Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Andrea Erne, Sonja Szylowicki

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
Markus Humbach (Illustrator)

Unsere schlauen Helfer:
• Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?
• Was ist ein Roboter?
• Wie funktioniert ein Roboter?
• Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
• Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
• Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
• Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
• Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause?
• Wie können Roboter Leben retten?
• Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
• Wer gewinnt im Wettkampf?

Veröffentlicht am 04.03.2021

Rundum perfekt!

Wie alles von der Wieso-Weshalb-Warum Reihe von Ravensburger, ist auch dieses informative Buch über Roboter ein großer Erfolg bei den Kleinen. Der Inhalt des Buches ist sehr modern, viele Roboter Exemplare sind Prototypen für zukünftige Modelle und die Abbildungen detailtreu gezeichnet. Das Buch enthält viele interessante und nützliche Informationen, wobei ich auch als Erwachsener nur staunen konnte, was alles maschinell gesteuert werden kann.
Welches Kind ist zudem nicht fasziniert von Robotern? Unser 5-jähriger Enkelsohn ist total begeistert entdeckt jedes Mal neue Details. Mitunter aber wollte ich ihm auch erklären, dass es nicht immer klug ist, alle Dienste und Funktionen von Robotern ersetzt zu bekommen, das dann der Mensch bei vielem überflüssig sein würde und das für den Arbeitsmarkt sehr schwierig wäre. Ich fand es gut, dass im Buch erwähnt wurde, dass die Roboter bei wiederholten und langweiligen oder schwierigen Aufgaben eingesetzt werden.
Das große Format auf der anderen Seite, die Spiralförmigen und aus dicken Karton bebilderten Seiten gestalten das Buch sehr stabil und einfach zu benutzen.
Die Klappen wecken das Interesse noch mehr und es gibt immer wieder Spannung was dahinterstecken könnte.
Alles in allem waren wir wieder vollends zufrieden auch mit dieser Ausgabe der Reihe und würden sie wissbegierigen Jungen sowie Mädchen direkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein tolles Buch für neugierige Kinder

Was sind Roboter, wo kommen sie zum Einsatz und welche Rolle werden sie in der Zukunft spielen. Das sind die zentralen Fragen die dieses Kinderbuch für die Altersgruppe 4-7 Jahre beantwortet. Mit vielen tollen Bildern und Klappen zu öffnen wird den Kinder dieser Altersgruppe das Thema Roboter vorgestellt. Leicht verständliche Textpassagen liefern die entsprechenden Erklärungen.

Ein neues, tolles Mitglied in der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?. Nomen est omen, wie alle Bücher aus dieser Reihe, gibt auch dieses Buch ausführlich Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Roboter. Durch die tollen Zeichnungen wirkt das Buch sehr lebendig und wird von den Kindern sofort neugierig in die Hand genommen.
Meine Kinder sind Fans der Klappen, hinter denen sich weitere Bilder verstecken und die häufig eine Vorher-/ Nachherdarstellung bringen, so entstehen sehr lebendige Darstellungen, die einfach faszinieren. Das Buch ist wirklich für das gesamte Altersspektrum geeignet. Die Jüngsten schauen sich die Bilder an, die älteren lassen sich dann noch die erklärenden Texte vorlesen oder lesen sie sogar schon selber.
Mir hat in diesem Buch besonders gut die Auswahl der Themen gefallen. Wie funktioniert ein Roboter, dann die Vorstellung der weiten Einsatzmöglichkeiten, wo kommt er heute schon zum Einsatz und was bringt die Zukunft.
Die etwas dickeren Seiten entschuldigen auf mal etwas ungeschicktere Kinderhände

Eine absolute Empfehlung für die Altersgruppe 4 – 7 Jahre.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Welt der Roboter

Das Cover finden wir sehr gut gelungen. Es ist genau so gestaltet, wie man es von "Wieso? Weshalb? Warum?" Büchern kennt.

In diesem Buch wird für die jungen Leser die Welt der Roboter erklärt und viele verschiedene Robeter-Arten vorgestelt. Zum Beispiel Fensterputzroboter oder den Trost spendenden Roboter-Kuscheltiere. Oder in Fabriken werden die Autoteile von den Robotern zusammengeschweißt.
Die Fragen: Wie funktioniert ein Roboter? Wie helfen uns die Roboter in der Zukunft? Wie können die Roboter Leben retten? und Andere werden beantwortet.
Ich finde, dass das Buch wirklich gut gelungen ist. Es ist stabil. Die Bilder sind schön bunt und detailreich. Durch die vielen Illustrationen und Texte ist das Buch auch sehr informativ. Die Kinder können mit Hilfe von Klappen ins Innere von Robotern schauen. Das Buch hat meinem Kind sehr gut gefallen.
Von uns ist eine Leseempfehlung für alle Technik begeisterte Menschen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Für kleine Forscher und Techniker

Zum Buch:
Roboter, eine Faszination. Nicht nur für Kinder.
Roboter können sehr hilfreich sein und bei was Roboter alles helfen, zeigt dieses Buch.

Was sind Roboter? Wobei können ...

Zum Buch:
Roboter, eine Faszination. Nicht nur für Kinder.

Was sind Roboter? Wobei können die helfen?
Ich liebe die Wieso, weshalb, warum Bücher sehr. Die Spiralbindung ist stabil und macht auch nach dem xten mal lesen nicht schlapp. Dann haben die Bücher Klappen, hinter denen sich so manche Überraschungen verbergen.
Dieses hier handelt von Robotern. Und was soll ich sagen, sogar der Papa war begeistert, was für geniale Zeichnungen sich in dem Buch befinden.
Kindgerecht wird die Technik erklärt, mit vielen Bildern, aber auch mit vielen Worten und auch mit technischen Begriffen wird nicht gespart.
Sehr anschaulich werden die unterschiedlichsten Roboter vorgestellt. "Einfache" wie Schachroboter, aber auch welche die tauchen können, oder welche die wichtige , lebensrettende Operationen bewerkstelligen.

Zu den Büchern gibt es auch Hörspielen, die das ganze nochmal aufgreifen.
Diese Art von Sachbücher sollten in keinem Kinderzimmer Regal fehlen. Absolut empfehlenswert, nicht nur für Technikbegeisterte.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Faszinierend

Die bekannte und allseits beliebte WWW-Reihe hat ein weiteres faszinierendes, informatives und spannendes Band mehr. Roboter ist ein Thema das für Kinder wie auch für Erwachsene ein tolles und auch sehr spannendes Wissensgebiet sein kann. Ich verbinde mir Robotern vor allem kleine Kästchen auf Rollen. Das Buch zeigt nicht nur die einzelnen beeindruckenden Anwendungsmöglichkeiten von Robotern, sondern geht auch in das Thema modernes Wohnen ein. Wie wird wohl unsere Zukunft mit Robotern aussehen? Das Buch gibt interessante Einblicke und holt die Welt der Roboter nach Hause. Kurze informative Texte und bunte kindgerechte Illustrationen machen das Buch zu einem perfekte Kindersachbuch, in dem auch Erwachsene spannende Informationen nachlesen können. Wieder einmal eine tolle Erweiterung für jede Wissensbibliothek.