Cover-Bild Ich dachte schon, du fragst mich nie
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Gabriella Engelmann

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch "Familie ist das Allerwichtigste" stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume viel zu lange begraben hat ...
Nach "Zu wahr, um schön zu sein" zeigt Bestsellerautorin Gabriella Engelmann wieder ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ich durfte wieder ein Buch von Gabriella Engelmann lesen und ich muss sagen, wie bei dem letzten Mal habe ich mich wieder richtig wohl gefühlt in und mit dem Buch. Man kommt gleich in die Geschichte gut rein und taucht ab in eine schöne Zeit. Der Schreibstil von Frau Engelmann ist locker und leicht und ich könnte mir dieses Buch auch sehr gut als Urlaubslektüre lesen, aber auch im Winter macht es was her, da er dadurch ein bisschen freundlicher wurde.
Es geht um Sophie Hartmann und ihre Familie. Gleich zum Anfang geht es mit dem Chaos schon los. Ihre Tochter eröffnet ein kleines Restaurant, alle helfen mit, doch Liv hat einen Unfall und das Experiment scheint zu scheitern. Doch sie haben Glück, unverhofft kann ein Gast aushelfen. Wird nun doch alles gut?
Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben und switched immer wieder hin und her, das finde ich ganz neckisch. Die eine Sicht ist aus Sophie's Sicht geschrieben, die andere aus Marc's Sicht, welcher in Mallorca lebt.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Viele Köche

Nur eine minutenlange Begegnung auf Mallorca reicht aus für einen coup de foudre zwischen Sophie und Marc. Wie es der Zufall will, führt Fortuna die beiden in Hamburg erneut zusammen, sodass sie sich kennenlernen können. Marc ist nämlich ein hervorragender Koch und Sophies Tochter Liv hat einen mörderischen Engpass in ihrem frisch eröffneten Restaurant. Marc hilft gekonnt aus und so hat das Schicksal Gelegenheit, die beiden Liebenden zusammen zu führen. Es ist eine herzerwärmende Liebesgeschichte, die nicht nur mit durchweg sympathischen Akteuren glänzt, sondern auch zwischen den schönsten Plätzen Mallorcas und Hamburgs hin und her springt.

Gabriella Engelmann lässt ihre Leser den Alltag vergessen. Sie lenkt aber auch den Blick auf nachhaltige Küche, was mir in der heutigen Zeit ein wichtiger Punkt ist. Der Autorin gelingt das mit Leichtigkeit und ohne erhobenen Zeigefinger.

Der muntere Erzählstil trägt dazu bei, dass man sich von der ersten Seite an in der quirligen Familie Hartmann wohlfühlen kann.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Die Chance für eine neue Liebe und ein neues Leben…

Sophie wohnt in Hamburg ist Witwe, arbeitet als Übersetzerin und hat 2 Töchter. Beide Töchter sind für sie alles. Sie selbst kommt dabei oft zu kurz. Tochter Liv steht gerade vor der Eröffnung Ihres Cook-up-Restaurants, als sie stürzt und nicht mehr an den Herd kann.

Marc wohnt auf der wunderschönen Insel Mallorca, ist alleinstehend und beruflich erfolgreich, als ihn eine Panikattacke zur Auszeit zwingt. Diese verbringt er in Hamburg und geht mit einem Freund essen und ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

so mehr wird nicht verraten

Gabriella Engelmann ist ihrem Stil treu geblieben. Ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen und kann wunderbar eintauchen und abschalten. Es ist ihr wieder gelungen, eine sehr gefühlvolle Geschichte zu erschaffen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Marc und Sophie lernt der Leser beide Protagonisten viel besser kennen und verstehen. Die Gedankengänge und Dialoge sind gut nachvollziehbar, die Szenen sind sehr authentisch beschrieben. Auch den Start eines Zitates bzw. dem Inhalt des Kühlschrankes vor jedem Kapital ist eine gute Einstimmung auf die folgenden Seiten. Auch wenn es mehrere handelnde Personen gibt, ist das Buch nicht überfrachtet.

Ich frag mich immer, wie es zum Titel des Buches kommt. Das hat Frau Engelmann geschickt und spannend nahezu bis zum Schluss „geheim gehalten“. Auch das Ende macht die Geschichte rund. Ich habe jetzt so Sehnsucht mal wieder Essen zu gehen, auf Sonne in Mallorca und danke für die Rezepte am Ende.

Fazit: auch wenn ich bereits in der Mitte das Gespür hatte, wie die Geschichte ausgehen kann, hat sie mich gefesselt und bewegt. Danke für ein wunderbares Buch

Veröffentlicht am 14.02.2021

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Da den Klappentext jeder selber lesen kann, spare ich mir die Inhaltszusammenfassung.

Ich liebe die Bücher von Gabriella Engelmann. Ihr flüssiger leichter Schreibstil mit den leicht überspitzen Problemen der Protagonisten ist immer ein Garant für vergnügliche Lesestunden.

Dieser Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Marc geschrieben. Diesmal spielt der Roman in meinem geliebten Hamburg und auf Mallorca. Am Anfang der Kapitel wird immer der Kühlschrankinhalt aufgeführt (fand ich sehr lustig). Am Ende des Romans sind wieder ganz leckere Rezepte zum Nachkochen angegeben.

Auch in diesem Roman werden alltägliche Probleme, die wirklich jeden von uns treffen können, mit viel Humor in den Vordergrund gestellt und natürlich durch Familienzusammenhalt, Freundschaft und Liebe gelöst.

Für mich immer eine schöne Auszeit vom Alltag!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Hamburg oder Mallorca?

Kurz vor der Eröffnung von Livs Pop-up-Restaurant bricht sie sich die Knochen. Ihre Mutter Sophie und deren Schwester Geli sind ratlos, bis ihnen ein "rettender Engel" in Form von Marc eine überraschende Lösung anbietet. Kann es wirklich funktionieren und so einfach sein? Natürlich nicht, sonst wäre das Buch sehr kurz. Es gibt einige interessante Einfälle und Wendungen, die sehr unterhaltsam zu lesen waren.
"Ich dachte schon, du fragst mich nie" von Gabriella Engelmann war für mich eine schöne Urlaubslektüre. Sowohl Hamburg als auch Mallorca mag ich sehr und in Gedanken war ich mit den Protagonisten dort. Vielen Dank auch für die Rezepte, das empfinde ich als Extra "Bonbon".