Cover-Bild Calypsos Irrfahrt
  • Ersterscheinung: 25.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Franz

Calypsos Irrfahrt

Der langweiligste Urlaub aller Zeiten? Von wegen!
Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer mit seinen Eltern: Oscar hat schon am dritten Tag keine Lust mehr. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …

Wenn aus Fremden Freunde werden
Seit vielen Jahren erreichen uns Bilder und Nachrichten von dem unvorstellbaren Elend der Geflüchteten im Mittelmeer. Es ist gar nicht so leicht, Kindern zu vermitteln, was diese Menschen durchstehen müssen und warum ihnen dennoch oft nicht geholfen wird. Dieses Buch hilft dabei, indem es den Flüchtenden ein Gesicht und eine Stimme gibt, ihr Leid (be)greifbar macht und konsequent aus einer kindlichen Perspektive erzählt ist.

Trotz des ernsten Hintergrunds ist „Calypsos Irrfahrt“ aber auch zu Herzen gehende Freundschaftsgeschichte und turbulentes Abenteuer. Ein in vielerlei Hinsicht wertvolles Buch, das sich durch seine Mischung aus Unterhaltung und thematischer Aktualität auch als Schullektüre empfiehlt – ausgezeichnet mit dem Hamburger Literaturpreis und dem Friedrich-Glauser-Preis!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Sehr aktuell und wichtig!!

Klappentext

Klappentext
Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer! Oscar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei vollkommen erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt eine Odyssee von Land zu Land: Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oscar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant …

Cover und Schreibstil
Ein Cover welches durch seine detaillierte und farblich sehr schöne Art besticht. Es zeigt aber auch sehr deutlich worum es geht. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Das Buch ist eher für junge Leser geschrieben und daran passt sich der Schreibstil sehr gut an.

Inhalt
Es geht um ein hochaktuelles Thema, welches wirklich sehr gut gelungen ist. Ich bin mehr als beeindruckt wie gerecht es für junge Leser ist und trotzdem nichts an der Wichtigkeit verliert. Das ist eine Kunst, die wahnsinnig gut ist.
Es ist aber nicht nur was für junge Menschen sondern für alle.
Es geht um Moh und Nala die von Oskars Eltern gerettet werden weil sie von einem Schlepperboot gefallen sind.
Sie segeln viele Städte an und niemand möchte sich um die Kinder zu kümmern.
Oskar freundet sich mit den beiden an und möchte nicht das sie gehen. Ich verrate nicht zu viel aber ein sehr lesenswert Buch für jung und alt.
Ich mag die ältere Hundedame sehr gerne und finde ihre Rolle sehr süß gemacht.

Fazit
Ich kann euch das Buch nur empfehlen und hoffe euch kann es auch so begeistern wie mich.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine sehr bewegende Geschichte

Es ist lange her, dass ich ein Buch ohne auch nur eine Pause einzulegen durchgelesen habe. Ehrlich gesagt, kann ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, bei welchem Buch es mir so erging wie bei „Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz. Das Buch, welches mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet wurde, lies mir einfach keine Chance, es beiseitezulegen. Zu wichtig und fesselnd war das Thema dieser Geschichte.

Calypsos Irrfahrt

Calypso ist ein Segelboot, welches vier Wochen das Mittelmeer durchsegelt. Für diesen Segeltörn beherbergt es eine kleine Familie und ihren Hund. Was für die Eltern als entspannenter und für ihren Sohn Oskar etwas langweiliger Urlaub beginnt, endet in einer Odyssee. Eines Tages entdecken sie im Meer einen Rettungsring und ziehen ihn samt zwei erschöpften Kindern aus dem Wasser. Die Geschwister Nala und Moh sind von einem Flüchtlingsboot gefallen und wurden von Schleppern ihrem Schicksal überlassen.

Ein schicksalshafter Urlaub

Nach den ersten gelesenen Seiten, auf denen man sich als Leser an die Flaute des Meeres hat, beginnt der Schwerpunkt der Handlung. Die Eltern versuchen die geretteten Kinder an Land zu bringen, damit sie dort aufgenommen und versorgt werden können. Die Flucht hat den Geschwistern einiges abverlangt. Seite um Seite erfährt man ein wenig mehr über ihre Erlebnisse während der Flucht. Jedoch ist die Freude über die Ankunft der Flüchtlingskinder zu Lande nur sehr verhalten – gar aggressiv. Niemand möchte die Kinder aufnehmen und so segelt die Calypso von Hafen zu Hafen – von Land zu Land.

Was in diesem Buch fiktiv von Cornelia Franz niedergeschrieben wurde, passiert täglich auf dem Mittelmeer und an anderen Orten. Menschen, die vor Krieg und Gewalt in eine vermeidlich hoffnungsvolle Zukunft fliehen, scheitern an der offenen See oder an den Menschen, die ihnen keinen Unterschlupf gewähren.

Cornelia Franz hat die Geschichte für eine jüngere Leserschaft geschrieben. Mit klaren Worten beschreibt sie aus sich abwechselnden Perspektiven der Kinder eine oft dramatische Handlung. Jedoch wird diese nie zu bedrückend. Die Autorin dosiert die tragischen Ereignisse mit Bedacht, sodass viel Spielraum für eigene Interpretationen bleibt und man nach dem Lesen nicht tief traumatisiert das Buch zuschlägt.

Auch wenn wir in Deutschland dank der verhaltenen Berichterstattung nur sehr wenig davon mitbekommen, verlieren täglich viele Menschen ihr Leben auf der Flucht. Umso wichtiger ist, dass es Bücher wie „Calypsos Irrfahrt“ gibt, die uns mahnen, nicht wegzusehen und dagegen aufzubegehren. Deshalb wünsche ich „Calypsos Irrfahrt“ noch viele junge und auch ältere Leser, weil diese bewegende Geschichte und ihre Message einfach zu wichtig sind.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein Buch das in die Schulen gehört

Meinung
In diesem Kinderbuch wird ein aktuelles Brennthema eindrucksvoll, emotional und vor allem herzerwärmend dargestellt.

Meinung
Oscar war zunächst ein Charakter, welcher mir nicht ganz so viel Freude bereitete. Mit seiner Unlust, mit seiner Nörgelei machte er es mir nicht leicht ihn zu mögen. Desto erstaunlicher war ich über seine Entwicklung. Er machte eine 180-Grad-Wende durch und erstaunte mich mit seiner Handlung sehr. Dennoch war seine neue Hingabe, Begeisterung, Hoffnung usw. für mich keineswegs unrealistisch, eher im Gegenteil - die beiden wurden ihm wichtig und wenn Kindern etwas wichtig ist, brennen sie dafür und entfachen eine Leidenschaft, die einen im erstem Moment nur staunen lässt.
Nala und ihr kleiner Bruder Moh gingen mir sehr ans Herz. Ihre Geschichte, ihre Erinnerungen und vor allem all das, was sie durchmachen musste ließ mich nicht kalt. Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht und wenn man sich vor Augen führt, wie viel Wahrheit in ihr verpackt ist bekommt man eine Flut an Emotionen, welche durch Körper und Geist gleiten. Die Autorin nimmt hier kein Blatt vor den Mund und für das ein oder andere Kind könnte es unter Umständen zu sehr ins Detail gehen, umso wichtiger ist es jedoch über genau solche Werke zu reden.
Es sind Themen, die jeden beschäftigen, über die viel zu wenig bekannt ist und vor allem sind es Bücher wie diese, welche ich in Händen von Schülern gerne sehen würde.
Der Stil von Cornelia Franz macht ähnlich wie die Protagonisten eine Entwicklung durch. Als Leser ist man zunächst auf Abstand, beobachtet, nimmt die Umgebung wahr, bis von einem Moment auf den anderen man auf das Schiff gebracht wird und Seite an Seite mit all den Menschen hofft.
Fazit
Calypsos Irrfahrt konnte mich unwiderruflich fesseln, berühren, zum nachdenken bringen und berührte mich bis tief in meine Seele. Aus diesem Grund von mir eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.05.2021

Lehrreich und bewegend!

Ein unglaublich bewegendes Buch mit einem sehr aktuellen Thema: Flüchtlinge.

Ein unglaublich bewegendes Buch mit einem sehr aktuellen Thema: Flüchtlinge.

Zum Inhalt: Oscar ist mit seinen Eltern in den Ferien Segeln im Mittelmehr, als sie plötzlich zwei Kinder im Wasser entdecken. Sie hohlen die beiden Flüchtlinge an Bord. Aber sie werden überall weggeschickt und dürfen nirgendwo bleiben. Oscar, Nala und Moh freunden sich immer mehr miteinander an, doch Oscars Eltern wollen die beiden abgeben. Aber das kann Oscar doch nicht zulassen...

Die Geschichte ist sehr bewegend und bringt jungen Lesern das Thema Flüchtlinge näher. Der Schreibstiel ist sehr gut verständlich und es ist zwischendurch wirklich spannend geworden! Man konnte sich richtig gut in die Personen hineinversetzen und es hat spaß gemacht die drei auf ihrer Reise zu begleiten. Natürlich spielen auch Themen, wie Familie und Freundschaft eine große Rolle.

Fazit: Ich finde es unglaublich wichtig, dass auch aktuelle Probleme für Kinder verständlich gemacht werden und dieses Buch hat dies sehr gut geschafft! Es ist wirklich toll, wenn man den Kindern die Flüchtlingsproblematik leicht und verständlich erklären möchte.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Aktuelles Thema kindgerecht erzählt

Statt mit seinem Freund ins Fußballcamp zu fahren, soll Oskar mit seinen Eltern in diesen Sommerferien einen Segeltörn über das Mittelmeer machen, was natürlich direkt langweilig und mühsam erscheint. Das ändert sich jedoch schnellstens als die zwei Kinder aus dem Meer fischen und sie regelrecht retten. Die Kinder sehen sehr mitgenommen aus und verstehen tun sie die Familie auch nicht. mit Händen und Füßen versucht man sich zu verständigen, was dann auch irgendwie klappt. Es stellt sich heraus, dass die Kinder von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Leider will sich keiner darum kümmern und wo die Familie auch anlegt, nimmt sich keiner der Sache an. Werden sie es schaffen ein ordentliche Bleibe für die beiden zu finden?
Als Erstens muss ich zu dem Buch sagen, dass es mich sehr überrascht hat, das aktuelle Flüchtlingsthema in einem Kinderbuch wiederzufinden. Und das so gekonnt erzählt, dass den Lesern klar wird, wie unsere Welt über diese Menschen vorurteilt und ihnen oftmals nicht die Gelegenheit gibt eine zweite Chance zu bekommen. Natürlich kommen aber auch Menschlichkeit und Nächstenliebe nicht zuletzt und somit können die Kinder sich mit diesem Gesellschaftsthema sehr gelungen auseinandersetzen und ihre eigenen Sichtpunkt erstellen.
Fazit: Ein interessantes Kinderbuch mit aktuellem Thema, das zu wenig angesprochen wird.