Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz

Peter Stamm (Übersetzer), Mark Janssen (Illustrator)

»Man sieht nur mit dem Herzen gut«
»Der kleine Prinz«, hat bereits Millionen von Lesern begeistert und ist zu einem tröstenden Lebensbegleiter geworden. Der Weltbestseller des 20. Jahrhunderts von Antoine de Saint-Exupéry ist ein Plädoyer für die Menschlichkeit und bereichert auch heute noch das Leben vieler Leser. Die farbenfrohen Illustrationen des Bilderbuchkünstlers Mark Janssen lassen die Welt des kleinen Prinzen in einem neuen und doch vertrauten Licht erscheinen und machen diese Prachtausgabe zu einem wertvollen Geschenk.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Zeitloser Klassiker

Meinung
Der kleine Prinz ist eine zeitlose Geschichte, in der man egal ob Jung und Alt jederzeit was entdecken kann.

Meinung
Es ist ein wundervolles Werk dem ich schlichtweg total verfallen bin. Die Reise dieses ungewöhnlichen Prinzen, welche uns vor Augen führt, was wirklich wichtig ist und wie oft wir das Eigentliche aus den Augen verlieren beeindruckt mich immer wieder.
Ich finde es wichtig, dass Klassiker wie dieses Büchlein nicht aussterben, sondern hin und wieder im neuen Glanz erstrahlen.

Die Zeichnungen von @Mark Janssen passen wie die Faust aufs Auge und untermalen diesen besonderen Stil des Autors. Jede einzelne Seite gleicht einem Kunstwerk und auch kleine Leser finden sicher ihre Freude daran es zu erkunden. Man kann so viel in den einzelnen Passagen interpretieren, aufschlüsseln und hinterfragen, sodass defintiv keine Langeweile aufkommt.

Auch, wenn es sich hierbei um ein altes Werk handelt finde ich die Sprache keineswegs altbacken, sondern auch passend für die heutige Zeit. Auch hier wurde die ursprüngliche Sprachweise beibehalten und der Charme beibehalten.

Am meisten und das wird sich wohl nie ändern, gefällt mir die erste Begegnung zwischen dem kleinen Prinzen und dem Fuchs. Bei dieser stelle geht mir jedes Mal das Herz auf und ich finde es immer wieder erschreckend, wie viel Wahrheit in den doch kurzen Sätzen steckt. Mit jedem Mal in dem ich in dieses Abenteuer eintauche habe ich das Gefühl, dass sich eine neue Schlussfolgerung sich mir offenbart und ich eine neue Lehre aus der Story ziehe.

Fazit
Es ist eine zeitlose Geschichte über die Freundschaft, die Besonderheit und die Menschen. Ein Werk, welches nie in Vergessenheit geraten sollte und sich hier nun in einer wundervollen bildgewaltigen Auflage neu offenbart. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wunderschön

Eine wunderschöne Geschichte, die keineswegs nur etwas für Kinder ist. Sie hält Erwachsenen den Spiegel vor. Sie ist sowohl humorvoll als auch sehr berührend. Eine absolute Leseempfehlung. Einfach schön. Etwas ganz besonderes.