Cover-Bild Cold Case – Das gezeichnete Opfer
Band 2 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Tina Frennstedt

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman
Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Spannung und Nervenkitzel kommen nicht zu kurz

Ich finde das Thema Cold-Case-Ermittlungen total spannend und habe mich deshalb sehr auf dieses Buch gefreut. Und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.

Dieses Buch lässt wirklich nichts an Spannung und ...

Dieses Buch lässt wirklich nichts an Spannung und Nervenkitzel zu Wünschen übrig.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Er ist total flüssig und lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Außerdem mag ich ihre Art zu schreiben und vor allem zu beschreiben sehr gern und konnte mir Personen, Orte und Situationen sehr bildlich vorstellen.

Die Protagonistin Tess und ihre Kollegen waren mir ebenfalls sehr sympathisch und ich fand sie alle sehr individuell und gut dargestellt. Jeder Charakter schien sehr authentisch und auch die Verdächtigen und Zeugen fand ich super dargestellt.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die relativ kurzen Kapitel und der Wechsel der Perspektiven. Das Buch wird die meiste Zeit über aus Tess Perspektive geschrieben, wechselt aber zum Teil auch in die Perspektive von Max, der vor 15 Jahren brutal ermordet wurde und dessen Fall nun wieder aufgerollt wird, oder die Perspektive „der Ehefrau“, von der erst am Ende klar wird, wer genau sie ist und wie sie mit den Fällen zusammenhängt.

Den zu lösenden Fall an sich fand ich ebenfalls total spannend und interessant, da es zu Beginn eine Verbindung zwischen einem aktuellen Mord an einer Künstlerin und dem Mord an Max vor 15 Jahren eine Verbindung zu geben scheint und der alte Fall deshalb wieder aufgerollt wird. Ich habe während der Ermittlungen total mitgefiebert. Die Autorin hat den Fall bis zum Schluss total spannend und unvorhersehbar gestaltet. Ich dachte immer wieder, ich hätte eine Idee, wer der Täter sein könnte und letztendlich wurde ich dann doch total überrascht.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Krimi-Liebhaber empfehlen und freue mich darauf, den ersten Band der Cold-Case-Reihe auch ganz bald zu lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Spannend und undurchsichtig!

Cold Case. Das gezeichnete Opfer ist mein erster Krimi von Tina Frennstedt. Den ersten Teil der Cold Case-Reihe habe ich bisher nicht gelesen. Aber man kann diesen zweiten Band auch einfach so lesen, da er in sich abgeschlossen ist.

Die ersten Kapitel hab ich nicht gleich einen Draht zur Geschichte gefunden.
Irgendwie hat mich das alles nicht so gefesselt und ich habe das Buch noch öfter zur Seite gelegt.

Aber dann hat es mich plötzlich gepackt und ich konnte Cold Case. Das gezeichnete Opfer nicht mehr aus der Hand geben.
Dann habe ich bis in die Nacht gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es endet.

Ich lese ja viele Krimis und Thriller und würde mich daher schon als geübt bezeichnen, wenn es um die Bestimmung der verdächtigen Personen geht. Aber hier muss ich sagen, dass ich wirklich bis zuletzt im Dunkeln tappte.

In diesem Krimi werden ein neuer Fall und ein alter Fall miteinander verknüpft. Es wirkt lange nicht so, als würde sich da eine Verbindung finden lassen. Also klar, eine Verbindung gibt es natürlich, aber sie ist winzig, minimal und leider absolut nicht hilfreich.

Es werden die Sichtweisen unterschiedlicher Zeiten und Personen eingebracht. Das ist spannend, denn das bringt noch ein bisschen mehr Rätselraten in die ganze Geschichte hinein.

Insgesamt ist Cold Case. Das gezeichnete Opfer von Tina Frennstedt ein ganz schön vertrackter Fall. Es gibt nicht die Möglichkeit, geradlinig zu ermitteln und es gibt zu viele Unbekannte. Sehr spannend, wie die Autorin es dennoch gemeistert hat, alles sinnvoll aufzulösen und mich auch noch zu überraschen!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Cold Case – der 2. große Fall für Tess und ihr Team

Nachdem ich von dem ersten Band der Cold Case Reihe von Tina Frennstedt nur teilweise überzeugt war, war ich gespannt, was sie dieses Mal für ihre leitende Ermittlerin Tess aus dem Hut zaubert.
Bereits ...

Bereits die ersten Seiten mit dem Cold Case Fall zünden und machen sehr neugierig auf den weiteren Fortgang und das Geschehen in der Gegenwart. Doch was war passiert?

Es ist nur etwas Zeit seit dem letzten tollen Triumph von Tess vergangen und etliche alte Fälle warten auf Tess und ihr Team gelöst zu werden. Als es zu einem spektakulären Mordfall an einem Leuchtturm kommt. Eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes wird tot aufgefunden und an ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der schon bei einem alten Fall vor 15 Jahren vorhanden war. Damals wurde junge Max Lund auf brutale Weise ermordet. Auf seiner Leichte fand man das gleiche Material. Nur Zufall oder besteht da ein Zusammenhang? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder könnte abermals zuschlagen.
Beim Lesen merkt man im Vergleich zum vorherigen Band, dass es ihr 2. Buch ist und die anfänglichen Unsicherheiten bzw. leichte Längen ihr dieses Mal nicht unterlaufen sind. So kommt mir der Aufbau der Story deutlich geschmeidiger vor als im ersten Fall und es läuft auch so insgesamt etwas runder. Dadurch kommt beim Lesen auch mehr Spannung auf, was durch die wunderbaren und teils mysteriösen Einschubkapitel aus der Vergangenheit und Gegenwart sehr gut verstärkt wird. Die Kapitel „2004“ mit Max und „die Ehefrau“ sind echt klasse geschrieben und je weiter die Ermittlungen voranschreiten, umso dichter wird das Geflecht bis es zum finalen Showdown kommt, der sehr spannend und logisch mit einer hervorragenden Wendung aufgelöst wird.
Abermals hilft ein Namensregister mit ein paar kleinen Infos zu den handelnden Personen im hinteren Klappenteil, sodass man sich schnell wieder zu Recht findet, bzw. Neulinge der Reihe den Anschluss nicht verlieren. Ebenso sehr gut gelöst bzw. eine wunderbare Orientierungshilfe ist die Karte vorne im Buch um sich einen Überblick zu verschaffen - vor allem für alle, die sich in Schweden nicht so gut auskennen.
Insgesamt finde ich das Verhältnis von neuen Infos, Fortgang der Ermittlung und die privaten Kapitel sehr gut ausgewogen, sodass es nicht langweilig wird, eher im Gegenteil sehr abwechslungsreich im Hinblick an Emotionen, Gefühlen, etc. ist. Die bereits erwähnten eingefügten Kapitel von Max und Ehefrau bringen noch einen zusätzlichen Blickwinkel ins Geschehen, sodass die ganze Story noch etwas mehr an Dynamik erfährt. Natürlich tragen auch die damit auftretenden Cliffhanger deutlich dazu bei.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch, spannend bis zum Schluss, tolle Wendungen, tolle Fallkombination - auch mit der nötigen Tragik und vor allem Logik. Auch wenn bisher kein 3. Band von Tina Frennstedt angekündigt wurde, hoffe ich doch sehr, dass es einen geben wird. Ihr mit diesem Buch noch eine 2. Chance zu geben, war mein Leseglück- sonst hätte ich dieses spannende Werk wohl verpasst.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Tolle Charaktere, konnte mich aber nicht ganz überzeugen

Darum gehts:

Darum gehts:
Eine Leiche wird an einem Leuchtturm in Südschweden gefunden. Sie stammt von einer der bekanntesten Künstlerinnen. Bei ihr wird eine Sorte Lehm gefunden, die auch schon bei einem Cold Case vor 15 Jahren gefunden wurde. Das Team um Tess Hjalmarsson ermittelt mit Hochdruck an diesem Fall, um einen weiteren Mord zu verhindern. Werden sie das schaffen?

"Cold Case - das gezeichnete Opfer" ist der 2. Band der Cold Case-Reihe von Tina Frennstedt.
Auch wenn man den ersten Band nicht kennt, kann man diesen gut lesen, da die Zusammenhänge schlüssig beschrieben werden. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig.
Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive und einer unbekannten Person (zumindest am Anfang) erzählt.
Dadurch lässt sich die Geschichte leicht nachvollziehen und man ist nah beim Geschehen dabei.
Die Hauptcharaktere in diesem Buch sind Tess und ihre Kollegin Marie. Aber auch andere Teammitglieder spielen eine wichtige Rolle. Das sind: Makkonen, Lundberg, Carsten Morris, Sandra Edding und Raffaela Cruiz.
Tess und Marie sind enge Kolleginnen und Freundinnen und haben daher kaum Geheimnisse voreinander. Das macht sie sehr sympatisch, da sie auch so gut zusammenarbeiten können. Die anderen Charaktere helfen den beiden dabei, den verzwicksten Fall zu lösen. Sie lernt man nicht soviel kennen.
Die Handlungen der Charaktere sind nicht immer nachvollziehbar und auch die Namen der Verdächtigen werden irgendwann zuviel. Ich bin irgendwann nicht mehr ganz durchgestiegen, wer jetzt nun wer ist. Auch ist mir manchmal nicht ganz klar gwesen, warum die beiden Komissarinnen gerade so handeln. Das hat mich beim lesen schon gestört. Für mich wurde auch leider bis zum Ende nicht alle Fragen beantwortet, was ich ebenfalls etwas schade finde. Dafür habe ich aber Tess und Marie trotzdem in mein Herz geschlossen. Obwohl sie so unterschiedlich sind, sind sie für sich und für andere da und sind absolute Teamplayer.

Fazit:
Leider konnte mich dieser Roman nicht ganz überzeugen. Da hat mir dann doch etwas zuviel gefehlt. Aber da mir die Charaktere sehr gefallen haben, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Starke Charaktere und spannende Story

Beim Cover steht der Titel im Vordergrund, aber es sind auch wichtige Details der Geschichte drauf zu erkennen. Ich finde es sehr passend.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, detailreich ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, detailreich und angenehmen, sodass man sehr gut in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet wichtige Personen der Handlung. Außerdem gibt es zwei Zeitstränge, die Gegenwart, aber auch die Vergangenheit.

Im Fokus der Geschichte steht die Kommissarin Tess Hjalmarsson, die leitende Ermittlerin der Cold Case Team, die sich diesmal mit einigem rumschlagen muss. Denn nicht nur privat scheint eine große Wendung anzustehen, sondern auch auf der Arbeit beginnen turbulente Zeiten. Dabei beweist die starke Frau ein unglaubliches Einfühlverständnis und auch unter Zeitdruck läuft sie zu Höchstleistungen auf. Tess ist eine wirklich erstaunlich interessante Kommissarin und auch ihr Team war mir sofort sympathisch.

Neben der interessanten Gestaltung der Handlung konnten mich auch die Charaktere total für sich einnehmen. Das gezeichnete Opfer wird nicht mein letzter Band der Cold Case Bücher sein, denn ich bin auch schon sehr gespannt, wie sich das Leben der Ermittler weiterentwickelt. Aber neben dem Privatem ist ja auch noch der spannende Fall, dessen Aufklärung wirklich toll ausgearbeitet ist. Dabei mochte ich die Details, die Realitätsnähe aber auch die Spannung bis zur Auflösung. Also punktet die Geschichte nicht nur durch ihre Charaktere, sondern auch durch die Komplexität des Falles. Außerdem hat mir auch das Setting sehr gut gefallen, denn durch die Karte zu Beginn konnte ich die Ermittlungswege sehr gut nachvollziehen.

Mein Fazit

Cold Case: Das gezeichnete Opfer ist ein spannender und detailreicher skandinavischer Krimi, der mich vor allem durch sein interessantes Ermittlerteam begeistern konnte. Auch der Aufbau des Falls und die Ermittlungen konnten mich für sich einnehmen. Sicherlich nicht mein letzter Cold Case Roman, denn ich bin sehr gespannt, wie sich die Charaktere noch weiterentwickeln.