Cover-Bild Totentanz im Pulverschnee
Band 3 der Reihe "Arno Bussi ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
  • ISBN: 9783462055115
Joe Fischler

Totentanz im Pulverschnee

Ein Fall für Arno Bussi

Mysteriöse Morde im Winterwunderland – Arno Bussi versinkt im Schnee.

Eigentlich wollte Inspektor Bussi nur ein paar Tage Urlaub im notorisch schneelosen Maria Schnee machen – als er in mörderische Verwicklungen und den Schneesturm des Jahrhunderts gerät … Arno Bussi langweilt sich in der Statistik-Abteilung des Bundeskriminalamts zu Tode. Aber weil das Leben ja trotzdem weitergeht, hat er ein neues Hobby für sich entdeckt: den Triathlon, für den er im nasskalten Wien gerade ausgiebig trainiert, als ihn seine Mutter zu ein paar gemeinsamen Urlaubstagen in Maria Schnee überredet. Dort steht das alljährliche Eisfestival vor der Tür. Bei seiner Ankunft empfängt Arno ein Alpen-Halligalli, das ihn am liebsten gleich wieder umkehren ließe. Doch dann verschwindet die charmante Eisprinzessin Rosa. Und weil Arnos Mutter beobachtet haben will, dass sie entführt wurde, ermittelt Arno Bussi auf eigene Faust. Die Lage wird so richtig ernst, als eine Leiche auftaucht, die resolute Erna Katz vom LKA Tirol sich einschaltet – und dann auch noch der Schneesturm des Jahrhunderts über Maria Schnee hereinbricht …

Veröffentlicht am 25.03.2021

atemberaubend ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover vereint viele Details, die auf den ersten Blick recht skurril wirken, jedoch gut zu den restlichen Covern der Reihe passen. Die Gestaltung des Covers finde ich interessant, mit der angerichteten Mahlzeit in der Mitte, von deren Rand Blut zu tropfen scheint und dem Jagdmesser in der Mitte der Pfanne, sowie den Fuchs, der durch die Schneelandschaft streift. Auch der Hintergrund mit dem vielen Schnee ist sehr gut gelungen und das Cover macht auf jeden Fall neugierig.

Dies ist bereits der dritte Fall für den Ermittler Arno Bussi. Da die Fälle jedoch in sich abgeschlossen sind, kann man diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte bisher die Arno Bussi reihe noch nicht und bin dennoch sehr gut in diesen Fall hineingekommen.

Eigentlich wollte Arno Bussi einfach ein paar Tage Urlaub machen, bis die Eisprinzessin Rosa plötzlich verschwindet und Inspektor Arno Bussi mit den Ermittlungen beginnt.

Vom eigentlichen Fall und zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht Spoilern will.

Mir hat der offene und teils auch recht humorvolle Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann der Handlung und dem Geschehen sehr gut folgen.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Neben Arno Bussi lernt man hier auch seine Mutter kennen und auch seine ermittelnde Kollegin, vom LKA Tirol, Erna Katz, fand ich sehr sympathisch. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, aber genau dies macht ihre libyenwerte Art und den Charme des Buches aus.

Neben dem spannenden Fall, können nämlich hier, vor allem auch die Charaktere überzeugen, aber auch der atmosphärische Hintergrund im Pulverschnee kommt hier sehr gut zur Geltung und die richtige Prise Humor rundet das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Ein spannender Fall, atemberaubender Hintergrund und tolle Charaktere, machen diese Geschichte perfekt.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Humorvoll und skurill

Den Inspektor Arno Bussi verschlägt es, nicht ganz freiwillig, in das Dorf Maria Schnee. Dort findet das alljährige Eisfestival, zu dem ihn seine Mama unbedingt mitnehmen will, statt. Die Gaudi stellt sich als noch schlimmer heraus, als angenommen. Dazu gibt es schnell Gründe zur Beunruhigung, denn die Eisprinzessin Rosa ist verschwunden, oder doch nicht? Arnos Mama soll sie die Entführung in der Nacht mit eigenen Augen gesehen haben. Als dann eine Leiche auftaucht wird es immer verzwickter und Arno bekommt Erna Katz vom LKA an seine Seite. Zusammen versuchen sie die Zusammenhänge aufzudecken.

Der dritte Teil der Krimireihe mit Arno Bussi hat natürlich nicht lange ungelesen bei mir herum gelegen. Es ist schon wieder einige Zeit her, als ich den zweiten Band gelesen hab, trotzdem ist mir der Einstieg sehr leicht gefallen. „Totentanz im Schnee“ startet gemächlich und man kommt erstmal in dem kleinen Dorf Maria Schnee an und lernt einige der skurrilen Einwohner und Arnos Mama kennen, die auch eine sehr interessante Persönlichkeit hat. Maria Schnee ist eine außergewöhnliche Kulisse und durch die tollen Beschreibungen des Autors und die Karte am Anfang kommt man sich vor, als würde man mit Bussi auf dem Marktplatz stehen oder durch den tiefen Schnee strampeln.

Der typische Humor kommt nicht zu kurz und Joe Fischler versorgt einen wieder mit lustigen Dialogen, bei denen man gleichzeitig den Kopf schüttelt und laut lachen muss. Der Arno und die Mama haben schon einiges auf Lager, als dann noch die Katz mit ihrem berlinerischem Mundwerk daherkommt ist es perfekt. Ich finde es erstaunlich wie gut die Balance zwischen Unterhaltung, welche nicht ins Lächerliche geht und Spannung mit Tiefe, gehalten wird. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und von Arno Bussi könnte ich immer noch mehr lesen. Einen so sympathischer Charakter trifft man selten, er nimmt sich nicht zu ernst, ist sehr hartnäckig, spricht das aus, was andere nur denken würden und schafft es immer seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen (mehr oder weniger). Ich würde mir ja auch das private Glück für ihn wünschen, denn mit den Frauen ist es ja immer etwas kompliziert.

Die Verbrechen in Maria Schnee sind nicht einfach zu durchschauen und als Leser wird man immer wieder überrascht und ich bin bis zum Ende im Dunklen getappt. Ich finde es toll, wie es sich alles logisch erschließt und Ereignisse, die schon jahrelang zurückliegen, den Verlauf der Handlung beeinflussen. Der Fall ist komplex und am Ende wird es noch einmal richtig spannend, sodass man dann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Fazit:

Der Krimi aus Tirol hat mir mit seinen skurrilen Charakteren, dem ganz besonderen Humor und dem nicht zu durchschauenden Fall einige tolle Lesestunden bereitet. Wer gerne Krimis mit viel Humor liest, ist hier richtig. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eisfestival in Maria Schnee

Arno Bussi auf dem Weg nach Maria Schnee, in Tirol. Auf Wunsch, Befehl, seiner Mama, da deren Lebensgefährte mal wieder keine Zeit hat. Aber Arno hat eigentlich auch etwas anderes zu tun, Triathlon Training und Beziehungspflege zu seiner neueste Eroberung Franzi. Aber was tut man nicht alles als gehorsamer Sohn. Also macht er sich auf den Weg nach Maria Schnee, das Wetter ist gut und sonnig, nur als er in dem Ort ankommt ist es doch kälter als auf dem Weg. Aber es ist ja auch Eisfestival Zeit. An der Rezeption des Hotels steht die bezaubernde Rosa, die wie sich herausstellt, auch Eisprinzessin ist und das Festival eröffnet. Am nächsten Morgen ist Rosa verschwunden und die Arno´s Mama glaubt sie ist entführt worden. Arno macht sich auf den Weg zu ermitteln und erfährt einige Neuigkeiten, vor allem in der Beziehung von Rosa und deren Familie. Doch dann wird Rosa ermordet aufgefunden, in den Armen einer Eisfigur. Doch es ist gar nicht Rosa, sondern ihre Zwillingsschwester. Arno will ermitteln, doch er wird aus Wien gestoppt, wenn da nicht die Katz vom LKA Tirol wäre, die ihn auf dem Laufenden hält. Ein Traumpaar auf dem Weg zum Ziel?
Wieder mal eine amüsante Geschichte in die Arno Bussi verwickelt wird. Schneefestival in Maria Schnee und eine Tote Eistänzerin und massig Schnee. Ein sehr tiefgekühlter Fall der da auch unseren Kommissar und seine Mama zukommt. Ja, Arno´s Mama ist in diesen Fall verwickelt. Aber mit ihrer Neugierde und ihrem losen Mund ist sie natürlich immer im Mittelpunkt der Story. Die bekannten Figuren werden wieder mal sehr gut beschrieben, aber es kommt noch ein netter Aspekt hinzu, der Flirt mit der Inspektorin Katz aus Innsbruck. Auch die Mama stellt fest, dass sie gut zusammenpassen und die Mama weiß natürlich Bescheid. Der Fall ist sehr verzwickt, aber interessant geschildert und bleibt bis zum Schluss spannend. Die Geschichte ist wieder mal mit einem, oder mehreren, Augenzwinkern erzählt. Aber nichtsdestotrotz schafft es Joe Fischler alles spannend und interessant zu erzählen. Auch der Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz.
Ich mag die Story´s von Joe Fischler, der mit Arno Bussi und Erna Katz zwei liebenswerte Ermittler geschaffen hat. Auch diese Geschichte ist wieder super lesenswert.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Mörderische dörfliche Idylle

Obwohl es sich bereits um Band 3 rund um Arno Bussi handelt, kam ich nicht nur problemlos in die Handlung hinein, sondern fand mich auch in seinem persönlichen Umkreis rasch zurecht. Nichtsdestotrotz würde ich Newcomern raten, mit Band 1 zu beginnen, um wirklich die Feinheiten des Werdegangs von Arno Bussi zu durchblicken.
Worum geht es in diesem Band? Im Mittelpunkt stehen Arno Bussi, ein sympathischer, sportlicher junger Inspektor und eine lebenslustige, ein wenig nervige Mutter, um die er sich jedoch vorbildlich kümmert, sie sogar auf einen Kurzurlaub ins winterliche Tirol begleitet, wo beide binnen kurzem mitten in einem seltsamen Entführungs- bzw. Mordfall stecken.
Die kriminalistische Spannung kommt zwar anfangs nur langsam in Gang, man wird mit dem Ort, der Stimmung und den wichtigsten Menschen dort vertraut gemacht, auch dem winterlichen Flair, doch kaum steckt Arno Bussi seine Nase etwas tiefer in die dörfliche Idylle, stößt er auf immer mehr Rätsel und Ungereimtheiten. Es bleibt nicht bei einem Mordopfer. Sowohl Arno als auch seine Mutter geraten in brenzlige Situationen. In einem Wettlauf um die Zeit endet die Mörderjagd actionreich und furios und wartet mit einer überaus überraschenden Lösung sämtlicher Fragen auf. Die Ereignisse überschlagen sich derart, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich flott, Beschreibungen des Umfelds sind anschaulich und gut dosiert, die Dialoge sind humorvoll, die Charaktere recht originell gezeichnet, vor allem die Kommissarin Katz vom LKA Tirol ist eine besondere Type mit ihrem Berliner Einschlag.
Arno Bussi hat mit mir einen neuen Fan gewonnen. Ich werde nicht nur die vorherigen Bände nachholen, sondern freue mich auf weitere Fälle mit ihm.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Arno Bussi ermittelt....

Arno Bussi hatte sich bei einem Stelldichein mit der Frau des Innenministers erwischen lassen und nun muß er es ausbaden.Er schiebt nun Dienst im BKA-aber in der Statistikabteilung -nichts mit ermittlen.Es wird ihm immer wieder das Stelldichein vorgehalten.Doch diesmal ist alles anderes,Arno möchte-muß Urlaub machen.Einerseits soll er Urlaubstage abbauen-anderer Seits soll er für Mamas Freund einspringen.Er soll seine Mutter zum Eisfestival nach Maria Schnee begleiten.Nicht wirklich so seines,aber die Aussicht das, das Hotel eine Schwimmhalle besitzt läßt ihn hoffen, in Ruhe da ein paar Runden zu schwimmen.Den er möchte mit Franzi einen Triathlon laufen,aber beim schwimmen ist er nicht besonders.Gleich in der ersten Nacht wird seine Mutter Zeugin wie die Eisprinzessin Rosa endführt wird.Arno beginnt auf geheimer Mission zu ermitteln,was natürlich den Wiener Vorgesetzen nicht gerade freut.

Es ist der 3.Roman um die Reihe mit Arno Bussi und für mich der erste.Der Autor Joe Fischler hat einen lockeren Schreibstil,mit viel Humor wird die Geschichte erzählt.Spannend läßt er den Leser teilhaben an den Geschehnissen beim Eisfestival in Maria Schnee.Sehr gerne 5 Sterne für die Geschichte,sie war spannend und humorvoll.