Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Phönix aus der Asche

My Love Story

Ausgehend von ihren schweren Erkrankungen lässt Tina Turner ihr Leben Revue passieren. Sie blickt dabei auf ihre Höhen, aber auch Tiefen zurück. Geprägt von vielen Schicksalsschlägen hat sie den Mut zu kämpfen nie verloren. Nicht zuletzt war es die Liebe zur Musik und ihr Mann Erwin Bach, die ihre Energie beflügelt haben.

Schon mein ganzes Leben begleiten mich die großen Hits von Tina Turner. Nun noch mehr über ihr Leben zu erfahren war sehr spannend für mich. Ich bin inspiriert von ihrer Kraft und Energie. Trotz ihres Ruhms ist sie am Boden geblieben und hat trotz zahlreicher Rückschläge den Lebenswillen nie verloren. Für mich ist sie nun ein Idol auf mehreren Ebenen geworden.
Sie schildert ihre Lebensgeschichte aus dem Blick einer herangereiften Frau. Es liest sich sehr flüssig. Ich konnte es kaum weglegen.

Ein MUSS für alle Fans, aber auch eine große Empfehlung für jeden anderen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Fantastisches Abenteuer mit Charme

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Als die 17-jährige Emilia mit ihrer Klasse an einem Museumsbesuch teilnimmt, entdeckt sie eine fantastische Fähigkeit: Sie kann das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen. Ein Schriftstück, das bisher die erfahrensten Wissenschaftler scheitern ließ. Diese Tatsache blieb allerdings nicht unbemerkt und wenig später stellt Ben ihr bisheriges Leben auf den Kopf. Der Goldalchemist Ben eröffnet Emilia, dass sie eine Nachfahrin des sehr alten Silberordens ist und weiht sie in die Geheimnisse der Logen ein. Bei ihrem gemeinsamen Projekt die Inhalte des Voynich-Manuskripts zu entschlüsseln, begeben sie sich in große Gefahr.

Das Cover des Buches erweckte sofort meine Aufmerksamkeit. Die feinen Ornamente in silber auf schwarzem Hintergrund wirken sehr edel und weisen bereits auf fantastische Inhalte hin. Überzeugt hat mich aber auch der Inhalt. Es gibt für mich nichts spannenderes als ein historisches Dokument (in diesem Fall das Voynich-Manuskript) als Aufhänger für einen spannenden Fantasy Roman zu verwenden. Geheime Schriften, Rätsel und versteckte Hinweise sind meine Leidenschaften. Die Idee der Autorin Kira Licht chemische Elemente als Kräfte und Waffen einzusetzen hat mich begeistert. Selbst wenn man ein Laie in diesem Bereich ist, sind chemische und biologische Abfolgen verständlich und logisch erklärt. Man kann diesen Beschreibungen also sehr gut folgen.
Im Laufe der Geschichte werden immer wieder neue Personen eingeführt, dies erleichtert das inhaltliche Verständnis des Lesers. Die Protagonistin Emilia ist sehr ehrgeizig, neugierig, frech, charmant und übereifrig. Alles was man sich bei einer 17 jährigen jungen Frau erwartet. Mit ihrem schlagfertigen Antworten treibt sie Ben oft in den Wahnsinn. Ben ist eher das Gegenteil von Emilia. Zu Beginn wirkt eher verschlossen und kühl.
Was mir etwas gefehlt hat sind genauere Lokalbeschreibungen. Der Hauptspielort ist Rom, sie finden sich in ihrem Abenteuer aber immer wieder an anderen spannenden Plätzen wieder. Als Leser könnte man sich noch besser in die Geschichte hineinversetzen, wenn man sich auch die Orte gut vorstellen kann. Da es sich um einen Auftakt zu einer Trilogie handelt bleiben natürlich auch viele Informationen und Fragen ungeklärt. Diese Tatsache und der unerwartete Cliffhanger am Schluss machen es mir nicht leicht noch länger auf den zweiten Teil zu warten.

Sagenumwobene Rätsel, Magie und eine verbotene Liebe machen für mich diesen Urban Fantasy Roman zu einer klaren Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Wien-Krimi mit Charme

Mord im Hotel Sacher

Bei einem Fest im Hotel Sacher wird die junge Journalistin Sarah Pauli Zeugin von einem Streit zwischen einem jungen Paar. Kurz danach wird die Leiche der Frau in den Waschräumen gefunden. Gemeinsam mit der Polizei versucht Sarah Pauli dem Täter auf die Spur zu kommen. Die Identität der Ermordeten und dem Mann sind rasch geklärt. Es handelt sich um eine meisterhafte Konditorin und ihren Exfreund und Chef, Max Brücker. Letzterer wird relativ bald als Verdächtiger in Gewahrsam genommen. Doch das Interesse von Sarah Pauli an rätselhaften Bedeutungen von Blumen, Formen und Zahlen auf den Torten der Konditorin bringen neues Licht in diesen Fall.

Mit ihrem neunten Fall für Sarah Pauli schafft es die Autorin Beate Maxian ihre LeserInnen zu fesseln. Es bleibt bis zum Schluss spannend, was nun wirklich zur Ermordung der jungen Konditorin geführt hat. Durch die Beschreibung der unterschiedlichsten Konfiserien bekommt man direkt Lust in die Patisserie nach Wien zu fahren und die Torten zu kosten. Die Autorin schildert die Geschehnisse und Personen sehr lebhaft. Man merkt auch, dass sie sich neben der Bedeutung von Blumen auch mit den Spielorten beschäftigt hat. Als Journalistin lässt Beate Maxian einen Einblick über das Geschehen in einem Verlag einfließen. Die Hauptperson, Sarah Pauli, ist eine freundliche, engagierte & neugierige Journalistin. Durch ihre sympathische Art ist man umgehend von ihr begeistert. Für mich war es besonders interessant, dass eine Journalistin im Zentrum der Ermittlungen steht. Gemeinsam mit der Polizei werden unterschiedliche Zugangsweisen zum Fall sichtbar.

In diesem Wien-Krimi kommt auch der Wiener Charme nicht zu kurz. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist spannend geschrieben. Eine Empfehlung für alle Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Als wir noch Flügel hatten...

Die Erfindung der Flügel

Sarah Grimké stammt aus dem Haus wohlhabender Gutsbesitzer in Amerika. Zu ihrem 11. Geburtstag bekommt sie Hetty - von ihrer Mutter liebevoll "Handfull" genannt - als Dienstmädchen geschenkt. Die beiden Mädchen, die aus unterschiedlicheren sozialen Schichten nicht hätten stammen können, verbindet ein besonderer Tatendrang: Sie versuchen mit allen Mitteln aus den auferlegten Zwängen ihrer gesellschaftlichen Schicht zu entfliehen. Sarah erkennt, dass ihre Lebensaufgabe darin besteht sich für die Rechte der Sklaven und Frauen einzusetzen, auch wenn sie dadurch ihren privilegierten Status aufs Spiel setzt.

Die Autorin Sue Monk Kidd ist bekannt für das Schreiben von Biografien. In diesem Buch verbindet sie die Geschichte einer historischen - Sarah Grimké - und einer fiktiven Person - Hetty - vor dem Hintergrund einer amerikanischen Gesellschaft Anfang des 19. Jahrhunderts, die der Sklaverei nicht abgeneigt war. Es ist die Geschichte von zwei jungen Mädchen, die versuchen ihren Platz und Aufgabe im Leben zu finden und den gesellschaftlichen Zwängen ihrer Schicht zu entkommen.

Sue Monk Kidd pflegt einen sehr angenehmen Schreibstil und verzichtet auf zu lange Sätze. Die Geschichten der beiden Hauptcharaktere bilden abwechselnd die Kapitel. Die beiden unterschiedlichen Perspektiven auf gleiche Geschehnisse zeigen die Spannungen der zwei Gesellschaftsschichten auf. Ein Buch, das seine LeserInnen berührt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Interaktives Erarbeiten

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

In « JuniorAKTIV: Fahrzeuge » wird ein breites Spektrum abgedeckt. Die Kinder können mithilfe von interaktiven Teilen (Malen, Schneiden, Kleben) verstärkt Inhalte zu unterschiedlichen Sachinhalten rund um das Thema Fahrzeuge ausarbeiten und dabei wird auch noch die Feinmotorik gefördert.

Die Illustrationen wurden mit angenehmen Farbtönen umgesetzt und sind sehr großflächig. So können diese auch bereits für 2 jährige verständlich erarbeitet werden. Das verarbeitet Papier ist stabil und vereinfacht die Aufgabenstellung für die Kinder. Sehr gut finde ich, dass die Papierrückseite der Ausschneidevorlagen nicht bedruckt ist und somit keine Inhalte zerschnitten werden, die einzelnen Seiten lassen sich zudem leicht heraustrennen. Einzelne Aufgabenstellungen sind aber auch für die Feinmotorik von älteren Kindern (4 Jahre) eine Herausforderung.