Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein tolles Mutmachbuch

Du bist stärker als du glaubst!

Jetzt mit diesem Buch, das wie ich finde perfekt zum Weltfrauentag passt auf der Terrasse zu sitzen und die ersten Sonnenstrahlen genießen, ein Traum. Die Autorin Karima Stockmann, die dieses „Mutmachbuch für die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens“ geschrieben hat, ist mit ganzem Herzen „Lebensfreud-Stifterin“ (hab bis jetzt überhaupt nicht gewusst, dass es so etwas gibt). Als Speakerin und Autorin vermittelt sie mit ihren Vorträgen, Büchern und Blogartikeln jede Menge alltagstaugliche Tipps für Zufriedenheit und Lebensfreude. Mit ihrem turbulenten Lebensweg und sonnigen Gemüt ist sie gern gesehene Expertin in Podcasts, Zeitschriften & Co. Und seit über 10 Jahren folgt sie ihrer Lebensmission als Lebensfreude-Stifterin.
Und mir hat es Freude gemacht, dieses interessante und lehrreiche Mitmachbuch zu lesen. Schon die Einleitung des Buches hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn die Autorin spricht mir aus der Seele. Und dieses Mitmachbuch ruft mir Seite für Seite zu: Du bist stärker, als du glaubst! Und dann geht es mit tollen Übungen u.a. bei Traurigkeit, Herzschmerz, Angst oder Nervosität, Zeitstress usw., weiter. Gerade die Übung bei Zeitstress fand ich total interessant und sie hilft wirklich. Es gibt hilfreiche Tipps für einen Neuanfang, man lernt seine Emotionen achtsam wahrzunehmen und anzunehmen. Begeistert hat mich auch das Kapitel „Geheimzutaten der Alchemie des Glücks“ (mein Lieblingskapitel). Hier geht es um die Geheimzutaten: Weniger Vergleichen, Verzeihen, Vergrößern (hier gibt es eine tolle Übung: Das 3x3 der Sinne), Verwöhnen und Verbinden. Es hat mir riesengroßen Spaß gemacht, mich durch dieses Mitmachbuch zu arbeiten und meine Notizen – für die ausrechend Platz ist – zu vermerken. Dieser Spruch hat mir besonders gut gefallen – er ist von Karin Stockmann – „Erlaube niemanden, dir dein Strahlen zu nehmen – auch nicht dir selbst… Du bist wunderbar, du bist genug“. Gerne vergebe ich für dieses Traumbüchlein 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine aufregende Reise in die Vergangenheit

Klaras Schweigen

In ihrem neuen Roman – auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe – entführt uns die Autorin ins wunderschöne Freiburg im Breisgau, wir machen aber auch einen Abstecher nach Konstanz am Bodensee und zu guter Letzt befinden wir uns noch in Frankreich an der traumhaften Smaragdküste.
Freiburg, im Breisgau, 2018. Die 43jährige Miriam ist nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter Klara und ihrem Großvater Edi aufgewachsen. Leider hatte ihre 89jährige Großmutter einen Schlaganfall und als sie wieder zu sprechen anfängt, sind es französische Worte – eine Sprache, die sie angeblich nie gelernt hat. Miriams Neugierde ist geweckt, doch auf ihre Fragen bekommt sie keine Antworten. Gibt es im Leben ihrer Großmutter etwa Geheimnisse? Warum ging sie im Dezember 1949 überstürzt nach Konstanz? Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben und um dieses zu lösen unternimmt Miriam eine Reise in die Bretagne…..
Wow! Einfach wieder sensationell. Wenn ich die Augen schließe, läuft dieses spannende und hochemotionale Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Durch die herrlichen Beschreibungen sehe ich Freiburg vor mir – eine zauberhafte Stadt, die jedoch im Krieg total zerbombt wurde. Dann dass herrliche Konstanz am Bodensee – ein Ort der Ruhe und schließlich der malerische Küstenort Saint-Malo in der Bretagne.
Ein Ort an dem man sich am liebsten niederlassen würde. Diese herausragende Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und als ich in Klaras Geschichte eintauche und eine bewegende Reise in die Vergangenheit unternehme, hat mich die Lektüre total in ihren Bann gezogen. Alle mit wirkenden Charaktere sind so bildlich beschrieben, ich kann mir jeden Einzelnen vorstellen. Wir dürfen Klara als junges Mädchen kennenlernen, die unter der Herrschaft ihres jähzornigen Vater gelitten hat. Erleben ihre erste Liebe – die nicht sein durfte. Und hier bringt uns die Autorin auch längst vergangene Geschichte wieder nahe. Erleben Klara während ihrer Zeit in Konstanz – dürfen an ihrem neuen Glück teilhaben. Doch leider wird ihr Leben von einem Geheimnis überschattet. Und nun ist ihre Enkelin Miriam, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, dabei, diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen und dabei durfte ich sie begleiten. Habe mit ihr gehofft und gebangt und am Ende dieser beeindruckenden Lektüre hatte ich feuchte Augen. Klaras Geschichte hat mich wirklich sehr berührt.

Für mich eine Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Dieses Lesevergnügen ist für mich ein Lesehighlight und erhält natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Wenn Einer eine Reise tut....

Wohin die Reise geht

„Wohin die Reise geht“ ist der neue Roman aus der Feder der Autorin Marlies Ferber. Eigentlich sollte es eine geruhsame Reise in die Schweiz werden, doch dann wird es richtig abenteuerlich.
Der ehemalige ...

Der ehemalige Kaffeefabrikant wollte seinem Sohn nur einen Gefallen tun. Der 72jährige macht sich mit einer Million Schwarzgeld im Gepäck auf in die Schweiz. Begleitet wird er von seinem Freund Matthias, einem Kriminalbeamten mit ramponiertem Herz. Mit von der Partie ist der traumatisierte ausgemusterte Polizeihund Eddie. Nun sind die beiden mit ihrem Wohnwagen also Richtung Schweiz unterwegs. Auf einer Autobahnraststätte hat Jakob, der sich eigentlich nur schnell einen Kaffee kaufen wollte, plötzlich zwei Frauen im Schlepptau. Doch Matthias ahnt, dass die beiden etwas zu verbergen haben. Da ist die 69jährige Tilda, die merkwürdig orientierungslos wirkt und die junge Straßenmusikerin Alex, die angeblich ihren Bus verpasst hat und die ist ja sowas von neugierig. Doch als plötzlich auf der Autobahn eine Polizeisperre ist, wird nicht nur Alex nervös……
Wow! Was für eine tolle Geschichte mit einem unglaublichen Spannungsbogen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es fast in einem Stück gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder total begeistert. Und dies ist nicht nur eine einfache Geschichte, für mich hat sich unglaublichen Tiefgang. Außerdem stand ich beim Lesen ständig unter Strom, habe mir so meine Gedanken gemacht, und war in vielen Dingen auf der richtigen Fährte. Aber nun zu den vier Protagonisten dieser herausragenden Lektüre. Da ist der 72jährige Jakob, der einst seine Familie in den finanziellen Ruin gestürzt, nun will er es mit dieser Aktion wieder gut machen. Dann haben wir da Matthias, der für seinen Job als Marineoffizier gebrannt hat, dann aus familiären Gründen in den Innendienst gewechselt hat und nun vor einer neuen Herausforderung steht. Um seine Gesundheit ist es nämlich schlecht bestellt. Und dann kommt die liebenswerte Tilda ins Spiel. Sie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Tilda hat Angst an Demenz erkrankt zu sein und alles deutet schließlich darauf hin. Doch geht hier alles mit rechten Dingen zu? Und dann ist da noch die junge Alex, die in ihrem Leben schon einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste. Sie ist im Moment orientierungslos, tingelt mit ihrem Gitarrenkoffer umher und ist auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Sie hätte ich gerne mal in den Arm genommen. Unglaublich, welches Abenteuer die vier erleben und welche Auswirkungen dieses Abenteuer auf ihre Zukunft hat.
Eine tolle Wohlfühlgeschichte, die mich berührt und viele Emotionen in mir geweckt hat. Sie lässt mich jetzt auch nach Beendigung des Buches nicht los. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein neuer Ermittler am Krimi-Himmel

Der Mathelehrer und der Tod

„Der Mathelehrer und der Tod“ aus der Feder des Autors Marc Hofmann, der selbst Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch ist, ist der Auftakt einer neuen Lehrer Krimireihe, in der Deutschlehrer Gregor Horvarth zum Ermittler wird.
Eines Morgens liegt die Leiche des Mathelehrers Michael Menzel auf dem Schulhof. Der Lehrer ist offenbar aus dem Fenster des Turms der zum Schulgelände gehört, gestürzt. Für die überlastete Polizei, die es noch mit zwei anderen Todesfällen zu tun hat, ist klar, dass es sich um Selbstmord handelt und sie legt den Fall zu den Akten. Nicht so für Horvath, der bekennender Poirot-Fan ist, er wittert Ungereimtheiten. Zusammen mit der Viererbande aus seinem Deutschkurs beginnt Horvath zu ermitteln. Immerhin besteht an Verdächtigen kein Mangel, den viele hätten einen Grund gehabt, Menzel aus dem Weg zu räumen: Lehrer! Schüler! Eltern! Aber nur dem wahren Täter sollte man nicht zu nahe kommen ……..
Schon beim Lesen des Prologs hatte ich ein richtiges Gänsehautfeeling. Der Autorin versteht es mit seiner packenden Schreibweise, den Leser sofort in seinen Bann zu sehen. Durch die herrlichen Beschreibungen erwacht der Schulalltag – wie wir ihn alle kennen – vor meinem inneren Auge zum Leben. Aber hier an dieser Schule ist ja einiges im Argen und je mehr Horvarth erfährt, umso mehr wird sein Jagdinstinkt geweckt. Er bekommt ja auch tatkräftige Unterstützung von einigen seiner Schüler. Und als er eine ganz besondere Entdeckung macht, begibt er sich selbst in große Gefahr.
Der Spannungsbogen ist wirklich gigantisch, ich habe das Buch fast in einem Stück verschlungen.
Und wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, gab es ab und an auch etwas zum Schmunzeln.
Ein perfektes Gesamtpaket – ein gelungener Auftakt einer neuen Buchreihe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diesen Lehrer Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine wunderbare Wohlfühllektüre

Kann Spuren von Glück enthalten

Dies ist der erste Roman, den ich von der britischen Autorin Vicky Zimmermann gelesen habe. Inspiriert wurde sie durch eine reale Frau namens Cecily Finn, ihrer Großmutter. In diesem tollen Roman wurden jedoch Wahrheit und Fiktion großzügig miteinander vermischt.
Aber nun zu Geschichte: Kate, eine Werbetexterin – die eigentlich in ihrem Job nicht glücklich ist – macht kurz vor ihrem 40. Geburtstag mit ihrem Freund Nick Urlaub in Frankreich. Dort stellt Nick jedoch plötzlich fest, dass es ihm noch zu früh ist, eine gemeinsame Zukunft mit Kate zu planen. Plötzlich steht Kate wieder allein da. In ihrer Not nimmt sie eine ehrenamtliche Tätigkeit im „Lauderdale House“, ein Alterssitz für außergewöhnliche Damen an. Hier findet sie Ablenkung in den Kochkursen, die sie wöchentlich hier gibt. Dabei lernt sie die 97jährige Cecily kennen. Cecilys Zunge ist so scharf wie ihr Verstand, doch die alte Dame hat den Lebensmut verloren. Die beiden sind oft wie Hund und Katze, doch mit der Zeit entwickelt sich eine gegenseitige Zuneigung. Und eines Tages zeigt die Buchliebhaberin Cecily Kate ihren größten Schatz, und zwar ein Kochbuch aus dem Jahr 1957, das sie selbst geschrieben hat und das Menüs für alle Lebenslagen und Ratschläge fürs Leben und die Liebe enthält. Ein wahres Meisterwerk und ein Heilmittel für Kate. Doch dieses Kochbuch scheint mehr für Cecily zu sein als eine Sammlung von Kochrezepten…..
Ich bin von Anfang an in diese berührende und zu Herzen gehende Geschichte eingetaucht und auch jetzt nach Beendigung schwirren mir noch so manche Gedanken durch den Kopf. Die Protagonstin, allen voran Kate sind so wunderbar beschrieben, ich habe ein genaues Bild vor meinem inneren Auge. Kates Freund Nick war mir von Anfang unsympathisch, wie konnte sie ihre Zeit nur an einen solchen Mann, einen gefühllosen Nerd, bei dem sich alles nur um ihn selbst gedreht hat und der für alles immer eine Ausrede parat hatte, verschwenden. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind. Ich könnte ja jetzt noch manchmal vor Wut platzen, wenn ich mir gewisse Situationen vorstellen. Nick sollte man besser auf den Mond schießen. Kate hat gut daran getan, sie Arbeit im Altenheim anzunehmen, sonst wäre sie ja Cecily begegnet. Und die war eine große Bereicherung in ihrem Leben. Und was Besseres als das außergewöhnliche Kochbuch „Thought for Food“ zu bekommen, hätte ihr nie passieren können. Die Menüs für alle Lebenslagen haben auch mich begeistert, es gibt z.B. „Dinner für den Mann, den Sie gern heiraten würden“ oder „Dinner für One in einer Nacht, die einem das Herz gebrochen hat“. Schade nur, dass es keine Rezepte dazu gibt. Auch hat mich natürlich Cecily Lebensgeschichte, die sie ja Kate erzählt hat, sehr berührt. Eine wirklich wunderbare alte Dame, die Kate neuen Lebensmut geschenkt hat. Sie hat ihren eigenen Lebensweg gefunden, genießt die Abende mit ihren Freunden und kann endlich loslassen.
Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.