Cover-Bild Zombie Zone Germany: XOA
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 22.03.2019

Zombie Zone Germany: XOA

Band 7 der Reihe "Zombie Zone Germany"
Piper Marou (Herausgeber)

Als die Zivilisation in blutigem Chaos zusammenbricht, ist Xoas Welt schon längst zerstört. Während über ihr Horden von Untoten Jagd auf jeden machen, der noch atmet, stellt sie sich täglich ihrem Peiniger.
Seit acht Jahren hält der Mann Xoa und ihre Leidensgenossin Lei im Keller gefangen. Um seine wirre Theorie von Engeln und Dämonen zu überprüfen, setzt er seine Gefangenen den grausigsten Prüfungen aus.
Sie haben jede davon bestanden.
Bis zum 2. Juli 2022.

Eine Novelle aus der preisgekrönten Reihe "Zombe Zone Germany".

Veröffentlicht am 26.08.2021

Lässt sich spielend in einem Rutsch durchlesen...

Inhalt

Inhalt
Xoa muss sich jedem Tag aufs neue ihrem Peiniger stellen und seine kranken Prüfungen ertragen - ebenso wie ihre „Zimmergenossin" Lei. Acht Jahre lang hält „der Mann“ XOA nun schon fest und immer wieder müssen die beiden aufs neue beweisen, dass sie Engel sind und ihnen keine Dämonen innewohnen.

Erster Satz des Buches
"Die linke, untere Ecke des Posters hat sich wieder abgelöst."
- L. Surborg (2019) - XOA - S. 7 -

XOA ist eines der Bücher aus der „Zombie Zone Germany“ Reihe, die von verschiedenen Autoren verfasst wird. Die Zombie Zone Germany bietet eine Menge Romane aus der Welt der Zombies, welche durch die verschiedenen Autoren eine unfassbare Vielfalt an Ideen und Handlungen aufweist.

„XOA“ ist in dieser Reihe etwas ganz anderes, als ich es bisher gelesen habe, denn im Vergleich zu den anderen Büchern begegnen uns hier quasi keine Zombies. Vielmehr begleiten wir XOA (und stellenweise auch Lei) bei ihrem alltäglichen Leben: und das spielt sich im Keller eines Hauses ab, in den Fängen „des Mannes“. Über „den Mann“ erfahren wir nur wenig, seine Beweggründe kennen wir nicht (bis auf die Tatsache, dass er offensichtlich ziemlich einen an der Waffel hat) und doch hegt man als Leser eine gewisse Antipathie ihm gegenüber. Nicht zuletzt, weil er unsere Protagonistin gefangen hält und sie nicht gerade gut behandelt.

XOA kann einem im Grunde nur leid tun, denn das Leben in den Fängen eines verrückten Mannes in einem dunklen Keller ist natürlich alles andere als leicht. Der einzige Vorteil: sie bekommt nichts von der Apokalypse da draußen mit und weiß nicht, dass es Zombies gibt… XOA und Lei versuchen das ein oder andere Mal zu flüchten, doch die Versuche sind ebenso stümperhaft, wie wenig erfolgreich. Zu ihrer Verteidigung muss man allerdings sagen, dass es sich hierbei um relativ unbedarfte Kinder handelt, von denen man nun nicht erwarten kann, geniale Fluchtpläne zu schmieden.

Auch wenn ich den Schreibstil eher nüchtern und als wenig emotional empfunden habe, gefiel mir gerade das sehr gut, denn den Leser lassen die Vorgänge in diesem Buch natürlich alles andere als kalt. Mit immer demselben Schauplatz bietet sich hier zwar wenig Abwechslung, die Autorin schafft es aber dennoch, die Spannungskurve oben zu halten und den Leser mitfiebern zu lassen!

Das Ende ist unerwartet und doch nicht ganz überraschend… aber es gefällt definitiv!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 150 Seiten
Verlag: Amrûn Verlag
ISBN: 978-3958695641
Preis: 7,50 € (Taschenbuch) / 2,99 € (Ebook)

Reihe:
Zombie Zone Germany - Fressen oder gefressen werden
Zombie Zone Germany - Der Beginn
Zombie Zone Germany - Hoffnung
Zombie Zone Germany - Auf Sendung

Fazit
Ein außergewöhnlicher Band innerhalb der "Zombie Zone Germany Reihe“, der richtig Spaß macht und sich in einem Rutsch lesen lässt.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

VORSICHT! EVENTUELLE SPOILER!!!!

Xoa

von

VORSICHT! EVENTUELLE SPOILER!!!!

Schon lange wollte ich mal ein Buch aus der ZZG - Reihe aus dem Amrun Verlag lesen. Als erstres habe ich mich für Xoa entschieden, welches sich wohl ein wenig von den Übrigen abhebt.

Obwohl auch ich hier mehr Zombies erwartet hatte, entwickelt sich hier eine ohnehin tragische Geschichte in eine enorme Katastrophe.
Die Geschichte der beiden kleinen Mädchen, die hier von einem Irren entführt werden und jahrelang auf ihre Befreiung hoffen, ohne zu wissen, was sie draußen mittlerweile erwartet, hinterlässt schon einen mehr als hoffnungslosen Eindruck.
Dass sie jahrelang seinen grausamen Prüfungen und Launen ausgesetzt sind, berührte mich sehr.
Hervorragend umgesetzt empfand ich die langsam aber stetig verändernde Beziehung der Mädchen zueinander. Während sie sich als Mädchen alles erzählen, sich unterstützen. trösten, verändert sich Lei im Teenageralter und entfernt sich immer mehr von Xoa ( was auch seinen Grund hat), die in ihrer Naivität nicht verstehen kann, was mit ihrer Leidensgenossin, Freundin geschieht und was ihr angetan wird, wenn sie mit "dem Mann" den Keller verlassen darf.

Das Ende empfand ich als sehr passend und es lies mich ein wenig nachdenklich und auch traurig zurück.

Fazit:

Eine Geschichte, die erzählt dass der Mensch, auch in der größten Katastrophe, immer noch das größte Monster ist ( in der ZZG natürlich sowohl die Lebenden als auch die Toten !)

Empfehlung:

Auch wenn Xoa jetzt nicht der typische Zombie-Roman ist, hat mir die Geschichte sehr gefallen und deshalb gibt es dafür eine klare Lese-Empfehlung.

Von mir gibt´s:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2021

Gefangen im Keller

Inhalt: Xoa und Lei befinden sich in den Fängen "des Mannes". Regelmäßig müssen die beiden Prüfungen absolvieren. Denn: "Der Mann" will wissen, ob die beiden jungen Frauen Engel sind - und keine Dämonen. Acht Jahre lang haben Xoa und Lei jede Prüfung bestanden. Doch von der letzten ist Lei nicht zurückgekehrt. Xoa bleibt allein zurück.

Persönliche Meinung: "Xoa" von Lisanne Surborg ist eine Novelle, die in der Reihe "Zombie Zone Germany" erschienen ist. Interessant an "Xoa" ist, dass das Überthema "Zombieapokalypse" aus einem alternativen Blickwinkel beleuchtet wird: Nicht die Zombies stehen im Vordergrund, sondern zwei Mädchen/Jugendliche, die während der Apokalypse von einem Menschen gefangengehalten werden (Leider haben sich ein paar Rezensenten an diesem Punkt festgebissen (mit Kurzrezensionen à la "Da kommen ja kaum Zombies vor. Schlecht."), sodass es für "Xoa" - zu Unrecht - einige negative Bewertungen gibt.) Tatsächlich gewinnt "Xoa" durch die weitestgehende Absenz von Zombies an Qualität (und die Szenen, in denen Zombies auftauchen, an Stärke). Xoa und Lei sind nämlich vor der Apokalypse gekidnappt worden, sodass sie von der Zombieinvasion gar nichts wissen und von einem normalen Leben träumen - sollten sie denn jemals freikommen. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive von Xoa. Der neuralgische Punkt der Handlung ist der 2. Juli 2022 - jener Tag, an dem Lei ihre Prüfung nicht bestanden hat und sich für Xoa alles ändert. Um dieses Datum entfalten sich zwei Handlungsstränge. Der breitere der beiden Stränge behandelt Xoas Leben ohne Lei, wobei Xoa nun verstärkt "dem Mann" ausgeliefert ist. Zwischendurch findet sich ein zweiter Handlungsstrang, der blitzlichtartig Xoas und Leis Gefangenschaft beleuchtet, wobei auch offenbart wird, was es mit dem "Scheitern" von Leis Prüfung auf sich hat. Besonders gut hat mir gefallen, wie diese Szene beschrieben wird: Xoa, aus deren Perspektive ja die Handlung erzählt wird, versteht die Situation nämlich nicht gänzlich, sodass die Szene einen eher vagen Ton erhält und an Tiefe gewinnt. "Xoa" ist insgesamt eine anspruchsvolle, alternative Zombiegeschichte, in der sich Elemente von Horror, Dystopie und Thriller vermengen.