack. Vielleicht soll sie ja genau so rüberkommen, aber mir war sie eher unsymphatisch und egoistisch.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich gut und es macht Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

spannend jedoch vorhersehbar

Ella hat einen True Crime Podcast und berichtet gerade über den Countdown Killer. Dieser entführt und tötet Mädchen nach einem bestimmten zahlenbehafteten Ritus. Es war jahrelang Ruhe und eigentlich waren sie der Meinung, dass der CK tot ist. Doch dann wird wieder ein Mädchen entführt. Ist es der Killer selbst oder nur ein Trittbrettfahrer, der Aufmerksamkeit möchte. Doch Ella ist an dem Fall dran. Kann sie ihn lösen?

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist sehr passend (jetzt wo ich Rizinuspflanze gegoogelt habe). Mit dem roten Hintergrund und der hellblauen Schrift zieht es auch definitiv Blicke auf sich.
Der Schreibstil ist schön einfach und locker flockig, sodass ich das Buch schnell durchlesen konnte.
Ich möchte auch die Sache mit dem Podcast ganz gerne. Es hat die eigentliche Geschichte aufgelockert und man konnte so alle Informationen über den Killer gebündelt zusammen tragen. Ist auf jeden Fall eine schöne Idee so Infos zu verpacken.

Ella als Charakter hat mir eigentlich recht gut gefallen. Zwischendrin und zum Ende wurde sie aber ganz schön nervig mit ihrer Manie den Täter schnell und unbedingt finden zu wollen. Aber es war nicht unrealistisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Zeit so durchdreht, wenn man in einem Fall so involviert ist wie sie.
Der Thriller an sich war sehr spannend, wenn auch für mich etwas durchschaubar. Es gab so Dinge, die habe ich mir so schon gedacht. Ich möchte es hier aber nicht weiter ausbreiten um nichts zu verraten.
Dennoch hat es nichts an meinem Lesevergnügen geändert. Ich finde, der Thriller ist durchaus die Lektüre wert.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Spannend, aber mit Luft nach oben

Mit ihrem True crime Podcast, der nicht auf Sensationsgier angelegt ist, sondern den Opfern eine Stimme geben will , versucht Ellen Castillo Cold Cases auf zu klären . Keiner ihrer bisherigen Fälle geht ihr so unter die Haut , wie die Taten des " Countdown Killers , der Frauen und Mädchen nach einer Zahlensympolik entführt, foltert und anschließend tötet . Seit vor über zwanzig Jahren ein Mädchen ihm entkommen konnte , und man eine verbrannte Leiche fand, gilt der Fall als abgeschlossen. Doch wieder verschwindet ein Mädchen , das in sein Raster passen würde , scheinbar spurlos und Ellen erhält einen bedeutungsschweren Hinweis, von einem Zeugen , der den Killer zu kennen glaubt.
Der Beginn des Buches ist spannend aufgebaut , Auszüge des Podcasts wechseln sich mit Ellens Lebenssituation und den laufenden Ermittlungen ab. Ich konnte der Story gut folgen, mein Lesefluss wurde nur zwischendurch durch die vielen, langen Podcastabschnitte etwas gehemmt. Ich fand, hier hätte etwas Kürzung gut getan. Auch in diesem Thriller kam der Täter zu Wort, er erzählt von seiner Kindheit, Jugend, sein Verhalten zu Frauen seine Sicht auf die Ereignisse und sein " Werdegang" als Killer. Diese Seiten konnten mich nich ganz überzeugen, sie erscheinen mir nicht ganz schlüssig. Etwas merkwürdig fand ich Ellens Befugnisse, die ihr die ermittelnden Polizeibeamten einräumen, und die Ellen öfters überschreitet. Für meinen Geschmack , kann der Leser zu früh erkennen , wer der Killer ist, und was es mit Ellen wahrer Identität auf sich hat.Die Story ist im Gesamtbild spannend, kurzweilig und lesenswert, hat aber noch Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Thriller im Podcast-Stil

Elle Castillo ist eine erfolgreiche True-Crime-Podcasterin. Es geht ihr um Gerechtigkeit für die Opfer nie geklärter Fälle. In ihrem aktuellen Podcast rollt sie den Fall des sogenannten Countdown-Killers wieder auf. Dieser Killer entführt immer drei junge Frauen im Abstand von jeweils drei Tagen. Jede ist ein Jahr jünger als die andere, doch alle sind innerhalb von sieben Tagen tot. Doch vor etwa zwanzig Jahren entkam dem Killer sein zehntes Opfer und die Serie brach ab. Der Killer konnte nie gefasst werden. Die Polizei scheint davon auszugehen, dass der Countdown-Killer starb. Doch Elle Castillo glaubt nicht daran. In ihrem Podcast greift sie die Fälle wieder auf und plötzlich verschwindet erneut ein Mädchen, das vom Alter in das Schema des damaligen Killers passen würde. Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer oder hat der Täter von damals seine Aktivität wieder aufgenommen?

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei große Teile im Stil eines Skripts geschrieben sind. Hier verfolgt man Elles Podcast zum Thema das Countdown-Killers. Man merkt sofort, wie viel Herzblut Elle in dieses Projekt einfließen lässt und mit welchem Einsatz sie Hinweisen nachgeht. Damit scheint sie ihre Zielgruppe genau zu erreichen. Außerdem beobachtet man Elles Privatleben und ihre aktuellen Recherchen, die dazu führen sollen, den Killer zur Strecke zu bringen. Weiterhin gibt es Einblicke in das Leben des Killers, auch wenn zunächst nicht klar ist, um wen es sich handelt und Szenen, in denen man nähere Informationen zu den Opfern bekommt. Die Handlung bleibt dadurch nicht nur abwechslungsreich, sondern wird von Seite zu Seite spannender.

Elle Castillo ist eine starke Persönlichkeit, die sehr lebendig wirkt. Allerdings hat man schon bald das Gefühl, dass ihr dieser Fall viel zu nah geht und dass sie den Killer um jeden Preis zur Strecke bringen will. Dabei scheint sie alle Vorsicht zu vergessen und nur ihr Ziel im Auge zu haben. Dieses Verhalten kostet sie beim Lesen einige Sympathiepunkte. Dennoch nimmt man Elles Verhalten schon bald als gegeben hin und verfolgt gebannt die Jagd nach dem Killer. Es kommt zu einigen Wendungen, die erfahrene Leser des Genres sicher früh erahnen werden, doch diese werden so spannend erzählt, dass man großzügig darüber hinwegsehen kann. Denn der Autorin gelingt es hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man ganz in die spannenden Szenen eintauchen und den Thrill genießen kann.

Ein Thriller, der durch die Perspektiven im Podcast-Stil neuartig wirkt und durch Spannung überzeugen kann.